Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues 9€ Ticket für 90 Tage
geschrieben von Mezzo 
Irgendwie fände ich es witzig wenn es Bundesländer oder Verbünde gäbe die sagen würden "Nö gilt hier nicht"

Man könnte ja auch die Argumente der Bildzeitung bringen das jetzt Sylt von Touristen überflutet wird (die armen armen Reichen die dort bisher waren!")

Oder das man ja "nur" 10 Stunden für eine Fahrt von Nürnberg nach Hamburg bräuchte dabei ist das Ticket eben wirklich nur für Nahverkehrsrelationen gedacht und darunter verstehe ich Fahrten bei denen man maximal 1 bis 2 Umstiege benötigt!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Da ist die Antwort vom VGN:

>> Billig-Ticket kommt
VGN nennt erste Details: So kommen Sie an das Neun-Euro-Ticket - Abonnenten bekommen Rückerstattung <<

[www.nordbayern.de]
Hm, wenn man sich aktiv bei der Verkaufsstelle für die Tickets für die Rückerstattung melden muss, gibt es wenigstes die Chance das man das Ticket auch als Abokunde umgehen weiterhin zum Normaltarif fahren kann. Dieses Ticket will ich nicht unterstützen, mir graut jetzt schon vor der entsetzliche Zeit danach wenn die Finanzierng der Unternehmen ruiniert ist, und der Staat sich aus der Affäre ziehen will. Dann kriegen wir die 20er Jahre des letzten Jahrhundert wiederholt, wo ebenfalls die Einnahmen der Verkehrsunternehmen wegbrachen (allerdings nicht unmittelbar durch den staat veruracht), weswegen wir heute z.B die Straßenbahn Ingolstadt, Bamberg oder Hof vergebens auf der Landkarte suchen. Bin gespannt, welche Unternehmen diesmal dran hopps gehen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2022 18:39 von Daniel Vielberth.
Dieses Abo nehme ich gerne mit und nutze es auch weit über mein bisheriges reguläres Abo hinaus.
Vor allem München, Stuttgart und Frankfurt werde ich an den Wochenenden heimsuchen, ich freu mich drauf und viele meiner Freunde und Bekannten auch!
Also ich habe den Eindruck, dass es das 9-Euro-Ticket nur bei der Zeitung als Abo gibt, tatsächlich sind es aber einzelne Tickets. Höchstens, dass bisherige Abonennten da automatisch noch etwas zugeschickt bekommen, damit ihr Abo auch bundesweit anerkannt wird. Auf den VGN-seiten steht jedenfalls nichts davon, dass man das 9-Euro-Ticket an sich als Abo bekommen könnte.

Tschö
UHM
Also der VGN hat auf seiner Seite nen ganzen Katalog dazu.

[www.vgn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2022 20:16 von derBahnFahrendeFahrer.
Zitat
derBahnFahrendeFahrer
Also der VGN hat auf seiner Seite nen ganzen Katalog dazu.

[www.vgn.de]

Und was schließt Du daraus in Bezug auf Abos?

Tschö
UHM
Zitat
Daniel Vielberth
Hm, wenn man sich aktiv bei der Verkaufsstelle für die Tickets für die Rückerstattung melden muss, gibt es wenigstes die Chance das man das Ticket auch als Abokunde umgehen weiterhin zum Normaltarif fahren kann. Dieses Ticket will ich nicht unterstützen, ...

Ich weis es nicht, wie es bei Abos ist. Meine Tochter bekommt für ihr Semesterticket anteilsmäßig automatisch Geld zurück. Das Semesterticket gilt in den 3 Monaten automatisch als Bundesweites Ticket.

Ich gehe davon aus, dass es bei Abos ähnlich ist.
Also für die ABO Kunden gilt meines Wissens nach, dass deine Abokarte ab 1. Juni genau die Karte als 9 Euro Ticket gilt und so direkt verwenden kannst und nichts tun musst. Bei Monatlicher Abbuchung soll der abgebuchte Preis im Aktionszeitraum auf 9 Euro reduziert werden. Bei Jährlicher Buchung entweder reduziert oder der Gegenwert von drei Monaten wieder ausbezahlt werde.
Zitat
derBahnFahrendeFahrer
Also für die ABO Kunden gilt meines Wissens nach, dass deine Abokarte ab 1. Juni genau die Karte als 9 Euro Ticket gilt und so direkt verwenden kannst und nichts tun musst. Bei Monatlicher Abbuchung soll der abgebuchte Preis im Aktionszeitraum auf 9 Euro reduziert werden. Bei Jährlicher Buchung entweder reduziert oder der Gegenwert von drei Monaten wieder ausbezahlt werde.

So habe ich das auch verstanden und wie schon mal erwähnt, ich nehme die Aktion gerne mit.
@ Stanze und @ derBahnFahrendeFahrer

Danke, hm, das heißt, es wird für mich komplizierter. Nicht unbedingt begeisternd. Naja, auch wenn ich wahrscheinlich wieder der einzige sein werde, der es konsequent anders macht, hoffentlich lässt die VAG irgendwie mit sich reden und mal sehen, wie das ausgeht. Mir graut jetzt schon davor. Der Staat könnte soviel sinnvolleres machen, um Erdölprodukte für den nächsten Winter zu sparen, als unbedingt dem Nahverkehr die Resteinnamen zu ruinieren... :-(((

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Na ja, dafür zahlt der Staat dem Nahverkehr ja einen finanziellen Ausgleich vo 2,5 Mrd. Euro + 1,2 Mrd. für Corona. Ob das reicht wird die Zeit zeigen.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Na ja, dafür zahlt der Staat dem Nahverkehr ja einen finanziellen Ausgleich vo 2,5 Mrd. Euro + 1,2 Mrd. für Corona. Ob das reicht wird die Zeit zeigen.

Wenn man Twitter öffnet sieht man das die Blödheit der Menschen grenzenlos ist, dort schreiben schon alle mit dem Nahverkehr nach Sylt fahren zu wollen, ich denke nicht das diese finanzielle Summe ausreicht, ich rechne da auch noch massivste Beschädigungen der Fahrzeuge ein, da ich denke das da auch massig Leute ihre Wut an sardinengefüllten Zügen auslassen und oder sie in ihrem Suff alles zerstören... man weiß ja wie Menschen sind leider ...

Ich weiß noch zu IC-Wagen Zeiten als der RE1 regelmäßig geräumt werden musste da er zu voll war, wahrscheinlich wird das mit dem SKODA-Express ähnlich auch wieder so passieren...

Hätte man lieber jedem ein Grundeinkommen ausgezahlt dann wäre es besser gewesen finde ich.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Anfangs dachte ich ja nicht dass dieses Ticket Deutschlandweit gilt. Eher lokal oder für die jeweiligen Verkehrsverbünde.

Da wären lediglich die Einnahmeausfälle zu beklagen gewesen. Aber durch die Deutschlandweite Gültigkeit kann man davon ausgehen, dass viele junge Menschen dies zum Urlaub nutzen. Ob nun Sylt so betroffen ist, wie aktuell in der Presse gehypt wird, wage ich zu bezweifeln. Das ist eher Marketing oder auch nur überzogene befürchtungen.

Aber ich kann mich noch erinnern als das schöne Wochenend Ticket eingeführt wurde. 15DM, 5 Personen, ganz Deutschland. Da waren die Züge auch supervoll.

Entlastung für den Regionalverkehr brachten damals die InterRegios (wurde 95 auf 500 und 96 auf fast 600 Fahrten erhöht). Vielleicht sollte die Bund/Bahn für die 3 Monate 2-3 Deutschlandweite Nord-Süd Verbindungen einrichten, die den zusätzliche Reiseverkehr etwas abfedern.
Die müssen aber viel Geld mitbringen um auf Sylt eine Saufparty zu veranstalten.
Dort hinzufahren könnte ich mir auch vorstellen, zum einen um einfach mal wieder mit dem Zug quer durch Deutschland zu fahren und zum anderen um tatsächlich mal in Sylt gewesen zu sein. Allerdings wird's da wahrscheinlich nicht dazu kommen und besser wäre das sicherlich wenn da weniger Leute sind.
MNE kann man auch auf andere Züge ausweichen, dauert halt länger. Aber das wird sicherlich kommen, dass der überfüllt ist.

Tschö
UHM
Zitat
Stanze
Anfangs dachte ich ja nicht dass dieses Ticket Deutschlandweit gilt. Eher lokal oder für die jeweiligen Verkehrsverbünde.

Da wären lediglich die Einnahmeausfälle zu beklagen gewesen. Aber durch die Deutschlandweite Gültigkeit kann man davon ausgehen, dass viele junge Menschen dies zum Urlaub nutzen. Ob nun Sylt so betroffen ist, wie aktuell in der Presse gehypt wird, wage ich zu bezweifeln. Das ist eher Marketing oder auch nur überzogene befürchtungen.

Aber ich kann mich noch erinnern als das schöne Wochenend Ticket eingeführt wurde. 15DM, 5 Personen, ganz Deutschland. Da waren die Züge auch supervoll.

Entlastung für den Regionalverkehr brachten damals die InterRegios (wurde 95 auf 500 und 96 auf fast 600 Fahrten erhöht). Vielleicht sollte die Bund/Bahn für die 3 Monate 2-3 Deutschlandweite Nord-Süd Verbindungen einrichten, die den zusätzliche Reiseverkehr etwas abfedern.


Die Erinnerung ist getrübt ;--))

2 Tage / 15 DM / 5 Personen!

Damals kam man z. B. von Nürnberg nach Stuttgart im NV, nur über Würzburg-Heilbronn und heute ist es nicht viel besser, siehe Beispiel Schwabach-Westerland.

Wer wird sich das wirklich antun?



Und noch was zu Westerland (Sylt),

hat schon mal einer in den Fahrplan geschaut?


Zum Beispiel am 15. 06. 2022, werktags

Schwabach-Westerland ab 5:59 / an 19:35

13 Stunden 36 Minuten 7x umsteigen

Viel Spaß den eisernen Nahverkehrs-Fahrern.

Gruß elixir
Zitat
Christian0911
Hätte man lieber jedem ein Grundeinkommen ausgezahlt dann wäre es besser gewesen finde ich.


JEDEM?
So löblich die Absicht ist, aber dieses Ticket ist entweder von absoluten Dummköpfen entworfen worden oder soll ein für alle Mal beweisen, daß billige Fahrkarten ins Chaos führen und unbezahlbar sind.
Am Donnerstag, 12. Mai, hat im Bundestag die erste Lesung über den Gesetzentwurf von SPD, Grünen und FDP stattgefunden.

Einige Abgeordnete haben Kritik geübt. Der CDU-Abgeordnete Michael Donth: „Marketing-Gag“. Der AfD-Abgeordnete Mike Moncsek: „Irrfahrt“. Die Linke fordert das 9-Euro-Ticket bis „bis mindestens Ende dieses Jahres“; die Begrenzung auf drei Monate sei „mutlos und halbherzig“.

[bahnblogstelle.com]

[www.nordbayern.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen