Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 06.01.2022 21:30 |
Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 07.01.2022 06:14 |
Zitat
Pro Tram
Naja bis alle 26 neuen mal da sind, dauert es bestimmt noch 3 Jahre. Dafür reicht das ja, die Werkstattgleise gibts ja auch noch. Und jetzt mal ehrlich: über was reden wir hier eigentlich? Wir reden über die Zeit von ca. 01.30 bis kurz nach 4.
Die Mitarbeiter werden es ja wohl hinbekommen für diesen Zeitraum die Züge so du disponieren, dass es funktioniert. Es sind ja immer Züge in der Werkstatthalle. Wenn mal was besonderes ist bzw. bei Bauarbeiten kann man bestimmt auch mal 4 Züge in die Umfahrung vom St. Peter stellen. Wenn der Gleisplan stimmt, kommt man da perfekt vom Dokuzentrum vorwärts rein und Richtung Peterskirche wieder raus nach der Hofrunde.
In den nächste 2 Jahren wird dann für die Stub eine neue Abstellmöglichkeit geschaffen, die neue Halle in die neue Werkstatt umgewandelt und wir haben den Betriebshof Nord zur reinen Abstellung für ca. 25-30 Bahnen.
Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 07.01.2022 14:15 |
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Patrick
Man kann aber an der Peterskirche schlecht Fahrzeuge abstellen weil da keine Oberleitung in der Schleife ist
Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 07.01.2022 15:12 |
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elixir
Zitat
Patrick
Man kann aber an der Peterskirche schlecht Fahrzeuge abstellen weil da keine Oberleitung in der Schleife ist
War da "früher" schon mal eine Oberleitung aufgehängt? - Einen Sinn sollte die Schleife ja haben?
Im Werk Schweinau gab es auch so eine Umfahrung hinter der Halle
Sind die Radien und Ausschwenkungen um die Halle für die neueren Fahrzeuge zu befahren?
Könnte die VAG diese Oberleitung evtl. ohne große Ausschreibungen wieder herstellen - dürfte doch billiger sein, so als Not-/Übergangslösung?
Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 07.01.2022 18:16 |
Zitat
Patrick
Zitat
elixir
Zitat
Patrick
Man kann aber an der Peterskirche schlecht Fahrzeuge abstellen weil da keine Oberleitung in der Schleife ist
War da "früher" schon mal eine Oberleitung aufgehängt? - Einen Sinn sollte die Schleife ja haben?
Im Werk Schweinau gab es auch so eine Umfahrung hinter der Halle
Sind die Radien und Ausschwenkungen um die Halle für die neueren Fahrzeuge zu befahren?
Könnte die VAG diese Oberleitung evtl. ohne große Ausschreibungen wieder herstellen - dürfte doch billiger sein, so als Not-/Übergangslösung?
Wäre halt relativ schwierig weil man nicht weiß wo man die Oberleitung befestigen kann.
Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 07.01.2022 18:54 |
Wo ist denn an Scharrer/Hainstraße eine Halle? 08.01.2022 09:50 |
Re: Wo ist denn an Scharrer/Hainstraße eine Halle? 08.01.2022 10:57 |
Re: Wo ist denn an Scharrer/Hainstraße eine Halle? 08.01.2022 12:41 |
Zitat
Marktkauf
Die Umfahrung der Halle im Depot St. Peter meinte ich. Da kommt man nicht rum.
Ja, sie Schleife Hainstr. ist doch nur wegen der Grossbaustelle des neuen Gebäudes derzeit ohne Oberleitung.
In naher Zukunft fahren auf der Strecke die Linken 6 und 10. Diese Schleife ist bei Störungen sehr wichtig. Auch das Depot St. Peter wird wieder diese Schleife brauchen.
Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 08.01.2022 17:00 |
Zitat
Patrick
Zitat
elixir
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Patrick
Man kann aber an der Peterskirche schlecht Fahrzeuge abstellen weil da keine Oberleitung in der Schleife ist
War da "früher" schon mal eine Oberleitung aufgehängt? - Einen Sinn sollte die Schleife ja haben?
Sind die Radien und Ausschwenkungen um die Halle für die neueren Fahrzeuge zu befahren?
Könnte die VAG diese Oberleitung evtl. ohne große Ausschreibungen wieder herstellen - dürfte doch billiger sein, so als Not-/Übergangslösung?
Wäre halt relativ schwierig weil man nicht weiß wo man die Oberleitung befestigen kann.
Re: Wo ist denn an Scharrer/Hainstraße eine Halle? 08.01.2022 17:07 |
Zitat
Patrick
Zitat
Marktkauf
Die Umfahrung der Halle im Depot St. Peter meinte ich. Da kommt man nicht rum.
Ja, sie Schleife Hainstr. ist doch nur wegen der Grossbaustelle des neuen Gebäudes derzeit ohne Oberleitung.
In naher Zukunft fahren auf der Strecke die Linken 6 und 10. Diese Schleife ist bei Störungen sehr wichtig. Auch das Depot St. Peter wird wieder diese Schleife brauchen.
Die Scharrer Schleife ist mit Oberleitung da ein Kumpel erst vor Zwei Tagen durchgefahren ist wegen eines Unfalles auf der Linie 7 und 8
Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 08.01.2022 17:24 |
Zitat
elixir
"Früher" wurde sie an Hauswänden oder Maste aufgehängt!
Für zwei, drei Stahlmasten ist doch genügend Platz im Hof, dass man allerdings an den Gleisen etwas ändern würde, um die Hüllkurven für die neueren Wagen frei zu halten, wage ich allerdings wirklich zu bezweifeln.
Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 08.01.2022 18:57 |
Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 08.01.2022 21:09 |
Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 09.01.2022 06:50 |
Zitat
UHM
Gibt ja anscheinend paar Forumsmitglieder, die dann gerne jeden Tag die Graffiti runterschrubben.
Aber genug Platz für eine Wagenhalle müßte ja an der Strecke nach Erlangen vorhanden sein - das U-Bahnbauamt hat doch bei Buch schon mal eine U-Bahnwerkstatt vorgesehen um den Koste-Nutzen-Faktor für die Flughafen-U-bahn schönzurechnen. Da das aber wohl nie wirklich gebaut werden sollte kann man doch nun die Fläche für die Tram nehmen. Die rechtlichen Konsequenzen haben ja bereits den Friedrich-Ebert-Platz ereilt, mehr kann da doch nun nicht mehr passieren?
Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 09.01.2022 21:28 |
Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 09.01.2022 21:49 |
Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 10.01.2022 04:58 |
Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 10.01.2022 11:24 |
Re: [N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof 12.01.2022 00:30 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo zusammen,
da waren mehr Rolltreppen rauf und runter und auf beide Trambahnsteige vorgesehen, und wie gesagt Bundesrechnungshof, angeführt durch einen Fanatiker dessen Ziel es war bei der U-Bahn die Kosten ins unendliche zu treiben hat dann nein gesagt. Mit den Bauvorleistungen hatte das nicht zu tun, das wäre sich nicht in die Quere gekommen. Nur die Lage des Aufzugs mitten in der Kreuzung hat mit den Bauvorleistungen zu tun.