Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Plärrer-Umbau
geschrieben von Lieblingsfranke 
Re: Plärrer-Umbau
03.07.2020 19:26
Meine Frage dazu wäre:
Wie kommt der 34er auf den Plärrer ohne eine Ampel zum queren der Spuren und es wird ja auf deinem Plan am bestehenden Tram Bus Konzept nichts geändert. Obwohl man doch auch die Umsteigebeziehungen verbessern wollte/könnte
Es gibt erste Infos zur Bürgerbeteiligung. Laut Mail wurden die Beiträge nun an die Planungsbüros weitergeleitet.
Re: Plärrer-Umbau
10.09.2020 21:24
Hier gibt es neue Infos zum geplanten Plärrer-Umbau, es wurde nun ein erster Entwurf ausgewählt, der noch weiter ausgearbeitet werden soll:
[www.nuernberg.de]
Im Anhang Bild Download: Lageplan, Realgrün (Bild: Realgruen Landschaftsarchitekten / Realgruen Landschaftsarchitekten, JPG-Datei 211 KB) am Ende der Mitteilung bei nuernberg.de sind bisher nicht vorhandene Gleise entlang Spittlertorgraben / Altstadtring und am nördlichen Rand des Plärrers zu sehen.

Das dürfte zu diversen neuen Kreuzungssituationen führen, für Fussgänger, Radfahrer, PKWs zu/aus Parkplatz Spittlertorgraben 5, Kreuzung Fürther Tor/Dennertstr.

Gibt es weitere Informationen zu diesen Gleisen? Sind das ggf. nur Wendestrecken für Notfälle?

Und "über 100 Bäume" lt. Lageplan u.a. direkt im Gleisbereich kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen.

Ergänzung: Auch bei nordbayern.de gibt es dazu einen aktuellen Beitrag Grüner Ring und Bäume: So soll der Plärrer aussehen (nordbayern.de) inkl. Bild.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2020 14:32 von Nordstadtkind.
Re: Plärrer-Umbau
11.09.2020 14:46
Hi,

die beiden "neuen" Gleise könnten zum Wenden am Plärrer, aus beiden Richtungen, benötigt werden.

Gruß
Re: Plärrer-Umbau
11.09.2020 20:18
Wirkt wie eine Wendeschleife für Bahnen aus Richtung Wegfeld/Erlangen. Würde vermuten, dass die im Linienbetrieb eher selten verwendet werden wird, oder?
Re: Plärrer-Umbau
11.09.2020 20:51
Zitat
Nordstadtkind
... und am nördlichen Rand des Plärrers zu sehen.

Das dürfte Ersatz für die bisher um den Brunnen führende Wendeschleife sein.
Frage an die Experten, müssen dann bei einem solchen Gleisneubau an allen Kreuzungspunkten entspr. Ampeln o.ä. eingerichtet werden?

Also nach aktuellem Plan:

1x Fussgänger auf Plärrer
1x Fussgänger Spittlertorgraben
1x Radweg Spittlertorgraben
1x Fussgänger am Fürther Tor (oben ausserhalb Plan)
1x Radweg am Fürther Tor (oben ausserhalb Plan)
2x PKW Parkplatz Spittlertor 5 Ein-/Ausfahrt (oben ausserhalb Plan)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2020 13:48 von Nordstadtkind.
Re: Plärrer-Umbau
13.09.2020 19:27
Fährt die Straßenbahn Linie 4 nach dem "Plärrer-Umbau" ab Ende 2021 an Schultagen nur zwischen "Plärrer" - "Am Wegfeld" in 5 Minuten Takt oder fährt sie auch nach dem "Plärrer-Umbau" weiterhin "Gibitzenhof" - "Am Wegfeld" in 5 Minuten Takt?
Re: Plärrer-Umbau
13.09.2020 19:53
Also wenn man etwas schärfer das Bild anschaut, fällt auf, dass es fünf barrierefreie Bahnsteige gibt. Nach vorsichtigen Planungen ist zu erwarten, dass ein bis zwei zusätzliche Linien den Plärrer ab 2022 ansteuern werden. Insgesamt werden wohl die Linien 9-11 ab Dezember 2022 kommen.
Re: Plärrer-Umbau
13.09.2020 21:11
Zitat
ÖPNV-Fan
Also wenn man etwas schärfer das Bild anschaut, fällt auf, dass es fünf barrierefreie Bahnsteige gibt. Nach vorsichtigen Planungen ist zu erwarten, dass ein bis zwei zusätzliche Linien den Plärrer ab 2022 ansteuern werden. Insgesamt werden wohl die Linien 9-11 ab Dezember 2022 kommen.

Hallo,

davon habe ich noch nie etwas gehört, ist das Deine Vermutung oder gibt es eine einigermaßen zuverlässige Quelle?
Re: Plärrer-Umbau
14.09.2020 00:08
Und welche Linienläufe wären das denn bzw wären überhaupt möglich? eigene Nummern für Verstärkerlinien?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2020 00:08 von KDanny41.
Zitat
ÖPNV-Fan
.. dass es fünf barrierefreie Bahnsteige gibt. ..
Falls die Bahnsteige mit den Rampenmarkierung gemeint sein sollten, da sehe ich derzeit nur drei nutzbare Bahnsteige, ausser man klettert sportlich durch die paar Kippfenster auf der linken Zugseite rein und raus.
Re: Plärrer-Umbau
14.09.2020 13:01
Hi,

Vielleicht meint er fünf nutzbare Bahnsteigkanten.
@Mezzo: Wenn man die jetzt aktuell schon vorhandenen Bahnsteigkanten dazuzählt, dann wären es wohl fünf, die aktuellen sind nur nicht als barrierefrei eingezeichnet.

Bei den beiden neuen Bahnsteigen zwischen den Gleisen kann meinem Verständnis nach jeweils nur eine Bahnsteigkante genutzt werden. An der anderen Bahnsteigkante steht man vor der in Fahrrichtung linken Seite der Züge, ohne Türen.
Re: Plärrer-Umbau
15.09.2020 09:51
Zu den Wendeanlagen: Ich meine mal gelesen zu haben, dass nicht jede StuB aus Erlangen bis Gibitzenhof (künftig Worzeldorfer Str.) durchfahren wird. Damit würde die Wendeschleife schon öfter genutzt werden. Die andere Schleife ist ja einfach nur die schon Vorhandene nur etwas verlegt.

Zu den Bahnsteigkanten: Unsere Bahnen sind ja eig. nicht auf Mittelbahnsteige ausgelegt, könnten aber durch jeweiliges überqueren anderer Gleise trotzdem richtig am Bahnsteig stehen. Oder wäre es vllt auch vorstellbar, dass die StuB-Wägen auf beiden Seiten Türen bekommen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2020 09:53 von Pegnitzpfeil.
Von der Konfiguration des neuen Plärrer bin ich alles andere als überzeugt wenn ich ehrlich bin...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Re: Plärrer-Umbau
15.09.2020 11:59
Ich würde nicht zu viel auf die genaue Lage der Gleise geben, für mich sieht das noch nach einem recht frühen Planungsstadium aus. Im zugehörigen Artikel auf Nordbayern.de heißt es auch:
"Am 24. September will Ulrich den Entwurf im Stadtplanungsausschuss vorlegen und geht davon aus, dass dieser auf breite Zustimmung stoßen wird. Danach wolle man in die Details gehen, wie etwa Reduzierung der Parkplätze, Radwege oder Anzahl der Straßenbahnschienen." ( [www.nordbayern.de] )
Also haben sich Baureferent und ein "Preisgericht" für einen Planungsvorschlag entschieden, der "im Stadtplanungsausschuss auf breite Zustimmung stoßen" soll und der "100 Bäume" u.a. direkt in Gleiskurven vorsieht und eine komplizierte Anordnung von neuen Wendegleisen, weil die bisherige Schleife durch ein geplantes "Kulturcafe" blockiert ist (wobei das Cafe dann vermutlich wie beim heute eröffneten Nelson-Mandela- bzw. Celtisplatz dann erstmal doch nicht gebaut sondern durch eine farblich passende Asphaltfläche ersetzt wird), und dann sollen völlig grundlegende Dinge wie "Anzahl der Straßenbahnschienen" doch nochmal verändert werden...

Wozu veröffentlicht man denn überhaupt so einen Plan?
Zitat
Nordstadtkind
weil die bisherige Schleife durch ein geplantes "Kulturcafe" blockiert ist (wobei das Cafe dann vermutlich wie beim heute eröffneten Nelson-Mandela- bzw. Celtisplatz dann erstmal doch nicht gebaut sondern durch eine farblich passende Asphaltfläche[/url] ersetzt wird), und dann sollen völlig grundlegende Dinge wie "Anzahl der Straßenbahnschienen" doch nochmal verändert werden...

Vllt ersetzt man einfach die Schienen durch farblich passende Steine (wie an der Billinganlage in Fürth) *Scnr*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2020 08:35 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen