Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 Gebersdorf Zirndorf Oberasbach nicht mehr möglich
geschrieben von R-ler 
Zitat
Manfred Erlg
Aber der Grund ist ein anderer. Man hat die Wende- und Abstellanlage auf der alten Trasse gebaut, weil schon die Endstation darauf liegt, sie so also genau hinter der Endstation liegt und das Grundstück noch frei gewesen ist. Opportunismus also. Deshalb würde ich diese Lösung auch nicht als absichtliche Vorleistung für irgendwas bezeichnen.

Und der Streit um die Höhenlage, der in diesem Strang von Anfang an geführt worden ist, kommt mir vor wie der Streit um des Kaisers Ministerpräsidenten Bart.

Es mag sein, dass sich die Rahmenbedingungen in den nächsten 20, 30 Jahren so ändern, dass ein Weiterbau der U3 möglich wird und genügend Unterstützung findet; mich wird das nicht mehr tangieren, weil ich dann um die 100 Jahre alt bin.

Danke @Manfred, Du bringst es auf den Punkt!
Nur eine kleine Ergänzung. Dass das mittlere Gleis näher zur Rothenburger Straße geführt wird, liegt einzig und alleine an der Lage der zuführenden Weichen.
Dass das mit irgendwelchen Bauvorleistungen etwas zu tun haben könnte, ist reine und durch nichts gestützte Phantasie.
Noch eine Ergänzung: Seit der Streichung der U3-Verlängerung in den Landkreis Fürth bei der Bearbeitung des NVEP 2025+ wird der Weiterbau von der Stadt Nürnberg nicht mehr verfolgt.

Dass da früher mal eine Eisenbahn gefahren ist, ist kein gutes Argument für die Wiedereinrichtung einer Schienenbahn, schon gar nicht als U-Bahn. Denn die Trasse im Bereich der Gemeindegrenze zwischen den zwei Städten erfüllt kaum deren Verkehrsbedürfnisse.

Ich habe mich gefragt, ob es außerhalb dieses Forums noch Unterstützer für die Bibertbahn gibt. Ja:

>> Seit 2022 ist die Bibertbahn in der Liste "Vorschläge für die Reaktivierung von Eisenbahnstrecken" zu finden (Allianz pro Bahn, VDV). << [als Gesamtstrecke bis Dietenhofen]

[de.wikipedia.org]

Hier findet man einen langen Abschnitt über gescheiterte Vorschläge zur Reaktivierung.
Zitat
Manfred Erlg
Denn die Trasse im Bereich der Gemeindegrenze zwischen den zwei Städten erfüllt kaum deren Verkehrsbedürfnisse.

Wie kommst du zu dieser Aussage ?
Zitat
Nukebro
Naja es gäbe ja immer noch die Idee einer Eingemeindung... Meines Erachtens war es 1972 ein Fehler, Stein und Oberasbach nicht an Nürnberg anzugliedern....

das sehe ich auch so ...

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Könnte man anhand der vor einigen Jahren geposteten Zeichnung und der aktuellen Bilder von Daniel in etwa wie folgt die aktuelle Lage darstellen?

Zitat
Manfred Erlg
Man hat die Wende- und Abstellanlage auf der alten Trasse gebaut, weil schon die Endstation darauf liegt, sie so also genau hinter der Endstation liegt und das Grundstück noch frei gewesen ist. Opportunismus also. Deshalb würde ich diese Lösung auch nicht als absichtliche Vorleistung für irgendwas bezeichnen.

Dabei lässt du unberücksichtigt dass eben der Platz nicht komplett ausgenutzt wurde und man stattdessen etwas kompliziertes verwinkeltes gebaut hat.

Und nein, mit Weichen ist das auch nicht erklärbar. 🤣

Zitat
Marktkauf
Man baut mit der U2 und der U3 gleich zwei Linien auf zwei Strecken bis an die Stadtgrenze und hofft, der Landkreis Fürth wird das sauteure Spielzeug der VAG schon weiterbauen. Und genau da liegt der Fehler.

Da sollte vielleicht mal die Politik ran, dass Verlängerungen von Großstätischen SPNV in den umgebenden Raum vom BEG mitgetragen wird.
In Karlsruhe wird das so gemacht. Straßenbahn und Stadtbahn sind rechtlich zwei unterschiedliche Betreiber obwohl sie teilweise auf gleichen Schienen fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen