Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Züge für RE 50 und RB 51 (agilis)
geschrieben von nvf 
Zitat
KDanny41
Zitat
elixir
Zitat
KDanny41
Der Super-Clou für die Zukunft wäre ein RE (eigentlich IR) Nürnberg - Regensburg - Landshut - Flughafen MUC - Mühldorf - Salzburg

Realistisch gesehen hoffe ich wenigstens auf gute Vertaktung des Regensburg-Salzburg-Verkehrs mit dem aus/nach Nürnberg


Wie kommt der Zug vom Flughafen nach Mühldorf?

Siehe die Antwort von Marco.

Der "schnelle Regionalverkehr" Salzburg - Flughafen - Regensburg ist auch schon beschlossene Sache, sobald die Spange kommt.


Und wann ist die betriebsbereit?
Zitat
Stanze
Zitat
Mezzo
der Clou wäre ja ein RE Nürnberg - Regensburg - München Flughafen Terminal gewesen.

Laut Trassenfinder eine Fahrzeit von 1:57 (ohne Zwischenhalte).

Wäre es da nicht besser man würde von Neufahrn (Ringschluss) die 17km entferne Strecke N- In -M anbinden.

Dann könnte man mit einen schnellen RE schneller am Flughafen sein.


Möchtest du den Flugverkehr fördern?
Zitat
Stanze
Zitat
Mezzo
der Clou wäre ja ein RE Nürnberg - Regensburg - München Flughafen Terminal gewesen.

Laut Trassenfinder eine Fahrzeit von 1:57 (ohne Zwischenhalte).

Wäre es da nicht besser man würde von Neufahrn (Ringschluss) die 17km entferne Strecke N- In -M anbinden.

Dann könnte man mit einen schnellen RE schneller am Flughafen sein.

Siehe dazu meine damaligen Ausführungen in: [www.bahninfo-forum.de]

Träumt süß!

sb
Zitat
elixir
Möchtest du den Flugverkehr fördern?

Im Gegenteil, Flugverkehr reduzieren. Es soll ja keiner glauben das Konferenzen und Messen in Zukunft nur noch online stattfinden werden: während das letztes Jahr noch recht gut geklappt hat, war es dieses Jahr ein Desaster. Das Online-Modell rechnet sich weder für den Veranstalter, Aussteller, noch Teilnehmer. Der Großteil der Konferenzen und Messen, die ich seit Jahren besuche und die es zum Größtenteil letztes Jahr noch online versucht haben sind dieses Jahr Ersatzlos ausgefallen.
Und zu einem Flug ab München kommt man, wenn man kein Auto hat, nur mit einem Zubringerflug von Nürnberg aus. Der Bus oder die Bahn sind keine Alternative (wers nicht glaubt darf gerne mein Reisebüro mal nach deren Erfahrungen fragen, warum sie für Flüge ab München auf einen Zubringerflug bestehen).
Mit einer guten, stabilen, schnellen RE Verbindung direkt zum Flughafen fallen die Zubringerflüge schon mal weg, die ja am Klimaschädlichsten sind.
Und wer jetzt meint, Lufthansa hätte doch die Zubringerflüge nach München eingestellt: das ist Augenwischerei, die Flüge gehen jetzt nach Zürich und Frankfurt. Sprich man fliegt noch mehr und länger, nicht weniger.
Zitat
StribelB
Siehe dazu meine damaligen Ausführungen in: [www.bahninfo-forum.de]
Träumt süß!

ich hab dir direkt in deinen Ausführungen darauf geantwortet


Zitat
marco2206
Also ich fände eine Querverbindung von Hintertupfing nach Draußen beim Wald sinnvoll. Dann wäre ich auf meiner Pendelstrecke auch deutlich schneller.

Also von Nürnberg nach München über Flughafen Muc & München Ost wird als Verbindung von Hintertupfing nach Draußen beim Wald abqualifiziert.

Über den Erdinger Ringschluss wäre nämlich genau das möglich.

Zu dem kruden Einwurf vom Elixier hat ja bereits kukuk passend geantwortet.
Zitat
elixir
Zitat
KDanny41

Siehe die Antwort von Marco.

Der "schnelle Regionalverkehr" Salzburg - Flughafen - Regensburg ist auch schon beschlossene Sache, sobald die Spange kommt.


Und wann ist die betriebsbereit?

Dauert noch so sagen wir 10-15 Jahre, denk ich. Die ABS38 (Markt Schwaben - Salzburg) geht demnächst in die Planfeststellungsverfahren so wie ich das las, die Walpertskirchener Spange (Flughafen -> ABS38) ist bereits in diesem.

Klar, 10-15 Jahre ist viel, aber mei, die Ausschreibung (das eigentliche Thema hier) geht bis 2036, bis dahin steht das alles denke ich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen