Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abschied von BR143 und den x-Wagen
geschrieben von Christian0911 
Schade, dass das Kapitel x-Wagen vorbei ist.
Sie gehörten zu meinen Lieblingen. Bin mit denen in den letzten Jahren aufgewachsen.
Sie gehörten eigentlich zu den Wahrzeichen der Bahnmetropole Nürnberg.

Beim Abschied der 442er von der S1 gehts mir genauso. Alle Unkenrufen zum Trotz, haben sie sich zu würdigen Fahrzeugen für diese Linie gemausert.
Ich habe, auch aufgrund der Türenanordnung, bei den 1440 meine Zweifel, ob die wirklich auf diese stark frequentierte Linie passen.
Zitat
kbigo
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit der geplanten Anpassung der Bahnsteighöhen auf der S2 aus?
Ab jetzt gibt es dort ja quasi keine Barrierefreiheit mehr?

Die neueste Info auf der Seite der BEG nennt die Jahre 2023 bis 2025 als Inbetriebnahmezeitpunkt. Dauert also noch.
[beg.bahnland-bayern.de]
Zitat
RobertT
Zitat
kbigo
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit der geplanten Anpassung der Bahnsteighöhen auf der S2 aus?
Ab jetzt gibt es dort ja quasi keine Barrierefreiheit mehr?

Die neueste Info auf der Seite der BEG nennt die Jahre 2023 bis 2025 als Inbetriebnahmezeitpunkt. Dauert also noch.
[beg.bahnland-bayern.de]

Das kann doch nur ein schlechter Witz sein!
Die gesamte S2 über Jahre hinweg nicht mehr Barrierefrei? Da wird hoffentlich ein großer Aufschrei der Betroffenen kommen! Nicht nur in Altdorf gibt es genug Rollifahrer, auch generell haben mobilitätseingeschränke Fahrgäste jetzt schon Probleme beim Einsteigen und dem Hinabsteigen.
Hallo,

Der 442 hat eine Rampe im Zug, die der Tf auf Anforderung händisch ausklappen kann.
Ob das bei 20cm Höhenunterschied noch funktioniert, weis ich allerdings nicht.
Vllt will man sich damit die nächsten Jahre rausreden.

Wird auf der S2 nun eigentlich dauerhaft einteilig mit 442 gefahren, oder ist dort auch Doppeltraktion geplant?
Zitat
Mezzo
Hallo,

Der 442 hat eine Rampe im Zug, die der Tf auf Anforderung händisch ausklappen kann.
Ob das bei 20cm Höhenunterschied noch funktioniert, weis ich allerdings nicht.
Vllt will man sich damit die nächsten Jahre rausreden.

Ob dann die Fahrzeiten gehalten werden können?
Die S2 war von Anbeginn an Berrierefrei. Und jetzt sowas?

Zitat
Mezzo
Wird auf der S2 nun eigentlich dauerhaft einteilig mit 442 gefahren, oder ist dort auch Doppeltraktion geplant?

Es wurden schon doppelte beobachtet.
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Mezzo
Hallo,

Der 442 hat eine Rampe im Zug, die der Tf auf Anforderung händisch ausklappen kann.
Ob das bei 20cm Höhenunterschied noch funktioniert, weis ich allerdings nicht.
Vllt will man sich damit die nächsten Jahre rausreden.

Ob dann die Fahrzeiten gehalten werden können?

Nein.
Statt 30 Sekunden für den Halt sollte man dann für die Rampe ehr mal 3 Minuten annehmen.
Allerdings gibt es auch Rollifahrer die sich lieber von Mitfahrern helfen lassen als die Rampe zu nutzen.
Zitat
subwayschorsch
Das kann doch nur ein schlechter Witz sein!
Die gesamte S2 über Jahre hinweg nicht mehr Barrierefrei? Da wird hoffentlich ein großer Aufschrei der Betroffenen kommen! Nicht nur in Altdorf gibt es genug Rollifahrer, auch generell haben mobilitätseingeschränke Fahrgäste jetzt schon Probleme beim Einsteigen und dem Hinabsteigen.

Nicht nur mobilitätseingeschränkten Menschen wird das zum Verhängnis. Aufgrund der jahrelangen Gewohnheit rechnen viele Leute nicht mit einem tieferen Fahrzeugboden. Beim Einstieg konnte man schon beobachten, wie zuerst ein Gitarrenkoffer geflogen kam, dann der Besitzer von selbigen. Beide fanden sich auf den Boden wieder.

Das dieser Zustand nun 3-5 Jahre andauern soll, finde ich auch ein Unding.
Zitat
Mezzo
Hallo,

Der 442 hat eine Rampe im Zug, die der Tf auf Anforderung händisch ausklappen kann.
Ob das bei 20cm Höhenunterschied noch funktioniert, weis ich allerdings nicht.
Vllt will man sich damit die nächsten Jahre rausreden.

Wird auf der S2 nun eigentlich dauerhaft einteilig mit 442 gefahren, oder ist dort auch Doppeltraktion geplant?

Fahren meistens doppelt.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg


Zitat
RSB
Aufgrund der jahrelangen Gewohnheit rechnen viele Leute nicht mit einem tieferen Fahrzeugboden.

Aha. Gewohnheit ersetzt also Aufmerksamkeit...

Wo ist die Menschheit nur hingeraten...
Zitat
marco2206
Zitat
RSB
Aufgrund der jahrelangen Gewohnheit rechnen viele Leute nicht mit einem tieferen Fahrzeugboden.

Aha. Gewohnheit ersetzt also Aufmerksamkeit...

Wo ist die Menschheit nur hingeraten...

Hier sollte man beim Grundproblem bleiben, der Barrierefreiheit, welche nun nicht mehr gegeben sein wird und eigentlich selbstverständlich sein sollte und bislang auch war. Die Dummheit der Menschen ist ein anderes Problem... da geh ich mit!
ABer hier geht es die Personen,die wirklich auf sowas angewiesen sind, trotz Aufmerksamkeit.

Bei der U-Bahn beschweren sich die Leute teilweise schon, wenn sie von 1m Bahnsteig auf 1,05 m DT1 einsteigen müssen.
Bei den Neufahrzeugen wird dies durch die ausfahrbaren Spaltüberbrückungen elegant gelöst.

Und bei der S2 macht man jetzt einen gewaltigen Rückschritt. Als ob das nicht vorher schon bekannt war und entsprechend berücksichtigt werden konnte...
Zitat
subwayschorsch




Und bei der S2 macht man jetzt einen gewaltigen Rückschritt. Als ob das nicht vorher schon bekannt war und entsprechend berücksichtigt werden konnte...

Richtig... würde die BEG wollen, dann könnte man eventuell diesen Umstand sogar beheben und zumindest langläufer mit Fahrzeugen fahren die 96er Einstieg haben bis die Bahnsteige angepasst sind... das bedeutet allerdings halt auch das man die Fahrzeuge eben "beschaffen" oder ausleihen muss... auf dem Markt (oder besser im Stillstandsmanagment) stehen doch sicher ein paar 420er die noch nicht wieder in einen Verkehrsverbund zurück gekehrt sind... das sowas geht hat München ja durchaus bewiesen, WENN MAN denn WILL oder MUSS!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2020 15:05 von Christian0911.
Hallo zusammen,

Vielleicht wird es da ja noch einen Aufschrei geben der auch viral durch die Medien geht, um Aufmerksamkeit bei Politik und Fahrgästen hervorzurufen.

Aber was soll die kurzfristige Lösung sein?
Glaube auch nicht das wir 420/423er aus anderen Netzen leihweise bekommen.
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

Vielleicht wird es da ja noch einen Aufschrei geben der auch viral durch die Medien geht, um Aufmerksamkeit bei Politik und Fahrgästen hervorzurufen.

ERstmal sollten die Verantwortlichen eine auf den Deckel bekommen. Die neugelieferten 1440 sind ja nicht plötzlich vor der Tür gestanden,sondern wurden vor Jahren bestellt. Da war das ja alles schon bekannt.

Zitat
Mezzo
Aber was soll die kurzfristige Lösung sein?
Glaube auch nicht das wir 420/423er aus anderen Netzen leihweise bekommen.

Würde den Neuanlieferungen komplett wiedersprechen.

Es wird auf jeden Fall lustig...
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch

Und bei der S2 macht man jetzt einen gewaltigen Rückschritt. Als ob das nicht vorher schon bekannt war und entsprechend berücksichtigt werden konnte...

Richtig... würde die BEG wollen, dann könnte man eventuell diesen Umstand sogar beheben und zumindest langläufer mit Fahrzeugen fahren die 96er Einstieg haben bis die Bahnsteige angepasst sind... das bedeutet allerdings halt auch das man die Fahrzeuge eben "beschaffen" oder ausleihen muss... auf dem Markt (oder besser im Stillstandsmanagment) stehen doch sicher ein paar 420er die noch nicht wieder in einen Verkehrsverbund zurück gekehrt sind... das sowas geht hat München ja durchaus bewiesen, WENN MAN denn WILL oder MUSS!

Das die S2 in Sachen Barrierefreiheit nun ein riesen Rückschritt ist, da stimme ich auch voll und ganz zu. Zumal dort eigentlich sogar wesentlich häufiger Rollifahrer unterwegs sind als z. B. auf der S4.

Allerdings: Da eben "normale" Menschen ohne Gehbehinderung etc. die Mehrzahl der Fahrgäste darstellt, und die schlicht "verwöhnt" sind, würde der Einsatz von 96cm altfahrzeugen da einen riesen Aufschrei ergeben, von wegen fehlender Klimaanlage etc. Und neuere 96 cm Fahrzeuge, also 423, 422 oder 430 wird sicher kein anderes Netz derzeit so ohne weiteres abgeben können.

Das Problem ist einfach, wie bereits angemerkt, das man es komplett versäumt hat die Bahnsteiganpassung rechtzeitig anzugehen. Denn auf der S1 ging das damals ja auch in einem akzeptablen Zeitfenster. Allerdings war dort auch der Druck stärker, da die Bahnsteig ja zusätzlich verlängert werden mussten. Auf der S2 sind die (Standard) Bahnsteige mit 145m aber ja ohnehin sogar 5m länger als im rest des Netzes.
Hi,

dass die S2-Gleise an den Bahnsteigen um ca. 20 cm aufzuschottern sind, hat die Bahn seit Jahren gewusst!

Wahrscheinlich haben sie sich jedoch noch nicht getraut es zu bestellen und machen zu lassen!

Es könnte ja noch etwas schief gehen bei den Planungen, wie bei der Herumschieberei der S-Bahn-Linien.

Wie man ja sieht, wird dann halt eine andere kurzfristige Lösung genommen - zu kurzes Gleis 30 im Hauptbahnhof!

Und alle Pläne sind plötzlich Makulatur.

Werden halt die einstigen Pläne über den Haufen geworfen, was soll's?

Als Schwabacher muß ich nun schon über 2 Jahre, von Gleis 2 und 3, in die 445er tiefeinsteigen - bei Nässe oder gar Glätte habe ich immer ein unsicheres Gefühl auf den Blechboden im Wagen hinabzusteigen - soviel zur Barrierefreiheit!

Fehlentscheidungen bzw. Fehleinschätzungen der einstigen Planer, müssen halt dann spätere Generationen ausbaden, oder damit leben - oder mit Geld nachträglich (20 Jahre) ändern - so wie schon in Richtung Hersbruck l.d.P. geschehen.

Meint elixir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2020 18:30 von elixir.
Schon mit der Ausschreibung des Nürnberger S-Bahnnetzes im Mai 2014 war klar, dass die Bahnsteige bis 12/2018 (ursprünglich geplante Inbetriebnahme) angepasst werden müssen. Denn in der Ausschreibung wurden in beiden Losen Fahrzeuge mit einer Einstiegshöhe von 76 cm gefordert.

Demnach stellt sich die Frage, warum die Anpassung der Bahnsteige nicht schon 2014 in die Wege geleitet wurde. Es spielte ja keine Rolle, welches EVU der zukünftige Betreiber wird und ob jetzt 442er, 1440er oder Skoda Regiopanter zum Einsatz kommen. Die geforderte Einstiegshöhe bleibt bei 76 cm.

Die Anpassung der Bahnsteige ist Sache von DB Station & Service. Dass die nicht gerade hurra schreien, wenn sich bei den Fahrzeugen der Verkehrsbetreiber die Fußbodenhöhe ändert, ist auch klar. Ich vermute die DB Station & Service hatte keine Lust den Umbau aus eigener Tasche zu bezahlen und deswegen erst mal abgewartet, bis jemand den Umbau beauftragt und (mit-)finanziert (also die BEG oder der Bund, ich weiß es nicht genau).

Sehr interessant ist auch die Aussage in folgenden Video aus dem Jahr 2014 im Abschnitt 2:53 bis 3:23 :
[www.youtube.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2020 22:27 von RSB.
Zitat
RSB

Sehr interessant ist auch die Aussage in folgenden Video aus dem Jahr 2014 im Abschnitt 2:53 bis 3:23 :
[www.youtube.com]

*Kringelt sich vor lachen unterm Tisch*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
RSB

Sehr interessant ist auch die Aussage in folgenden Video aus dem Jahr 2014 im Abschnitt 2:53 bis 3:23 :
[www.youtube.com]

*Kringelt sich vor lachen unterm Tisch*

Da ist die Rede von Stationen, nicht vom Zugang zum Fahrzeug. Wenn gleich natürlich das ganze ohne Barrierefreien zustieg nur die halbe Miete ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen