Bündelungs-Trasse mit MzG 21.05.2022 01:04 |
Re: Bündelungs-Trasse mit MzG 22.05.2022 11:59 |
Re: Bündelungs-Trasse mit MzG 24.05.2022 01:29 |
Re: Bündelungs-Trasse mit MzG 24.05.2022 09:01 |
Re: Bündelungs-Trasse mit MzG 24.05.2022 11:24 |
Zitat
Manfred Erlg
Aus der Präsentation des VGN vom März 2021, die Infos der DB Netz zu den die Geschwindigkeit erhöhenden Maßnahmen wiedergibt. Es gibt einen Finanzierungsvorbehalt und keinen konkreten Zeitplan.
Mit dem Deutschlandtakt hat das nichts zu tun.
Re: Bündelungs-Trasse mit MzG 24.05.2022 11:45 |
Zitat
Christian0911
Zitat
Manfred Erlg
Aus der Präsentation des VGN vom März 2021, die Infos der DB Netz zu den die Geschwindigkeit erhöhenden Maßnahmen wiedergibt. Es gibt einen Finanzierungsvorbehalt und keinen konkreten Zeitplan.
Mit dem Deutschlandtakt hat das nichts zu tun.
Für 2 Minuten schneller werden also MILLIONEN von Geldern verschwendet, großartig!
Re: Bündelungs-Trasse mit MzG 24.05.2022 11:56 |
Zitat
benji2
Das ist genau die falsche Betrachtungsweise. Die 2 Minuten können Fahrpläne mit Anschlüsse ermöglichen, die sonst nicht funktionieren. Bei den im Eisenbahnverkehr üblichen Takten in der Größenordnung von 60 Minuten pflanzt sich so eine Verkürzung in einer Verkürzung um eine knappe Stunde (sagen wir "58 Minuten") für umsteigende Fahrgäste fort.
Stichwort:
Integraler_Taktfahrplan_(ITF)
Oder mal gedanklich auf den NightLiner übertragen, der ein solcher perfekter ITF ist: Würde dort eine Linie planmäßig kurz nach der vollen Stunde am Hauptbahnhof Nürnberg ankommen, wenn alle anderen NightLiner abgefahren sind, (oder so kurz vor der Stunde, dass man nicht mehr in die anderen umsteigen kann), würde jedem klar, dass es sehr wertvoll wäre, diese Linie um wenige Minuten zu beschleunigen. Uns so funktioniert der ganze Eisenbahnverkehr den ganzen Tag über.
Re: Bündelungs-Trasse mit MzG 24.05.2022 11:58 |
Zitat
Christian0911
Zitat
benji2
Das ist genau die falsche Betrachtungsweise. Die 2 Minuten können Fahrpläne mit Anschlüsse ermöglichen, die sonst nicht funktionieren. Bei den im Eisenbahnverkehr üblichen Takten in der Größenordnung von 60 Minuten pflanzt sich so eine Verkürzung in einer Verkürzung um eine knappe Stunde (sagen wir "58 Minuten") für umsteigende Fahrgäste fort.
Stichwort:
Integraler_Taktfahrplan_(ITF)
Oder mal gedanklich auf den NightLiner übertragen, der ein solcher perfekter ITF ist: Würde dort eine Linie planmäßig kurz nach der vollen Stunde am Hauptbahnhof Nürnberg ankommen, wenn alle anderen NightLiner abgefahren sind, (oder so kurz vor der Stunde, dass man nicht mehr in die anderen umsteigen kann), würde jedem klar, dass es sehr wertvoll wäre, diese Linie um wenige Minuten zu beschleunigen. Uns so funktioniert der ganze Eisenbahnverkehr den ganzen Tag über.
Dann muss eben der andere Zug 2 Minuten später fahren... komischer weiße in Tschechien klappen Anschlüsse immer tadellos selbst bei Verspätungen! (und selbst bei SEV!!!)
Re: Bündelungs-Trasse mit MzG 24.05.2022 12:07 |
Re: Bündelungs-Trasse mit MzG 24.05.2022 12:47 |
Zitat
Christian0911
Ich hab des schon kapiert und freilich isses ärgerlich wenn dir einer der Züge vor der Nase davon fährt, man kann aber auch nicht immer und überall erwarten das man von einem Zug in den anderen umsteigen kann... das muss man halt dann entsprechend vor Fahrtantritt planen wie man wo umsteigen muss wenn es keine Direktverbindungen gibt!
(Ich bin ja eh eher ein Fan davon wenn man mehr Direktverbindungen schaffen könnte, also auch wieder sowas wie "Nürnberg-Dresden via Hof" als Beispiel) Und ja, gerade die Anschlüsse in Hof sind oft Zeitdruck pur!
Und ja ich gehe mal davon aus das trotz der aktuellen längeren Fahrzeit von Nürnberg nach Bamberg/Schweinfurt-Würzburg/Sonneberg/Leipzig usw usw die jeweiligen Anschlüsse als ERREICHBAR ausgelegt sein sollten!
Re: Bündelungs-Trasse mit MzG 24.05.2022 14:16 |
Re: Bündelungs-Trasse mit MzG 24.05.2022 16:41 |
Re: Wofür steht MzG? 24.05.2022 17:25 |
Zitat
Lieblingsfranke
Wofür steht MzG?
Zitat
elixir
Hallo,
entschuldige bitte, aber lesen solltest du doch können - oder?
In meiner Meldung steht das doch ausgeschrieben was MzG heißt und noch
extra FETT markiert!
Vermuten muß man nicht - wenn man sich die Zeit nimmt - erst langsam zu
lesen - dann das Gelesene verstehen - und dann in die Tasten hauen!
Vielleicht hilft das, dass auch du hier mitdiskutieren darfst/kannst.
Gruß elixir
Re: Wofür steht MzG? 24.05.2022 18:26 |
Re: Wofür steht MzG? 24.05.2022 19:19 |
Zitat
marco2206
Zitat
Lieblingsfranke
Wofür steht MzG?
Scheinbar sollen hier nur echte Insider Diskutieren dürfen...
Ich hatte mich nämlich auch erstmal gefragt was mit MzG gemeint ist.
Meine vermutung: Maßnahme zur Geschwindigkeitserhöhung.
Re: Wofür steht MzG? 24.05.2022 20:09 |
Zitat
Daniel Vielberth
an benji2
also verstehe ich das richtig, ein Anschluss der vorher Glücksache war, wird zu einem festen geplanten Anschluss.
Re: Wofür steht MzG? 24.05.2022 20:18 |
Zitat
elixir
Zitat
marco2206
Zitat
Lieblingsfranke
Wofür steht MzG?
Scheinbar sollen hier nur echte Insider Diskutieren dürfen...
Ich hatte mich nämlich auch erstmal gefragt was mit MzG gemeint ist.
Meine vermutung: Maßnahme zur Geschwindigkeitserhöhung.
Für den Lieblingsfranken und marco2206 hier nochmal mein Eröffungungsbeitrag.
[www.bahninfo-forum.de]
Leider ist mein Betrag schon wieder entgleist.
Millionen ausgeben für nicht mal 60 Sekunden - vielleicht sollten die Bahner vorher mal miteinander Sprechen, bevor jede Großabteilung etwas plant, das am Ende redundant wird, weil z. B. eine direkte Verbindung von Eltersdorf zum Hauptbahnhof Nürnberg, diese ganzen Klein-klein-Planungen obsolet machen könnte.
Gruß elixir
Re: Wofür steht MzG? 24.05.2022 22:51 |
Re: Wofür steht MzG? 25.05.2022 08:05 |
Zitat
marco2206
Zitat
Lieblingsfranke
Wofür steht MzG?
[...]
Meine Güte... Da stellte sich ein anderer die selbe Frage wie ich mir sie gestellt habe. Aber statt diese eine kleine Frage zu beantworten wird sie ignoriert und munter weiter diskutiert. Beantwortet man sie dann bekommt man eine böse PN...
Re: Bündelungs-Trasse mit MzG 25.05.2022 08:07 |