RAW: Plärrer-Umbau 18.06.2020 02:40 |
Re: RAW: Plärrer-Umbau 18.06.2020 19:25 |
Zitat
StribelB
Dies ist über die Zeitschiene betrachtet wohl das Naheliegendste, wobei ich keine Ahnung habe, für wann dieser Umbau denn anberaumt ist … bitte Info!
Re: Plärrer-Umbau 19.06.2020 08:09 |
Re: RAW: Plärrer-Umbau 19.06.2020 12:25 |
Re: RAW: Plärrer-Umbau 20.06.2020 16:06 |
Zitat
Sebbale
Was der Vorteil an einer unterirdisch geführten Straßenbahn in der Südstadt und entlang des westlichen Burgrings sein soll erschließt sich mir bei bestem Willen nicht. Das störende ist doch nicht die Straßenbahn, im Gegenteil, die belebt doch die betroffenen Straßenzüge. Problematisch ist doch der Autoverkehr, der die Aufenthaltsqualität um den Plärrer und in der Südstadt massiv beeinträchtigt und massiv Öffentlichem Raum beansprucht. Wenn dann müsste man diesen weitgehend verbannen. Die Straßenbahn unter die Erde zu verlegen ist sowas von 20. Jh. Hat mit moderner Verkehrs- und Stadtplanung nix zu tun.
Zitat
Sebbale
Wenn dann müsste man diesen weitgehend verbannen.
Re: RAW: Plärrer-Umbau 20.06.2020 16:24 |
Re: RAW: Plärrer-Umbau 20.06.2020 17:17 |
RAW: Plärrer-Umbau 21.06.2020 09:24 |
Re: Plärrer-Umbau 21.06.2020 09:46 |
Re: Plärrer-Umbau 21.06.2020 10:05 |
Zitat
Christian0911
@StribelB siehe Privatnachricht ;)
Zum Plärrer-Umbau, ja also eine U-Strab wird es dann doch eher nicht geben, bzw die U4 dürfte relativ tot sein.
Off-Topic, dadurch das Karstadt geschlossen werden soll, werden wohl sämtliche Abkürzungen an der Lorenzkirche durch selbigen Laden zur U-Bahn wegfallen, da haben wir in Nürnberg bald noch mehr Leerstand... die haben den ex.Horten am Aufseßplatz ja auch noch nicht wieder mit Leben erwecken können.
Re: Plärrer-Umbau 21.06.2020 18:40 |
Zitat
elixir
Gefahr durch Augenkrebs! - Warum blos solche Farben- und Schriftgrößenspiele? - Worin ist da der Sinn?
Re: RAW: Plärrer-Umbau 21.06.2020 20:40 |
Zitat
StribelB
Was aber hoffentlich allen klar sein sollte: Die skizzierte "U4"-Linienführung im U-Bahn-Standard ist ja ausgerechnet das, was wohl keiner der hier Mitdenkenden will!
Zitat
StribelB
Knackstelle ist die Tatsache, daß die StraBa / U-Strab immer Außenbahnsteige braucht
RAW: Plärrer-Umbau 21.06.2020 20:48 |
Re: RAW: Plärrer-Umbau 22.06.2020 06:25 |
Zitat
benji2
Auch eine U-Strab kann Mittelbahnsteige haben. Entweder baut man hierzu den Wagen linksseitige Türen ein, oder aber man verkehrt im Linksverkehr. Mindestens bei einer größeren U-Strab-Anwendung (mehrere U-Strab-Stationen) würde ich das für unbedingt nötig halten. Außenbahnsteige sind fast 1,5- bis 2-mal so teuer durch die doppelt nötigen Rolltreppen, Aufzüge und die in Summe größere Bahnsteigbreite. Außerdem sind Mittelbahnsteige bei Störungen und Bauarbeiten flexibler und für die Fahrgäste leichter in der Orientierung, die nicht schon im Verteiler erfolgen muss.
Re: RAW: Plärrer-Umbau 22.06.2020 13:39 |
Zitat
Christian0911
Zitat
benji2
Auch eine U-Strab kann Mittelbahnsteige haben. Entweder baut man hierzu den Wagen linksseitige Türen ein, oder aber man verkehrt im Linksverkehr. Mindestens bei einer größeren U-Strab-Anwendung (mehrere U-Strab-Stationen) würde ich das für unbedingt nötig halten. Außenbahnsteige sind fast 1,5- bis 2-mal so teuer durch die doppelt nötigen Rolltreppen, Aufzüge und die in Summe größere Bahnsteigbreite. Außerdem sind Mittelbahnsteige bei Störungen und Bauarbeiten flexibler und für die Fahrgäste leichter in der Orientierung, die nicht schon im Verteiler erfolgen muss.
Das ist das Manko aber dann wieder das dennoch Fahrzeuge benötigt werden die beidseitig Türen haben, wir haben in Nürnberg auch Bahnhöfe wo man Türen zu anderen Seite hin benötigt, das ist die Kruks an der ganzen Sache...
Zitat
Christian0911
Heute die U-Bahn zur Strab "zurück" rüsten würde allerdings auch wenig Sinn ergeben, oder?
Zitat
Christian0911
Wir werden damit leider leben müssen das wir eine U-Bahn haben.
Re: RAW: Plärrer-Umbau 22.06.2020 14:58 |
Zitat
benji2
Ich denke nicht, dass wir irgend etwas müssen. Wir sind eine neue Generation und in der Lage, die Fehler der Vergangenheit zu beseitigen. Und daher können wir aus der U-Bahn auch wieder eine Straßenbahn machen. Ganz genau so, wie über die letzten 50 Jahre aus der Straßenbahn eine U-Bahn gemacht wurde. Es ist die eigene Schere im Kopf (und nicht nur in Deinem), der Glaube, sich so etwas selbst nicht erlauben zu dürfen oder es per se halt nicht zu wollen. Es scheitert eher daran als an der Machbarkeit.
Re: RAW: Plärrer-Umbau 22.06.2020 18:43 |
Zitat
benji2
Zitat
Christian0911
Wir werden damit leider leben müssen das wir eine U-Bahn haben.
Ich denke nicht, dass wir irgend etwas müssen. Wir sind eine neue Generation und in der Lage, die Fehler der Vergangenheit zu beseitigen. Und daher können wir aus der U-Bahn auch wieder eine Straßenbahn machen. Ganz genau so, wie über die letzten 50 Jahre aus der Straßenbahn eine U-Bahn gemacht wurde. Es ist die eigene Schere im Kopf (und nicht nur in Deinem), der Glaube, sich so etwas selbst nicht erlauben zu dürfen oder es per se halt nicht zu wollen. Es scheitert eher daran als an der Machbarkeit.
Re: RAW: Plärrer-Umbau 22.06.2020 21:23 |
Zitat
Christian0911
Ich habe arge Zweifel das es aktuell Straßenbahnfahrzeuge gibt die eine größere Kapazität wie etwa ein DT1, DT2, DT3+(F) oder G1 haben?
Re: Plärrer-Umbau 23.06.2020 07:03 |
Re: RAW: Plärrer-Umbau 23.06.2020 07:29 |
Zitat
benji2
Eine weitere Kapazitätsreserve von etwa 10-15 Metern besteht zudem noch bei den Bahnsteigen, die auch der G1 nicht ausreitzt. Grundsätzlich ließen sich entweder längere Einzelwagen (Auslegung auf 21- statt 18-Meter-Wagen), oder 5-Wagen-Züge der bisherigen Wagenlänge, an unseren 90 Meter langen U-Bahnsteigen unterbringen. Diese Reserve kann man natürlich auch mit der U-Strab nutzen. In Düsseldorf fahren zum Beispiel 81 m lange Züge (3-fach-Traktion), in Frankfurt sogar 100 m lange (4-fach-Traktion).