Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Happurger Stauseeexpress
geschrieben von Bummelzug 
Der VGN hat sich was ausgedacht damit der Happurger Staussee nich weiter zum Großparkplatz verkommt.

an dieser Stelle wäre ein Link aber nach mehrmaligen Versuchen....

Ich kenne die Situation vor Ort gut und glaube nicht, dass der viel nutzen wir.
Für Familien wäre die Anbindung über links der Pegnitz besser. Stichwörter Barrierefreiheit und Fahrradmitnahme
Auch der Fahrplan entspricht nicht so ganz den Anforderrungen.
Da würde ein stündlicher Expressbus von Hersbruck links zum Stausee mit anschließender Stichfahrt zum Oberbecken und Deckersberg aus meiner Sicht besser passen.
Für einen Halt in Deckersberg Ort spricht der nahegelegen Arzbergturm und Edelweißhütte.

Aber ob danach viele Umsteigen werden mag ich zu bezweifeln. Ist das Auto doch bequemer. Da können maximal Parkverbote und Straßensperren helfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 10:54 von Bummelzug.
Zitat
Bummelzug
Der VGN hat sich was ausgedacht damit der Happurger Staussee nich weiter zum Großparkplatz verkommt.

an dieser Stelle wäre ein Link aber nach mehrmaligen Versuchen....

Ich kenne die Situation vor Ort gut und glaube nicht, dass der viel nutzen wir.
Für Familien wäre die Anbindung über links der Pegnitz besser. Stichwörter Barrierefreiheit und Fahrradmitnahme
Auch der Fahrplan entspricht nicht so ganz den Anforderrungen.
Da würde ein stündlicher Expressbus von Hersbruck links zum Stausee mit anschließender Stichfahrt zum Oberbecken und Deckersberg aus meiner Sicht besser passen.
Für einen Halt in Deckersberg Ort spricht der nahegelegen Arzbergturm und Edelweißhütte.

Aber ob danach viele Umsteigen werden mag ich zu bezweifeln. Ist das Auto doch bequemer. Da können maximal Parkverbote und Straßensperren helfen.

Hex Hex, Link 1 !

Hex Hex, Link 2 !

Ansonsten, naja "MIDIBUS" sagt ja alles, is zwar besser wie nix, erscheint für mich aber nur wie ein Alibi-Angebot!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 12:32 von Christian0911.
Ok Danke, dass mit dem Midibus ist mir gar nicht aufgefallen.
Zitat
Bummelzug
Ok Danke, dass mit dem Midibus ist mir gar nicht aufgefallen.

Kein Problem... ich frag mich ja wie das geregelt wird wenn da 5 Leute auftauchen die unabhängig voneinander die Linie benutzen also keine Gruppe darstellen... (Gruppen ab 4 sollen sich ja anmelden) hat dann einer von denen die A-Karte und kann nicht mitfahren?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich denke, fünf Personen werden da schon noch reinpassen. Nach meinem Verständnis ist ein Midibus ein Zwischending zwischen Standardbus und Kleinbus (mit 7-9 Sitzen), jedenfalls wesentlich größer als ein Taxi.
Wahrscheinlich sollen sich Gruppen rechtzeitig melden, damit das Busunternehmen entsprechend planen kann, falls mehrere Gruppen zur gleichen Zeit eine Busfahrt nutzen möchten und das Busunternehmen dann vielleicht einen Standardbus oder zwei Fahrzeuge einsetzt. So verstehe ich zumindest den Hinweis im Fahrplan.
Diese Einstellung finde ich sinnvoll, falls man nicht wirklich weiß, wie sehr das neu erschaffene Sonntagsangebot Anklang findet und im schlimmsten Fall der Fahrer nur warme (oder im Sommer ggf. kalte) Luft durch die Gegend fährt.
Als wäre der Fußweg vom Hp Happurg so weit bis zum Stausee...

Wer kommt bitte auf so eine Schnapsidee?
Zitat
401/402
Als wäre der Fußweg vom Hp Happurg so weit bis zum Stausee...

Wer kommt bitte auf so eine Schnapsidee?

Sicher, dass du den Stausee nicht mit den Baggersee verwechselst? Es sind je nach dem wo man am Stausee hin möchte mindestens 2 km und man läuft mindestens eine halbe Stunde. Bei 30 Grad und mehr und mit den ganzen Badegepäck inkl. Getränke möchte ich mir das nicht antun.

@Bummelzug: Woher stammt eigentlich die Bezeichnung "Happurger Stauseeexpress"? Für mich ist das einfach eine Einführung eines Sonntagsangebots auf der Line 334, welche halt rein zufällig am Happurger Stausee vorbei führt.
Servus,

den Namen, haben sich andere ausgedacht.
Ich kann nur vermuten, dass die nach was Repräsentativem gesucht haben.

Der Name ist irreführend, da man sich darunter eher einen Shuttlebus zwischen Bahnhof und See vorstellt.
Ich habe gestern zufälligerweise gesehen, dass diese Bezeichnung nun beim VGN auch offiziell so angegeben wird.

Bei der Wortschöpfung "Express" für den beim VGN offiziellen Freizeitverkehr muss ich immer etwas schmunzeln. Express bedeutet für mich, dass man mit dem Linienfahrzeug besonders schnell vorankommt verglichen zu einem Basisangebot. Naja, wenn zuvor (am betreffenden Tag) nichts gefahren ist und man an solche ländlichen Orte mit dem ÖPNV plötzlich vielleicht 3x am Tag hin kommt, kann man natürlich von Beschleunigung reden. ;-) Die meisten Freizeitbuslinien fahren jedoch nicht auf dem kürzesten Weg zu einem Ziel, sondern nehmen dazwischen Um- oder Extrawege in Kauf oder warten auf der Linie 990 während der Strecke 5 Minuten aufgrund einer Umsteigebeziehung. Auch das es nur bestimmte Buslinien trifft und nicht alle Überlandlinien, die am Sonntag verkehren (beispielsweise Aischgrund und Amberg sind auch schöne Ausflugsregionen), verwundert mich. Oder das manchmal zwei unterschiedliche Linien für eine selbe Strecke erschaffen werden (Paradebespiel bis letztes Jahr Linie 515 und 520 vom OVF oder auch die Trennung zwischen 221 und 230 bzw. 975 und 230 verstehe ich nicht so ganz) und eine Linie als Expresslinie bezeichnet wird, die andere jedoch nicht.
Auch verstehe ich nicht, warum ein Rufbusangebot nicht im Freizeitverkehr mit beworben wird. Bei einigen Linien mit Rufbusfahrten ist es doch offensichtlich, dass die Abfahrtszeiten auf den Ausflugsverkehr ausgerichtet sind. Gerade ein Rufbus ist ein Expressfahrzeug, denn nicht bestellte Haltestellen zum Zu- oder Aussteigen werden bei einer Fahrt vom Bus/Taxi nicht berücksichtigt. Mir ist bewusst, würde man solche Linien bewerben, wäre der Andrang wahrscheinlich riesig. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen