Da die Werrabahn keine internationale Verbindung ist, gelten die EU-Vorschriften für solche Verbindungen nicht. Der Ausbaustandard kann entsprechend den regionalen Anforderungen gewählt werden, z.B. Vmax = 140 km/h für Neubauabschnitte, was hier schon anspruchsvoll ist.
Bei Hildburghausen liegt eine Hügelkette an der Südseite des Werratals (Höhenunterschied über 100 m). Beim Raumordnungsverfahren ist abzuwägen zwischen dem Umweg über Eisfeld, der kürzeren Verbindung über Bad Rodach oder einer Verbindung von Meeder zum Werratal.
Lange Abschnitte der alten Strecke zwischen den Ortschaften sind inzwischen im Biotopregister eingetragen. In Oberlauter ist inzwischen ein Abschnitt verkauft und bebaut worden. Die Gemeinde Lautertal (ca. 4400 Einwohner in sechs Ortsteilen) lehnt einen Wiederaufbau der Strecke ab, nach meiner Meinung unter den gegebenen Umständen völlig zu Recht.
Für die Altstrecke siehe auch [
www.bahninfo-forum.de]
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Rückblick Juni 2021: Meldung des BR (Bahn schlägt Reaktivierung von 20 Strecken vor):
>> Trendwende: DB will Werra- und Höllentalbahn reaktivieren <<
[
www.br.de]
Siehe auch [
bahnblogstelle.net]
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2021 19:25 von Manfred Erlg.