Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrsministerium sieht Bögl - Bahn als Zukunft des S-Bahn Verkehr
geschrieben von Christian0911 
Zitat
Christian0911
[www.nn.de]

Was für eine bescheuerte Studie.

Da hat jemand im Ministerium offenbar nicht erkannt, was wir für eine Verbesserung des ÖPNV wirklich brauchen, nämlich den Abbau und die Überwindung von Systemgrenzen, mehr technische Einheitlichkeit, weniger Systemvielfalt! Und nicht den Aufbau neuer unüberwindbarer Systemgrenzen, wie sie eine Magnetschwebebahn oder eine Seilbahn darstellen würden.

Warum? Damit die viel zu vielen Brechpunkte (Umsteigezwänge) endlich reduziert werden können.

Alleine im Raum Nürnberg haben wir mit 7 Bahnsystemen mindestens 4, eher 5 Systeme zu viel:
- Straßenbahn Niederflur
- U-Bahn Hochflur AGT
- U-Bahn Hochflur fahrergesteuert
- S-Bahn 76 cm Einstiegshöhe
- S-Bahn 96 cm Einstiegshöhe (das einzige bald verschwindende System)
- R-Bahn 76 cm Einstiegshöhe, elektrifiziert
- R-Bahn 55 cm Einstiegshöhe, nicht elektrifiziert

Dadurch entsteht ein völlig zerrupftes Netz. Attraktiver ÖPNV sieht anders aus und kann in vergleichbaren Regionen auch bewundert werden. Nur wir haben hier diese völlige Fehlentwicklung.

Ziel muss ein:
- Städtisches Bahnsystem Niederflur
- Städtisches Bahnsystem Hochflur
- S-Bahn/Eisenbahn 76 cm Einstiegshöhe

Am Besten wäre sogar noch eine Fusion auch noch der ersten Beiden.

Nur um Himmels Willen nicht ein 8. und 9. System wie Magnetbahn und Seilbahn!
Zitat
benji2
Was für eine bescheuerte Studie.

Naja, der Name des Auftraggebers der Studie steht ja auch in dem Wort, mit dem Du sie beschreibst ;-)

Und die Herkunft des Auftraggebers erklärt dann auch die Kooperationspartner Flughafen München und Bögl, die aber schon von vornherein zu dem Ergebnis führen dürften, dass für den speziellen Einsatzzweck des Flughafenumfeld diese Technologie zumindest nicht völlig ungeeignet ist. Dass der Minister selbst sie an seinem letzten Tag im Amt offenbar noch vorgestellt hat, zeigt, dass es wohl eher ein persönliches Projekt war. Es würde mich auch nicht völlig überraschen, wenn er künftig im Auftrag der Firma Bögl als Berater oder PR-Mitarbeiter weiter an dem Projekt mitwirkt.

Die eigentliche Studie ist bisher nirgends online zu finden, nur die Pressemitteilungen zum Start und einige Presseartikel, die auf der Unternehmenspressemitteilung zu einigen Ergebnissen basieren: [www.bmvi.de]

In der eigentliche Studie wird sicher auch irgendwo stehen, dass der Systembruch nicht ideal ist, aber angesichts der Kooperationspartner wird man schon in der Aufgabenbeschreibung eher darauf orientiert haben, die Machbarkeit in den Fokus zu stellen und nicht so sehr die Abwägung zwischen Lösungen mit und ohne Systembruch.
Irgendwie ist unsere Zukunft immer noch die Zukunft der 60er Jahre!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
"Am Beispiel des Flughafens München habe die Studie betätigt, dass das TSB eine konkurrenzfähige Alternative zu anderen möglichen Beförderungssystemen darstellen"

Alles gesagt, alles gewusst. Naja, honestly in so Flughafenumfelden kann das schon durchaus sehr sinnvoll sein, warum nicht...
Zitat
KDanny41
"Am Beispiel des Flughafens München habe die Studie betätigt, dass das TSB eine konkurrenzfähige Alternative zu anderen möglichen Beförderungssystemen darstellen"

Alles gesagt, alles gewusst. Naja, honestly in so Flughafenumfelden kann das schon durchaus sehr sinnvoll sein, warum nicht...

Warum nicht?
Das steht alles in meinem Posting.

So ein Ding wollte man dem Flughafen München schon einmal spendieren. Damals hieß es Transrapid. Desintegriertes überflüssiges Zusatzsystem.
Innerhalb von Flughäfen zeichnen sich solche "alternativen" Nahverkehrsarten schon seit langer Zeit als ziemlich zuverlässig und gewinnbringend aus.

Siehe: Mini-U-Bahn in München, Skyline Frankfurt, H-Bahn in Düsseldorf, die diversen Peoplemover in England etc pp.

Auch die Verbindung zwischen Flughafen und nächstem ÖPNV-Hub kann so entstehen (Luton Peoplemover zB) - und wenn man sieht für was die Studie steht und wer sie in Auftrag gab etc pp, dann sieht man auch, dass das genau dafür gedacht ist ;-)
Da das Thema TSB gerade durch die Regierungserklärung von Ministerpräsident Söder wieder aktuell ist:

Siehe hier: [www.bahninfo-forum.de]

Zu den Links weiter oben im Thread:

Der Link auf die Seite der NN ist nicht verschlüsselt (von Bögl gesponsert? Liest sich wie eine Pressemitteilung von Bögl und/oder Scheuer).

Da der Link auf die Seite des Ministeriums nicht mehr gültig ist, hier ein neuer Link auf die Seite des Bundesministerium für Digitales und Verkehr:

[bmdv.bund.de]

Zitat

Das Ministerium hat im Februar 2020 eine Machbarkeitsstudie zum Einsatz neuer Nahverkehrstechnik vergeben. Im Fokus der Studie stand das Transport System Bögl (TSB), ein neuartiges Magnetschwebebahnsystem, dessen Einsatzschwerpunkt im Nahverkehr liegt.

Um das neuartige System einschätzen und bewerten zu können, wurde es in der Studie mit den klassischen spurgebundenen Nahverkehrssystemen Straßenbahn, U-Bahn und S-Bahn verglichen. Im zweiten Teil dieser Studie wurde die Einsatzmöglichkeit des TSB in einem konkreten Anwendungsfall am Beispiel des Flughafens München untersucht.

Nach den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie zeigt sich das TSB als konkurrenzfähige Alternative zu klassischen spurgeführten Verkehrssystemen. Damit steht ein weiteres innovatives und klimafreundliches Verkehrsmittel zur Verfügung, um die wachsenden Mobilitätsanforderungen gerade im Nahverkehr bewältigen zu können.

Seinen optimalen Einsatzbereich hat das TSB bei hochkapazitativen S-Bahn-affinen Verbindungen bei vergleichbaren Kosten und einer hohen betrieblichen Flexibilität auf Nachfrageanpassung. Außerdem ist das TSB besonders unter schwierigen topografischen Rahmenbedingungen gegenüber den anderen Systemen im Vorteil.

Am Beispiel des Flughafens München bestätigt die Studie, dass das TSB eine konkurrenzfähige Alternative zu anderen möglichen Beförderungssystemen darstellen und unmittelbar mit dem regionalen Nahverkehrsnetz verbunden werden kann.

Mit der Studie stehen wichtige Grundlagen und Ergebnisse zur Verfügung, die als Entscheidungshilfe für einen Systementscheid dienen können.

Fettetzung von mir. Unter dem Artikel ist die Machbarkeitsstudie verlinkt:

Teil 1: Allgemeiner Einsatzzweck, Vergleich mit S-, U- und Straßenbahn
Teil 2: Spezieller Einsatzzweck am Flughafen München

----------------

Nachtrag: Vor fünf Jahren gab es hier einen ersten Thread zum Thema TSB:

[www.bahninfo-forum.de]

Anlass war ein Artikel über die Teststrecke in Sengenthal bei nordbayern.de:

Zitat

Er gleitet lautlos heran, das Gezwitscher der Vögel übertönt jedes Fahrgeräusch: Ingenieure testen auf dem Areal der Firma Max Bögl am Baggersee bei Sengenthal seit einigen Tagen einen neuen Typ Transporter auf der dafür eigens errichteten Magnetschwebebahn-Trasse.

Solche Sätze erinnern mich an das Schnelle-Brüter-Kernkraftwerk von Kalkar am Niederrhein (das nie in Betrieb ging) und die geplante Wiederaufbereitungsanlage von Wackersdorf:

"Am Wochenende machen wir einen Ausflug in den heimeligen Entsorgungspark, wo im Schilf des Baggersees die Schnellen Brüter zwitschern." [frei zitiert nach Balduin Baas in "Seid frech zueinander" WDR Hörfunk, 70er Jahre]

Wer war Balduin Baas? [de.wikipedia.org]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2023 15:01 von Manfred Erlg.
Dass eine MSB Steigungen leichter bewältigen kann als konventionelle Rad-Schiene-Technik, leuchtet ein. Bei letzterem begrenzend ist die fehlende Reibungskraft. Aber ein System, das 10 % bewältigt, soll derart große Vorteile haben? Da hätte ich viel mehr erwartet. Wie groß ist die Steigung, die unsere Straßenbahn über den Burgberg bewältigt? Das sind doch auch schon mindestens 6 Prozent! Und diese Trasse soll auch von der StUB genutzt werden. Also kann sie keine gravierende Problemstelle sein.

Und wenn doch, kann man ja immer noch nachbessern wie in der Katzwanger Straße mit einem neuen Einschnitt oder Tunnel. Oder halt von mir aus die Straßenbahn auch ein Stück auf Stelzen stellen. Dieser geringe Vorteil bezüglich möglicher Steigungen rechtfertigt doch keinesfalls ein völlig neues System, zumindest nicht bei uns.

Und ganz nebenbei: Bögl verkauft sein System als S-Bahn-Alternative, also als Massenverkehrsmittel. Wo in der Region gibt es eine denkbare S-Bahn-würdige Trasse, die für die bisherige konventionelle Technik ein unüberwindliches Hindernis darstellen würde? Eine S-Bahn kann man immer zum Nürnberger Hauptbahnhof durchbinden. Eine MSB quer durch die Stadt mag zumindest ich mir gar nicht erst vorstellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen