Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Straßenbahnlinien 9, 10, 11 und 12
geschrieben von Marktkauf 
Danke, hatte nur noch das Gleis zum Tiergarten auf dem Schirm, wie man wohl heute auch sagt!
Früher war die Schleife ja quasi größer, der Zustand auf der Karte müßte der jetzige Zustand sein.

Tschö
UHM
definitiv, früher führten die Gleise durch die Mögeldorfer Hauptstraße, die Kinkelstraße wurde auf voller Länge durchfahren, und am ende der Kinkelstraße gabs die noch Verschlingungsweiche die man gegenteilig zu dem stellen musste, wo man hinfahren wollte.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Pläne sind interessant. Aber mir scheint, dass die aktuelle Stadtführung die Schtrasserboh im Nordosten beerdigen will. Am Maxfeld werden die Schienen rausgerissen, Ab Rathenauplatz bis Einmündung Pirckheimer einschließlich Stadtparkschleife ist die gesamte Oberleitung abmontiert.
Habe ich da was verpasst?
Zitat
LaurenzBo
Die Pläne sind interessant. Aber mir scheint, dass die aktuelle Stadtführung die Schtrasserboh im Nordosten beerdigen will. Am Maxfeld werden die Schienen rausgerissen, Ab Rathenauplatz bis Einmündung Pirckheimer einschließlich Stadtparkschleife ist die gesamte Oberleitung abmontiert.
Habe ich da was verpasst?

Ja, da hast Du was verpasst: die Strecke wird neu gebaut.
Im Verkehrsausschuss des Stadtrats gibt es am 20. Juli zwei TOPs zur Straßenbahn:

Ö2) Straßenbahnverlängerung [...] Bauernfeindstraße - Bertolt-Brecht-Schule / Messe Ost - Klinikum Süd
Ö4) Landgrabenstraße zwischen Christuskirche und Aufseßplatz – Stabilisierung des Betriebs der neuen Straßenbahnlinien 10 und 11

[online-service2.nuernberg.de]

Damit es bei dem verstärkten Verkehr zwischen Aufseßplatz und Gibitzenhofstraße nicht zu Stockungen kommt, sind Maßnahmen zur besseren Trennung zwischen Straßenbahn und Individualverkehr nötig. Sie werden in zwei Stufen ausgeführt. Aus der Sitzungsvorlage:

>> Am 07.04.2022 wurde eine teilweise Abmarkierung der Straßenbahngleise im Zulauf zur Kreuzung Landgrabenstraße / Tafelfeldstraße im Verkehrsausschuss beschlossen. Im Rahmen der Einführung der neuen Straßenbahnlinien 10 und 11 (ab Dezember 2023) ist nach vertiefter Analyse der betrieblichen Belange und der verkehrstechnischen Rahmenbedingungen eine Ausweitung des abmarkierten Bereichs im betroffenen Abschnitt erforderlich, um für die Straßenbahn einen bevorrechtigten und stabilen Betriebszustand zu gewährleisten. [...]<<

>> Die bereits beschlossenen Sperrflächen zwischen Christuskirche und Tafelfeldstraße und zwischen Heynestraße und Gugelstraße sollen ebenfalls noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Der Bereich zwischen der Gabelsbergerstraße und der Haltestelle Aufseßplatz kann erst nach Abschluss der Baumaßnahme des ehem. Kaufhofes realisiert werden. [...]

Diese vorbereitenden Maßnahmen für die Aufnahme des fahrplanmäßigen Betriebs im Dezember 2023 sind bzw. werden Bestandteil umfassender Optimierungsmaßnahmen, die im Zuge einer großen Gleisbaumaßnahme nach Fertigstellung des laufenden Projekts "Bayreuther Straße / Stadtparkschleife" umgesetzt werden sollen. Dazu gehört die Neuanlage einer barrierefreien Haltestelle am Melanchthonplatz für die Erschließung des westlichen Bereichs der Landgrabenstraße, speziell für die neue Linie Gibitzenhof - Hauptbahnhof, die am Knoten Gibitzenhofstraße / Landgrabenstraße (Haltestelle Landgrabenstraße) nicht halten kann. Die recht nahe an der Haltestelle Christuskirche liegende und kaum barrierefrei ausbaubare Haltestelle Heynestraße wird aufgelassen. Im Zuge der Komplettsanierung des Gleisdreiecks Gibitzenhofstraße / Landgrabenstraße soll hier die kurvige Gleislage begradigt werden. Ein Straßenplan inklusive Verbesserung im gesamten Straßenraum ist in Arbeit.

Am Aufseßplatz entsteht ein Kapazitätsengpass durch die Befahrung von vielen Züge in und aus drei Fahrtrichtungen. Zur Zeit wird ein Plan mit einer Kapazitätserhöhung der Haltestelle Aufseßplatz erarbeitet, der unter Berücksichtigung des Bauvorhabens ehem. Kaufhof umgesetzt werden soll. <<
Zitat
Manfred Erlg
Im Zuge der Komplettsanierung des Gleisdreiecks Gibitzenhofstraße / Landgrabenstraße soll hier die kurvige Gleislage begradigt werden.
Wo ist es denn dort kurvig außer zwangsweise auf der Kreuzung selbst? Durch das schattige Maps kann ich da nicht viel vom Gleisverlauf erkennen.

Zitat
Manfred Erlg
Am Aufseßplatz entsteht ein Kapazitätsengpass durch die Befahrung von vielen Züge in und aus drei Fahrtrichtungen. Zur Zeit wird ein Plan mit einer Kapazitätserhöhung der Haltestelle Aufseßplatz erarbeitet, der unter Berücksichtigung des Bauvorhabens ehem. Kaufhof umgesetzt werden soll. <<
Und wie erhöht man an so einer Stelle die Kapazität? Normal hätte ich gesagt durch Parallelgleise im Haltestellenbereich bis zur Kreuzung, aber an der Stelle? Außer man führt die vom Hbf kommenden bzw. die Richtung Schwaigerstraße fahrenden Linien auf den Außenspuren, aber damit blockiert man dann die Autos total und der Aufschrei wäre groß. Hätte zumindest den Vorteil des kurzen Weges zwischen Tram und U-Bahn bei den vom Hbf kommenden Trams, aber die Leute hätten auch schon am Hbf umsteigen können.

Tschö
UHM
Wenn sich nichts geändert hat, plant man einfach eine Doppelhaltestelle in Richtung Christuskirche. Somit können 2 Bahnen gleichzeitig halten ohne einen Überweg zu versperren.
Ich denke an der Haltestelle Aufseßplatz wird frühestens, wenn das Baufeld Kaufhof abgearbeitet ist, genug Platz für 2 Bahnen sein wird. Bis dahin dürfte es eng werden (v. a in Richtung Westen)
Zitat
Willischiri
Ich denke an der Haltestelle Aufseßplatz wird frühestens, wenn das Baufeld Kaufhof abgearbeitet ist, genug Platz für 2 Bahnen sein wird.

Da habe ich bedenken, dass die Grundstücksbesitzer den Neubau nach hinten rücken, außer die Stadt kauft ihnen den Grund für viel Geld ab.

Und da steht ja auch nach das Haus mit diesem Tipico Laden, das ist genauso weit vorgezogen ist. Ich denke nicht das Platz für eine größere Haltestelle ist. Egal ob in der Breite oder in der Länge.


Servus,

ich denke, dass das aus kostentechnischer Sicht maximal nur verlängerte Bahnsteige geben kann.
Die genannten Gründe sind zutreffend.

Jedoch hoffe ich, dass man sich im Rathaus schon mal gedanken macht, wie man das Problem in Zukunft dauerhaft lösen möchte.
Die Gefahr von vor sich herschiebender Bahnen ist auf jedenfall realistisch. Und ich befürchte, dass das verkehrsaufkommen sicherlich zunehmen wird.

Aus meiner Sicht muss es langfristig das Ziel sein, den 5fer aus dem Bereich Christuskirche - Aufseßplatz rauszuhalten, wenn man keine 4 Gleisigkeit haben möchte.
Dies erreicht man nur durch eine Neubaustrecke in einer der nördlich oder südlich verlaufenden Paralellstraßen.
Zum Start im Dezember wird der aktuelle Zustand sicherlich ausreichen.
Durch die Ampelsteuerung könnte man (wie am Bahnhof seit der Sanierung auch) die Zuläufe entsprechend steuern.

Ich gehe auch davon aus, dass durch den rechnerischer 2,5er Takt statt 5-Minuten-Takt die Fahrgäste sich logischerweise mehr verteilen und die einzelnen Haltezeiten entsprechend kürzer werden. Zusammen mit konsequentem Zwangsschließen funktioniert das schon.
Die Stadt Grundstück abkaufen? Von welchem Geld, wir haben ja ziemlich hohe Schulden und andere
wichtige Ausgaben.
Ab, 10.12.2023
Die klassische Line 4 (neue Linie 10) kommt.


Noch cooler wäre halt wenn man die Strecke durch die Pirckheimer gelegt hätte... man hätte ja als Gegenargument zum U3 Paralelverkehr sagen können das man eben mit der Linie andere Korridore erschließt...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Linie 11 in der Fürther Straße, Haltestelle Sielstraße?


Ich habe jetzt mal für die ganzen Überlagerungsstrecken die Takte bestimmt, ein paar waren ja schon unter Kleingrusch aufgeführt. Dabei komme ich für jeweils beide Richtungen auf:
4/6	Wegfeld - Hallertor		4/6
4/2/4	Hallertor - Landgrabenstr.	1/5/4
3/7	Brehmstr. - Gibitzenhof		4/6
4/2/4	Heynestr. - Christuskirche	5/2/3
1/4/2/3	Christuskirche - Aufseßplatz	2/3/2/3
5/5	Aufseßplatz - Tiergarten	5/5
4/6	Aufseßplatz - Dutzendteich	5/5
4/10/6	Hauptbahnhof - Wodanstr.	4/10/6

Tschö
UHM
Servus,

mit ein bisschen tricksen kommt man auch zum Fahrplan der Linie 11

Mich wundert es, dass die bis Tiergarten durchgebunden wird. War eigentlich nur Mögeldorf geplant?


Viele Grüße


Gibt es schon eine aktualisierten aktualisierten Schienenverkehrsplan mit den beiden neuen Linien?
Zitat
Bummelzug


mit ein bisschen tricksen kommt man auch zum Fahrplan der Linie 11

Das einzige was hier eben noch fehlt ist die Haltestelle Landgrabenstraße, aber hier ist ja das bekannte Problem das es keine Haltestelleninseln gibt, die Haltestelle an sich (NightLiner) wäre vorhanden...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen