Hierzu gab es heute weitere Informationen:

[sbahnbau.bxf.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Besten Dank für diese konkreten Infos.

Kann man den Beitrag/das Thema hier im Forum irgendwie oben anpinnen?
Hallo zusammen,

dazu hätte ich eine Frage:

Wenn man jetzt nächstes Jahr die S-Bahngleise des Fürther Bogens zwischen Vach und Klinikum an die Hauptstrecke anschließt: Warum nimmt man in diesem Zug nicht gleich die seit Jahren fertig gestellte und bis jetzt ungenutzte Rednitztalbrücke für die S-Bahn mit in Betrieb?

Theoretisch könnte man doch auch zwischen der neuen Rednitztalbrücke und der Überführung über die Erlanger Straße noch eine Weiche einbauen, damit die zumindest S-Bahnen Richtung Norden noch einige 100m länger auf eigenem Gleis verkehren und die neue Brücke nutzen können, damit der Flaschenhals etwas kürzer wird oder übersehe ich da etwas?

Dank und Gruß
Das wäre ein sehr hoher mehraufwand für 500m mehr eigenen Gleiskörper...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Das wäre ein sehr hoher mehraufwand für 500m mehr eigenen Gleiskörper...

Was müsste man denn noch alles machen, um die Brücke in Betrieb zu nehmen? Als Laie sieht es so aus, als müsste man nur noch Schienen verlagen und die Oberleitung installieren, darum würde mich interessieren, was noch fehlt?
Zitat
Bahnfreund Schranke
die S-Bahngleise des Fürther Bogens zwischen Vach und Klinikum an die Hauptstrecke anschließt: Warum nimmt man in diesem Zug nicht gleich die seit Jahren fertig gestellte und bis jetzt ungenutzte Rednitztalbrücke für die S-Bahn mit in Betrieb?
Theoretisch könnte man doch auch zwischen der neuen Rednitztalbrücke und der Überführung über die Erlanger Straße noch eine Weiche einbauen, damit die zumindest S-Bahnen Richtung Norden noch einige 100m länger auf eigenem Gleis verkehren und die neue Brücke nutzen können, damit der Flaschenhals etwas kürzer wird oder übersehe ich da etwas?
Dank und Gruß

Hallo Bahnfreund Schranke,

Die Brücke zwischen Klinikum und Vach ist die Regnitzbrücke.

Die von dir genannte Rednitzbrücke ist die Siebenbogenbrücke westlich von Fürth Hbf. ;)
Zitat
Bahnfreund Schranke
Zitat
R-ler
Das wäre ein sehr hoher mehraufwand für 500m mehr eigenen Gleiskörper...

Was müsste man denn noch alles machen, um die Brücke in Betrieb zu nehmen? Als Laie sieht es so aus, als müsste man nur noch Schienen verlagen und die Oberleitung installieren, darum würde mich interessieren, was noch fehlt?

Die Frage ist halt, wofür man das machen sollte? In Stadeln würde die Trasse ja eben direkt schon nach der Brücke von der Bestandstrasse abweichen, betrieblich ist es nicht notwendig/sinnvoll, und vom nicht-befahren wird die Brücke ja auch nicht kaputt..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen