Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 26.02.2021 08:01 |
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 26.02.2021 08:29 |
Zitat
Christian0911
Der Zug fährt ja immer noch wenn auch unter falscher Nummer...könnte man den nicht wenigstens als historischen Zug versuchen zu retten?
[www.youtube.com]
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 26.02.2021 08:59 |
Zitat
subwayschorsch
Wer sollte das tun,wen sollte das interessieren?
Da dass wohl weder den Eigentümer, noch seinen unternehmenseigenen Verein interessiert, und es sich zudem um kein Jugendstil Fahrzeug aus sen 20er Jahren handelt.. Schlechte Karten, sehr schlechte Karten. und wenn dann interessiert es letztere nur sehr stiefmütterlich, ist ja keine Straßenbahn. Die bekommen das dann mehr ungewollt reingedrückt als ungeliebtes Anhängsel.
Wärend andere wie du wohl wirkliches Interesse und auch richtiges Engagement an so was hätten...
Da lob ich mir doch das Engagement wie bei AG Berliner U-Bahn, Münchener U-Bahnfreunde, die sich gezielt der Sache annehmen, eigenständige Vereine sind und sich von anderen Verkehrsmitteln distanzieren.
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 26.02.2021 09:55 |
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 26.02.2021 10:04 |
Zitat
Marktkauf
Randbemerkung:
Ich findes es unglücklich, die neuen G1 Fahrzeuge ebenfalls den 400er Nummernblock zuzuweisen!
Hätte Sie ab 801 aufsteigend nummeriert!
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 26.02.2021 10:44 |
Zitat
Marktkauf
Randbemerkung:
Ich findes es unglücklich, die neuen G1 Fahrzeuge ebenfalls den 400er Nummernblock zuzuweisen!
Hätte Sie ab 801 aufsteigend nummeriert!
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 26.02.2021 10:46 |
Zitat
Christian0911
Zitat
Marktkauf
Randbemerkung:
Ich findes es unglücklich, die neuen G1 Fahrzeuge ebenfalls den 400er Nummernblock zuzuweisen!
Hätte Sie ab 801 aufsteigend nummeriert!
Dann hätte ja der "dumme Bürger" gemerkt das Fahrzeuge verschwunden sind ;)
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 26.02.2021 11:54 |
Zitat
subwayschorsch
ich finde ja die permanente Durchnummerierung aller Einzelwagen ja schon seltsam und absolut praxisfremd.
Zitat
subwayschorsch
naja der Dumme Bürger will eigentlich nur schnell, zuverlässig, günstig und in einem sauberen Fahrzeug von A nach B.
Da gibts dann nur Unterschiede zwischen "alter" und "neuer" U-bahn. wobei für viele auch die "Automatischen" auf der U1 fahren...
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 26.02.2021 12:09 |
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 26.02.2021 13:08 |
Zitat
subwayschorsch
München verfolgt ein ganz anderes Konzept. Da gibt es bei A und B den Nord- und den Südwagen (6xxx/7xxx) und das xxx ist die eigentliche Wagennummer.
Beim C weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall kann hier auch jeder 6-Wagenzug eindeutig mit 3 Ziffern identifiziert werden. Da weiß jeder sofort, waas Zug 601 ist...
Die leihwagen damals hatten ja ihre MVG-Nummer äußerlich behalten, intern wurden aber mit Funknummrn und Handfunkern gemäß VAG-Nummernspektrum verwendet.
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 27.02.2021 09:06 |
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 27.02.2021 17:44 |
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Christian0911
Der Zug fährt ja immer noch wenn auch unter falscher Nummer...könnte man den nicht wenigstens als historischen Zug versuchen zu retten?
[www.youtube.com]
Wer sollte das tun,wen sollte das interessieren?
Da dass wohl weder den Eigentümer, noch seinen unternehmenseigenen Verein interessiert, und es sich zudem um kein Jugendstil Fahrzeug aus sen 20er Jahren handelt...
Selber machen - schön und gut aber wie? 27.02.2021 22:35 |
Re: Selber machen - schön und gut aber wie? 28.02.2021 07:58 |
Zitat
Daniel Vielberth
Diesen Fans sollte dabei natürlich möglich viel geboten werden. Ich spinne jetzt mal rum, ggf eine Tour mit DT1 "Die Geheimnisse der U-Bahn" wo man möglichst unter einem heute nicht mehr benutzten Liniensignal (U21) fährt und den Publikum Einblick in ein Unterwerk, ein Stellwerk, Bauvorleistungen und ähnliches gewährt, vielleicht sogar mal ein Austeigen via Notausstieg, dort wo man es ohne Abschalten von Stromschienen machen kann (ggf Ziegelstein Wende?), vielleicht sogar mit Besuch im U-Bahnamt (ex Tiefbauamt). Und das vielleicht als zunächst jährliche, später monatliche Attraktion.
Re: Selber machen - schön und gut aber wie? 28.02.2021 13:20 |
Zitat
Christian0911
Zitat
Daniel Vielberth
Diesen Fans sollte dabei natürlich möglich viel geboten werden. Ich spinne jetzt mal rum, ggf eine Tour mit DT1 "Die Geheimnisse der U-Bahn" wo man möglichst unter einem heute nicht mehr benutzten Liniensignal (U21) fährt und den Publikum Einblick in ein Unterwerk, ein Stellwerk, Bauvorleistungen und ähnliches gewährt, vielleicht sogar mal ein Austeigen via Notausstieg, dort wo man es ohne Abschalten von Stromschienen machen kann (ggf Ziegelstein Wende?), vielleicht sogar mit Besuch im U-Bahnamt (ex Tiefbauamt). Und das vielleicht als zunächst jährliche, später monatliche Attraktion.
Wobei so eine Tour mit den Geheimnissen könnte man analog zu Berlin auch mit 'nem Flachwagen machen der Bierbänke montiert hat... aber ja sofern man einen Fahrerzug auf die U2 einschleusen will wäre es wohl schon zweckmäßig wenn man wenigstens mal Langwasser Süd-Röthenbach-Ziegelstein(/Flughafen)-Fürth-Langwasser als eine Fahrt mit dem historischen DT1 anböte, klar wenn du das nur jährlich machst musst du da wahrscheinlich schon einen Fuffy pro Nase verlangen, bei monatlich vllt einen Zehner, zumindest ich wäre bereit das zu zahlen... Klar die aktuell ausgeschriebenen Preise kann keine Einzelperson aufbringen,
würde man jedoch die 770 Euro durch 82 teilen käme man auf ZEHN CENT pro Person(!)...
Diese Fahrten sind allerdings wohl nur über die VAG selber buchbar, zumindest fand ich das nur über [www.vag.de] ob das auch über das Straßenbahndepot buchbar wäre? Würde so ein Event vom Depot aus gehen dann denke ich schon das das Depot so eine Fahrt mal organisieren sollte nach Corona, gerne auch nur mit Kurzzug wenn ihnen der Langzug zu teuer wäre, statt den 0,10 Cent pro Person kann man ja dann 10 Euro verlangen dann dürften definitiv ALLE Unkosten gedeckt sein und eben auch genug Geld noch für den Verein übrig bleiben!
Re: Selber machen - schön und gut aber wie? 28.02.2021 14:31 |
Zitat
elixir
Zitat
Christian0911
würde man jedoch die 770 Euro durch 82 teilen käme man auf ZEHN CENT pro Person(!)...
Irgendwas stimmt da doch nicht!?
Re: Selber machen - schön und gut aber wie? 28.02.2021 14:44 |
Zitat
Daniel Vielberth
Gerade bei der aus Einmannbetrieb optimierten U-Bahn sehe ich aber dann Problem, was man außer den Fahrgastraum putzen und Postkarten verkaufen, groß am und im Fahrzeug selber machen könnte,
Zitat
Daniel Vielberth
Im wesentlichen erforderlich wäre ja sozusagen der komplette Wissenstransfer des jetzigen Unterhaltpersonals an eine Fuzzimannschaft, die dann die Werkstattmannschaft von den nicht sicherheitsrelevanten Arbeiten an den Fahrzeugen durch Eigenarbeit entlasten könnte (Also z.B wie polstert man Sitze wieder auf, wie tauscht man Wandpanele, wie funktioniert aus Austauschen der Anti-Scratchfolie, wo befestigt man die Armlehnen (wenn man den Ursprungszustand wieder her stellen will) usw.) Das alles setzt voraus, das in den Fachabteilungen Leute da sind, die Fuzzis einweisen wollen und können - ich will das nicht ausschließen, sehe das aber durchaus als relevante zu meisternde Hürde an.
Zitat
Daniel Vielberth
Diesen Fans sollte dabei natürlich möglich viel geboten werden. Ich spinne jetzt mal rum, ggf eine Tour mit DT1 "Die Geheimnisse der U-Bahn" wo man möglichst unter einem heute nicht mehr benutzten Liniensignal (U21) fährt und den Publikum Einblick in ein Unterwerk, ein Stellwerk, Bauvorleistungen und ähnliches gewährt, vielleicht sogar mal ein Austeigen via Notausstieg, dort wo man es ohne Abschalten von Stromschienen machen kann (ggf Ziegelstein Wende?), vielleicht sogar mit Besuch im U-Bahnamt (ex Tiefbauamt). Und das vielleicht als zunächst jährliche, später monatliche Attraktion.
Zitat
elixir
NB: 2004 konnte man eine Straßenbahn selbst durch Nürnberg steuern. Ein Bekannter und ich nutzten das zweimal.
(....)
Man konnte mit dem Fahrlehrer 4 Stunden kreuz und quer fahren - alle für den Betrieb zugelassen Strecken abfahren usw.
Das wäre mal wieder eine Aktion von der VAG - mit einer U-Bahn ginge das wohl nicht mehr!
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 28.02.2021 14:54 |
Zitat
Christian0911
Der Zug fährt ja immer noch wenn auch unter falscher Nummer...könnte man den nicht wenigstens als historischen Zug versuchen zu retten?
[www.youtube.com]