Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
G1 hat erst DT2 ersetzt?
geschrieben von Christian0911 
Man müsste ja eigentlich wirklich mal alle Filme von DT1 und DT2 zu einem eigenen Tread zusammen fassen, aber wahrscheinlich würde das einige wieder nur langweilen ;)

[www.youtube.com]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zusammen.
Wollte wegen meiner Frage kein neues Forum aufmachen. Ich denke sie passt am ehesten hierher:
seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass bei den G1 Zügen die Fahrer zur Abfertigung am Bahnsteig grundsätzlich aussteigen. Gibt es dafür einen Grund?
Zitat
Willischiri
Hallo zusammen.
Wollte wegen meiner Frage kein neues Forum aufmachen. Ich denke sie passt am ehesten hierher:
seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass bei den G1 Zügen die Fahrer zur Abfertigung am Bahnsteig grundsätzlich aussteigen. Gibt es dafür einen Grund?


Ja sie mussten es wieder machen hab ich mitbekommen frag mich aber nicht wieso denke es geht wegen der sicherheit weil schon zu viel passiert ist
Zitat
Willischiri
Hallo zusammen.
Wollte wegen meiner Frage kein neues Forum aufmachen. Ich denke sie passt am ehesten hierher:
seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass bei den G1 Zügen die Fahrer zur Abfertigung am Bahnsteig grundsätzlich aussteigen. Gibt es dafür einen Grund?

Die Fahrer(inen) Überprüfen aus Sicherheitsgründen ob da keine Türstörung vorhanden ist.
Auch genauer zu Kontrollieren, dass keine Nachfolgende Fahrgäste zu nah am Abfahrenden Zug stehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2021 22:55 von Lose.
Dafür gibt es doch die Spiegel und Viddoabfertigung, die in anderen Städten seit Jahren Standard sind. Warum ist die VAG hier so extrem vorsichtig? Das Fahrpersonal steigt sogar an geraden Bahnhöfen wie Gostenhof aus, die eigentlich gut einsehbar sind. Im Zweifel müsste man doch hier die Technik verbessern.
Ich finde es ist generell besser wenn Personal bei der Zugabfertigung präsenz zeigt... es verhindert dann doch im Gegensatz zu DT3/DT3F das die Türen solange von Fahrgästen blockiert werden bis sie in Störung gehen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo allseits,

bin gespannt, ob das auch auf das AGT-System durchschlägt, schließlich verlässt man sich dort ja auch blind auf die Technik. Wenn man dort ganztägig jeden Bahnhof besetzen muss, ist spätestens jede mal beworbene Personaleinsparung durch AGT obsolet...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wenn in München Türen blockiert werden, gibt's einen sehr unfreundlichen Anschiss vom Fahrpersonal und das klappt auch. Allerdings sind die Spiegel wesentlich größer als in Nürnberg und damit sicherer?
In München ist es vor allem ein Zeit - bzw. Kostenfaktor, jede eingesparte Sekunde hilft im engen Fahrplan. Freunde aus München wundern sich immer, wo denn der Fahrer am Plärrer Richtung Fürth immer hingeht und wie lange das dauert, bis man abfährt..
Zitat
Florian Pfaffinger
Wenn in München Türen blockiert werden, gibt's einen sehr unfreundlichen Anschiss vom Fahrpersonal und das klappt auch. Allerdings sind die Spiegel wesentlich größer als in Nürnberg und damit sicherer?
In München ist es vor allem ein Zeit - bzw. Kostenfaktor, jede eingesparte Sekunde hilft im engen Fahrplan. Freunde aus München wundern sich immer, wo denn der Fahrer am Plärrer Richtung Fürth immer hingeht und wie lange das dauert, bis man abfährt..

Der muss bis hinten schauen ob alles passt. Qenn jemand eingeklemmt ist und er sieht es nicht fährt los ist der Fahrer schuld. Also muss man schauen. Da muss man die Zeit im Kauf nehmen.
Ich habe gehört, dass es aktuell noch Probleme mit der Spaltüberbrückung gibt und dass sich die Türen öffnen können ohne das diese ausgefahren ist.

Darauf soll der/die Fahrer*in aktuell achten und deshalb muss zur Abfertigung am Bahnsteig grundsätzlich ausgestiegen werden.

Wenn das Problem behoben ist ist eine Abfertigung vom Fahrerplatz wieder vorgesehen.
496 is bisher glaub ich die höchste Nummer im Fahrgasteinsatz oder?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Zitat
Christian0911
496 is bisher glaub ich die höchste Nummer im Fahrgasteinsatz oder?

Ja
Mal was ganz anderes

Wie ist denn der aktuelle Stand bei den G1
Es scheint ja ein Problem bei der Abfertigung zu eben so dass die Fahrer weiterhin aussteigen müssen was zu euch zu Verspätungen dauerhaft führt

Und sie die Türen dazu da 100e mal an Tag zugeworfen zu werden
Zitat
Timboli91
Mal was ganz anderes

Wie ist denn der aktuelle Stand bei den G1
Es scheint ja ein Problem bei der Abfertigung zu eben so dass die Fahrer weiterhin aussteigen müssen was zu euch zu Verspätungen dauerhaft führt

Und sie die Türen dazu da 100e mal an Tag zugeworfen zu werden

Wenn du fragst, ob die Türen hunderte Male an einem Tag "zugeworfen", also geöffnet und geschlossen werden sollen, ja.
Das ist deren Aufgabe. Dafür gibt es Fachfirmen, die nur Zugtüren entwickeln und vertreiben. Wo ist das Problem?

Bei der Abfertigung traut mal wohl dem System noch nicht ganz, bzw. man will sich noch nicht ganz vom alten Abfertigungsverfahren trennen...
Zitat
Timboli91
Mal was ganz anderes

Wie ist denn der aktuelle Stand bei den G1
Es scheint ja ein Problem bei der Abfertigung zu eben so dass die Fahrer weiterhin aussteigen müssen was zu euch zu Verspätungen dauerhaft führt

Und sie die Türen dazu da 100e mal an Tag zugeworfen zu werden

Also wenn ich mir den Betrieb und die Fahrzeuglisten auf nvf so ansehe scheint der G1 ja insgesamt sehr gut zu laufen.
Die Fahrgastinfo (Anzeigen und Ansagen) scheinen zwar ne Katastrophe zu sein, aber sie fahren ja anscheinend.
Naja icj empfinde einen Unterschied zwischen schließen und dem zu werfen der Fahrer
Und war mir einfach nicht sicher ob das in dem aktuellen Maß 40 Jahre lang funktioniert
Wenn das System vorsieht dass der Fahrer sitzen bleibt und die Tür nur bei wechseln geöffnet wird



Wozu schaffe ich mir dann ein System an wenn das neue Nicht benutzt wird und dafür auch noch länger dauert aktuell
Ich persönlich finde es angenehmer wenn der Fahrer beim abfertigen am Bahnsteig "präsenz" zeigt, zumindest bilde ich mir ein, das dadurch weniger "mutwillige" Türaufhalter auftreten...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Pro Tram
Zitat
Timboli91
Mal was ganz anderes

Wie ist denn der aktuelle Stand bei den G1
Es scheint ja ein Problem bei der Abfertigung zu eben so dass die Fahrer weiterhin aussteigen müssen was zu euch zu Verspätungen dauerhaft führt

Und sie die Türen dazu da 100e mal an Tag zugeworfen zu werden

Also wenn ich mir den Betrieb und die Fahrzeuglisten auf nvf so ansehe scheint der G1 ja insgesamt sehr gut zu laufen.
Die Fahrgastinfo (Anzeigen und Ansagen) scheinen zwar ne Katastrophe zu sein, aber sie fahren ja anscheinend.

Ja stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Stimmt teilweise nicht mit den bisherigen Zügen überein, wenn ich mich nicht täusche kommen da fallweise komplett andere Ansagen. Auch das Knacken am Ende zeugt nicht von Professionalität. Da würde ich mich auch mal beschweren wollen.
Aber ich denke mal auf Biegen und Brechen werden die Fahrzeuge jetzt in den Betrieb gedrängt und dann sofort ein paar alte Züge verschrottet.
Auf die Kinderkrankheiten oder falsche Ansagen nimmt man da wohl (erstmal) keine Rücksicht, obwohl man das von einem Neufahrzeug schon erwarten könnte...
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Pro Tram
Also wenn ich mir den Betrieb und die Fahrzeuglisten auf nvf so ansehe scheint der G1 ja insgesamt sehr gut zu laufen.
Die Fahrgastinfo (Anzeigen und Ansagen) scheinen zwar ne Katastrophe zu sein, aber sie fahren ja anscheinend.

Ja stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. ...

Die Liste ist lang:
- Bei gefühlt 20% der G1 fehlt die Linien-Nr. "U1" an sämtlichen Anzeigen (LED außen, LED innen, Bildschirme).
- Bei gefühlt 70% friert mindestens eine LED-innen-Anzeige ein und zeigt die ganze Fahrt über die gleiche falsche nächste Haltestelle. Oft sind es sogar mehr (z. B. alle LED innen in einer Blickrichtung).
- Alle Paar Tage erlebe ich einen Zug, bei dem mal eben sämtliche Anzeigen einfrieren; sie zeigen dann Dinge wie "U1 Betriebsfahrt", "U1 Leerfeld" oder "U1 <falsches Ziel>" als Linie-Ziel-Kombination LED außen und Bildschirme.
- Manchmal ergänzt um "lustige" Haltestellen wie "AA Hardhöhe Gl. X" (Abstellanlage mit Gleis-Nr.) oder interessante Routen (von AA Messe Gl. 3 nach Messe).
- Frieren alle ein, funktionieren offenbar auch die Ansagen nicht mehr, denn die kommen dann ganz traditionell vom Fahrer.
- Der erste Teil der Ansage "Nächste Haltestelle:...." erfolgt auch über die Außen-Lautsprecher statt nur über die Innen-Lautsprecher. Anfangs war es sogar die komplette Ansage.
- Der weitestgehende Fehler war mal ein U1-Kurzläufer mit Ziel Stadthalle, das als Zielangabe überall gestimmt hat, inkl. Bildschirm. Nur wurden auf der Perlschnur im Bildschirm auch noch Klinikum und Hardhöhe als Haltestellen nach Stadthalle angezeigt.

Aber alles das scheint bei den Verantwortlichen Niemanden zu interessieren, genau so wenig wie die notorisch mit falschen Linien-Nummern beschrifteten Busse und Straßenbahnen, sobald ein Buchstabe darin vorkommt (N, E, D). Mein Erfahrung ist: Es ist müßig, solche Fehler zu melden. Es ändert sich nichts daran. Bei den Bussen ist das schon seit den 1990er Jahren so, damals bei Nxx und 30E.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2022 12:18 von benji2.
Also gut dass du gefühlt geschrieben hast, denn mir ist bisher nur ein einziges Mal ein Fehler bei einem G1 aufgefallen und ich bin regelmäßiger Mitfahrer der allerersten Stunde. (Na gut, es war erst 3 Stunden nach der ersten Fahrt, aber trotzdem:D)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen