Die Linien 10 und 11 sollen wohl kommen. Nur das genaue Datum hätte ich gerne...
Ja, wer hätte das nicht gerne...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2022 18:07 von dirk1970.
Zitat
Marktkauf
Die Linien 10 und 11 sollen wohl im Januar 2023 starten!?

Nein, sondern erst im Mai 2023 (rechtzeitig zum Kirchentag). So steht es im Beschluss des Verkehrsausschusses des Stadtrats vom Juli 2021 über das ÖPNV-Maßnahmenpakets 2030 (ist hier berichtet und diskutiert worden; einfach auf Seite 2 zurückblättern).
Zitat
Manfred Erlg
(rechtzeitig zum Kirchentag).

Wenn selbiger wegen Corona entfällt wird es also die Linien ebenfalls nicht geben?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Dann hätte Nürnberg für sein Rumpfnetz aber einen sehr aufgeblähten Fuhrpark...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2022 09:35 von Willischiri.
Es hieß ja die ganze Zeit, dass die Avenios für die Verstärkung nach Mögeldorf und in die Südstadt gedacht sind. D.h. ich gehe stark davon aus, dass sobald 5-8 einsetzbar sind, davon 4-5 einzelne AbscSchnitte auf 5 Minuten verdichten. Dann 2023 kommen dann halt die Linien. Reine Vermutung aber so war die Kommunikation vor Monaten.
Zitat
Pro Tram
Es hieß ja die ganze Zeit, dass die Avenios für die Verstärkung nach Mögeldorf und in die Südstadt gedacht sind. D.h. ich gehe stark davon aus, dass sobald 5-8 einsetzbar sind, davon 4-5 einzelne AbscSchnitte auf 5 Minuten verdichten. Dann 2023 kommen dann halt die Linien. Reine Vermutung aber so war die Kommunikation vor Monaten.

Die Verdichtungen nach Mögeldorf und in der Südstadt würden 2023 somit durch die Linien 10 und 11 umgesetzt werden.
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
Marktkauf
Die Linien 10 und 11 sollen wohl im Januar 2023 starten!?

Nein, sondern erst im Mai 2023 (rechtzeitig zum Kirchentag). So steht es im Beschluss des Verkehrsausschusses des Stadtrats vom Juli 2021 über das ÖPNV-Maßnahmenpakets 2030 (ist hier berichtet und diskutiert worden; einfach auf Seite 2 zurückblättern).

Also laut Vorstandsaussage von heute kommen die beiden Linien frühestens im Sommer 2023 und nicht zum Kirchentag.
Zum Kirchentag gibt es, wenn überhaupt, nur einzelne Verstärkungen auf den Zulaufstrecken der einzelnen Veranstaltungen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Die VAG hat heute und in den Tagen davor mehrere Pressemitteilungen herausgegeben. In einer längeren Mitteilung zu den neuen Straßenbahnzügen des Typs Avenio heißt es u.a.:

>> „Unsere neuen Straßenbahnen sind ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende in Nürnberg. Wir werden bereits im nächsten Jahr die Straßenbahnlinien 10 (Dutzendteich – Plärrer – Am Wegfeld) und 11 (Gibitzenhof – Hauptbahnhof – Mögeldorf) auf bestehenden Trassen in Betrieb nehmen. Wir schaffen so neue und schnelle Direktverbindungen und bieten zudem auf stark nachgefragten Abschnitten durch die Überlagerung der Linien mindestens einen Fünf-Minuten-Takt. Dafür brauchen wir einen Teil der neuen Flotte“, erläutert Tim Dahlmann-Resing, VAG-Vorstand Technik und Marketing. Geplant seien aber auch Streckenverlängerungen durch Neubau, wofür weitere Fahrzeuge benötigt werden. Ziel sei es, so Dahlmann-Resing, dass der ÖPNV in Nürnberg bis zum Jahr 2030 rund 200 Millionen Fahrgäste pro Jahr befördert. Das entspricht einer Steigerung um 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019. Trotz der Einbrüche der Fahrgastzahlen während der Corona-Pandemie hält die VAG an diesem Ziel fest. <<

Ein konkretes Datum wird hier nicht genannt.

[www.vag.de]
Zitat
Manfred Erlg
Die VAG hat heute und in den Tagen davor mehrere Pressemitteilungen herausgegeben. In einer längeren Mitteilung zu den neuen Straßenbahnzügen des Typs Avenio heißt es u.a.:

>> „Unsere neuen Straßenbahnen sind ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende in Nürnberg. Wir werden bereits im nächsten Jahr die Straßenbahnlinien 10 (Dutzendteich – Plärrer – Am Wegfeld) und 11 (Gibitzenhof – Hauptbahnhof – Mögeldorf) auf bestehenden Trassen in Betrieb nehmen. Wir schaffen so neue und schnelle Direktverbindungen und bieten zudem auf stark nachgefragten Abschnitten durch die Überlagerung der Linien mindestens einen Fünf-Minuten-Takt. Dafür brauchen wir einen Teil der neuen Flotte“, erläutert Tim Dahlmann-Resing, VAG-Vorstand Technik und Marketing. Geplant seien aber auch Streckenverlängerungen durch Neubau, wofür weitere Fahrzeuge benötigt werden. Ziel sei es, so Dahlmann-Resing, dass der ÖPNV in Nürnberg bis zum Jahr 2030 rund 200 Millionen Fahrgäste pro Jahr befördert. Das entspricht einer Steigerung um 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019. Trotz der Einbrüche der Fahrgastzahlen während der Corona-Pandemie hält die VAG an diesem Ziel fest. <<

Ein konkretes Datum wird hier nicht genannt.

[www.vag.de]

Anfang 2023 könnte eng werden. Ich gebe mal den beiden Linien 10 und 11 noch bis zum Frühjahr zeit.

Als Bild sehen wir den TW 2004.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2022 10:27 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf

Anfang 2023 könnte eng werden. Ich gebe mal den beiden Linien 10 und 11 noch bis zum Frühjahr zeit.

Als Bild sehen wir den TW 2004.

Im obigen Text steht zwar kein genaues Datum, aber Tim Dahlmann-Resing hat beim Pressetermin auf persönliche Nachfrage als Start für die beiden Linien den Sommer 2023 genannt und den Kirchentag explizit ausgeschossen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Das sind erfreuliche Nachrichten!
Wie schaut es eigentlich bei der 7er Verlängerung zum Stadtpark aus, auch schon 2023?
Sie werden erstmal die Stadtpark Schleife für die Linie 7 umbauen müssen.
Zitat
Marktkauf
Sie werden erstmal die Stadtpark Schleife für die Linie 7 umbauen müssen.

Wie / warum umbauen?

Die Schleife wird doch so schon befahren, oder muß das Geld untergebracht werden?
[www.nordbayern.de]

Die Schleife bekommt ein zweites Gleis.
Gibt es denn auch genug Fahrer für den geplanten 5 Minuten Takt?
In den letzten Monaten sehe ich viele junge Fahrerinnen auf den Strassenbahnen.
Da muss wohl die VAG nachgelegt haben.

Die Anzahl der Niederflurbahnen ist von 48 auf 53 angestiegen und wird erstmal bis 74 fortgeführt.
Doch ich habe keinen Einblick beim Personal.

Vom Supermarkt bis zum Krankehaus. Jeder sucht Personal jund findet kaum neue Mitarbeiter.
Zitat
Marktkauf
In den letzten Monaten sehe ich viele junge Fahrerinnen auf den Strassenbahnen.
Da muss wohl die VAG nachgelegt haben.

Die Anzahl der Niederflurbahnen ist von 48 auf 53 angestiegen und wird erstmal bis 74 fortgeführt.
Doch ich habe keinen Einblick beim Personal.

Vom Supermarkt bis zum Krankehaus. Jeder sucht Personal jund findet kaum neue Mitarbeiter.

Bin auch einer der jungen Fahrer
Zitat
Patrick
Zitat
Marktkauf
In den letzten Monaten sehe ich viele junge Fahrerinnen auf den Strassenbahnen.
Da muss wohl die VAG nachgelegt haben.

Die Anzahl der Niederflurbahnen ist von 48 auf 53 angestiegen und wird erstmal bis 74 fortgeführt.
Doch ich habe keinen Einblick beim Personal.

Vom Supermarkt bis zum Krankehaus. Jeder sucht Personal jund findet kaum neue Mitarbeiter.

Bin auch einer der jungen Fahrer

Oh... du kennst Dich aus!

Kannst Du alle 4 Typen fahren?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen