Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Landkreisbuslinien und ihre Farben
geschrieben von Marktkauf 
Ich finde die verschiedenen Farben bei den Landkreis-Buslinien im VGN etwas sehr verspielt.

Eure Meinung...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2022 12:41 von Marktkauf.
Also wegen jeder kleinen Frage gleich ein eigenes Thema aufzumachen finde ich schon etwas unnötig… 🙄
Zitat
Lieblingsfranke
Also wegen jeder kleinen Frage gleich ein eigenes Thema aufzumachen finde ich schon etwas unnötig… 🙄

Wieso?
Erhöht doch die Übersichtlichkeit.
Finde ich jedenfalls sehr viel besser als diese nichts-sagenden Mega-Threads wie 'Kleinkrusch' oder so.
Zähl mal die ganzen Landkreisbusse...

Ist eher ein Mega-Thema!
Zitat
Marktkauf
Ich finde die verschiedenen Farben bei den Landkreis-Buslinien im VGN etwas sehr verspielt.

Verspielt kann man das auch nennen...

Sowas kommt halt dabei raus, wenn man keine vernünftigen Vorgaben macht. Ich persönlich hätte ja lieber ein einheitliches Design für den gesamten VGN gesehen so wie es ja inzwischen in vielen Verbünden in Deutschland oder im Ausland üblich ist.
Da man hier nun aber den Landkreisen bzw., wenn die nicht wollen, den Unternehmern überlässt welche Farben verwendet wird, kommt halt so ein Durcheinander raus.


Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Ich finde die verschiedenen Farben bei den Landkreis-Buslinien im VGN etwas sehr verspielt.

Verspielt kann man das auch nennen...

Sowas kommt halt dabei raus, wenn man keine vernünftigen Vorgaben macht. Ich persönlich hätte ja lieber ein einheitliches Design für den gesamten VGN gesehen so wie es ja inzwischen in vielen Verbünden in Deutschland oder im Ausland üblich ist.
Da man hier nun aber den Landkreisen bzw., wenn die nicht wollen, den Unternehmern überlässt welche Farben verwendet wird, kommt halt so ein Durcheinander raus.


Grüßle,
der Werkstattmeister

So ist es.
Eigentlich sind die Farben wirklich nur Spielerei, früher hat ja auch jeder seinen Bus gefunden wenn da etwa "nur" Wunder oder Schmetterling Reisen oder ein sonstiger Unternehmer drauf stand... Im Zweifel hat man auch einen Mund um den Fahrer zu fragen ob das die Linie xxx ist oder ob die dann auch nach Kleinkleckersdorf Abzweig fährt...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2022 11:37 von Christian0911.
Zitat
Marktkauf
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Ich finde die verschiedenen Farben bei den Landkreis-Buslinien im VGN etwas sehr verspielt.

Verspielt kann man das auch nennen...

Sowas kommt halt dabei raus, wenn man keine vernünftigen Vorgaben macht. Ich persönlich hätte ja lieber ein einheitliches Design für den gesamten VGN gesehen so wie es ja inzwischen in vielen Verbünden in Deutschland oder im Ausland üblich ist.
Da man hier nun aber den Landkreisen bzw., wenn die nicht wollen, den Unternehmern überlässt welche Farben verwendet wird, kommt halt so ein Durcheinander raus.


Grüßle,
der Werkstattmeister

So ist es.

Finde ich jetzt nicht schlimm. Lediglich die Grundfarbe Weiß ist in meinen Augen wenig clever, da die Busse auf diese Weise notorisch schmutzig aussehen oder öfter gewaschen werden müssen.

Ich denke daher, das aktuelle Design ist ein guter Kompromiss.
Das Design stellt schon sehr deutlich den Verkehrsverbund in den Vordergrund.
Landkreis und Verkehrsunternehmen werden dem gegenüber untergeordnet, bleiben aber sichtbar über die Farbe und die Aufschriften. Man muss sich hierzu auch vergegenwärtigen, dass es die Landkreise und Verkehrsunternehmen sind, die die Linien betreiben und finanzieren. Dass hier ein Wunsch besteht, diese jedes Jahr Millionen-schweren Leistungen den Bürgern und Wählern sichtbar zu machen, kann ich verstehen. Zumal die Landkreise und Verkehrsunternehmen auch die Ansprechpartner für die Fahrgäste sind. Man kann sie daher nicht unsichtbar machen, und darf es bei Letzteren nach BOKraft auch gar nicht.

Eine viel größere Baustelle besteht meines Erachtens eher darin, dass die Stadtverkehrs-Unternehmen mit ihren Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen noch immer verbissen an ihrem eigenen und damit völlig inkomaptiblen Design festhalten und außer beim Aufbringen des VGN-Logos bisher keinerlei Zugeständnisse gemacht haben.

Insofern wäre eine etwas universellere Überschrift wie "VGN-Design auf den Fahrzeugen der VGN-Linien" für diesen Thread noch besser als die aktuell auf Bus+Landkreis begrenzte.
;-)

PS:
Ich selbst würde ohnehin ein gänzlich anderes Designs befürworten: Die Fahrzeugfarbe würde darin Produkt (und dessen Logo) und die Liniengruppe wiedergeben, und diese Farben würden sich durchgehend auch auf den Liniennetzplänen, Zielanzeigen, Haltestellenschildern, Umgebungsplänen usw. wiederfinden. Die Betriebsreserve wäre dann neutral. Hierfür wären aber auch PBefG und BOKraft zu ändern und ggf. die Finanzierungswege oder politischen Gewohnheiten.
Zitat
benji2


PS:
Ich selbst würde ohnehin ein gänzlich anderes Designs befürworten: Die Fahrzeugfarbe würde darin Produkt (und dessen Logo) und die Liniengruppe wiedergeben, und diese Farben würden sich durchgehend auch auf den Liniennetzplänen, Zielanzeigen, Haltestellenschildern, Umgebungsplänen usw. wiederfinden. Die Betriebsreserve wäre dann neutral. Hierfür wären aber auch PBefG und BOKraft zu ändern und ggf. die Finanzierungswege oder politischen Gewohnheiten.

Solange man nicht sowas wie einen "PLUS-Bus" einführt... (Ja solch glorreichen Sachen gibt es andernorts!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Solange man nicht sowas wie einen "PLUS-Bus" einführt... (Ja solch glorreichen Sachen gibt es andernorts!)

Was spricht denn dagegen? Ein PLUS-Bus zeichnet sich doch durch ein häufiges, gut vertaktetes Angebot mit direkten Anschlüssen zur Bahn aus. Und dies nicht nur tagsüber an Werktagen sondern auch in NVZ sowie am Wochenende. Also eigentlich genau das, was die Mehrzahl der Regionallinien bei uns nicht bietet.


Zitat
benji2
Finde ich jetzt nicht schlimm. Lediglich die Grundfarbe Weiß ist in meinen Augen wenig clever, da die Busse auf diese Weise notorisch schmutzig aussehen oder öfter gewaschen werden müssen.

Weiß hat allerdings den großen Vorteil, dass es wirtschaftlich die beste Option ist. In der Anschaffung ist ein weiißer Bus günstiger. Auch bei Reparaturen ist es günstiger. Und vor allem für die vielen Privatunternehmen wichtig ist, dass der Wiederverkaufspreis bei weißen Fahrzeugen höher ist.

Zitat

Das Design stellt schon sehr deutlich den Verkehrsverbund in den Vordergrund.
Landkreis und Verkehrsunternehmen werden dem gegenüber untergeordnet, bleiben aber sichtbar über die Farbe und die Aufschriften.

Das ist richtig, würde es meiner Meinung nach aber bei einem einheitlichen Look auch tun. Oder zumdindest dann, wenn man innerhalb eines Landkreises eine Farbe hätte und diese Farbe auch nur einmal vertreten wäre. Aber das ist ja nicht der Fall. Im Landkreis Forchheim sind z.B. drei verschiedene Farben in gebrauch. Einheitlich ist das nicht mehr und es führt auch zu erhöhten Kosten bei den fahrenden Unternehmen. Sobald man in mehr als einem Linienbündel oder gar Landkreis unterwegs ist, braucht man schon wieder mehr Fahrzeuge. Dies treibt die Kosten unnötig in die Höhe.


Zitat

Eine viel größere Baustelle besteht meines Erachtens eher darin, dass die Stadtverkehrs-Unternehmen mit ihren Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen noch immer verbissen an ihrem eigenen und damit völlig inkomaptiblen Design festhalten und außer beim Aufbringen des VGN-Logos bisher keinerlei Zugeständnisse gemacht haben.

Das sehe ich jetzt nicht so. Gerade dadurch ist der Untschied zwischen Stadt- und Regionallilnien gut sichtbar und für die Nutzer auch gut unterscheidbar.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister

Was spricht denn dagegen? Ein PLUS-Bus zeichnet sich doch durch ein häufiges, gut vertaktetes Angebot mit direkten Anschlüssen zur Bahn aus. Und dies nicht nur tagsüber an Werktagen sondern auch in NVZ sowie am Wochenende. Also eigentlich genau das, was die Mehrzahl der Regionallinien bei uns nicht bietet.

Naja aber ob du solche Linien wie zum Beispiel den 713er auf einen Stunden-Takt zwischen Neuendettelsau/Heilsbronn und Nürnberg Röthenbach bringen kannst ohne das er unwirtschaftlich wird?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die VGN Farben als Streifen auf unseren Bussen

Landkreis Roth (rot)
Stadt Schwabach (goldgelb)
Landkreis Ansbach (rot)
Stadt Ansbach (grün)
Landkreis Fürth (hellblau)
Nürnberger Land (grün)
Landkreis Erlangen-Hös. (gelb)
Landkreis Bamberg (gelb)
Landkreis Lichtenfels (blau)
mal etwas erweitert:

Die VGN Farben als Streifen auf unseren Bussen

Landkreis Ansbach -> Unternehmerfarbe, aktuell dunkelblau, rot und weinrot
Landkreis Bamberg (gelb)
Landkreis Erlangen-Höchstadt (schwefelgelb)
Landkreis Forchheim -> Unternehmerfarbe, aktuell blau und grün
Landkreis Fürth (hellblau)
Landkreis Hasberge (hellgrün)
Landkreis Lichtenfels (blau)
Landkreis Neumarkt (gelb)
Landkreis Neustadt/Aisch (blau)
Landkreis Nürnberger Land (grün)
Landkreis Roth (rot)
Stadt Ansbach (grün)
Stadt Herzogenaurach (gelb)
Stadt Schwabach (gold)

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
mal etwas erweitert:

Landkreis Nürnberger Land (grün)
Landkreis Roth (rot)

Auch wenn ich es selbst noch nicht verifizieren konnte, so sah ich zum Beispiel auf Bildern schon das etwa Schielein Reisen diese Busse in den Farben von Lkr.Roth und Lkr.Nürnberger Land etwa auf der Linie 460 von Neumarkt auf Amberg einsetzt, sprich auf einem Gebiet wo er ja eigentlich auch die Farbgebung
Zitat
werkstattmeister
Landkreis Neumarkt (gelb)
haben müsste, gibt es da nicht auch sowas wie "Vertragsstrafen" für die Unternehmen wenn sie gegen die Farbgebung verstoßen? Oder ist jetzt die 460 eh ein Sonderling da diese ja zum RBO und somit anteilig zum Verkehrsverbund Amberg-Sulzbach gehören müsste?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2022 10:16 von Christian0911.
Zitat
werkstattmeister
mal etwas erweitert:

Die VGN Farben als Streifen auf unseren Bussen

Landkreis Ansbach -> Unternehmerfarbe, aktuell dunkelblau, rot und weinrot
Landkreis Bamberg (gelb)
Landkreis Erlangen-Höchstadt (schwefelgelb)
Landkreis Forchheim -> Unternehmerfarbe, aktuell blau und grün
Landkreis Fürth (hellblau)
Landkreis Hasberge (hellgrün)
Landkreis Lichtenfels (blau)
Landkreis Neumarkt (gelb)
Landkreis Neustadt/Aisch (blau)
Landkreis Nürnberger Land (grün)
Landkreis Roth (rot)
Stadt Ansbach (grün)
Stadt Herzogenaurach (gelb)
Stadt Schwabach (gold)

Grüßle,
der Werkstattmeister

Danke
Zitat
Christian0911
Zitat
werkstattmeister
mal etwas erweitert:

Landkreis Nürnberger Land (grün)
Landkreis Roth (rot)

Auch wenn ich es selbst noch nicht verifizieren konnte, so sah ich zum Beispiel auf Bildern schon das etwa Schielein Reisen diese Busse in den Farben von Lkr.Roth und Lkr.Nürnberger Land etwa auf der Linie 460 von Neumarkt auf Amberg einsetzt, sprich auf einem Gebiet wo er ja eigentlich auch die Farbgebung
Zitat
werkstattmeister
Landkreis Neumarkt (gelb)
haben müsste, gibt es da nicht auch sowas wie "Vertragsstrafen" für die Unternehmen wenn sie gegen die Farbgebung verstoßen? Oder ist jetzt die 460 eh ein Sonderling da diese ja zum RBO und somit anteilig zum Verkehrsverbund Amberg-Sulzbach gehören müsste?

Genau das ist ja so lustig!

Es wird immer Überschneidungen geben und auch Fahrzeuge, die die Landkreisgrenzen überfahren.

Im Stadtvehrkehr Erlangen fahren ja auch einige Busse, die mal andere Aufgaben hatten.
Omnibus Schönfelder, Kraus und Vogel.
Zitat
Christian0911
Auch wenn ich es selbst noch nicht verifizieren konnte, so sah ich zum Beispiel auf Bildern schon das etwa Schielein Reisen diese Busse in den Farben von Lkr.Roth und Lkr.Nürnberger Land etwa auf der Linie 460 von Neumarkt auf Amberg einsetzt, sprich auf einem Gebiet wo er ja eigentlich auch die Farbgebung haben müsste, gibt es da nicht auch sowas wie "Vertragsstrafen" für die Unternehmen wenn sie gegen die Farbgebung verstoßen? Oder ist jetzt die 460 eh ein Sonderling da diese ja zum RBO und somit anteilig zum Verkehrsverbund Amberg-Sulzbach gehören müsste?

Das kommt darauf an, ob die Linie in der letzten Zeit neu ausgeschrieben wurde oder nicht. Die Regelung für die Farbvorgabe gibt es ja nur bei Neuausschreibungen. Wenn ich mich nicht täusche, ist die Linie 460 bisher nicht neu vergeben worden sondern wird noch immer von den Altbetreibern Schielein/RBO gefahren. Von daher gilt diese Vorgabe hier ja nicht.

Grüßle,
der Werkstattmeister
hatte noch zwei vergessen:

Landkreis Amberg-Sulzbach (blau Verlauf von hell nach dunkel)
Landkreis Ansbach -> Unternehmerfarbe, aktuell dunkelblau, grün, rot und weinrot
Landkreis Bamberg (gelb)
Landkreis Erlangen-Höchstadt (schwefelgelb)
Landkreis Forchheim -> Unternehmerfarbe, aktuell blau und grün
Landkreis Fürth (hellblau)
Landkreis Hasberge (hellgrün)
Landkreis Lichtenfels (blau)
Landkreis Neumarkt (gelb)
Landkreis Neustadt/Aisch (blau)
Landkreis Nürnberger Land (grün)
Landkreis Roth (rot)
Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (bunt)
Stadt Ansbach (grün)
Stadt Herzogenaurach (gelb)
Stadt Schwabach (gold)

Grüßle,
der Werkstattmeister



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2022 08:40 von werkstattmeister.
Zitat
werkstattmeister


Das kommt darauf an, ob die Linie in der letzten Zeit neu ausgeschrieben wurde oder nicht. Die Regelung für die Farbvorgabe gibt es ja nur bei Neuausschreibungen. Wenn ich mich nicht täusche, ist die Linie 460 bisher nicht neu vergeben worden sondern wird noch immer von den Altbetreibern Schielein/RBO gefahren. Von daher gilt diese Vorgabe hier ja nicht.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Bei eben jener Linie wüsste ich eh nicht wie das geregelt wird, da sich ja soweit ich weiß VGN und VAS überschneidet, aber ok Ausschreibungen würden wohl durch den Freistaat geregelt? Oder im Worst-Case würde die Linie eingestellt, wobei ich glaube das dann die Leute aus Kastl, Lauterhofen und co. bestimmt auf die Barrikaden gingen, denn deren Orte strotzen ja nicht gerade vor ÖPNV Angeboten...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Bei eben jener Linie wüsste ich eh nicht wie das geregelt wird, da sich ja soweit ich weiß VGN und VAS überschneidet, aber ok Ausschreibungen würden wohl durch den Freistaat geregelt?

Nein, für die Linienkonzessionen sind die jeweiligen Landkreise zuständig. Die werden sich schon einigen können welcher Landkreis die Ausschreibung übernimmt. Ist ja nicht die erste Linie die mehr als einen Landkreis bedient. Bisher (z.B. 123, 127, 209, ...) hat das ja auch gut funktioniert. Da momentan der Landkreis AM für die Linie zuständig ist, wird es dann bei einer Neuausschreibung wohl der ZNAS übernehmen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen