Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Erweiterung Straßenbahn-Betriebshof
geschrieben von benji2 
Zitat
katie32
Wäre tatächlich langfristig strategisch ein zweites Depot zu errichten und sei es nur eine einfache Halle.

Ja
Im Bereich Haltestelle Reutleser Str. ist sehr viel platz.
Sind entspr. Abstellanlagen in der seit vielen Jahren laufenden Stub-Planung denn nicht vorhanden?
Kombi von Tram und Busabstellung im Norden von Nürnberg halte ich auch für sinnvoll.
Zu weit in Richtung Erlangen sollte das Ganze aber nicht sein, sonst ist das Einsparen von Leerkilometern im Busbereich nicht so groß.

Ehrlich gesagt frage ich mich auch, ob es unbedingt eine Halle sein muss, oder es nicht auch eine Lösung wie beim E-Bus-Port sein kann. Wichtig ist der Schutz von Oben und etwas Frostschutz - das is ja auch unterm Dach gegeben. Solar drauf und alles gut.
Man muss schon zugeben, dass es bei der VAG etwas eng zugeht.
U-Bahn, Strassenbahn und Bus.
Sehr viele Fahrzeuge und wenig Abstellmöglichkeiten.
Bis jetzt war das kein Problem, aber mit jeder Erweiterung, Taktverdichtung, oder wie bald bei der Straßenbahn, mit neuen Linien, wächst natürlich der Bedarf an Abstellmöglichkeiten. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dafür kein Pläne in den Schubladen der Verantwortlichen gibt.
In einem kürzlichen Video war erst die Rede davon, dass das Busdepot Schweinau direkt neben an suf einer Fläche nochmals erweitert wird. D.h. dort scheint primär erstmal der Mehrbedarf an (vermute mal v.a. Gelenkern) abgestellt werden sollen.
Abgesehen davon könnte es sich dir VAG im Bereich Bus auch leicht machen: um Bereich Erlangen sind doch bald einige Busse bei den Subs übrig - heißt will die VAG nicht selbst den Hof voll stellen, erweitern die Subs halt jeweils ihren Fuhrpark nochmal um ein paar Busse - die stehen ja größtenteils einfach auf der Straße Nachts - und das funktioniert auch. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2022 22:03 von Pro Tram.
Ein genauer Standort für ein neues Depot kann ja nicht verraten werden, ansonsten würde der Kaufpreis für das Grundstück sofort steigen :)

Tschö
UHM
Irgendwann muss man aber handeln. Kommen noch mehr 2ü0üer und die Strassenbahnwagen für die StUB braucht man diesen zweiten Strassenbahnbetriebshof.
So eilig ist die Thematik aber auch nicht. Alle aktuell fest bestellten Wagen finden in der Alfes einen Stellplatz. Wie es mit den nächsten Optionen aussieht, ist noch unklar und ob die STUB überhaupt gebaut wird, steht ja leider auch noch in den Sternen. Wenn man die Stimmung in Erlangen dazu aktuell betrachtet ist da wohl leider doch ein sehr großes Fragezeichen dran.

Grüßle,
der Werktattmeister
Zitat
Pro Tram
In einem kürzlichen Video war erst die Rede davon, dass das Busdepot Schweinau direkt neben an suf einer Fläche nochmals erweitert wird. D.h. dort scheint primär erstmal der Mehrbedarf an (vermute mal v.a. Gelenkern) abgestellt werden sollen.

Zuerst wird die bestehende Halle auf dem Betriebshof Schweinau modernisiert und mit Lademöglichkeiten für E-Busse nachgerüstet. Im Zuge dieser Arbeiten wird auch die bestehende Halle durch ein neues Vordach im Innenhof um 24 Stellplätze erweitert.

Zusätzlich wurde das direkt neben dem Betriebshof liegende Gelände gekauft. Nach Abriss der Gebäude wird es erstmal während der Umbauphase teilweise als provisorische Abstellfläche genutzt. Später sollen dort bei Bedarf weitere Abstellmöglichkeiten entstehen.

Eine weitere Abstellmöglichkeit im Stadtgebiet war mal angedacht, ist aktuell aber kein Thema.

Grüßle,
der Werkstattmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2022 10:55 von werkstattmeister.
Zitat
werkstattmeister
So eilig ist die Thematik aber auch nicht. Alle aktuell fest bestellten Wagen finden in der Alfes einen Stellplatz. Wie es mit den nächsten Optionen aussieht, ist noch unklar und ob die STUB überhaupt gebaut wird, steht ja leider auch noch in den Sternen. Wenn man die Stimmung in Erlangen dazu aktuell betrachtet ist da wohl leider doch ein sehr großes Fragezeichen dran.

Grüßle,
der Werktattmeister

Eben, in der Region ist schon viel zerredet worden, deshalb glaube ich auch erst an die STUB wenn gebaut wird, davor nicht.
Kurzfristig werden wir 74 Fahrzeuge für unsere 7 Strassenbahnlinien haben. Eingerechnet der neuen Linien 10 und 11 und die Verlängerungen der Linien 4 und 7.
So muss man die Sache für die kommenden Jahre realistisch einschätzen.

Erst mit zusätzlichen neuen Strecken, sowie den Linien 9, 12 und der StUB würde man das Thema zweiter Betriebshof diskutieren können.

Somit, ab in die Schublade.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen