Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Fürth-Eltersdorf - OHNE Verschwenk + ÜLSt Fürth
geschrieben von elixir 
Hi,

ich mache hier mal einen neuen Ast auf, da dieses Thema wohl in den nächsten Jahren, die Fortsetzung der inzwischen sehr langen und nicht mehr so übersichtlichen "unendlichen Geschichte", hier gut aufgehoben ist.

Hier meine weiterentwickelten Gleispläne zum 3gleisigen Ausbau von Stadeln nach Eltersdorf.

Bild 2 zeigt die Weiche 210 am Ende der Regnitzbrücke - Herstellungs-Datum war 2016.

elixir



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2021 18:53 von elixir.


Hi,

die Weiche 901 liegt nun an Ort und Stelle.

Mit Weiche 902 in der nächsten Woche, kann dann in beide S-Bahngleise von der Hauptstrecke mit Bauzügen über W903 eingefahren werden, die bei der Streckensperre ab 3. 9. / 21 Uhr eingebaut wird.

Ebenfalls wird die Weiche 906 dabei eingebaut.

elixir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2021 18:23 von elixir.


Fürth-Klinikum
20.08.2021 18:11
Hallo,

das S-Bahn-Gleis Fürth in Richtung Erlangen ist in Bau.

An der Station Klinikum gehts wie schon bisher ganz langsam weiter.

Wichtig sind die beiden befahrbaren Gleise am HP vorbei.

elixir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2021 18:26 von elixir.


Was ich mich ja ein bisserl frag, was passiert denn mit der wegfallenden Bahnsteigsfläche? Wirds da Wildwuchs geben?
Der Gleisbau geht weiter. Teile der Weiche 902 liegen zum Zusammenbau bereit.

Die Weichen 903 und 906 werden am 3./4. September ins Gleis Fürth-Erlangen eingebaut.


Fürth Überleitstelle - Stand Sonntag, 29. 08.2021

Im Hintergrund liegt noch die Weichenzunge der Weiche 902 und die komplette Weiche 903 zur Endmontage bereit.

Einbau dann ab 3. 9. während der Vollsperrung der Strecke Fürth-Erlangen.

Somit können dann ab 6. 9. von der Überleitstelle Fürth bis zum Fürther Hbf, Gleis 20, Baufahrzeuge einfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2021 17:10 von elixir.


Fürth, Blick von der Hardbrücke in Richtung Fürth Klinikum

Die kleinen Birken in den S-Bahn-Gleisen sind entfernt worden.


Fürth Klinikum

Das Gleis Fürth Hbf. Gleis 20 ist bis zur Überleitstelle Fürth mit Baufahrzeugen befahrbar.


Zitat
elixir

Einbau dann ab 3. 9. während der Vollsperrung der Strecke Fürth-Erlangen.

Hallo elixir,

eine Totalsperre zwischen Fürth und Erlangen ist mir nicht bekannt. Die gibt es meines Wissens nur zwischen Forchheim und Bamberg.
Zwischen Furth und Nürnberg gibt es eingeschränkten Verkehr (je ein Zugpaar S und RE je Stunde) sowie nächtliche Sperrpausen,

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Die sicherungstechnische Anbindung ans ESTW Erlangen wird so schnell auch nicht erfolgen.

Gruß
Und weiter gehts mit dem Weicheneinbau bzw. den Vorbereitungen dazu:

[sbahnbau.bxf.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Bild 1: Kran in Wartestellung.

Er dürfte wohl das erste Vollbahnfahrzeug sein, das vom Gleis 20 am Fürther Hbf., auf die S-Bahn-Gleise eingefahren ist?



Bild 2: Sieht das nur so aus, oder ist der Abwasserkanal im Ferngleis Fürth-Erlangen gar im Weg?


Gruß elixir



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2021 23:22 von elixir.


Bild 1: Sieht nach Problemen im eigentlich schon länger fertigen Bereich mit der Ableitung des Oberflächenentwässerung aus?

Leitung zerdrückt oder verstopft? Fehler suchen?



Bild 2: 3 Stunden später - das Loch wurde länger.

Gruß elixir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2021 23:23 von elixir.


Zitat
elixir

Bild 2: Sieht das nur so aus, oder ist der Abwasserkanal im Ferngleis Fürth-Erlangen gar im Weg?


Sieht durch die starke Teleaufnahme nur so aus. Hier ein Bild aus anderer Perspektive mit normaler Brennweite: [sbahnbau.bxf.de] (Bild 1)

Gruß
Starke Teleaufnahme?

25 Meter vom Weg daneben?

Na auch gut.

Übrigens auf deinem Musterbild ist da fast kein Abstand zu den Weichenschwellen, aber eine Baggerschaufelbreite zum Gleis Fürth-Erlangen.

Evtl. ist der Schacht ja erst nach deiner Musteraufnahme versetzt worden?


Zitat
elixir
Übrigens auf deinem Musterbild ist da fast kein Abstand zu den Weichenschwellen, aber eine Baggerschaufelbreite zum Gleis Fürth-Erlangen.

Das täuscht, denn die Baggerschaufel befindet sich nicht neben der Schiene, sondern vor dem Gleisende


Zitat
elixir
Evtl. ist der Schacht ja erst nach deiner Musteraufnahme versetzt worden?

Ne glaube ich nicht, siehe Dein Beitrag vom 29.08.2021, erstes Bild.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Pressebericht zur Baustelle in Unterfarrnbach:

[www.nordbayern.de]
Zitat
nvf
Zitat
elixir
Übrigens auf deinem Musterbild ist da fast kein Abstand zu den Weichenschwellen, aber eine Baggerschaufelbreite zum Gleis Fürth-Erlangen.

Das täuscht, denn die Baggerschaufel befindet sich nicht neben der Schiene, sondern vor dem Gleisende


Zitat
elixir
Evtl. ist der Schacht ja erst nach deiner Musteraufnahme versetzt worden?

Ne glaube ich nicht, siehe Dein Beitrag vom 29.08.2021, erstes Bild.


Ne, mein Bild ist vom Sonntag nachmittags, 05.09.2021.

Ich werde morgen nochmals hinschauen, wie es dann dort aussieht - vielleicht sind die beiden Weichen dann ja schon eingebaut und das Ferngleis ist wieder angeschlossen.
Zitat
elixir

Ich werde morgen nochmals hinschauen, wie es dann dort aussieht - vielleicht sind die beiden Weichen dann ja schon eingebaut und das Ferngleis ist wieder angeschlossen.

Komme gerade von dort zurück, hier der Stand von heute. Weiche 903 ist eingebaut, die Weichen 906 und 907 fehlen noch.

[sbahnbau.bxf.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2021 20:11 von nvf.
Hier der Stand heute, 10.09.21, gegen 17:30 Uhr:
Alle Gleise verlegt, stopfen im Gange:

[sbahnbau.bxf.de]

Übrigens:
Dass Teile der Weiche 210 mit eingebaut worden sind, ist derzeit nicht zu erkennen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen