Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
G1, grünes Licht für den Linienverkehr
geschrieben von Lose 
Nach Erfolgreichen Test, haben die neuen U-Bahnfahrzeuge des Prototyp "G1" von der Aufsichtsbehörde die Zulassung für den Linienverkehr bekommen.
Vorraussichtlich ab Mitte August 2020 können die ersten Fahrgäste auf der U1 mit dem neuen "G1" mitfahren.


[m.facebook.com]
Das Ganze ist ja erstmal eine Pressemeldung von siemens und nicht der VAG. Mal sehen was die da draus machen.
Im MOment ist die U1 ja eh unterbrochen, da macht das wenig Sinn.
Zitat
subwayschorsch
Das Ganze ist ja erstmal eine Pressemeldung von siemens und nicht der VAG. Mal sehen was die da draus machen.
Im MOment ist die U1 ja eh unterbrochen, da macht das wenig Sinn.

Hallo

Naja auf dem südast würde das Sinn ergeben da kann man den Zug bei Problemen besser austauschen

LG Michel
Am kommenden Mittwoch (19.08.2020) werden die ersten G1 ihr Debüt im Linienbetrieb auf der U1 geben.


[www.nordbayern.de]
Weiß denn jemand, ob die Neuen zwischen LW Süd und Hasenbuck oder zwischen Frankenstr. und Fü Hardhöhe pendeln werden? Ggf wäre ja auch beides möglich bei 3 Fahrzeugen.
Zitat
Pegnitzpfeil
Weiß denn jemand, ob die Neuen zwischen LW Süd und Hasenbuck oder zwischen Frankenstr. und Fü Hardhöhe pendeln werden? Ggf wäre ja auch beides möglich bei 3 Fahrzeugen.

Dass wird heute noch niemand wissen und wird kurzfristig entschieden. Vielleicht mal ab Einsatzbeginn die Augen aufmachen und beobachten.
Weiß nicht ob man einen Zug durch die Baustelle fahren kann.
Aber wie oben von michael angenommen, wohl eher auf dem Langwasser-Ast.
Es fahren regelmäßig nach 18 Uhr Einrückerzüge der U2/3 über die Baustelle nach Langwasser. Weiß ich aus Erfahrung, da das insbesondere am Hbf und am Aufseßplatz immer für Zugstau auf der U1 sorgt. Von daher können die "Neuen" ohne weiteres auch auf dem Ast Frankenstraße-Fürth zum Einsatz kommen. Vielleicht mit Sicherheitsreserven in der Abstellanlage Aufseßplatz und Eberhardshof...
Zitat
Willischiri
[...] Weiß ich aus Erfahrung, da das insbesondere am Hbf und am Aufseßplatz immer für Zugstau auf der U1 sorgt.[...]

Das macht es ja um so ärgerlicher, dass der geplante kleine Betriebshof in Gebersdorf nun wohl nicht in dieser Form gebaut wird, was dem ja vorbeugen würde, wenn das stimmt.

Ansonsten werde ich mich dann halt mal ne halbe Stunde nach LW und wenn dabei nix rauskommt ne Stunde an Aufsessplatz setzten. Ich denke das sollte ca. Den Umlaufzeiten entsprechen. Bin nämlich echt heiß drauf die G1 mal zu sehen, nachdem ich am Vorstellungstermin keine Zeit hatte.
Zitat
Pegnitzpfeil

Das macht es ja um so ärgerlicher, dass der geplante kleine Betriebshof in Gebersdorf nun wohl nicht in dieser Form gebaut wird, was dem ja vorbeugen würde, wenn das stimmt.

Woher stammt denn diese Infomation?
Man konnte hier im Forum lesen, dass es wohl nurnoch eine Wendeanlage geben soll.
Mir scheint aber diese Aussage war falsch.
Habe nochmal recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

"Der Bauabschnitt 2.2 beginnt mit der oberirdischen dreigleisigen Wendeanlage, die zwischen Rothenburger Straße und Gebersdorfer Straße liegt. Im Anschluss daran folgt in östlicher Richtung der Bahnhof Gebersdorf, der in offener Bauweise errichtet wird. Der Bahnhof liegt in einfacher Tiefenlage südlich des "Sandäcker"-Areals (ehemaliges Kohlenlager) unter der Gebersdorfer Straße in Richtung Diebacher Straße. Im Bereich südlich des Bahnhofs Gebersdorf führt ein Zubringergleis in die oberirdische Abstellanlage, die bis an die Diebacher Straße reicht."

Quelle:
nuernberg.de/u_bahnbau/u_bahn_u3/ba22

Also Wendeanlage + Abstellanlage.

Sorry wenn ich da falsche Sachen abgeschrieben hab - werde nächstes mal erst recherchieren:)
Zitat
Lose
Am kommenden Mittwoch (19.08.2020) werden die ersten G1 ihr Debüt im Linienbetrieb auf der U1 geben.


[www.nordbayern.de]

So ganz stimmt das aber nicht. Am Mittwoch wird es einen Pressetermin zur Zulassung für den Fahrgastbetrieb durch die Aufsichtsbehörde geben.
Im Rahmen dieses Termins wird dann der erste Zug offiziell dem Fahrgastbetrieb übergeben. Damit ist aber nicht automatisch gesagt, dass alle drei Züge
auch sofort ab Mittwoch bzw. Donnerstag im Einsatz sein werden. Da noch nicht alle Fahrer auf dem G1 ausgebildet sind, ist ein freizügiger Einsatz
aktuell auch noch gar nicht möglich. Die ersten Einsätze werden, so wie es aktuell aussieht, auf dem Langwasser-Abschnitt erfolgen. Änderungsn sind
aber jederzeit möglich.


Grüßle,
der Werkstattmeister
Jetzt steht auf vag.de:"... Ab dem 20. August wird der moderne Gliederzug dann als zusätzlicher Zug im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Er wird jeweils zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Streckenabschnitt Fürth Stadthalle und Aufseßplatz unterwegs sein. ...."
Stand jetzt auch im vag Info Kanal bbei telegram

LG michel
Wie auf Nordbayern.de zu lesen, ist der G1 heute zwischen Bauernfeindstraße und Langwasser Süd unterwegs. Ab morgen dann wie schon bekannt.
Ich mache mich jetzt mal los um ihn mir persönlich anzuschauen, da ich auch leider nicht bei der Vorstellung dabei sein konnte. Wir leben in spannenden Zeiten!
wer wird die ersten Fotos hier posten?

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Bilder lade ich am Abend hoch, wenn ich daheim bin. Ich habe dann wohl die Ehre, als erster von einer Fahrt berichten zu können:
Das Fahrgefühl ist total super! Auch die „Straßenbahnkurve“ ist leise wie nie! Ich bin total begeistert, der komplette Zug ist einfach nur toll! (Für eure Planung: um Punkt 16:36 Uhr ist er am Hasenbuck abgefahren, denn ja: der G1 ist offenbar schon am Hasenbuck unterwegs und nicht wie berichtet ab der Bauernfeindstraße. Viel Spaß euch!
Ja, Fahrgefühl ist wirklich gut und vergleichsweis leise. Danke auch von mir. Und falls jemand hier von der VAG das lesen sollte, es wäre nett wenn 1 bis 2 alte Züge als Oldtimer oder für Notfälle da bleiben könnten. Man weiß ja nie, besser man hat eine
Reserve.
Zitat
R-ler
wer wird die ersten Fotos hier posten?

bitteschön:





Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2020 23:42 von nvf.
Zitat
Lieblingsfranke

Das Fahrgefühl ist total super! Auch die „Straßenbahnkurve“ ist leise wie nie!

nicht zu vergessen das dort auch einen "Schmieranlage" verbaut ist, wenn da frisch geschmiert ist schaffen es auch die DT1 und DT2 Züge quasi Geräuschlos die Kurve zu passieren ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen