Großes Lob an die VAG und an die Infra Fürth.

Die weißen Liniennummern und Ziele sind an den Fahrzeugen viel besser zu lesen als die alten Beschriftungen.

Erlangen macht da leider noch nicht mit.
Etwas unschlüssig bin ich mir aber noch wegen den farbigen Liniennummern die es in Fürth immer öfter gibt. Es ist bestimmt praktisch zu seinem Kind zu sagen „nimm den Bus mit der roten Zahl“, aber ob die Leserlichkeit nimmt dadurch schon merklich ab.
Sind die Farben denn überhaupt fest einer Linie zugeteilt?
Zitat
Lieblingsfranke
Etwas unschlüssig bin ich mir aber noch wegen den farbigen Liniennummern die es in Fürth immer öfter gibt.

Gibt es davon Fotos?
Zitat
Marktkauf
Großes Lob an die VAG und an die Infra Fürth.

Die weißen Liniennummern und Ziele sind an den Fahrzeugen viel besser zu lesen als die alten Beschriftungen.

Erlangen macht da leider noch nicht mit.

Jetzt bräuchte man nur noch ein- statt zweizeilige Ziele, dann könnte man sie auch von weiter weg erkennen. Für Zweizeiler muss man schon sehr nahe dran sein, gerade mit Sehbehinderung.

Wie denkt ihr über die Via-Ziele? ("über xxx")
Ich finde nicht, dass man sie braucht. Sondern nur eine klare Kombi aus Linie und Ziel, fertig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2022 16:36 von benji2.
Die Infra Fürth hat es doch nicht einheitlich und bei allen Fahrzeugen... oder?

Mehr eine Spielerei!
Fotos hab ich davon keine, aber es ist bloß bei den neuesten Bussen. Ich nehme an, dass erst noch einige mit weißer LED-Anzeige gekauft wurden und seit kurzem auch welche mit bunten verfügbar sind und da wird jetzt rumprobiert.
Es gibt in Fürth keinen Bus mit kompletter Mehrfarbanzeige mehr. Testweise gab es mal drei Busse (309, 315, 380) die mit einer solchen Anzeige ausgerüstet waren. Diese wurden aber bereits vor einiger Zeit wieder ausgebaut.

Bei den neueren Bussen sind in den Anzeigen die Bereiche für die Liniennummer als Mehrfarbfeld ausgeführt. Dies dient aber nicht zur farbigen Darstellung der Liniennummern sondern für Sonderzeichen. So kann z.B. das Schulbussymbol farbig dargestellt werden und damit auf zusätzliche orangene Schilder am Fahrzeug verzichtet werden. Weiterhin wird damit am Heck in Form eines Überholverbotsschildes auf das an manchen Haltestellen gültige Verbot hingewiesen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
benji2
Jetzt bräuchte man nur noch ein- statt zweizeilige Ziele, dann könnte man sie auch von weiter weg erkennen. Für Zweizeiler muss man schon sehr nahe dran sein, gerade mit Sehbehinderung.

Wenn man sich bei der Beschilderung der Fahrzeuge an den §33 der BOKraft halten würde, müssten eigentlich alle Ziele an der Front zweizeilig sein und aus Stadtteil und Zielhaltestelle bestehen. Seitlich müsste eigentlich der Fahrtverlauf angegeben sein. Aber das wird ja bei sehr vielen Betrieben nicht angewandt.

Problematisch wird teilweise auch die verfügbare Zeichenanzahl. In Erlangen hat man ja in der letzten Zeit eingie bisher zweizeilige Ziele in Einzeiler umgewandelt. Allerdings fehlen dann da teilweise die letzten Buchstaben des Ziels, da die Anzeige dafür zu kurz ist.


Zitat

Wie denkt ihr über die Via-Ziele? ("über xxx")
Ich finde nicht, dass man sie braucht. Sondern nur eine klare Kombi aus Linie und Ziel, fertig.

Das mit den Via-Zielen ist auch so eine Sache. Früher gab es die nur bei Linien die ihr Ziel auf verschiedenen Wegen erreichen. So ist es auch in der BOKraft vorgesehen. Irgendwann war man in der Verwaltung der Meinung, man bräuchte solche Ziele auf nahezu allen Linien und teilweise auch noch mit wechselnden Via-Angaben. In meinen Augen ist das völliger Quatsch und führt bei manchen Zielen sogar zur Verwirrungen. Teilweise wird/wurde ja das "über" bzw. "ü." aus Platzgründen weggelassen. Damit ergab sich dann gerade bei Ortsfremden mehr Verwirrung als Information.

Ich würde da wieder auf den früheren Weg zurückgehen und Via-Ziele nur bei Linien die ihr Ziel tatsächlich auf verschiedenen Wegen erreichen (z.B. Linie 69) verwenden. Evtl. würde ich es noch an Orten machen, an denen zwei Linien mit gleichem Zielpunkt verkehren die aber unterschiedliche Wege verwenden.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen