Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 30.03.2022 13:16 |
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dirk1970
@R-ler: Diese U6 in Deinem unteren Plan ist doch kein Bestandteil des NVEP, oder doch?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in den Planungen eine U-Bahn von Fürth zum Zabo gibt, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 30.03.2022 13:22 |
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 31.03.2022 19:16 |
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Pro Tram
"Online-Informationsveranstaltung zum Planungsstand der Straßenbahnverlängerung Minervastraße
Die Stadt Nürnberg plant die Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 von der derzeitigen Endhaltestelle Gibitzenhof über die Dianastraße und Minervastraße bis zum Anschluss an die Linie 5 in der Julius-Loßmann-Straße.
Das Verkehrsplanungsamt stellt den aktuellen Stand der Planung bei einer Onlineveranstaltung am Mittwoch, 23. März 2022, von 18 bis 19.30 Uhr digital über ZOOM vor.
Die Einwahldaten sind am Tag der Veranstaltung auf der Homepage des Verkehrsplanungsamts unter www.verkehrsplanung.nuernberg.de abrufbar.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen, die Teilnahme ist kostenlos.
Mit Beschluss des Verkehrsausschusses vom 19. Februar 2020 wurde die Verwaltung beauftragt, die weiteren Planungsschritte der Straßenbahnverlängerung zu veranlassen und die Förderfähigkeit mit der Regierung von Mittelfranken abzuklären.
Bei der rund 1,7 Kilometer langen Neubaustrecke handelt es sich um einen wichtigen Lückenschluss im Straßenbahnnetz, der für die Siedlungsschwerpunkte Falkenheim / Gartenstadt eine neue zentrumsgerichtete Direktlinie ermöglicht.
Künftig soll in Nürnberg der öffentliche Nahverkehr und das Straßenbahnnetz weiter ausgebaut werden. Dabei bietet die Straßenbahnverlängerung in der Minervastraße mehr Flexibilität und Möglichkeiten für neue Liniennetzkonzeptionen. In zahlreichen verkehrlichen Gutachten zum Lückenschluss in der Minervastraße wurden stets hohe Fahrgastzuwächse nachgewiesen Die Straßenbahn soll künftig in der Straßenmitte fast vollständig auf einem eigenen begrünten Rasengleis getrennt vom Individualverkehr, fahren.
Auf Höhe des Minervaplatzes wird eine neue barrierefreie Haltestelle eingerichtet.
Im Verlauf der Onlineveranstaltung besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen, die von Mitarbeitenden des Verkehrsplanungsamts und der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg beantwortet werden."
Quelle:
Text von Christian Vogel (BM) auf Facebook.
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 31.03.2022 19:42 |
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michel1979
Auch wenn wenig neues rauskommt aber ich frage mich wo soll denn die neue wendeschleife in gibitzenhof hinkommen??
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 28.12.2023 16:35 |
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Pegnitzpfeil
... die Wiederinbetriebnahme der Pirckheimerstr. ...
Zitat
mit dem Bevölkerungswachstum in Nürnberg gilt es auch die Infrastruktur weiter zu verbessern, damit alle Verkehrsmittel gut funktionieren und die Schnittstellen zwischen den Verkehrsträgern optimiert werden.
Unser Ziel ist es, Angebote für alle Verkehrsteilnehmer zu schaffen. Wie Fahrgastumfragen bestätigen, sind den
meisten Fahrgästen Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und gute Anschlussverbindungen ebenso wichtig wie die Preisgestaltung.
Bereits heute kommt es in den Stoßzeiten in den Straßenbahnen bzw. U-Bahnen teilweise zu Kapazitätsengpässen.
Im Hinblick auf die diversen Maßnahmen, die zur Attraktivitätssteigerungen beitragen sollen, wie beispielsweise
das 365 Euro-Ticket und der weitere Ausbau unserer Bus- und Bahnnetzes, ist eine langfristige Kapazitätsplanung
und Kapazitätsausweitung erforderlich.
Deshalb ist aus Sicht der CSU-Stadtratsfraktion erforderlich, sich konzeptionell mit der Frage zu beschäftigen,
wie zusätzliche Fahrgastzahlen - insbesondere bei unseren Straßenbahnen - aufgefangen werden können.
Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:
Die Verwaltung erstellt ein Konzept, wie die zu erwartenden zusätzlichen Fahrgäste in den Verkehrsmitteln der VAG befördert werden können. Dabei prüft die Verwaltung, die Straßenbahn-Takte auf einzelnen Linien auf 5 Minuten tagsüber und auf 10 Minuten am Abend zu verkürzen.
Die Verwaltung stellt dar, welche Auswirkungen diese Taktverbesserungen auf die erforderlichen Kapazitäten in technischer und personeller Hinsicht haben.
Zitat
Sachverhalt (kurz):
Mit dem „Mobilitätsbeschluss für Nürnberg“ vom 27.01.2021 wurden Leitplanken und erste Einzelmaßnahmen beschlossen, um dem erhöhten Handlungsdruck infolge wachsender Anforderungen an den ÖPNV entgegenzutreten. 2020 wurden dazu bereits Überlegungen zu einer sukzessiven Weiterentwicklung des allgemeinen ÖPNV in Nürnberg auf Basis des bestehenden Nahverkehrsentwicklungsplans Nürnberg 2025+ (NVEP 2025+) angestellt.
Hieraus werden Maßnahmenpakete abgeleitet, um die verkehrspolitischen Ziele der Stadt Nürnberg bis 2030 zu erreichen. Auf die ausführliche Sachverhaltsdarstellung zum ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 nebst Anlagen wird verwiesen.
Es wird ausdrücklich daraufhingewiesen, dass für die meisten der in der Vorlage genannten Maßnahmen bisher keine Finanzierung existiert.
Zitat
Beschlussvorschlag:
Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung auf Basis des Berichts zum ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 als Grundlage für die langfristige Entwicklungsplanung der Stadt Nürnberg, gemeinsam mit der VAG,
1. die Umsetzung des ÖPNV-Maßnahmenpakets 2030 mit den drei Maßnahmenpaketen und den flankierenden Maßnahmen voranzutreiben.
2. das Maßnahmenpaket 1 mit der Verlängerung der Linie 7 zum Stadtpark sowie die neuen Direktverbindungen mit den Linien 10 und 11 möglichst bis Ende 2023 umzusetzen. Der ÖDLA ist entsprechend anzupassen.
3. für die konkrete Weiterentwicklung der vorgestellten Umsetzungsstufen 2 und 3 Meilensteine zu erarbeiten und dem Verkehrsausschuss zum Beschluss vorzulegen.
4. die zur Umsetzung jeweils erforderlichen Finanzmittel und Personalressourcen kontinuierlich fortzuschreiben, zu präzisieren und für den Haushalt anzumelden sowie die möglichen Förderungen in Anspruch zu nehmen.
5. die begleitende Weiterentwicklung und Kommunikation im Rahmen einer Steuerungsgruppe zu regeln.
6. über die Fortschritte bei der Ausarbeitung und Umsetzung der Maßnahmenpakete und deren Meilensteine dem Verkehrsausschuss regelmäßig zu berichten.
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 26.09.2024 00:11 |
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 26.09.2024 23:06 |
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Manfred Erlg
>> Wird spannend, wie das alles im Wahlkampf 2026 diskutiert werden wird... <<
Gar nicht, weil das nicht umstritten ist. Bis 2032 (dann gibt's wieder Kommunalwahlen) wird der Maßnahmenplan abgearbeitet, hoffentlich inklusive der nördlichen Altstadtquerung.
Wenn es keine Verzögerungen gibt, fährt die StUB dann bis zur Erlanger Südkreuzung, in Gegenrichtung u.a. durch die Pirckheimer und die GSO-Campuslinie zur Bauernfeindstraße. Durch diese Kombination ist die Pirckheimer keine direkte Konkurrenz mehr zur U3.
Natürlich müssen bis 2032 die nächsten Maßnahmen geplant werden. Man wird sich dabei zunächst an den E-Planfällen aus dem NVEP orientieren. Falls die Bögl-Bahn kommt, bleiben noch zwei Tramprojekte übrig: Kornburg und Zabo (wahrscheinlich ohne Verlängerung zum Tiergarten). Für Kornburg gilt die Verkehrsprognose mit der Variante Minervastraße; bei den Investitionskosten ist die Minervastraße aber nicht mehr enthalten.
Falls die Bögl-Bahn scheitert, wird die Tram zum Südklinikum (mit späterer Verlängerung nach Fischbach) Vorrang haben.
Hier ist die Liste der E-Planfälle aus der Langfassung des NVEP (berechnet mit Standi und Preisbasis 2006):
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 27.09.2024 14:46 |
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Daniel Vielberth
an Nukebro
> Die CSU ohne U-Bahn-Pläne? Das hat es seit vierzig Jahren nicht gegeben. Warum sollte es das jetzt plötzlich geben?
> Und wenn die einen es machen, ziehen die anderen nach.
> Und sei es nur der alte Vorschlag, die U1 auf GoA 4 umzustellen...
Auch wenn es Leute gibt, die alles was die Stadt jemals geschrieben hat für göttliche Inspiration halten, und alles was davon abweicht für Härresie halten und abwürgen, gehe ich auch davon aus man sich wie immer nicht an die Pläne hält. Genauso wie man auch nie den Feuchtinger-Plan, den Lamberth Plan gehaltewn hat, ja selbst den Plan fürs künftige U- und S-Bahnnetz (Generalverkehrsplan 72 dürfte der geheisen haben) nie vollständig umgesetzt hat. Zumal der Kosten-Nutzenfaktor, wenn das politische Interesse sich drehen eh keinen Menschen was schert, sonst könnte es keine Leute geben, die nach dem NVEP je nochmal die Reaktiviung der Pirckheimer Strecke fordern, ein Projekt, was ja für jeden Investierten Euro laut NVEP nochmal ein drauflegen von 14 Euro erfordern würde (auch net wirklich überraschend wenn auch vermutlich zu wenig, in echt dürfte es noch schlimmer werden, sind doch straßenbündige Einstiege neu nicht mehr vermittelbar mangels Barrierefreiheit, womit das stadtauswärtige Gleis wohl auf gesamter Länge, mindestens aber im Bereich der 3 Haltestellen neu trassiert werden müsste damit man es an den Gehsteig legen kann, das stadteinwärtige zumindest an der Hst Maxfeldstraße. Mit den 4 Millionen, wo man wohl davon ausging nur die dynanischen Haltestellen wieder in Betrieb nehmen zu können, wird es dort nicht getan sein, weil das gibt die Gesetzeslage nimmer her).
Im umgekehrten bin ich auch ganz froh, das die Stellen, die sich wirklich da drum kümmern zum Glück weniger dogmatisch als manche Forenteilnehmer sind, ich stelle immer wieder erstaunt fest, das heutige Verkehrsplaner weit mehr Fantasie haben als die vermeintlichen Fans (zuletzt gut feststellbar bei den Fahrzeuglängen zur StuB). Läge die die Zukunft des Nahverkehrs z.B in den Händen dieses Forum, würde sich in unserer Region sich noch weit weniger am Nahverkehr tun, als in echt...
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 27.09.2024 17:36 |
Zitat
Daniel Vielberth
Nukebro,
Also zumindest, was er für S-Bahn und U-Bahn Bedeuten sollte, stand anfangs an fast jeder jeder Ausgabe der U-Bahnhefte, und selbige stehen hier alle zum Download: [www.nuernberg.de] Zu 8 in der der Ausgabe 8 findest du es auf Seite 50, aber du kannst fast aber du findest das in fast jeder Ausgabe, meist unter der Überschrift "Ein Netz von U- und S-Bahnen"