Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB-Wochenendrallye (M - IN/A -) Treuchtlingen - AN (- SHA) u.z. (leicht aus der Spur)
geschrieben von StribelB 
Hier werde ich, sobald das meine Schreibhand wieder zuläßt, einen Stimmungsbericht über meine letzte Woche als Bahnfahrgast abliefern. Bis dahin ...

sb
WARNUNG: Zu Beginn dieses Beitrags werfe ich einen tiefen Scheinwerferkegel auf meine sehr individuelle Befindlichkeitslage, die keiner wahrnehmen muß, der ausschließlich an den Sachinformationen interessiert ist, die dann folgen. Also: Alles in "Spion&Spion-Tinte" Geschriebene ignorieren; dann wird es wieder "allgemeinerträglich". Wer mich aufgrund all' dessen und auch früherer nicht "sozialadäquater" Äußerungen sich weigert, als Menschen, mit dem man sprechen "darf", zu akzeptieren - schön, dies ist ein freies Land mit freien Hirnen ...

StribelB : Abschlußbericht So., 13. Sept. 2020 (ausgefertigt 16.09.2020)
Dieser letzte So. - deswegen auch das ungewöhnliche Thema - hat mich mit so mehrschichtigen auch sehr privaten Inhalten an's Limit meiner mentalen Aufnahmefähigkeit herangebracht, daß ich ihm als "Kunst-am-Bau"-Leitthema dies hier zugewiesen habe: [www.youtube.com] . Dies weiter auszuführen,würde hier aber alles sprengen ...
Aber zum Ablauf:
- Fußmarsch 07:36 - 07:48 AndS'15 -Sieglitzhof Markuskirche
- Bus 208 ab S-M 07:52 bis ER-Bbf 08:07
- bei "Y****'s" Futter holen
- S1 ab ER-Hbf 08:20 bis N-Hbf
- bei "L***" Flüssigtreibstoff holen
- RE 4015 ab 09:08 bis M-Hbf
- weiter mit S-/U-Bahn zum Tagesziel - Treffen mit Freunden
- und zurück mit S-/U-Bahn bis M-Hbf
- RB 59162 ab M-Hbf 18:27, Sollankunft IN-Hbf + 0'
und jetzt wird's interessant:
- Abfahrt IN-Hbf mit +14'40'' .. +15'20'' (habe ich nicht sicher festgehalten). Ursache: ZFdl hat uns zwei Kreuzungen mit zu spät südwärts fahrenden ICE's aussitzen lassen ...
aber jetzt kommt's:
DIESER GANZE MILLIARDENSCHEFFELNDE BONZEN"SPORT" F1 IST DEKADENTER DRECK DAGEGEN !!
der "Stint" IN - Treuchtlingen: Der Tf hat unter ultimativer Anwendung der implizierten Anweisung "Fahrzeit kürzen" das hingelegt, was zumindest mein Herz mit absoluter Höchstfrequenz hat schlagen lassen: aus seiner "Maschine" (den dort üblichen 445er DoSto's - hat übrigens irgendwer Informationen über deren Zuverlässigkeit? Die Fahrleistungen scheinen mir mehr als überzeugend zu sein ...) unter maximaler Optimierung der Anfahr- und Bremstechnik das sprichwörtlich Letzte herauszuholen und die Haltedauern knirsch an der 20''-Marke zu halten,so daß wir bereits in EI-Bf 6' aufgeholt hatten und unter Kürzung der Haltezeit dort und weiterhin "zügigem Fahren" in Treuchtlingen um 20:27 h, also mit bloß mehr +6'40'' .. +7'20'' angekommen sind. Herausgefahrene Zeit somit 8-9 min. Hammer! Unfaßbar!
Somit konnte - dank beschleunigten Fahrgastwechsels trotz diverser Fahrräder - die Anschlußwartezeit in Treuchtlingen auf lediglich 6-7 min (statt der standardmäßigen 5') beschränkt bleiben - Abfahrt 20:32. Auch der Tf meines Anschlußzuges hat mit in die Tasten gehauen, so daß wir bis AN - trotz der La w/ des Bahnsteigumbaus in AN - weitere 2' herausholen konnten.
Dadurch hatte ich auch die Zeit, die Arbeiten - Abbruch der Bst-Kante 3 sowie Herstellung der Hilfsbrücken für die Bst-Unterführung unter Gl. 2+3 - während meines Umstiegs in die RE 90 (die dann fast auf die Sekunde um 21:07 h abfuhr) zu sichten.
Meine Weiterfahrt bis SHA incl. Schienenersatzbus ab SHA-Hessental war dann bloß mehr Formsache ...

In den darauffolgenden fünf Tagen stieg der mentale Stress bei mit ungefähr im 36-h-Takt, bis ich dann dort wieder wegfahren konnte:

StribelB : Abschlußbericht Sa., 19. / So.,.20. Sept. 2020 (ausgefertigt 24.09.2020)
- Fußmarsch 07:36 - 07:48 IL'24 bis SHA-Stadtwerke
- Bus 4 bis SHA-Hessental an 07:56 h / Bayern-Ticket kaufen
- RE 90 ab 08:00 bis AN 08:48 (-1')
aber dann:
- RB 58107 angezeigt mit +10', dann mit +15' / daraufhin wieder 'mal bei "Y****'s" Futter holen
- tatsächliche Abfahrt AN dann um ca. 09:06 (+12')
und jetzt der Thriller-Kurzfilm in Worten, mit Herzschmerz-Qualität!
- ich hatte den 425-er an der Zugspitze bestiegen w/ absehbar kurzer Umsteigezeit in Treuchtlingen - wenn sie denn zustande kommen sollte ...
... und sie kam zustande - wiederum unter durch die "Zubine" (meine Begriffskreation aus dem früher üblichen Kürzel für "Zugbegleiter", umgesetzt in die weibliche Form, analog zur "Azubine") sehr freundlich aber bestimmt angesagter Aufforderung zum "beschleunigten Fahrgastwechsel" in Treuchtlingen.
Zuvor allerdings war sie - unter höchstem Adrenalinspiegel handelnd - bereits in AN fieberhaft mit ihrer HandWischkiste beschäftigt, um die Anschlußsituation zu klären. Dabei fand sie auch noch die Zeit, für die Fahrgäste handschriftiche Zettelchen mit Fahrtalternativen im Falle des Fehlschlagens in Treuchtlingen auszustellen - dann aber unablässig mit der Betriebsleitzentrale und dem Tf zu kommunizieren ...
... bis sie dann aus dem Führerstand wieder herauskam, mich auf meine diesbezügliche Frage hin darüber aufklärte, daß unsere Verspätung darauf zurückzuführen sei, daß wegen der Bauarbeiten zwischen WÜ und AN der Gleisbauzug im einspurigen Baustellenabschnitt durchgelassen worden war und uns somit die +12' beschert hatte.
Mittlerweile hatte der Tf aus seinem 425 (hier im Forum bereits 'mal als "Schrottmühle" bezeichnet!) wiederum das wirklich Allerletzte herausgefahren, so daß wir dann drei Minuten bevor wir in Treuchtlingen waren die Zusicherung bekamen, daß beide Anschlußzüge - der über IN wie auch der über A - auf uns warten würden. Dafür mein ausdrückliches DANKE auch an den Fdl, der - wohl mit ähnlichem Adrenalinspiegel - die 20'-Intervalle mitgezählt hat und so, kurz vor "Schalterschluß" die "Wartetaste" drücken konnte.
Unsere "Zubine" brach auf diese Mitteilung hin fast in Freudentränen aus und meinte - bis wir in Treuchtlingen angelandet waren - zu mir (ich saß ihr diametral gegenüber im Bereich der Viererabteile unmittelbar hinter dem Führerstand), daß es, wie in jüngster Zeit wohl aufgrund der Bauarbeiten häufiger der Fall, für sie immer äußerst ärgerlich sei, ihre Anschlüsse nicht zustandebrimgen zu können.
Wir sind dann mit bloß mehr +7'20'' in Treuchtlingen abgefahren - RE 59119 -> A-Hbf. Der andere Zug über IN - M fuhr wenige Sekunden später auch Fahrtrichtung IN ab ...
Unser Zug kam - unter Kürzung des Aufenthaltes in DON - fast zeitkonform in A-Hbf an. Daß dann mein Anschlußzug bis M-Pasing wiederum ca. 15' zu spät fuhr, lag an der "Streckenauslastung" - wir mußten hinter einem Gz herdackeln, da die Ferntrasse durch zu spät fahrende ICE belegt war ... aber alles kein Drama, bin halt dann ab Pasing 20' später mit der S-Bahn weitergefahren; hatte ja keinen "harten" Anschlußtermin ... Hauptsache, keine zwei Stunden in Treuchtlingen herumsitzen müssen ...
Meine Heimfahrt aus M (unter Bedienung einer weiteren "Kontaktstelle") lief dann in +/- 0-Manier; ich war dann um 24:88 h wieder zuhause!

StribelB : Abschlußbericht Fr., 25. / So., 27. Sept. 2020 (ausgefertigt 02.10.2020)

Mein weiterer Südbayern-Törn am letzen Wo.-ende lief dann bahnfahrzeittechnisch bestens - außer, daß am So. die S1 ab N-Hbf 13:12 h meine letzte Bahnfahrtkomponente an diesem Tag - wohl ausgefallen war (und dann 24' später als Leerfahrt w/ des Umlaufs nach FO fahren mußte). Davon hatte ich aber, bis ich in dem darauffolgenden RE saß, überhaupt nichts mitbekommen, da ich spontan beschlossen hatte, mich dem kostenlos angebotenen, wohl wegen der "Auslandsheimkehrer", Corona-Aktiv-Test am Südausgang des Hbf zu unterziehen - manchmal kompensieren sich Abweichungen im Zeitablauf auch durch "Zufall" selbst ...
... hatte dann am Mo. abend bereits die Auswertung: keine aktuelle Infektion.

Weswegen ich dies hier aber alles berichte:
Ich will damit unmißverständlich deutlich machen - mit all' meiner Darstellungskraft - daß dieses System "MTR" (so heißt dies in Hongkong - steht für "Massentransport-Schienenbahn"), wenn auch bei uns in kleinerem Maßstab, als hochkomplex und somit auch hoch störungsanfällig, davon lebt, daß solche "Mitarbeiter", wie ich sie hier beschrieben habe - Tf, Zub, Fdl - mit all' ihrem Herzblut kämpfen wie die Löwen, um diese Aufgabe bestmöglich zu stemmen. Und nein, ich selbst war zu keiner Zeit Bahnmitarbeiter. Das bietet mir aber auch die Freiheit, meine Beobachtungen unbelastet wiederzugeben ...

Mein weiterführender Wunsch wäre, daß dieser Bericht hier nicht bloß unbeachtet im Forum liegenbleibt.
Wer mir also kurz und formlos mitteilen kann, wie ich dies mit überschaubarem Aufwand (mein Schreibarm "blutet" jetzt schon wieder ...) den Stellen, die auch Mitarbeiter zu bewerten und im Zweifelsfall auch 'mal auszuzeichnen haben, zur Kenntnis bringen kann (bzw. dies unter ausdrücklicher Freigabe meines Textes für alle in diesem Sinne Handelnden selbst weiterleiten könnte), darf sich jederzeit an mich wenden - als PM, bevorzugt aber tel. bei Zurückfragen - 09131/57392

Danke!! Und schönes Wochenende und schönen, hoffentlich nicht allzu frustrierenden "heißen Herbst"!

Euer sb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2020 18:24 von StribelB.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen