Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 08.03.2021 12:50 |
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 08.03.2021 19:28 |
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 08.03.2021 19:32 |
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 08.03.2021 20:51 |
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 08.03.2021 21:23 |
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 10.03.2021 20:58 |
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 10.03.2021 21:08 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hinzuweisen ist jedoch darauf, dass die entsprechende Lichtraumvergrößerung nicht im Hinblick auf einen U-/S-Bahn-Mischbetrieb erfolgt ist. (...) Durch die Vergrößerung des Lichtraumprofils sollte aber eine mögliche Umstellung des U-Bahn-Betriebes auf Oberleitung offengehalten werden. (...) Bei Vergleich der Lichtraumquerschnitte von U-Bahn und S-Bahn wird ersichtlich, dass ein S-Bahn-Wagen höher und breiter ist als die Lichtraumumgrenzung der U-Bahn und somit im Hinblick auf die Lage der Tunneldecken, Tunnelwände und Bahnsteigkanten in einem U-Bahn-Tunnel nicht verkehren kann, dass das Fahrzeugprofil der S-Bahn mit der Stromschiene der U-Bahn kollidieren würde.
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 11.03.2021 00:13 |
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 11.03.2021 19:42 |
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 11.03.2021 23:18 |
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 12.03.2021 00:16 |
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 12.03.2021 06:32 |
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Daniel Vielberth
Wobei auch da es verwundert, schließlich war doch damals für Tunnel-S-Bahnen eigentlich Stromschiene das Maß der Dinge.
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 15.03.2021 22:51 |
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 16.03.2021 00:19 |
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 17.03.2021 11:05 |
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Daniel Vielberth
an benji2
> Die Münchener U-Bahn-Tunnel wurden auf Oberleitungsbetrieb ausgelegt, um eine mögliche spätere Fahrzeugunion mit der Münchener S-Bahn zu
> ermöglichen. Das bedeutet, dass man damals in Erwägung gezogen hat, später einmal einen gemeinsamen und technisch kompatiblen Fuhrpark für U-
> und S-Bahn vorzuhalten, was wirtschaftlich und angesichts der prinzipiellen Ähnlichkeit der Systeme eine grundsätzlich interessante, da möglicherweise
> wirtschaftlich sinnvolle Idee sein könnte.
OK, inwieweit ist diese Information seierzeit kommunziert worden? Ist das so ein, sagen wir mal gängiges Wissen aller U-Bahnfreaks in München, ist es also bloß Zufall das man davon nun bei uns hier erst nach ettlichen Jahren mal was mitbekommen hat, oder ist das in München auch so einen Art Geheimwissen aus der Schublade mit dem großen Vorhängeschloss, alla Projekte aus dem Giftschrank? Vergleichbar mit Detailwissen zu unserer U4 z.B.?
Beispiel Lichtraumprofil (Regeltunnelquerschnitt, Rechteck): in der Geraden U-Bahn U-Bahn Nürnberg München Unterschied Wagenbreite 2,90 m 2,90 m Abstand Wagen-Sicherheitsraum 0,15 m 0,15 m Abstand Wagen-Tunnelwand 0,35 m 0,40 m ja (mind. in München inkl. Baubreite für örtliche Signale) Wagenhöhe 3,55 m 3,55 m Abstand Wagen-Tunneldecke 0,30 m 0,80 m ja, d. h. +0,50 m für System aus Oberleitung und Dachstromabnehmer Abstand SOK-Tunnelsohle Schotter 0,55 m 0,55 m Aus Fritz D. Kegel: U-Bahnen in Deutschland. Düsseldorf 1971. Und Friedhelm Blennemann: U-Bahnen und Stadtbahnen in Deutschland. Düsseldorf 1975.
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 17.03.2021 11:19 |
Zitat
Subwaycommander
Das Nürnberger U-Bahnnetz ist in seinen technischen Parametern nur bedingt mit der Münchner U-Bahn vergleichbar. (...) Z.B. beim Lichtraumprofil wurde für Nürnberg ein 21 Meter, für München ein 23 Meter langes Fahrzeug zu Grunde gelegt.
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 19.03.2021 20:42 |
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 21.03.2021 20:51 |
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 22.03.2021 00:56 |
Re: Nürnberg vs München - es ist mal wieder soweit... 22.03.2021 04:58 |
Zitat
Benji2 schrieb
Und zweitens könnte natürlich mal jemand nachrechnen, wie lange die Amortisationszeit wäre, bis man die Kosten einer Umstellung aller sechs U-Bahn-Linien auf Oberleitung durch die Einsparungen infolge eines gemeinsamen U-S-Bahn-Wagenparks herausgeholt hat. Die Einsparungen entstünden ja hauptsächlich durch geringere Mengen an Reservefahrzeugen, gemeinsamen Werkstätten, das Vorhalten von etwa nur halb so viel Wissen und Ersatzteilfamilien, und die Preise drückenden größeren Bestellmengen für Neufahrzeugen. So richtig gut gehen würde das aber wohl nur, wenn U-Bahn und S-Bahn in eine Hand kämen, bspw. wie in den 1980er Jahren in Berlin.