Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ersatz-Neubau Überwerfungsbauwerk Reichelsdorf Strecke 5320
geschrieben von elixir 
Hallo allseits,

da ich die Treuchtlinger Strecke noch nie unter meiner Fuchtel hatte, kann ich net verifizieren, wie representativ die Zahlen von Elixir sind, obwohl ich vom Gefühl her sagen würde, es klingt nach Montagszahlen (der berühmt-berüchtigte Cargo-Montag) und stellt damit eher den Minimalbelastungsfall dar. Dennoch, hat die Diskussion doch sehr eindrücklich gezeigt, das mit guten Willen ein Schienenersatzverkehr, und selbst ein Umsteigezwang vermeidbar ist.

Klar ginge is da nur um zwei Wochen, dann würde ich auch sagen, wozu der Aufwand, aber in dieser Hinsicht teile ich doch Elixirs Einschätzung, das da wohl ein mehrmonatiges Konzept funktionieren muss, und 2026, wo im günstigsten Fall Corona grad vorbei ist, und die Fahrgastzahlen wieder langsam steigen könnten, sähe ich da einen mutwillig unterbrochenen Verkehr obwohl es doch brauchbare Umleitungsstrecken gäbe, kritisch. Zumal ja kurz davor möglicherweise die S-Bahnfahrgäste schon durch die Bahnsteigabsenkungs, bzw Gleisanhebungsarbeuten vergrault wurden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Mein letzter Kenntnisstand ist 2027 für diese Baumaßnahme. Könnte dann ggf. gleich im Anschluss nach der Erneuerung Treuchtlinger Kreuzungsbauwerk NN werden.

2023 steht erstmal 4 Monate Totalsperrung Fürth - Würzburg an. Da muss die S 4 wieder ausgedünnt werden, um den Umleiterverkehr zu bewältigen...

Gruß
Geht da dann nicht Ansbach-Würzburg auch als Entlastung/Umleitungsstrecke?
Zitat
elixir
Geht da dann nicht Ansbach-Würzburg auch als Entlastung/Umleitungsstrecke?

Nürnberg - Würzburg via Ansbach.

Güterverkehr aus Augsburg/München kommend weiter Richtung Würzburg fährt ohnehin planmäßig meist dann schon Treuchtlingen - Ansbach Würzburg.

Und der Güterverkehr fährt dann als Umleitung auch oft Nürnberg - Bamberg - Schweinfurt - Werntalbahn - Gemünden.
Hi,

aus dem richtigen Leben!

Und schon würden die Probleme auf dem 1gleisigen Abschnitt beginnen!

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß elixir
Zitat
elixir
Hi,

aus dem richtigen Leben!

Und schon würden die Probleme auf dem 1gleisigen Abschnitt beginnen!

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß elixir

Da wurde nichts umgeleitet. Die Züge habe die rund einstündige Sperrung wegen Suizidandrohung auf Unterwegsbahnhöfen abgewartet.

Gruß
Planauflage „Erneuerung Eisenbahnüberführungen / Treuchtlingen - Nürnberg"
Zitat
Planauflage „Erneuerung Eisenbahnüberführungen / Treuchtlingen - Nürnberg"
Planfeststellung für das Vorhaben „Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) km 54,409 (Entengraben) und der Eisenbahnüberführung (EÜ) km 54,410 (Überwerfungsbauwerk) auf der Strecke 5320 Treuchtlingen - Nürnberg (Hbf) westlich des Nürnberger Hafengeländes in Nürnberg-Reichelsdorf" – Auslegung Unterlagen in der Fassung nach Planänderung 2025
...
Die Planunterlagen für das Vorhaben in der Fassung nach Planänderung (Antragsunterlagen
mit Zeichnungen, Erläuterungen und Lageplänen) liegen in der Zeit vom
18.07.2025 bis 18.08.2025
bei der Stadt Nürnberg, Servicebetrieb Öffentlicher Raum, Wegerecht und Planfeststellung,
Sulzbacher Straße 2-6, 90489 Nürnberg, Zi. 103, 1. OG während der Dienststunden am
Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr und am Mittwoch und Freitag
von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr zur allgemeinen Einsichtnahme aus.
...

Planfeststellungsverfahren für die Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) km 54,409 (Entengraben) und der Eisenbahnüberführung (EÜ) km 54,410 (Überwerfungsbauwerk) auf der Strecke 5320 Treuchtlingen - Nürnberg (Hbf) westlich des Nürnberger Hafengeländes in Nürnberg-Reichelsdorf – Auslegung Unterlagen in der Fassung nach Planänderung 2025
Termine für den Neubau von Port Arthur?
Hallo zusammen,

Es wird eine sechsmonatige Sperrpause geben.

EDIT: S-Bahn nicht betroffen

Regios sollen über den Rbf umgeleitet werden!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2025 10:21 von Mezzo.
Wann soll dies passieren?
Port Arthur
29.07.2025 18:33
Zitat
Timboli91
Wann soll dies passieren?

[www.nn.de]

Wichtige Gleise zwischen Nürnberg, Fürth und Bamberg tagelang gesperrt

Sollte die Schweinauer Kurve bis zum Abriss der Betonbrücke über die Fürther Gleise schon in Betrieb sein, kann der Verkehr die paar Tage diese Kurve benutzen.

Ansonsten über Abzweig Jansenbrücke und die Lokgleise zum Haltepunkt Steinbühl, weiter in den Hauptbahnhof - zumindest für die ICE möglich.
Zitat
elixir

Sollte die Schweinauer Kurve bis zum Abriss der Betonbrücke über die Fürther Gleise schon in Betrieb sein, kann der Verkehr die paar Tage diese Kurve benutzen.

Ansonsten über Abzweig Jansenbrücke und die Lokgleise zum Haltepunkt Steinbühl, weiter in den Hauptbahnhof - zumindest für die ICE möglich.

Diese "Schweinauer Kurve" ist derzeit nicht aktuell und ICE sind über die Lokgleise und die S-Bahn nicht zugelassen.

Gruß
Re: Port Arthur
29.07.2025 19:34
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
elixir

Diese "Schweinauer Kurve" ist derzeit nicht aktuell und ICE sind über die Lokgleise und die S-Bahn nicht zugelassen.

Gruß

An der Schweinauer Kurve wird schon länger "gehirnt"!

Und so könnte sie aussehen.

29.07.2025 19:44
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
elixir

Gruß

Dann also ohne Halt im Nürnberger Hbf. über die Ringbahn und Rangierbahnhof und Verbindungskurve nach Eibach.

Die Stampfbeton-Seitenteile sind etwa einen Meter dick!

Mal sehen was die Bahn den Reisenden da bietet?!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2025 21:42 von elixir.

Zitat
elixir

Dann also ohne Halt im Nürnberger Hbf. über die Ringbahn und Rangierbahnhof und Verbindungskurve nach Eibach.

Die Bilder zeigen die Reste der sich im Abriss befindliche alte Unterführung vom Verbindungsgleis Hautgüterbahnhof - Rangierbahnhof.
Was hat das jetzt mit einer Umleitung über die "Schleife zu tun?

Gruß

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2025 05:12 von Fahrdienstleiter ESTW.
30.07.2025 23:57
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
elixir

Die Bilder zeigen die Reste der sich im Abriss befindliche alte Unterführung vom Verbindungsgleis Hautgüterbahnhof - Rangierbahnhof.
Was hat das jetzt mit einer Umleitung über die "Schleife zu tun?

Gruß

Mein Gott, keiner wollte wissen wo die Bilder gemacht wurden - sag lieber wie die Züge während des Abrisses von Fürth und Ansbach geführt werden.

Das Bild zeigt nur ein Beispiel zum Stampfbeton, noch ohne Moniereisen, aus der Zeit als der Hauptbahnhof um 1905 und die Zulaufstrecken 5 Meter höher gelegt wurde.

Diese Stärke dürfte auch am Port Arthur damals verbaut worden sein.
Ich dachte, die Frage, warum das Bauwerk Port Arthur heißt, wäre im Forum schon mal diskutiert worden. Ich finde aber nichts dazu.

Weiß jemand, wo dieser Name herkommt? Angeblich soll es mit dem früher in der Nähe befindlichen Kanalhafen zu tun haben. Aber das alte Hafenbecken liegt doch ein ganzes Stück weiter Richtung Rothenburger Straße.
18.08.2025 09:30
Zitat
elixir

An der Schweinauer Kurve wird schon länger "gehirnt"!

Und so könnte sie aussehen.

Ja die habe ich hier im Forum auch schon mal irgendwann angeregt.

Wäre so einfach und schnell zu bauen und würde so viel flexibilität rein bringen...

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
18.08.2025 16:15
Zitat
R-ler
….
Wäre so einfach und schnell zu bauen und würde so viel flexibilität rein bringen...

Einfach und schnell… sicherlich nicht in Deutschland. :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen