Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Urbane Seilbahn in Nürnberg
geschrieben von R5 
R5
Urbane Seilbahn in Nürnberg
11.04.2022 12:05
Auch wenn ich dazu belächelt werde.

Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Ist sowas in Nürnberg abwegig? Und sollte man mal auch in Nürnberg über seinen Tellerrand hinwegschauen?
net schon wieder diese schwachsinnige diskusion.

gibt vielleicht in ganz D 2 fälle wo das sinnvoll wäre...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
net schon wieder diese schwachsinnige diskusion.

gibt vielleicht in ganz D 2 fälle wo das sinnvoll wäre...

Gibt vielleicht auch in Deutschland über 100 Fälle wo eine derartige Verkehrsentlasung des Individualverkehrs sinnvoll wäre.

Man darf ja auch mal laut Denken ohne gleich abgekanzelt zu werden.
Naja aber der große Vorteil der Seilbahn erstreckt sich doch auf 2 Anwendungsfälle:

a) wenn Steigungen zu Überwinden sind

b) wenn kein Platz für bessere Verkehre da ist

Dass die Seilbahn an und für sich gegenüber der Tram, dem Bus, der U-Bahn, der Vollbahn und whatever es noch so gibt im normalen, urbanen Bereich völlig und gänzlich unterlegen ist - in fast allen Aspekten - hat noch jede ernsthafte Untersuchung gezeigt, bei der sie einbezogen wurde.

Erst wenn es nicht möglich ist, eine normale Strecke zu bauen, kommt sie wirklich sinnvoll ins Spiel, ansonsten ist sie eigentlich nur ein Hipsterprojekt um bloß keine Straßenfläche den heiligen Autos zu "klauen".

In Deutschland gibts solche Fälle, wie schon gesagt, nicht oft.

- Bonn zB, wo erst der Rhein überquert wird und dann auf einen Berg gefahren würde.
- Dresden, wo es ja Standseilbahnen schon gibt.
- Stuttgart, das ja bekanntlich im Kessel liegt, das aber auch schon zB ne Zahnradbahn hat
- Wuppertal, das - naja im Tal der Wupper liegt

In solchen Städten sollte und wird ernsthaft über die Seilbahn nachgedacht. In Städten wie Nürnberg, München etc ist das allerdings wirklich nichts, was - außer den Hipster-Faktor - irgendwas bringen würde.
Ich denke eigentlich nicht daran die Innenstadt Nürnberg mit Seilbahn zu überspannen, sondern mehr an der Peripherie autobahn- oder bundesstraßennah Parkmöglichleiten des Individualverkehrs zu schaffen und diese an das bestehende öffentliche Verkehrsystem sinnvoll anzubinden.

Für die Innenstadt sehe ich auch dafür keine Option, vielmehr eine Möglichkeit die Innenstadt damit zu entlasten.

Man braucht sich nur z.B die Parkplatzsituation Langwasser-Süd anschauen.
Zitat
R5


Man braucht sich nur z.B die Parkplatzsituation Langwasser-Süd anschauen.

Gut aber da kommen die Pendler ja meist aus dem Nürnberger Land, es gäbe da ja noch die Option auf eine Verlängerung der U1 (Moorenbrunn oder sogar Feucht könnte man damit schon noch erreichen, vllt sogar ohne Tunnel sprich in der Oberfläche, teilweise)

Der Versuch Ungelstetten oder Winkelhaid mit dem 59er Bus zu erschließen ist ja denke ich auch nur daran gescheitert das der eben nur alle heilige Zeit mal dahin gefahren ist... mit einem gescheiten Plan wäre das vllt aufgegangen aber das war so nicht gewollt denke ich...

Selbst der 53er wird jetzt zu einem RICHTIGEN Bus mit allen Zwischenhalten aufgewertet! Aber der fährt eine ganz andere Strecke, ich meinte damit eher wo ein Wille da auch ein Weg!

Von so einer Seilbahn halte ich persönlich eher wenig...

[www.n-tv.de]
[www.mdr.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Das Thema geistert nun seit einigen Jahren rum. Gondelbahn haben einige Nachteile. sie sind langsam, kann man nur schwer der Fahrgastanzahl anpassen, die Kapazität ist gering.

Eigentlich halte ich wenig von dieser Idee

Ich habe aber trotzdem mal nachgedacht, ob in Nürnberg Potential vorhanden wäre und ich bin auf 2 Ideen gekommen:

Innerstädtische Querverbindung

Vom Nordost Bahnhof (U & R Bahn) über die abgebaute Ringbahn nach Erlenstegen (Straßenbahn & R Bahn) von dort weiter über den östlichen Pegnitzgrund nach Mögeldorf (Straßenbahn & S Bahn)

Umland Anbindung

Von Wendelstein Zentrum (Kreisverkehr Sperberlohstr/Richtweg) über den Schwarzachgrund durch den Reichswald nach Langwasser Süd.

Der zweiten Möglichkeit würde ich sogar Potential zugestehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2022 22:19 von Stanze.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen