Re: ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende 26.07.2021 20:24 |
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RSB
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Pro Tram
Dass man jetzt in der HVZ auch einzelne G1 auf der U2 mit Fahrer einsetzt ist doch super - und warum sollten die den Fahrplan schlechter einhalten können als die Servicekollegen, die aktuell in der HVZ am Bahnsteig stehen und per Fernbedienung abfertigen!?
Weil ein fahrergesteuerter Zug 200 Sekunden Abstand zum vorausfahrenden Zug braucht, während ein automatischer Zug nur einen Abstand von 100 Sekunden zum vorausfahrenden Zug braucht.
100 Sekunden haben oder nicht haben, macht in der HVZ einen gewaltigen Unterschied, insbesondere wenn sich auch noch zwei Linien einen Streckenabschnitt teilen.
Re: ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende 26.07.2021 22:03 |
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benji2
Warum denkt man nicht darüber nach, einen Teil der DT3 zu 4-Wagen-Zügen (wie G1) zu verlängern, indem man zwischen die beiden Wagen zwei weitere Wagen hängt? Diese zusätzlichen Wagen bräuchten dann evtl. keine anspruchsvollen Bordgeräte, da sie die Fahrzeugsteuerung der Endwagen für ihre Antriebe lediglich spiegeln müssten.
Re: ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende 27.07.2021 10:53 |
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RSB
Da dann allerdings eine Neuzulassung erforderlich wäre, stellt sich die Frage, ob die Fahrzeuge nach den heutigen Zulassungskriterien noch ohne Weiteres zulassungsfähig wären.
Re: ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende 27.07.2021 11:50 |
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benji2
Warum denkt man nicht darüber nach, einen Teil der DT3 zu 4-Wagen-Zügen (wie G1) zu verlängern, indem man zwischen die beiden Wagen zwei weitere Wagen hängt? Diese zusätzlichen Wagen bräuchten dann evtl. keine anspruchsvollen Bordgeräte, da sie die Fahrzeugsteuerung der Endwagen für ihre Antriebe lediglich spiegeln müssten.
Re: ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende 27.07.2021 12:14 |
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R-ler
Das ist zulassungstechnisch am einfachsten.
Re: ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende 28.07.2021 07:28 |
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schroed2
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R-ler
Das ist zulassungstechnisch am einfachsten.
darf ich fragen, auf welcher Grundlage diese Meinung entstanden ist ?
Re: ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende 28.07.2021 15:16 |
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R-ler
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schroed2
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R-ler
Das ist zulassungstechnisch am einfachsten.
darf ich fragen, auf welcher Grundlage diese Meinung entstanden ist ?
Recherche bei vergleichbaren Projekten.
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elixir
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R-ler
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schroed2
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R-ler
Das ist zulassungstechnisch am einfachsten.
darf ich fragen, auf welcher Grundlage diese Meinung entstanden ist ?
Recherche bei vergleichbaren Projekten.
Kannst du dazu Beispiele nennen?
Re: ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende 28.07.2021 19:23 |
Re: ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende 28.07.2021 20:24 |
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Mezzo
Technisch ist sowas also möglich, wenn Alstom das schafft dann müsste Siemens bei den DT3 DT3F doch auch hinbekommen.
Re: ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende 28.07.2021 20:28 |
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elixir
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R-ler
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schroed2
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R-ler
Das ist zulassungstechnisch am einfachsten.
darf ich fragen, auf welcher Grundlage diese Meinung entstanden ist ?
Recherche bei vergleichbaren Projekten.
Kannst du dazu Beispiele nennen?
Re: ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende 28.07.2021 20:33 |
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90408 reloaded
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elixir
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R-ler
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schroed2
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R-ler
Das ist zulassungstechnisch am einfachsten.
darf ich fragen, auf welcher Grundlage diese Meinung entstanden ist ?
Recherche bei vergleichbaren Projekten.
Kannst du dazu Beispiele nennen?
Das nötige know how kann man ja bei der Straßenbahn anfragen. Die Verlängerung der 3 Teiler hat ja super geklappt. Oder vielleicht doch nicht?
Re: ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende 28.07.2021 20:48 |
Re: ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende 28.07.2021 23:06 |
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90408 reloaded
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elixir
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R-ler
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schroed2
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R-ler
Das ist zulassungstechnisch am einfachsten.
darf ich fragen, auf welcher Grundlage diese Meinung entstanden ist ?
Recherche bei vergleichbaren Projekten.
Kannst du dazu Beispiele nennen?
Das nötige know how kann man ja bei der Straßenbahn anfragen. Die Verlängerung der 3 Teiler hat ja super geklappt. Oder vielleicht doch nicht?
Re: ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende 29.07.2021 03:06 |
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Pro Tram
Wäre es wirklich betrieblich flexibler bisherige DT3(F) zu 4-Teiligen umzubauen anstatt ZUSÄTZLICHE G1 mit AGT-Technik auszuschreiben!?
Hab da meine Zweifel.
Re: ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende 29.07.2021 13:21 |
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Daniel Vielberth
Stimmt, daran erinnere ich mich auch noch dunkel, weil ich weiß, das ich mich schon damals aufgeregt habe, weil es nicht sein kann, das Systeme nur noch so kurze Laufzeiten haben. Bahnfahrzeuge müssen bisweilen auch mal bis zu 70 Jahre in Einsatz stehen können, da darf es nicht sein, das nach 20 Jahren so was fundamentales wie die Fahrzeugsteuerung "veraltet" oder gar ein System abgekündigt wird. Damit sich die Anschaffung eines Systems wie AGT lohnen könnte, müsste es mindestens 40 Jahre einsatzfähig sein und die volle Ersatzteilverfügbarkeit aber auch die Möglichkeit ggf weitere Fahrzeuge nach diesem System zu beziehen, gegeben sein, damit man wenigstens die "Mindesthaltbarkeit" der ersten Fahrzeuglieferung ausfahren kann.
Zitat
elixir
Heute fahren auf den deutschen Gleisen immer mehr "alte" Triebfahrzeuge, die bei Privatbahnen eingestellt sind (Bild 2), zu deren vollsten Zufriedenheit durch die Gegend.
Unsere "alten Diesel-Triebwagen" z.B. fahren in der Tschechei renoviert wohl noch jahrelang - obwohl es bei uns angeblich keine Ersatzteile mehr dafür gab!
Gleiches war bei der Abschaffung der N8S-NF-Straßenbahnwagen (Bild1) das Argument, sie zu verschrotten oder an die Partnerstadt zu verschenken!
Die Großraumwagen der 300er-Serie fuhren noch ein paar Jahre in der Türkei.
Ein Bahnfahrzeug oder eine Straßenbahn ist KEIN Handy oder Smartphone, dass alle paar Jahre wegen angeblicher Neuerungen wegzuwerfen ist!