Möglicher Standort Baiersdorf? 26.11.2020 13:17 |
Re: Möglicher Standort Baiersdorf? 26.11.2020 15:32 |
Nur 40 Hektar für ein neues ICE-Werk 26.11.2020 18:15 |
Re: Nur 40 Hektar für ein neues ICE-Werk 26.11.2020 18:50 |
Re: Nur 40 Hektar für ein neues ICE-Werk 26.11.2020 19:00 |
Zitat
elixir
40 Hektar für das neue ICE-Werk werden benötigt.
100 Hektar hat Aurelis nun für Wohnbau und Uni weiterverkauft.
Nürnberg bekommt ein neues Quartier: Das ehemalige Güterbahnhofareal an der Brunecker Straße wird neu bebaut. Auf rund 100 Hektar Land sollen Wohnungen, Einkaufsmöglichkeiten und sogar eine neue Universität entstehen.
[www.infranken.de]
Aurelis, als Grundstücksverwertungsgesellschaft, hat den Grund von der Deutschen Bundesbahn (Steuerzahler) bei deren "Privatisierung" bekommen/gekauft?
Und nun sucht irgendeine Tochtergesellschaft der Bahn wieder 40 Hektar für das neue ICE-Werk, am besten ganz günstig im Steckerlaswald neben der B8 - oder im vorbelasteten Gebiet der Muna - denn das könnte dort fast "umsonst" zu bekommen sein.
Die Altlasten der Muna erbte der deutsche Staat (Steuerzahler) und damit auch die Kosten einer Entkontaminierung des "verseuchten" Bodens.
Das Logistik-Zentrum dort steht wohl nicht auf dem ehemaligen Militärgelände?
Muna Feucht ist jetzt auch im Rennen 29.01.2021 17:19 |
Re: Muna Feucht ist jetzt auch im Rennen 29.01.2021 17:23 |
Re: Muna Feucht ist jetzt auch im Rennen 30.01.2021 20:02 |
Zitat
HansL
Die Bahn lässt jetzt zusätzlich zu den bekannten 5 möglichen Standorten jetzt auch 2 Flächen bei Feucht untersuchen.
Siehe: [www.nordbayern.de]
Und auch das Thema Rangierbahnhof ist noch nicht durch. Das Gelände nördlich des Ausbesserungswerkes ist zwar für die neue TU vergeben. Aber südlich gibt es noch Flächen, die in Frage kämen. Da residiert im Moment der Gleisbau, aber der könnte sicher auch andere Standorte finden.
Re: Muna Feucht ist jetzt auch im Rennen 30.01.2021 23:54 |
Zitat
elixir
Der Gipfel aber ist, dass die Signalhörner die ganze Nacht über tröten.
Etwa 25 Züge sollen behandelt werden in 24 Stunden, wieviel sind das im Schnitt dann von 22 bis 6 Uhr?
Das ist für mich Polemik.
Re: Neues ICE-Werk 31.01.2021 06:49 |
Naturschutz und Anwohnerbelange dürfen keine Rolle spielen? 31.01.2021 09:03 |
Zitat
elixir
HansL spricht mit gespaltener Zunge.
Aus dem Leserkommentar in der Zeitung:
Für den Bahnbetrieb wäre zwar wahrscheinlich das Günstigste, aber dass wieder ein Stück Wald mit Vogelschutzgebiet und eine Orchideenwiese dafür geopfert werden muss?
Und als Altenfurther würde ich auch nicht die ganze Nacht den Test der Signalhörner der Züge hören wollen.
Sehr bedenklich die Argumente mit den Vögeln und Blumen. Der Gipfel aber ist, dass die Signalhörner die ganze Nacht über tröten. Etwa 25 Züge sollen behandelt werden in 24 Stunden, wieviel sind das im Schnitt dann von 22 bis 6 Uhr?
Das ist für mich Polemik.
Re: Muna Feucht ist jetzt auch im Rennen 05.02.2021 15:54 |
Re: Muna Feucht ist jetzt auch im Rennen 05.02.2021 16:18 |
Re: Muna Feucht ist jetzt auch im Rennen 05.02.2021 20:49 |
Re: Muna Feucht ist jetzt auch im Rennen 05.02.2021 22:32 |
Re: Muna Feucht ist jetzt auch im Rennen 06.02.2021 16:44 |
Zitat
Sebastian90475
Zitat
elixir
Ich dachte bisher, du bist Praktiker?
Re: Muna Feucht ist jetzt auch im Rennen 06.02.2021 17:31 |
Zitat
Sebastian90475
An elixir:
Um mal auf das Argument der "einfachen Zufahrt" einzugehen: Am Standort Fischbach/Altenfurt hat die Bahn mit kreuzungsfreien, zweigleisigen Verbindungen nach Nürnberg UND München geplant.
Zur MUNA bräuchte man also vier neue Verbindungskurven, die zusätzliche Waldflächen benötigen würden und die die Zerschneidungswirkung des ICE-Werks noch verschlimmern würden.
Den kompletten Verkehr (immerhin 50 Fahrten täglich) auf einem Gleis abzuwickeln, das dann auch noch in die Abzweigung Reichswald mündet (und dort bei jedem fahrenden ICE zwei Hauptstrecken blockiert werden), ist ein realitätsferner Wunschtraum. Den Verkehr in Richtung ICE-Werk kann man dort sicher unterbringen, für den Gegenverkehr ist dort aber definitiv kein Platz. Schon heute stauen sich täglich die Güterzüge bei Altenfurt, weil sie auf ihre Slots Richtung Regensburg warten müssen. ICEs im Gegenverkehr zu fahren würde auf jeden Fall einige dieser Slots zerschießen, weil die ICEs ja nur dann fahren können, wenn grad in beiden Richtungen keine Personenzüge kommen. Und was fährt, wenn kein Personenverkehr unterwegs ist? Richtig, die Güterzüge, weil sie auf der hoch ausgelasteten Strecke nach Regensburg auf freie Kapazitäten zwischen Personenzügen warten müssen. Um hier mal einen Beitrag vom 18.10.20?? zu zitieren:
Re: Muna Feucht ist jetzt auch im Rennen 07.02.2021 01:51 |