Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62
geschrieben von UHM 
Zitat
Christian0911

Auch wenn es wahrscheinlich zu sehr Off-Topic ist, aber ich bin Asthma-Bronchiale Patient, ergo MUSS ich da VORSICHT walten lassen, denn würde ich EINMAL das Virus bekommen würde ich mit einer SEHR HOHEN Wahrscheinlichkeit daran versterben und das möchte ich dann doch gerne vermeiden wenn es möglich ist, da ich doch noch etwas an meinem Leben hänge!


Ich würde sagen das Du da dein persönliches Risiko gewaltig überschätzt. Und genau das ist die irrationale Angst.
Lies doch mal diesen Focus Artikel . Der Artikel ist zwar inzwischen schon ein Jahr alt, dürfte aber immer noch zutreffen. Mit Omicron sogar noch viel mehr als vor einem Jahr. Die Fallsterblichkeit bei Omicron liegt derzeit sogar unter der Fallsterblichkeit der Saisonalen Grippe. Und zu der immer genannten hohen Ansteckungsgefahr: Da sagte, ich meine Herr Streeck, mal dazu, das die mit Omicron etwa genauso groß ist wie eben bei der normalen Influenza.

Und eine schnelle Suche nach "Asthma Corona" ergab auch das dies in den meisten Fällen kein besonders erhöhtes Risiko darstellt.

Aber was schreibe ich überhaupt so viel...was zählen schon Fakten, wenn man andere als Schwurbler, Querdenker, Coronaleugner, nicht zu vergessen Rechte und @#$%&, etc. abstempeln kann, und die Politik das auch noch unterstützt und gutheißt.

Und noch was @Christian0911:

Was, wenn nicht andere Kritisieren und ihnen Vorschriften machen wollen sollen deine provozierenden Bemerkungen zum Thema Corona immer hier?

Zitat
Christian0911
Während Corona zu Reisen wäre auch nicht so sonderlich klug selbst wenn es nur im VGN ist,

Der will wohl schon wieder Corona bekommen wenn der aus Spaß nach Pleinfeld fährt, naja soll er ruhig...

Ich werde das sicherlich nicht verleugnen wie unsere Politiker oder die Querdenker!

Übrigens: Solche Kommentare, die anderen Vorschriften machen wollen kommen von "Querdenkern" so gut wie nie!
Toleranz andersdenkenden gegenüber ist aber in gewissen kreisen leider außer Mode geraten.

Und noch was: Kaum jemand leugnet Corona! So gut wie jeder den ich kenne sagt das Virus existiert und es kann gefährlich sein. Was kritisiert wird, das sind eben die Maßnahmen. Und da sind eben andere Länder mit deutlich weniger Maßnahmen genauso durch diese Zeit gekommen. Also darf das doch auch kritisch hinterfragt werden.
Und ich kenne auch kaum wirkliche "Impfgegner" wie es in den Medien immer so schön heißt. Die meisten haben nur Vorbehalte gegen diese neue Art der Impfung. Gegen Tetanus z.b. ist heute fast jeder geimpft, ohne Vorbehalte. Und dann gibt es auch noch "Impf PFLICHT gegner", die zwar bereits geimpft sind, aber etwas dagegen haben sich auf Zuruf des Staates jedesmal aufs neue "Impfen" zu lassen. Vielleicht haben sie aus guten Grund etwas dagegen, weil sie vielleicht nach der Impfung unter Nebenwirkungen litten. Ach so, stimmt, die gibt es ja gar nicht schwurbeln viele Politiker und noch mehr überzeugte Impf Fans.

Denk Mal drüber nach! Nicht nur Christian0911, sondern auch manch anderer hier im Forum.

Jeder Mensch ist verschieden. Vielfalt braucht Toleranz. Und jeder Mensch hat im Leben seine eigenen Erfahrungen gemacht, die seine Entscheidungen beeinflussen. Druck oder gar Zwang ausüben zu wollen ist definitv der falsche weg für ein Tolerantes zusammenleben aller.
Das zeigt sich auch beim Blick zurück auf das Jahr 2020. Da gab es noch keine Impfung. Es gab kein gut und böse. Jeder durfte sich auf einen Kaffee beim Bäcker hinsetzen, oder eben keiner. Deswegen sind die Menschen auch nicht gestorben wie die Fliegen. Eins muss eigentlich jedem klar sein: Mögen die G Regeln ganz am Anfang vielleicht wirklich noch im guten Glauben daran erlassen worden sein, so wurde dann aber spätestens im Herbst schnell klar das diese (und auch die Impfung bezüglich Schutz vor Übertragung) nicht das bringen was man sich erhofft hatte. Seitdem sind die G Regeln nur noch eins: Ein politisches Druckmittel gegenüber ungeimpften.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2022 08:20 von marco2206.
Zitat
marco2206
Mögen die G Regeln ganz am Anfang vielleicht wirklich noch im guten Glauben daran erlassen worden sein, so wurde dann aber spätestens im Herbst schnell klar das diese (und auch die Impfung bezüglich Schutz vor Übertragung) nicht das bringen was man sich erhofft hatte. Seitdem sind die G Regeln nur noch eins: Ein politisches Druckmittel gegenüber ungeimpften.

Guter Beitrag! - Zwar Off-Topic in einem Bahn-Forum, aber was sein muß, muß sein!

@christian0911
Dass du gefährdeter bist als die meisten anderen, ist nicht so gut für dich, aber, dass deswegen alle nun immer und möglichst überall die Masken tragen sollen, das gefällt auch mir nicht.

@marco2206
Das politische Druckmittel geht auch gegen die vielen geimpften, leider hat die "Wirtschaft" ganz schnell erkannt, dass da jede Menge Geld auf reelle und unreellte Art, verdient werden kann - das ist meiner Meinung nach das Problem, mit dem wir nun alle leben müssen!

Es gibt zu viele Nutznieser dieser Pandemie (Söders, Lauterbachs, Impfzentrenbetreiber, Doktoren, Apotheker, Pharmaunternehmen und viele andere, wenn man darüber wirklich nachdenkt, könnte man kotzen, schwindlig werden, oder sich nur aufregen) und die werden nichts tun, um sie freiwillg zu beenden oder für beendet zu erklären!

Ich überstehe bisher jeden Winter auch ohne Grippeschutzimpfung, läuft halt mal die Nase oder ähnliches, gegen Zecken, Wundstarkrampf, Lungenentzündung oder auch Gürtelrose habe ich mich "freiwillig" impfen lassen, weil ich das für mich nicht brauche, aber sich von nun an alle 6 Monate impfen und mich von der Politik gängeln zu lassen, gefällt mir halt auch nicht.

Gruß elixir
Hallo,

beim persönlichen Risiko und die Angst dabei helfen leider keine Artikel aus Zeitschriften, und die Forschung steckt bei Corona leider noch immer in den Kinderschuhen. Am Anfang gab es die Vermutung der Ärzte, das ich zur Hoch-Risiko Gruppe gehöre. Dann gab es eine Studie, nach der ich wegen meiner Erkrankung und den Medikamenten Immun sein müßte. Dann stellte man aber das fest, was ich von Anfang an bei der Studie vermutet hatte: die in der Gruppe mit meiner Erkrankung und Medikamenten waren, wegen den Warnungen vorher, einfach nur extrem vorsichtig und deswegen hat sich keiner während der Studie infiziert. Der Dachverband sieht inzwischen kein erhöhtes Risiko (Ist ein Faktor von 1,6 jetzt erhöht oder nicht? Verglichen mit anderen Erkrankungen, wo er bei 5,0 oder höher liegt, wohl nicht, andererseits ist 1,6 jetzt auch nicht "normal"), meine betreuenden Ärzte sehen aus Erfahrung aber ein deutlich erhöhtes Risiko.
Wie soll man da als "Normalsterblicher" jetzt noch durchblicken? Wer hat jetzt recht?
Zum Glück habe ich Mediziner in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis, die mir beim Verstehen der Studien und medizinischen Fachbegriffen helfen können und dank Studium und vielen Gesprächen mit den Angestellten auf der Station im UK-Erlangen bin ich in der Lage, das alles irgendwie aufzudröseln: meine Ärzte haben recht wenn sie im Prinzip von einem stark erhöhten Risiko ausgehen: aber nicht direkt wegen meiner Erkrankung, sondern weil die meisten in meiner Situation sich als Folge viel zu wenig bewegen, daher stark übergewichtig sind und daher ein deutlich erhöhtes Risiko haben. Meine Erkrankung selber erhöht das Risiko nur minimal, aber die Medikamente und Folgeerscheinungen können das Risiko deutlich erhöhen.
Zum Glück quälte ich mich aber weiterhin regelmäßig zum Sport ;) und habe das Übergewichts-Problem nicht in dem Maße. Aber nicht jeder hat die Möglichkeiten das persönliche Risiko so aufzudröseln. Von daher ist eine gewisse Angst berechtigt und gut.

Asthma scheint wohl das gleiche zu sein: selber erhöht es das Risiko nicht wirklich, aber es gibt auch da Medikamente und Folgeerkrankungen, die das Risiko deutlich verschlechtern können. Habe da mehrere mit dem Problem im Bekanntenkreis.

Aber wie meinte meine Freundin vor kurzem: jetzt sind alle geboostert, jetzt muß man das Leben auch mal wieder genießen und raus Leute treffen.

Dabei sollte dann aber das persönliche Risiko bedacht werden: je nachdem wo wir uns treffen und wer dabei ist ignorieren wir alles, testen uns alle vorher selber, tragen FFP2 Masken (wobei ich die Urbandoo Schals bevorzuge, die sind angenehmer und sicherer) oder treffen uns nur im Video Chat.

Niemand von uns würde aber auf die Idee gekommen, anderen vorzuschreiben wie sie sich zu schützen haben. Wir kennen ja deren Risiko gar nicht. Und im Zweifelsfall uns zu schützen ist dann unsere eigene Aufgabe.

Und zum Thema Lockerungen in anderen Ländern: was die Leute, die mit diesen Verweis immer auch hier Lockerungen fordern, gerne vergessen, ignorieren oder nicht wahr haben wollen: In den Ländern ist die Impfquote deutlich höher. Das Risiko für die Leute bei der Freigabe daher auch deutlich niedriger.
Wer Freiheit will soll sich impfen lassen, nicht dagegen wettern. Dann bekommt er sie deutlich schneller.

Und ich kenne genügend Impfgegner, Corona-Leugner und ähnliches in der Familie, Verwandschaft und Bekanntschaft. Der Rest hat denen einfach ein Besuchsverbot erteilt, fertig. Mit denen Reden ist nicht möglich.

Und wer meint nur weil er jung ist hat er kein Risiko: in den letzten Tagen sind genug kern gesunde und sportliche Leute zwischen 26 und 30 an Corona gestorben, die sich nicht impfen lassen wollten...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2022 12:33 von kukuk.
Zitat
kukuk


Und wer meint nur weil er jung ist hat er kein Risiko: in den letzten Tagen sind genug kern gesunde und sportliche Leute zwischen 26 und 30 an Corona gestorben, die sich nicht impfen lassen wollten...

Danke Kukuk, dem ist nichts mehr anzufügen!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2022 12:40 von Christian0911.
Zitat
kukuk


Und zum Thema Lockerungen in anderen Ländern: was die Leute, die mit diesen Verweis immer auch hier Lockerungen fordern, gerne vergessen, ignorieren oder nicht wahr haben wollen: In den Ländern ist die Impfquote deutlich höher.

Faktencheck gefällig?

Das ist nur teilweise richtig! Es öffnen inzwischen auch viele Länder deren Imfquote niedriger als in Deutschland ist.

Und zu der Behauptung, es gäbe in Deutschland eine "Impflücke" bei den über 60jährigen.
Speziell hier besteht in Deutschland wieder Mal ein Datenproblem, zumindest für den Normalen Bürger. Denn, während z.b. in England die Altersklassen bei der Impfquote gerade auch bei den älteren noch wesentlich detaillierter dargestellt werden gibt es in Deutschland nur ü60. Wäre diese weiter aufgesplittert würde man sehen, das mit weiter zunehmenden Alter die Impfquote bei weit über 90% liegt.

Zudem: Wenn ein hochbetagte Altersheimbewohner sagt er möchte sich nicht Impfen lassen. Und aufgrund seines Zustandes eben vielleicht sogar lebensverlängernde Maßnahmen generell ablehnt, wo ist das dann ein Problem für die Allgemeinheit?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2022 13:35 von marco2206.


Zitat
Christian0911
Zitat
kukuk


Und wer meint nur weil er jung ist hat er kein Risiko: in den letzten Tagen sind genug kern gesunde und sportliche Leute zwischen 26 und 30 an Corona gestorben, die sich nicht impfen lassen wollten...

Danke Kukuk, dem ist nichts mehr anzufügen!

Gibt's dazu auch eine Quellenangabe? Oder nur was vom hörensagen aus der eigenen "Bubble"?

Und generell: Gerade bei Omicron muss man westlich mehr zwischen mit und an Corona unterscheiden. Macht das RKI aber nach wie vor nicht.

@Christian0911: "interessante" und vielsagende Diskussionskultur von dir übrigens. Argumente, die gegen die eigene These sprechen komplett ignorieren (kein Wort zu dem was ich geschrieben hatte), aber sich einzelne Aussagen von anderen, herauspicken und diese gutheißen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2022 13:46 von marco2206.
Zitat
elixir

Guter Beitrag! - Zwar Off-Topic in einem Bahn-Forum, aber was sein muß, muß sein!

👍🏻
Zitat
kukuk
Hallo,

beim persönlichen Risiko und die Angst dabei helfen leider keine Artikel aus Zeitschriften

Artikel gelesen? Ich behaupte Nein.
Denn genau darum geht es, das aufgrund der Angst viele ihr Persönliches Risiko deutlich überschätzen. Das Persönliche Risiko wird bis um den Faktor 38 überschätzt!
Und inzwischen dürften die Zahlen sogar nochmals anders aussehen, da bei Omicron die Krankheitslast deutlich gesunken ist.

Einschätzung des Persönlichen Risikos


Übrigens: Ganz am Anfang, im März 2020, da war ich auch in großer Sorge und in Angst um meine Mitmenschen. Aber irgendwann war ich dann auch wieder auf dem Boden der Tatsachen. Das haben aber viele bisher verpasst.
Zitat
marco2206
Zitat
kukuk


Und zum Thema Lockerungen in anderen Ländern: was die Leute, die mit diesen Verweis immer auch hier Lockerungen fordern, gerne vergessen, ignorieren oder nicht wahr haben wollen: In den Ländern ist die Impfquote deutlich höher.

Faktencheck gefällig?

Das ist nur teilweise richtig! Es öffnen inzwischen auch viele Länder deren Imfquote niedriger als in Deutschland ist.

Eine Einseitige Auswahl ohne Hintergrund und bei gezielter Auswahl von Ländern bzw. weglassen dergleichen nennt man eher Fake-News, aber nicht Faktencheck.
Also schreibe aber auch dazu, warum diese Länder öffnen. England z.B. nicht weil alles so gut ist, sondern weil deren Premierminister versucht damit seinen Arsch zu retten, obwohl das Gesundheitssystem dort inzwischen völlig zusammen gebrochen ist.
Schweden hat durch die bisherigen Corona-Wellen eine deutlich höhere "Durchseuchung" als andere Länder, da sie keinen oder fast keine Lockdown gemacht haben. Und so kann man dann weiter die Fakten durchgehen...
Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911
Zitat
kukuk


Und wer meint nur weil er jung ist hat er kein Risiko: in den letzten Tagen sind genug kern gesunde und sportliche Leute zwischen 26 und 30 an Corona gestorben, die sich nicht impfen lassen wollten...

Danke Kukuk, dem ist nichts mehr anzufügen!

Gibt's dazu auch eine Quellenangabe? Oder nur was vom hörensagen aus der eigenen "Bubble"?

Einfach mal die Tageszeitung aufschlagen und Todesanzeigen von z.B. Vereinen lesen, oder Leidensberichte von Familien mit entsprechenden Fällen?
Aber wahrscheinlich würde das dann bei Dir unter "Lügenpresse" fallen?
Zitat
marco2206
Zitat
kukuk
Hallo,

beim persönlichen Risiko und die Angst dabei helfen leider keine Artikel aus Zeitschriften

Artikel gelesen? Ich behaupte Nein.

Artikel und meinen Beitrag gelesen und verstanden? Eindeutig nein, brauche ich nicht behaupten, sondern Du hast es gerade schon bewiesen.

Der Artikel sagt das Leute Ihr persönliches Risiko überschätzen, ich sage, das es Aufgrund der langsamen, sich schnell ändernden und teilweise extrem Widersprüchlichen Forschungsergebnissen und Artikeln dazu gar nicht möglich ist sein persönliches Risiko korrekt einzuschätzen und man daher auch von Ärzten dazu gedrängt wird sein Risiko zu überschätzen um auf Nummer sicher zu gehen. Und das habe ich an einem konkreten Beispiel belegt.
Um sein Risiko korrekt einzuschätzen muß man in der Lage sein die Forschungsergebnisse inclusive deren Paramter zu verstehen. Die meisten sind mangels entsprechender Vor- oder Ausbildung gar nicht in der Lage dazu und behalten nur die Worst-Case-Scenarien daraus.

Und jetzt zeige mir den Widerspruch...
Zitat
kukuk
Zitat
marco2206
Zitat
kukuk
Hallo,

beim persönlichen Risiko und die Angst dabei helfen leider keine Artikel aus Zeitschriften

Artikel gelesen? Ich behaupte Nein.

Artikel und meinen Beitrag gelesen und verstanden? Eindeutig nein, brauche ich nicht behaupten, sondern Du hast es gerade schon bewiesen.

Der Artikel sagt das Leute Ihr persönliches Risiko überschätzen, ich sage, das es Aufgrund der langsamen, sich schnell ändernden und teilweise extrem Widersprüchlichen Forschungsergebnissen und Artikeln dazu gar nicht möglich ist sein persönliches Risiko korrekt einzuschätzen und man daher auch von Ärzten dazu gedrängt wird sein Risiko zu überschätzen um auf Nummer sicher zu gehen. Und das habe ich an einem konkreten Beispiel belegt.
Um sein Risiko korrekt einzuschätzen muß man in der Lage sein die Forschungsergebnisse inclusive deren Paramter zu verstehen. Die meisten sind mangels entsprechender Vor- oder Ausbildung gar nicht in der Lage dazu und behalten nur die Worst-Case-Scenarien daraus.

Und jetzt zeige mir den Widerspruch...

Welchen Widerspruch soll ich zeigen?

Und, wenn man "von Ärzten dazu gedrängt wird" sein persönliches Risiko zu überschätzen, lässt man sich da nicht auch Angst machen von anderen?

Darum geht es! Und niemand, auch kein Arzt, kann sein persönliches Risiko einschätzen. Dann dann wäre er Gott.

Und was bringt die persönliche Einschätzung eines erhöhten Risikos, wenn man dann am Ende vielleicht doch vom Blitz getroffen, vom Auto überfahren, oder an Krebs stirbt?
Zitat
kukuk
Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911
Zitat
kukuk


Und wer meint nur weil er jung ist hat er kein Risiko: in den letzten Tagen sind genug kern gesunde und sportliche Leute zwischen 26 und 30 an Corona gestorben, die sich nicht impfen lassen wollten...

Danke Kukuk, dem ist nichts mehr anzufügen!

Gibt's dazu auch eine Quellenangabe? Oder nur was vom hörensagen aus der eigenen "Bubble"?

Einfach mal die Tageszeitung aufschlagen und Todesanzeigen von z.B. Vereinen lesen, oder Leidensberichte von Familien mit entsprechenden Fällen?
Aber wahrscheinlich würde das dann bei Dir unter "Lügenpresse" fallen?

Und da steht dann jedesmal in der Todesanzeige "an Corona verstorben"?

Sorry, aber solche "Quellen" würde man ehr Verschwörungstheoretiker zutrauen...

Und zu den "Leidensberichten": Da haben es mit Corona ganz viele schicksale in die überregionale oder gar internationale Presse geschafft, die bei anderen Todesursachen wohl kaum im Regionalteil einer Zeitung stehen würden. Warum? Weil es die Leute lesen wollten und wollen.
Zitat
kukuk
Zitat
marco2206
Zitat
kukuk


Und zum Thema Lockerungen in anderen Ländern: was die Leute, die mit diesen Verweis immer auch hier Lockerungen fordern, gerne vergessen, ignorieren oder nicht wahr haben wollen: In den Ländern ist die Impfquote deutlich höher.

Faktencheck gefällig?

Das ist nur teilweise richtig! Es öffnen inzwischen auch viele Länder deren Imfquote niedriger als in Deutschland ist.

Eine Einseitige Auswahl ohne Hintergrund und bei gezielter Auswahl von Ländern bzw. weglassen dergleichen nennt man eher Fake-News, aber nicht Faktencheck.
Also schreibe aber auch dazu, warum diese Länder öffnen. England z.B. nicht weil alles so gut ist, sondern weil deren Premierminister versucht damit seinen Arsch zu retten, obwohl das Gesundheitssystem dort inzwischen völlig zusammen gebrochen ist.
Schweden hat durch die bisherigen Corona-Wellen eine deutlich höhere "Durchseuchung" als andere Länder, da sie keinen oder fast keine Lockdown gemacht haben. Und so kann man dann weiter die Fakten durchgehen...

So so, erst die Impfquote als Grund benennen, aber dann ist es doch wieder nicht die Impfquote. Was denn nun?

Und Bitte, du kannst ja auch gerne andere Länder mit reinnehmen. Ich blieb der Übersichtlichkeit her im Beispiel eben bei den vier Ländern .

Our World in Data
Zitat
marco2206

Und da steht dann jedesmal in der Todesanzeige "an Corona verstorben"?

Sorry, aber solche "Quellen" würde man ehr Verschwörungstheoretiker zutrauen...

Ja, da steht dann so etwas wie nach 3 Monatigen Kampf ist unser Vereinskollege an Corona verstorben. Er war kein Impfgegner, aber hat sich zu spät ums Impfen gekümmert. Oder Eltern trauern und um ihre an Corona verstorbene Tochter und bitten alle, sich impfen zu lassen, damit deren Angehörigen so etwas erspart bleibt.

Aber bleibt Du einfach weiter in Deiner Blase und mach Dich nur da kundig.
Zitat
marco2206
So so, erst die Impfquote als Grund benennen, aber dann ist es doch wieder nicht die Impfquote. Was denn nun?

Und Bitte, du kannst ja auch gerne andere Länder mit reinnehmen. Ich blieb der Übersichtlichkeit her im Beispiel eben bei den vier Ländern .

Es ist die Impfquote+Genesenen die beim Öffnen eine Überlastung des Gesundheitswesens verhindern, und Deine "Fakten" beweisen es. Aber wenn man seine eigenen Fakten nicht mal richtig interpretieren kann und von anderen nur Stichwörter herauszieht die einem genehm sind...
Zitat
marco2206
Welchen Widerspruch soll ich zeigen?

Du hast behauptet, ich hätte den Artikel nicht gelesen und meine Antwort hätte nichts damit zu tun...
Aber was stört mich mein geschreibsel von vor ein paar Minuten?

Zitat
marco2206
Und, wenn man "von Ärzten dazu gedrängt wird" sein persönliches Risiko zu überschätzen, lässt man sich da nicht auch Angst machen von anderen?

Darum geht es! Und niemand, auch kein Arzt, kann sein persönliches Risiko einschätzen. Dann dann wäre er Gott.

Und was bringt die persönliche Einschätzung eines erhöhten Risikos, wenn man dann am Ende vielleicht doch vom Blitz getroffen, vom Auto überfahren, oder an Krebs stirbt?

Der Artikel beruft sich auf eine Belegs-Studie aus Österreich, die Abhängig vom Alter das Risiko angibt zu erkranken und im Krankenhaus zu landen. Und dagegen vergleicht der Psychologe, wie weit das eigene geschätzte Risiko abweicht. Einziger Anhaltspunkt ist das Alter.
Ich hoffe Dir fällt es jetzt auf. Wie will jemand wissen, ob ich mein Risiko über- oder unterschätze, wenn es, abhängig von der Studie und dem Zeitpunkt, die ich heranziehe, mal extrem hoch oder extrem niedrig ist? Wohlgemerkt bei der gleichen Person?
Wie Du selber schreibst, kaum jemand kann sein Risiko richtig einschätzen, wie kann dann eine Studie behaupten, ich würde es überschätzen? In Deinen Argumenten widersprichst Du Dir schon selber. Nur weil ich vom Alter her kein hohes Risiko habe, mit meinen Erkrankungen und den Medikamenten ändert sich das Bild schlagartig. Das wird in der Studie völlig ignoriert. Genauso wie die Lebens- und Arbeitsumstände völlig ignoriert werden.
Zitat
kukuk
Zitat
marco2206
Welchen Widerspruch soll ich zeigen?

Du hast behauptet, ich hätte den Artikel nicht gelesen und meine Antwort hätte nichts damit zu tun...
Aber was stört mich mein geschreibsel von vor ein paar Minuten?

Zitat
marco2206
Und, wenn man "von Ärzten dazu gedrängt wird" sein persönliches Risiko zu überschätzen, lässt man sich da nicht auch Angst machen von anderen?

Darum geht es! Und niemand, auch kein Arzt, kann sein persönliches Risiko einschätzen. Dann dann wäre er Gott.

Und was bringt die persönliche Einschätzung eines erhöhten Risikos, wenn man dann am Ende vielleicht doch vom Blitz getroffen, vom Auto überfahren, oder an Krebs stirbt?

Der Artikel beruft sich auf eine Belegs-Studie aus Österreich, die Abhängig vom Alter das Risiko angibt zu erkranken und im Krankenhaus zu landen. Und dagegen vergleicht der Psychologe, wie weit das eigene geschätzte Risiko abweicht. Einziger Anhaltspunkt ist das Alter.
Ich hoffe Dir fällt es jetzt auf. Wie will jemand wissen, ob ich mein Risiko über- oder unterschätze, wenn es, abhängig von der Studie und dem Zeitpunkt, die ich heranziehe, mal extrem hoch oder extrem niedrig ist? Wohlgemerkt bei der gleichen Person?
Wie Du selber schreibst, kaum jemand kann sein Risiko richtig einschätzen, wie kann dann eine Studie behaupten, ich würde es überschätzen? In Deinen Argumenten widersprichst Du Dir schon selber. Nur weil ich vom Alter her kein hohes Risiko habe, mit meinen Erkrankungen und den Medikamenten ändert sich das Bild schlagartig. Das wird in der Studie völlig ignoriert. Genauso wie die Lebens- und Arbeitsumstände völlig ignoriert werden.

...jetzt sind es die Lebens- und Arbeitsumstände...

Alles klar...
Du verstehst nicht was ich, was der Focus Artikel meint. Du hast allerdings extreme Angst zu versterben sobald sich das Coronavirus "erwischen" würde. Und diese Angst projezierst du wohl auf andere Menschen, von denen die Medien sagen das sie eine Gefahr darstellen.

Genau solche Psychischen Probleme meine ich. Den die Angst ist nicht rational begründet. Rein statistisch gesehen ist "die Chance" an Corona zu Sterben minimal.
Zitat
kukuk
Zitat
marco2206

Und da steht dann jedesmal in der Todesanzeige "an Corona verstorben"?

Sorry, aber solche "Quellen" würde man ehr Verschwörungstheoretiker zutrauen...

Ja, da steht dann so etwas wie nach 3 Monatigen Kampf ist unser Vereinskollege an Corona verstorben. Er war kein Impfgegner, aber hat sich zu spät ums Impfen gekümmert. Oder Eltern trauern und um ihre an Corona verstorbene Tochter und bitten alle, sich impfen zu lassen, damit deren Angehörigen so etwas erspart bleibt.

Aber bleibt Du einfach weiter in Deiner Blase und mach Dich nur da kundig.

Komisch, ich hab solche Todesanzeigen noch nicht gesehen. Und so sie so geschrieben sind wie Du es darstellst, wird darin auch alles weitere ausgeblendet. Du liest nur was da steht. Du kennst aber keine weiteren Hintergründe.
Zitat
kukuk
Zitat
marco2206
So so, erst die Impfquote als Grund benennen, aber dann ist es doch wieder nicht die Impfquote. Was denn nun?

Und Bitte, du kannst ja auch gerne andere Länder mit reinnehmen. Ich blieb der Übersichtlichkeit her im Beispiel eben bei den vier Ländern .

Es ist die Impfquote+Genesenen die beim Öffnen eine Überlastung des Gesundheitswesens verhindern, und Deine "Fakten" beweisen es. Aber wenn man seine eigenen Fakten nicht mal richtig interpretieren kann und von anderen nur Stichwörter herauszieht die einem genehm sind...

Ach darum hat Kalle den Genesenstatus auf drei Monate verkürzt...🤣

Es gibt übrigens auch Länder mit schlechterem Gesundheitssystem und niedrigerer Impfquote als Deutschland. Und nein, weder bricht da das Gesundheitswesen komplett zusammen, noch Sterben die Menschen wie die Fliegen. Ja ja, ich weiß schon nicht vergleichbar, etc. etc.

Es ist sinnlos über das Thema zu diskutieren. Huldigen bitte weiter Lauterbach, aber lass andere damit in Ruhe. Danke .
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen