Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ersatz-Neubau Überwerfungsbauwerk Reichelsdorf Strecke 5320
geschrieben von elixir 
Re: Port Arthur
19.08.2025 09:08
Zitat
Mezzo
Zitat
R-ler
….
Wäre so einfach und schnell zu bauen und würde so viel flexibilität rein bringen...

Einfach und schnell… sicherlich nicht in Deutschland. :D

Eben deswegen wäre es einfach. Weil die Gleise gröstenteils noch liegen und der Grund noch der DB gehört.

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
20.08.2025 22:41
Zitat
R-ler
Zitat
Mezzo
Zitat
R-ler
….
Wäre so einfach und schnell zu bauen und würde so viel flexibilität rein bringen...

Eben deswegen wäre es einfach. Weil die Gleise gröstenteils noch liegen und der Grund noch der DB gehört.

Das Einzige was stimmt, ist dass das Gelände noch nicht entwidmet ist, aber die Gleise und der Prellbock wohl nicht mehr verwendbar sind.

Warst du dort schon mal auf diesem Gelände?
21.08.2025 10:39
Zitat
elixir
Zitat
R-ler
Zitat
Mezzo
Zitat
R-ler
….

Das Einzige was stimmt, ist dass das Gelände noch nicht entwidmet ist, aber die Gleise und der Prellbock wohl nicht mehr verwendbar sind.

Ja bin die Strecke abgelaufen. Wie du schon sagst liegen die gleise zu 70% noch. Das diese nicht mehr nutzbar sind ist schon klar.
2 Weichen und eine anständige Oberbausanierung sowie 8 OLMasten und gut ist. Keine Grundstücks oder sonstige sachen.

21.08.2025 15:06
Zitat
R-ler

Ja bin die Strecke abgelaufen. Wie du schon sagst liegen die gleise zu 70% noch. Das diese nicht mehr nutzbar sind ist schon klar.
2 Weichen und eine anständige Oberbausanierung sowie 8 OLMasten und gut ist. Keine Grundstücks oder sonstige sachen.

Der war gut... 🤣 Ist nur eben keine Modellbahn...
Zitat
marco2206

Der war gut... 🤣 Ist nur eben keine Modellbahn...

Habe ich mir auch gedacht... :)

Habe gerade die alten Anschließer-Pläne angeschaut.:
Müssten die Reste vom ehemaligen Gleis 5 sein.

Gruß
21.08.2025 18:36
Zitat
R-ler

Ich spiel mal Spielverderber:
  • Wieviel Vegetation ist da und wann darfst du sie zurückschneiden?
  • Haben sich dort bedrohte Arten angesiedelt, die genauer erfasst und umgesiedelt werden müssen?
  • Wie sieht es mit Entwässerung aus? Ist diese noch funktional oder muss sie effektiv neu aufgebaut werden?
  • Wie machst du an der Stelle Baustellenlogistik?
  • Gibt es überhaupt Bauunternehmer, die dafür Kapazität haben? Oder ziehst du die wieder von irgendeinem anderen Projekt ab?
  • Wie bindest du die Weichen wann ins Stellwerk ein? Wann hat dafür ein Abnahmeprüfer Kapazität? Wie lange ist das Stellwerk dafür offline?
21.08.2025 19:57
Zitat
R-ler
Zitat
elixir
Zitat
R-ler
Zitat
Mezzo
Zitat
R-ler
….

@R-ler

Ich wette mit dir um eine Dose Fisch, dass du dort nix abgelaufen hast, außer du hast die 2 Ringbahngleise, verbotener Weise, überquert?

Mit 2 Weichen kommst du auch nicht weit - außer auf deiner Modellbahn - wie schon ein anderer schrieb.

Die Angabe, dass dort noch 70 % der Gleise liegen, stammt nicht von mir!

Schau einfach mal meinen Gleisplan an, dann siehst du wie weit es nach Schweinau noch ist, das wären dann 100 %.

Hast du denn dort dann auch ein paar Bilder gemacht?
21.08.2025 20:07
Zitat
R-ler
Zitat
elixir

An der Schweinauer Kurve wird schon länger "gehirnt"!

Und so könnte sie aussehen.

Ja die habe ich hier im Forum auch schon mal irgendwann angeregt.

Wann soll denn das gewesen sein?

Datum? Mit Link zu deinem Beitrag - und noch eine Dose Fisch lege ich drauf!
21.08.2025 20:28
Zitat
Axel25
Zitat
R-ler

• Haben sich dort bedrohte Arten angesiedelt, die genauer erfasst und umgesiedelt werden müssen?
  • Wie sieht es mit Entwässerung aus? Ist diese noch funktional oder muss sie effektiv neu aufgebaut werden?
  • Gibt es überhaupt Bauunternehmer, die dafür Kapazität haben? Oder ziehst du die wieder von irgendeinem anderen Projekt ab?
  • Wie bindest du die Weichen wann ins Stellwerk ein? Wann hat dafür ein Abnahmeprüfer Kapazität? Wie lange ist das Stellwerk dafür offline?

Hat mit Port Arthur aber garnix zu tun - oder?

Vielleicht sollte man das Thema Schweinauer Kurve, dort diskutieren?`

@Spielverderber

Zur Vegetation könnte ich Bilder vom März 2025 zeigen. Geht im Winterhalbjahr immer.

Warum holst du hier die Arten aus dem Ärmel?

Entwässerung?

Die Stelle für die Baustellen-Logistik könnte ich dir gerne zeigen.

Baufirmen-Gespenst hervorgeholt?

Wie die 2! (in Worten zwei) Weichen angebunden werden - darüber "hirnen" die Fachleute der Bahn, bzw. deren externe Planungsbüros.

Was hast du denn gegen diese Baumaßnahme?
22.08.2025 11:07
Zitat
Axel25

Wollte eigentlich schon gestern schreiben musste mich aber noch kugeln... genau wegen sowas beschäftigen wir uns in D nur noch mit uns selbs und sind unfähig irgendwas auf die Reihe zu bekommen.

[*] Wieviel Vegetation ist da und wann darfst du sie zurückschneiden? Jeden Winter.
[*] Haben sich dort bedrohte Arten angesiedelt, die genauer erfasst und umgesiedelt werden müssen? Bestehendes Bahngelände. Los gehts
[*] Wie sieht es mit Entwässerung aus? Ist diese noch funktional oder muss sie effektiv neu aufgebaut werden? Wird neu gemacht.
[*] Wie machst du an der Stelle Baustellenlogistik? Nach Rücksprache mit dem Eingentümer können wir die angrenzende Fläch in der Kurve großflächig für die Bauzeit mieten und die Zufahrt ist über die LKW Zufahrt möglich.
[*] Gibt es überhaupt Bauunternehmer, die dafür Kapazität haben? Oder ziehst du die wieder von irgendeinem anderen Projekt ab? In der Aktuellen situation wo überall Flaute ist kein Problem. JH hat zeit...
[*] Wie bindest du die Weichen wann ins Stellwerk ein? Wann hat dafür ein Abnahmeprüfer Kapazität? Wie lange ist das Stellwerk dafür offline?
Weis gar nicht was ich auf den Schmarn schreiben soll...

@R-ler: die Antwort im anderen Thread hast du gesehen?
Bei Port Arthur hoffe ich bloß, das die Visualisierungen Quatsch sind, weil da werden mit Ausnahme der Gleise nach Ansbach und Fürth alle andern Gleise als grüne Wiese dargestellt. Ich bin mir sicher, der HBF kotzt im Strahl, wenn man denen wirklich die Abstellgleise neben der Überwerfung klaut.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
22.08.2025 18:56
Zitat
R-ler

[*] Wie bindest du die Weichen wann ins Stellwerk ein? Wann hat dafür ein Abnahmeprüfer Kapazität? Wie lange ist das Stellwerk dafür offline?
Weis gar nicht was ich auf den Schmarn schreiben soll...

Schmarrn, aha. Dir ist bekannt wie Problematisch unter Umständen heutzutage Stellwerksumbauten/Neubauten sind?

Wie lange sollte z. B. das Estw Ansbach inzwischen in Betrieb sein?
23.08.2025 07:15
Zitat
marco2206

Schmarrn, aha. Dir ist bekannt wie Problematisch unter Umständen heutzutage Stellwerksumbauten/Neubauten sind?

Wie lange sollte z. B. das Estw Ansbach inzwischen in Betrieb sein?

Bestes Beispiel is sicher auch Langlau...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
24.08.2025 10:44
Das Problem von Langlau ist ja das Estw Ansbach.

Tschö
UHM
24.08.2025 13:28
Zitat
UHM
Das Problem von Langlau ist ja das Estw Ansbach.

Nicht in erster Linie soweit ich weiß. Das Estw Langlau soll zwar von Ansbach aus Ferngesteuert werden. Zuletzt war aber vorgesehen das Estw Langlau unabhängig von der Inbetriebnahme des Estw Ansbach ans Netz zu bringen.

Vorher waren auch andere Bedienplätze als Ansbach geplant.

Und beim Estw Ansbach kam nachträglich noch die freie Strecke Triesdorf - Gunzenhausen zum künftigen Estw Bereich dazu.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2025 13:30 von marco2206.
03.10.2025 14:58
Die Bauarbeiten haben begonnen:

[www.nordbayern.de]

Es stehen auf den Gleisen der E-nergie schon leere Wagen. Sind die für den Abtransport von Aushub?
Wäre früh. Sollte ja erst nächstes Jahr losgehen.
03.10.2025 20:27
Zitat
HansL

[www.nordbayern.de]

Es stehen auf den Gleisen der E-nergie schon leere Wagen. Sind die für den Abtransport von Aushub?

Die Wagen an der N-ERGIE stehen schon seit Ewigkeiten dort.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
04.10.2025 09:40
Zitat
BahnMarkus
Zitat
HansL

[www.nordbayern.de]

Die Wagen an der N-ERGIE stehen schon seit Ewigkeiten dort.

Richtig. Schon seit dem Ende der Kohletransporte zum Heizkraftwerk werden diese Gleise zur Abstellung von Güterwagen genutzt.
04.10.2025 10:03
Ist wohl so: im Moment laufen die Bauvorbereitungen. Zur Baustelleneinrichtung werden jetzt die ersten Bäume gefällt.
Nebenbei: Es gibt wohl Konflikte dieser Baustelle mit den Spartenverlegungen für den FSW-Tunnel. Ein weiterer Grund, warum es mit letzterem wohl nicht so schnell losgehen kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen