Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues ICE-Werk
geschrieben von HansL 
Re: Neues ICE-Werk
03.09.2021 14:50
Die oben verlinkte Meldung des BR basiert auf einer Presseinformation der DB von heute:

Neues ICE-Werk Nürnberg: Standortvorauswahl geht in nächste Runde

Drei Standorte bleiben im Rennen – Sechs Standorte sind für ICE-Werk ungeeignet –
DB verspricht weiterhin Transparenz und Dialog – Raumordnung ab Ende des Jahres


Die Standortsuche der Deutschen Bahn für ein neues ICE-Werk im Raum Nürnberg kommt voran. Aus der bisherigen Vorauswahl der DB von neun möglichen Standorten scheiden sechs als ungeeignet aus. Der Standort an der MUNA Feucht, der Bereich südlich der MUNA sowie der Standort Allersberg/Pyrbaum/Roth werden noch bis Ende des Jahres abschließend untersucht. Dann beginnt das Raumordnungsverfahren, an dessen Ende die Regierung von Mittelfranken jeweils die Raumverträglichkeit der drei Standorte bewertet. Bis zum Frühjahr 2022 steht dann der für das Werk am besten geeignete Standort fest. Für diesen wird die DB anschließend eine konkrete Planung erstellen.

Weiterlesen: [www.deutschebahn.com]

Siehe auch ausführlicher die Nürnberger Presse:

[www.nordbayern.de]
nordbayern.de: ICE-Werk: CSU will die Muna Nord

Muna Nord – oder nix!“: Die Botschaft, die die Mandatsträger der CSU im Kreis Roth Anfang der Woche in Bezug auf das in der Region geplante ICE-Ausbesserungswerk nach München und Berlin geschickt haben, ist ebenso klar, wie dass das Werk in den Landkreis Roth kommen dürfte. ...
an Sebaldus

Hoffentlich schaffen die es, Feucht noch rechtzeitig zu überzeugen, bevor die Feuchter, bloß weil sie sich übergangen fühlen, alles kaputt machen. Allerdings muss ich schon schmunzeln, die im Artikel formulierte Erkenntnis, dass das der einzige denkbare Ort für ein ICE-Werk in der Region wäre, hätten die Herren hier schon seit 06.10.2020 im 02:27 im Forum nachlesen können... Aber gut, ich will nicht motzen, bin ja froh, dass mein Wunschstandort es überhaupt in die öffentliche Diskussion geschafft hat, und tatsächlich ernsthaft in Erwägung gezogen wird und nun sogar der einzige ist, der teilweise Unterstützung findet. Nachdem ich immer vom schlimmsten ausgehe (und in 97% der Fälle damit auch recht behalte), hätte ich damit eiegntlich nie gerechnet. Aber schön, wenn die 3%auch mal eintreten und etwas besser als erwartet passiert... Wobei noch ist ja nichts in Tüchern, noch können auch die 97% wahr werden.
Also falls die Bahn dann noch einen Namenspatron für das Werk sucht, darf sie sich gerne melden *lach*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2021 17:40 von Daniel Vielberth.
Re: Neues ICE-Werk
25.09.2021 20:25
Hallo zusammen,

auch die Anhänger von FFF in Nürnberg sind übrigens gegen das ICE-Werk.

Gab etliche Plakate gegen das geplante ICE-Werk auf der letzten Demo am gestrigen Freitag.
-
26.09.2021 00:35
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2024 00:22 von marco2206.
Hallo allseits,

wundert mich auch net wirklich, wer später in den einschlägigen Parteien Kariere machen will, sollte schon in jungen Jahren das anlasslose Nein-Sagen zu jedem Projekt üben...

Aber ernsthaft, solange es da draußen Parteien gibt, die den Muna-Wald als intakte Natur verkaufen wollen und solche stimmen gibts nicht nur draußen sondern selbst hier im Forum gabs die zeitweise, obwohl hier nun wirklich alle Quellen verlinkt waren, mit dem man den ökologischen Wert dies giftigen "Kleinods" bemessen kann, was wundert es da? Und auch die Politik spielt den die Ahnungslosen, ein Feuchter Bürgermeister will glaubhaft erzählen, dass er nicht mitgekriegt hat, das Röthenbach b. St. Wolfgang Trinkwasserbrunnen schließen musste, weil das Petroleum in dem das Senfgas gelagert wurde um chemisch stabil zu bleiben aus den zerbrochen Flaschen durch den Boden gesickert ist? Was man im Archiv der NN nachlesen kann.

Und die Nachbargemeinde will davon nix wissen? Gaaaaanz bestimmt! Klar die Leute auf der Demo müssen halt mal die Quellen zusammetragen - was zwar keine unmenschliche Ausgabe ist, aber eben schon Zeit und Interesse erfordert -, aber wer das unterlässt, der wird eben dem klassischen Nein-Sager-Schema folgen.

Ich will jetzt gar nicht anfangen, wenn man jetzt noch Erkenntnisse aus der Geologie, das es selbst in sog. wassersperrenden Schichten langfristig ein Austausch nach oben und unten gibt - übrigens sehr schön nachzulesen in dem Messprojekt angewandte Geologie zum Silberbuck und in dem zur Hydrogeologie des Hembach- und Höllenbachgebietes - hinzuzieht und überlegt, was das wohl auf die Muna übertragen bedeuten kann, also, wer da sich gegen eine Sanierung sperrt, muss eigentlich Missanthrop sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Und das ist sicherlich dennoch nur ein minimaler Auszug dessen, was man dazu wissen könnte, wüssten wir die volle Wahrheit, würde wohl in Nürnberg Feucht und Röthenbach kein Mensch mehr leben wollen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2021 11:27 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
Und auch die Politik spielt den die Ahnungslosen, ein Feuchter Bürgermeister will glaubhaft erzählen, dass er nicht mitgekriegt hat, das Röthenbach b. St. Wolfgang Trinkwasserbrunnen schließen musste, weil das Petroleum in dem das Senfgas gelagert wurde um chemisch stabil zu bleiben aus den zerbrochen Flaschen durch den Boden gesickert ist? Was man im Archiv der NN nachlesen kann.

Und die Nachbargemeinde will davon nix wissen? Gaaaaanz bestimmt! Klar die Leute auf der Demo müssen halt mal die Quellen zusammetragen - was zwar keine unmenschliche Ausgabe ist, aber eben schon Zeit und Interesse erfordert -, aber wer das unterlässt, der wird eben dem klassischen Nein-Sager-Schema folgen.

Die Politik ist am Arsch, die jetzige Wahl ist noch keine paar Stunden alt und Laschet hat schon Betrug begangen in dem gegen § 56 Abs. 6 Nr. 5 BWO verstoßen wurde!

Was will man denn da noch von Politikern erwarten wenn diese nicht mal in der Lage sind ihren Stimmzettel richtig zu falten und in den Kasten zu werfen (Bildbeweise gibt es genug auf welt.de, Twitter usw usw, oder halt hier: Klicken )

Zu Feucht passend: zweiter Bürgermeister ist Oliver Siegl (CSU) und dritte Bürgermeisterin ist Rita Bogner (Bündnis 90/Die Grünen Bayern). Also Parteien die halt unfähig sind oder aber eben sich an den Baum ketten um ihn zu retten...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2021 14:12 von Christian0911.
an Christian0911

Die Namen sind Schall und Rauch, ich will auch keinen einzelnen Politiker der Unfähigkeit anklagen, nur kann ich Personen, die auf Grund ihres Amtes gut vernetzt und gut informiert sein müssen, ihre vermeintliche und zur Schau getragene Ahnungslosigkeit nicht abkaufen. Allerdings würde ich dieses Phänomen nicht bestimmten Parteien zu schreiben - mir ist keine Partei bekannt, die vor diesem Phänomen gefeit ist, und mir ist noch keine Partei diesbezüglich possitiv aufgefallen, das sie es anders macht. Es hat sehr wohl Einzelpersonen in den verschiedenen Parteien gegeben, die bei besonderen Anlässen vereinzelt auch mal die Wahrheit in Mikrophone gesagt haben, der Politiker, der mir z.B am häufigsten damit aufgefallen ist, hat zumindest 3 mal öffentlich die Wahrheit gesagt - ein absoluter Spitzenwert, aber auch absoluter Seltensheitswert (trotzdem würde ich dessen Partei nicht wählen...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
RAW: Neues ICE-Werk
27.09.2021 16:24
Schon 'mal festgestellt, wo der SPD-Ortsverband Feucht sitzt? (Auf der Google-Maps-Karte markiert: [www.google.com] )
Schon 'mal den Wohnsitz des Bürgermeisters festgestellt?
Scheint all' dies auf die westlichste Kante der Wehrmachtssiedlung hinzudeuten?
Da könnte der durch Daniel zitierte (hypothetische) Waldbrand ja fast schlimmere Folgen haben, als das bißchen (temporäre) Lärm während der Baumaßnahmen ...
Aber wie sagen die Fledermäuse ja so zutreffend angesichts dargebotener Aussagen und Begründungen: "cui bono" (lat.; "wem bringt's was").

Korruptes Denken ist zentraler Bestandteil zahlloser menschlicher Hirne ...

und tschüß!

StribelB
Re: Neues ICE-Werk
19.10.2021 11:49
Die Bahn setzt den Bürgerdialog an den verbliebenen Standorten (bei Pyrbaum und zwei bei Feucht) fort.

Pressemitteilung der Bahn (regional München) vom 18. Oktober:

[www.deutschebahn.com]

Zitat

Mensch und Natur im Fokus: Bürgerdialoge zum ICE-Werk Nürnberg gehen in nächste Runde

Tiefergehender Austausch an den drei verbleibenden Standorten •
Vorstellung von Untersuchungen zu Schall- und Artenschutz •
Einblick in Standortsuche und Planungen • Gesprächsangebote online und vor Ort


Nächste Runde im Bürgerdialog der Deutschen Bahn (DB) zur Standortsuche für ein neues ICE-Werk im Raum Nürnberg: Nachdem im September die möglichen Standorte für das Werk weiter reduziert wurden, soll es nun einen genaueren Einblick in die Planungen für das neue Werk und einen umfassenden Austausch mit den Menschen an den drei verbleibenden Standorten geben.

Mensch und Natur im Fokus

In der nächsten Dialog-Runde stehen vor allem die Themen im Fokus, die für die Menschen vor Ort besonders wichtig sind: Ein externer Schallgutachter erläutert die Schallquellen des Werks und ordnet deren Auswirkungen ein. Zusätzlich werden die Untersuchungen zum Artenschutz, beispielsweise die Erfassung von Tierarten an den Standorten, durch eine Umweltexpertin vorgestellt. Der DB-Projektleiter erklärt außerdem, wie die geplante Werksgröße zustande kommt. Zudem möchte die DB einen noch besseren Eindruck vom geplanten ICE-Werk vermitteln. In einem Video wird dazu ein typischer Ablauf für einen ICE im Werk gezeigt und die verschiedenen Werksbereiche erklärt.

ICE-Werk ist wichtiger Motor für Klimaschutz

Der Nutzen des ICE-Werks für eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes und damit für die Klima- und Verkehrswende in Deutschland ist immens. Durch die im ICE-Werk gewarteten bis zu 25 Züge pro Tag können rund 375.000 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden. Die DB arbeitet intensiv daran, die unvermeidbaren Auswirkungen für die Natur durch den Bau zu reduzieren. Auch zu diesem wichtigen Thema gibt die nächste Runde im Bürgerdialog einen Eindruck.

[Video zum digitalen Infomarkt]

Digitaler Infomarkt und Bürgersprechstunden

Am Dienstag (19. Oktober) öffnet ein Digitaler Infomarkt zum neuen ICE-Werk auf der Projektwebsite. Dort wird es in Videos, Grafiken und kurzen Texten einen tiefergehenden Einblick in das geplante ICE-Werk und in die Standortsuche geben.

Für Rückfragen oder bei weitergehendem Gesprächsbedarf steht das Projektteam ebenfalls ab dem 19. Oktober Rede und Antwort. Dazu können direkt im Infomarkt Fragen gestellt oder Termine für telefonische Sprechstunden gebucht werden.

Im November finden zudem persönliche Bürgersprechstunden vor Ort statt: [Terminliste]

Weitere Infos auf der Projektwebsite: [www.ice-werk-nuernberg.de]
Re: Neues ICE-Werk
14.12.2021 00:09
Hallo,

warum sind beim neuen ICE-Werk immer Wendeschleifen in den Plänen zu sehen?

Auf Bild 1 ist neben dem blauen A9-Schild eine Gleisverbindung zu erkennen.

Der Standort Harrlach liese sich doch einfacher über den Regionalbahnhof Allersberg anbinden. Das wären nicht einmal 2 km parallel zur Schnellfahrstrecke.

Nachdem Muna Nord und Süd wohl längerfristig nicht baureif werden, wäre der Standort Harrlach der schnellste zu bebauende Bereich.

Dort neben der Autobahn und der Schnellfahrstrecke ist weit und breit keine störende Bebauung.

Wie seht ihr die Chancen für ein ICE-Werk an dieser Stelle?


Re: Neues ICE-Werk
14.12.2021 00:11
um Züge zu drehen, Stichwort umgekehrte Wagenreihung
Re: Neues ICE-Werk
14.12.2021 00:29
Zitat
KDanny41
um Züge zu drehen, Stichwort umgekehrte Wagenreihung

Und wie macht man das im Kölner ICE-Werk?
Re: Neues ICE-Werk
14.12.2021 01:32
Runde über die Südbrücke drehen lassen wäre mein Guess.
Re: Neues ICE-Werk
14.12.2021 14:20
Zitat
KDanny41
Runde über die Südbrücke drehen lassen wäre mein Guess.

Was ist bitte ein Guess - auf deutsch?
Zitat
elixir
Was ist bitte ein Guess - auf deutsch?

[www.google.com]
Re: Neues ICE-Werk
14.12.2021 14:54
Zitat
Sebastian90475
Zitat
elixir
Was ist bitte ein Guess - auf deutsch?

[www.google.com]

Könnt ihr alle kein Schriftdeutsch mehr?
Zitat
KDanny41
um Züge zu drehen, Stichwort umgekehrte Wagenreihung

Aber wird das ganze nicht auch über ein Gleisdreieick angeschlossen, was wenden ermöglichen würde?
Und sind wir doch mal ganz pragmatisch, wie oft verkehren Züge in falscher Reihenfolge? Die Fahrgäste sinds gewohnt...
Deswegen noch extra Fläche für eine riesen Schleife opfern, die noch zusätzlichen Lärm macht (vgl. Straßenbahnen)?
Re: Neues ICE-Werk
14.12.2021 17:49
Hallo,

die Bahn hätte es bei Allersberg tatsächlich gerne anders gehabt (entlang der Strecke ohne Wendeschleife) - ist aber ein paar Jahre zu spät, da die Flächen bereits anderweitig verplant sind:

[standortportal.bayern]

Ursprünglich sollte es hier das Betrieblayout "Parallel" werden:

[www.ice-werk-nuernberg.de]

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2021 17:57 von Maximilian.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen