Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ebay-Fund Frage - Ggf Nürnberger O-Bus Relikt?
geschrieben von Christian0911 
Hallo, ich fand auf Ebay folgendes Angebot und ich stelle mir die Frage ob das vllt noch aus Zeiten des O-Bus stammen könnte? Es müsste nach meiner Kenntnis ziemlich sicher von der VAG Nürnberg stammen, ich wüsste sonst nicht wo das gehangen haben könnte wenn nicht im Raum Eibach?

[www.ebay.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Es müsste nach meiner Kenntnis ziemlich sicher von der VAG Nürnberg stammen, ...

Was macht Dich so ziemlich sicher?

Solche Alurahmen hab ich in Nürnberg nicht in Erinnerung.
Rein von den Linien könnte es auch Dresden stammen. Dort trafen sich in dem ab 1990 gelten Liniennetz die Buslinien 61, 84, 85 und 93 am Schillerplatz.

Ein zweites Indiz könnte sein, dass der Anbieter bei eBay in Ebersbach-Neugersdorf wohnt. Die nächste größere Stadt von dort aus ist Dresden. Ebersbach-Neugersdorf liegt östlich von Dresden. Der Schillerplatz liegt im Osten von Dresden. Ein persönlicher örtlicher Bezug des Verkäufers könnte möglich sein. Vielleicht dem Verkäufer mal eine Nachricht senden, wenn man es genau wissen will?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2022 23:24 von benji2.
Als drittes Indiz für meine These, dass das Schild aus Dresden stammt, habe ich jetzt noch gefunden:

Ein Foto einer Straßenbahnhaltestelle aus den 1990er Jahren, das zeigt, dass es in Dresden solche Rahmen für die Liniennummern gab: Foto (auf BRN-Website).

Zwei weitere Fotos dieser Rahmen gibt es hier (im Hintergrund) und hier (hinter dem quer liegenden Schild), beides Fotos aus dem Straßenbahnmuseum Dresden.

Umgekehrt ist mir in Jahrzehnten Beschäftigung mit den Nahverkehr in Nürnberg ein solcher Schilder-Rahmen noch nie begegnet. Nürnberg hatte zwar, wie viele deutsche Städte seit 1939, diese gelb-grünen-Liniennummer-Plaketten an den Haltestellenschildern, jedoch vermutlich nicht solche (Alu-)Rahmen wie in dem eBay-Angebot.

Ich würde daher behaupten wollen, dass mit gefühlten 95% kein Nürnberger Schild ist, sondern mit gefühlten 80% eines aus Dresden.
Hier ein Foto aus dem Museum St. Peter, Haltestelle mit Schildchen

Gruß
sebaldus


Zitat
sebaldus
Hier ein Foto aus dem Museum St. Peter, Haltestelle mit Schildchen

Gruß
sebaldus

Vielen Dank, damit verdichten sich die Gründe/Indizien für meine These noch weiter. Denn daran sieht man nicht nur, dass die Schildchen in Nürnberg vermutlich keinen Alu-Rahmen außen herum hatten, sondern auch dass die Schriftart eine andere war (bspw. sehr deutlich bei den Ziffern "4" und "1" und weniger deutlich bei "6", insgesamt hatte die VAG offenbar auch eine schmälere Schrift als – vermutlich – Dresden).
Siehe Bild St. Peter

In Nürnberg, Fürth, Erlangen, Stein, Schwabach und Umgebung. Überall an VAG Haltestellen gab es diesen Schildertyp. Vor 1984 hatten Bushaltestellen noch ihre eigenen Schilder. Ab Januar 1984 Strassenbahn und Bus nur noch die runden Schilder.
Der ebay Fund ist nicht von der VAG Nürnberg.
Okay, dann habe ich mich geirrt, ich war mir halt sehr sicher! ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen