Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ersatz-Neubau Überwerfungsbauwerk Reichelsdorf Strecke 5320
geschrieben von elixir 
Re: Port Arthur
04.10.2025 15:51
Zitat
marco2206
Zitat
BahnMarkus
Zitat
HansL
Die Bauarbeiten haben begonnen:

[www.nordbayern.de]

Es stehen auf den Gleisen der E-nergie schon leere Wagen. Sind die für den Abtransport von Aushub?
Wäre früh. Sollte ja erst nächstes Jahr losgehen.

Die Wagen an der N-ERGIE stehen schon seit Ewigkeiten dort.

Richtig. Schon seit dem Ende der Kohletransporte zum Heizkraftwerk werden diese Gleise zur Abstellung von Güterwagen genutzt.

Ein Kohlekraftwerk braucht jeden Tag einen Zug voll Kohle. Ein Kernkraftwerk braucht alle anderthalb Jahre einen einzelnen Waggon Uran oder MOX...

Warum haben wir eigentlich immer noch fossile Kraftwerke?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2025 15:52 von Nukebro.
Zitat
Nukebro
Zitat
marco2206
Zitat
BahnMarkus
Zitat
HansL

[www.nordbayern.de]

Es stehen auf den Gleisen der E-nergie schon leere Wagen. Sind die für den Abtransport von Aushub?
Wäre früh. Sollte ja erst nächstes Jahr losgehen.

Die Wagen an der N-ERGIE stehen schon seit Ewigkeiten dort.

Richtig. Schon seit dem Ende der Kohletransporte zum Heizkraftwerk werden diese Gleise zur Abstellung von Güterwagen genutzt.

Ein Kohlekraftwerk braucht jeden Tag einen Zug voll Kohle. Ein Kernkraftwerk braucht alle anderthalb Jahre einen einzelnen Waggon Uran oder MOX...

Wann lernen Sie endlich, dass solche Beiträge gegen die Netiquette verstoßen. Und mit Ausschluss geahndet werden kann. Noch nicht mal ein Versuch, einen Bezug zum Nahverkehr herzustellen.
Kohle wird hier nicht mehr verstrohmt. Gas kommt über Pipelines, Sonne und Wind braucht keinen Brennstoff.
Bei Kernkraft ist nicht die Brennstoffversorgung das Problem. Sondern die Entsorgung. Weltweit völlig ungelöst, aber mit Sicherheit aufwändiger als die Versorgung von Kohlekraftwerken.
Bitte verschonen Sie uns!
Re: Port Arthur
06.10.2025 08:37
Zitat
Nukebro

Was ist das für ein Schmarn??? Das ein Kohlekraftwerk nicht die Zukunft ist sollte jedem klar sein. Das es Atomkraft auch nicht ist eigentlich auch. Wir produzieren jeden Tag tonnen von Atommüll ohne das irgendjemand auf der Welt eine Idee hat was wir damit die nächsten 100Mio Jahre machen solange das zeug strahlt... Das ist eine Zeit die ist für niemanden vorstellbar.

Von den Kosten erst garnicht zu sprechen.

Ich sag nur Kernkraftwerk Lubmin. Das wird seid 1995 zurückggebaut. Ein ende ist 2040 geplant! Man geht von kosten von weit über 10 Millarden aus... und das ist nur ein Kraftwerk. 45 Jahre um ein Kraftwerk zurück zu bauen!!!

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
HansL

[www.nordbayern.de]

Im Bereich Schloßäckerstraße wurde nun scheinbar mit der Baustelleneinrichtung begonnen. Dort stehen nun erste (Büro und Wohn) Container. Wie so oft in den letzen Jahren bei größeren Bauvorhaben in Deutschland scheint die Firma Porr aus Österreich dabei zu sein. Zumindest sind die aufgestellten Container von der Firma Porr.

Oder kommt da doch erstmal nur ne größere Baustelle für den Umbau der maroden Weichen im Westkopf von Nürnberg Hbf, die derzeit eine 20er La verursachen?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2026 16:49 von marco2206.
Anfang April werden die Weichen im Westkopf erneuert.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Anfang April werden die Weichen im Westkopf erneuert.

Die haben es aber auch nötig, man sieht da teils schon ausgebrochene Stücke!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die Deutsche Bahn hat ein Video zur Erneuerung von Port Arthur geuploadet:
Über 100 Jahre alt: So erneuern wir die Brücke "Port Arthur"

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus

Danke für den Link.
Interessante Details:

Es wird neu eine Stahlfachwerkbrücke mit einem Mittelpfeiler. Die Vormontage der Bücke soll im Bereich der Abstellgleise "Kanal" erfolgen.

Ob die Anwohner auch schon mitbekommen haben das da neu eine Brücke mit obenliegendem Tragwerk gebaut wird? In Hamburg gab es da doch massive Proteste als eine Bahnbrücke über eine Straße durch den Neubau einer Stabbogenbrücke ersetzt werden sollte.
Zitat
marco2206
Zitat
BahnMarkus

Danke für den Link.
Interessante Details:

Es wird neu eine Stahlfachwerkbrücke mit einem Mittelpfeiler. Die Vormontage der Bücke soll im Bereich der Abstellgleise "Kanal" erfolgen.

Ob die Anwohner auch schon mitbekommen haben das da neu eine Brücke mit obenliegendem Tragwerk gebaut wird? In Hamburg gab es da doch massive Proteste als eine Bahnbrücke über eine Straße durch den Neubau einer Stabbogenbrücke ersetzt werden sollte.

Inwiefern sollte die Brückenkonstruktion für die Anwohner interessant sein? Die Baustelle als solches sollte das größere Problem sein.
Störender finde ich vielmehr, dass wohl eine Lärmschutzwand nördlich aufgestellt werden sollen. Kein freier Stadtblick mehr?
Hallo,
Zitat
marco2206
Ob die Anwohner auch schon mitbekommen haben das da neu eine Brücke mit obenliegendem Tragwerk gebaut wird?
Das Planfeststellungsverfahren ist schon länger durch, Projektbilder sind schon lang online [gre-rail.dorsch.com] (vermutlich alles hier schon verlinkt).
Ob die Lärmschutzwand an der Nordseite (wohnt da jemand "nah" dran? Da sind doch erst mal im wesentlichen nur Bahnanlagen und dann Gewerbe) noch aktuell ist, weiss ich nicht, angeordnet wurde eine auf der Südseite [www.eba.bund.de] da sind die Wohnungen imo viel näher dran.

LG frankentux

LG frankentux
Zitat
frankentux
Hallo,
Zitat
marco2206
Ob die Anwohner auch schon mitbekommen haben das da neu eine Brücke mit obenliegendem Tragwerk gebaut wird?
Das Planfeststellungsverfahren ist schon länger durch, Projektbilder sind schon lang online [gre-rail.dorsch.com] (vermutlich alles hier schon verlinkt).

Danke für den Link. Den kannte ich bisher tatsächlich nicht und auch nicht die Projektbilder.
Zitat
subwayschorsch
Zitat
marco2206
Zitat
BahnMarkus

Danke für den Link.
Interessante Details:

Inwiefern sollte die Brückenkonstruktion für die Anwohner interessant sein? Die Baustelle als solches sollte das größere Problem sein.
Störender finde ich vielmehr, dass wohl eine Lärmschutzwand nördlich aufgestellt werden sollen. Kein freier Stadtblick mehr?

Interessant? Anwohner?

Schon bemerkt das da ein neuer Absatz begann und das Interessant eine Aussage von mir war, das mit den Anwohnern aber eine Frage, die mit obigen nicht weiter zu tun hatte?

Denn bei der Planung der Sternbrücke in Hamburg war das, da gab es ja eben viele Proteste wegen der neuen Stahlbogenbrücke, weil der Bogen ja so groß und wuchtig wirkt im Gegensatz zur alten Brücke.
Zitat
frankentux
Ob die Lärmschutzwand an der Nordseite (wohnt da jemand "nah" dran? Da sind doch erst mal im wesentlichen nur Bahnanlagen und dann Gewerbe) noch aktuell ist, weiss ich nicht, angeordnet wurde eine auf der Südseite [www.eba.bund.de] da sind die Wohnungen imo viel näher dran.

Auf den von Dir verlinkten Bildern ist die "Lärmschutzwand" nur auf der Südseite. Und die ist so niedrig, weil sie wahrscheinlich nur das Geräusch der Räder schlucken soll, das ja auch nur zu den Häusern nach unten weg sollte. Was höher ist interessiert dann nicht. Der Blick über die Stadt bleibt damit wohl in beide Richtungen frei, da die Fenster des Zuges wohl über der Wand liegen - außer vielleicht die untere Etage in DoSto-Zügen.

Tschö
UHM
Hallo Bahninteressierte,

während der 6monatigen? Sperre der 3 Richtungen Treuchtlingen, Ansbach und Fürth dürften es die Fahrgäste aus Ansbach am ärgsten treffen.

Von Ansbach - Umstieg in Schweinau in die U-Bahn - falls es der Bahn gelingt überhaupt bis dorthin zu fahren +20 min. mit kleinem Fußweg

oder die große Runde für IC, RE und S-Bahn von Stein-Rangierbahnof +30 min.

Von Treuchtlingen - in Schwabach umsteigen in die S-Bahn +20 min.

oder auch die große Runde von Reichelsdorf-Rangierbahnhof im RE/RB +30 min.

Von Neustadt/Bamberg in Fürth - in die S-Bahn +10 min. oder umsteigen in die U-Bahn +20 min.

oder RE Würzburg/Erfurt und Sprinter+ICE ab der Rothenburger über das einzelne Nordgleis (oder wie das heute heißt) +10 min.

Die 2 Kilometer vom Hauptbahnhof bis zur Rothenburger Straße dürften das kritschte Stück während der Sperre sein.

Wo kann man da auf die 3 Gleise nach/von Fürth kommen?

Falls ich was übersehen habe, bitte korrigieren! - Wie seht ihr das?

Gruß elixir
Wird alles nicht einfach. Die Erneuerung der Weichen im Südwesten des Bahnhofs hat ja gezeigt, wie der Teil von/nach Ansbach geregelt werden kann. Wobei IC über Treuchtlingen dann natürlich nicht geht und die S-Bahn in Roth/Schwabach das auch nicht alles aufnehmen kann.
Zitat
elixir
Von Neustadt/Bamberg in Fürth - in die S-Bahn +10 min. oder umsteigen in die U-Bahn +20 min.
Fürth hat halt auch keien Platz da nennenswert was zu wenden und angeblich soll da ja auch "bald" barrierefrei umgebaut werden. Das wäre ja schon fast Voraussetzung, wenn da längere Zeit Züge enden, weil Personal um dort Rollstühle auszuladen und zur U/S-Bahn zu bringen, sehe ich eher nicht.

LG frankentux
Hallo allseits,

meine Erwartung wäre: Fernferkehr großzügig um Nürnberg rum, also nicht Ringbahn, sondern alle ab Würzburg über Ansbach - Treuchtlingen. Einzelne Züge in Tagesrandlage ggf reinlassen. Evtl Mehrere ICE Zugläufe Nürnberg - Ingolstadt - München - Augsburg - Würzburg - ... - Hamburg/ Berlin

RE Treuchtlingen/ Augsburg/ München: alles erst ab Schwabach
RE Ansbach: Alle erst ab Stein
RE Würzburg/ Bamberg alle ab Fürth

RB11/RB12 alle Fürth endend

S-Bahn:

S4: vielleicht wendend Schweinau, sonst auch Stein
"S6": endet Fürth

Ersatz:
ab Fürth S1/ U1 (ggf Verstärkt)
für Ansbach SEV-Busse: [Gustav-Adolfstraße - ] Stein Bf - Röthenbach
für Schwabach: S2, 61er+U2

Güterverkehr:

Von Schwabach Alle ab/bis Reichelsdorf übers Gütergleis in beiden Richtungen (das gibt dann genug Stau)
ab Fürth, wie heute, der Teil der Schleife geht, wie oben
Ab Ansbach: hoffentlich keine Schleifenzüge (außer Hafen), Rest wie heute

Sinnig wäre, den Wegfall des Fernverkehr auf der Strecke über Allersberg zu nutzen, dort den Nürnberg Münchenverkehr etwas zu verstärken, ggf unter vorübergehnder Herabsetztung der HG auf 160km/h, damit man die Eingesparten Reste obigen Konzepts darauf einsetzen kann, es also ohne druckertüchtigte Züge geht. Wenn es über Allersberg nicht geht, blieben nur zusätzliche RE über Regensburg, um die Fernverkehrsfahrgäste zu ihren zügen nach München zu bringen, oder, alle Fernverkehrszüge in Ansbach halten lassen und Zubringerbusse (IC-Bus) ab Nürnberg.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2026 19:59 von Daniel Vielberth.
Es ist zwar ggf leicht off-topic, aber die SEV Fahrpläne für die Bahnsteigumbauten zwischen Nürnberg und Roth (S-Bahn!) sind nun Online, so ähnlich wird der Plan dann wohl auch bei der Brückensanierung sein könnte ich mir denken....
[www.vgn.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Daniel Vielberth

Ersatz:
ab Fürth S1/ U1 (ggf Verstärkt)
für Ansbach SEV-Busse: [Gustav-Adolfstraße - ] Stein Bf - Röthenbach
für Schwabach: S2, 61er+U2

Na dass die U1 verstärkt wird ist unwahrscheinlich. Dass müsste dann gezielt vom Auftraggeber des Bahnverkehrs beim ausführenden Unternehmen bzw. dessen Eigentümer bestellt bzw. finanziert werden. Von alleine kommt da sicher nichts, das interesssiert keinen. Einmal kostet es natürlich, und weiterhin ist man zu sehr mit sich selbst beschäftigt, so dass andere Verkehrsmittel (trotz Verbund) kaum berücksichtigt oder gar wahrgenommen werden. Dafür ist der Tellerrand zu hoch.
Und umgekehrt ist bei der DB auch nicht bekannt, dass es eine U-Bahn gibt. Kann mich da an in Fürth störungsbedingt endende Fahrten erinnern, wo man die Leute auf die Weiterfahrt nach Nbg. auf unbestimmte Zeit vertröstet hat, während die Ortskundigen selbstständig in die U1 umgestiegen sind...
An subwayschorsch

Selten erinnert sich mal aneinnader. Genügt ja, wenn man sich der Art abspricht, das in der Zeit alle DB Tickets auch auf der U1 gelten. Am ehesten noch bei geplanten Bauarbeiten könnte das klappen. Spontan eher nicht. Wobei ich denke, Verstärkung auf der U1 ist nicht - mit welchen Fahrezugen auch? Sonst müsste man wieder DT3-F vom AGT-Netz wegnehmen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Auch von mir noch was zum OT-Thema: (VAG<>DB AG)

Früher wurde in Fü-Unterfarrnbach in der S1 die Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn angesagt.

Ist dann irgendwann verschwunden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2026 11:43 von Mezzo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen