Erste Modernisierung am DT3 02.06.2022 18:24 |
Re: Erste Modernisierung am DT3 04.06.2022 13:54 |
Re: Erste Modernisierung am DT3 16.08.2022 18:33 |
Re: Erste Modernisierung am DT3 16.08.2022 19:07 |
Re: Erste Modernisierung am DT3 16.08.2022 20:43 |
Zitat
Bussi
Hallo,
als erstes Fahrzeug erhielt der Zug 701/702 die neuen roten Sitzpolster die aus den G1 bzw redesignten Straßenbahnen bekannt sind.
Ob noch weitere "Modernisierungen" vorgenommen wurden weiß ich nicht.
Schönen Abend
Re: Erste Modernisierung am DT3 16.08.2022 21:25 |
Re: Erste Modernisierung am DT3 16.08.2022 21:30 |
Re: Erste Modernisierung am DT3 16.08.2022 22:35 |
Re: Erste Modernisierung am DT3 17.08.2022 09:57 |
Zitat
Stanze
Ich hab irgendwo gehört, dass die DT3F nicht mehr auf der U1 eingesetzt werden.
Weiß jemand ob es Pläne gibt, bei den DT3F die Fahrerkabinen auszubauen?
Re: Erste Modernisierung am DT3 17.08.2022 10:06 |
Re: Erste Modernisierung am DT3 17.08.2022 11:36 |
Zitat
Stanze
Ich hab irgendwo gehört, dass die DT3F nicht mehr auf der U1 eingesetzt werden.
Weiß jemand ob es Pläne gibt, bei den DT3F die Fahrerkabinen auszubauen?
Re: Erste Modernisierung am DT3 17.08.2022 16:36 |
Zitat
Stanze
Ich hab irgendwo gehört, dass die DT3F nicht mehr auf der U1 eingesetzt werden.
Weiß jemand ob es Pläne gibt, bei den DT3F die Fahrerkabinen auszubauen?
Re: Erste Modernisierung am DT3 17.08.2022 17:03 |
Re: Erste Modernisierung am DT3 17.08.2022 20:03 |
Zitat
Stanze
Dafür hat der DT3 gegenüber dem DT3F 10 Sitz und 22 Stehplätze mehr und wiegt 2 Tonnen weniger.
Zu sagen ein Rückbau auf DT3 macht keinen Sinn, ist wohl sehr kurz gedacht.
Re: Erste Modernisierung am DT3 18.08.2022 06:27 |
Re: Erste Modernisierung am DT3 18.08.2022 09:15 |
Re: Erste Modernisierung am DT3 18.08.2022 09:27 |
Zitat
Stanze
Es wurden 42 DT1 und 12 DT2 = 27 Langzüge gegen 35 Langzüge des G1 ersetzt.
DT3F gibt es 14 also 7 Langzüge.
Aktuell, wird der G1 auf der U2 getestet. Das würde wohl kaum gemacht werden, wenn auf der U1 Mangel herrscht.
Dafür hat der DT3 gegenüber dem DT3F 10 Sitz und 22 Stehplätze mehr und wiegt 2 Tonnen weniger.
Zu sagen ein Rückbau auf DT3 macht keinen Sinn, ist wohl sehr kurz gedacht.
Edit: wie viele Züge können gleichzeitig auf der U1 sein?
Bei 35min Fahrtdauer mit minimalen Abstand von 3,5 min sind das 10 + einer in der Wendenlage. Also 22 insgesamt.
Bitte berichtigen, wenn meine Überlegung falsch ist.
Re: Erste Modernisierung am DT3 18.08.2022 10:52 |
Re: Erste Modernisierung am DT3 18.08.2022 13:13 |
Zitat
Stanze
Oh je, ich habe eine simple Frage gestellt, weil die VAG dies ursprünglich so angekündigt hat.
Es mag gute Gründe geben, warum die VAG dies nicht umsetzt, aber zu sagen es gibt keine Gründe dafür ist schlichtweg falsch.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es eine "Neuzulassung" dafür braucht. Es gibt eine Typzulassung für den DT3. Ein Zurückgebauter DT3F würde dem entsprechen. Eine einfache technische Überprüfung ob es dem Typ entspricht müsste reichen. Ansonsten müsste man bei jeder Änderung der Bestuhlung eine Neuzulassung beantragen.
@Marktkauf, wissen Sie das, was Sie aussagen, oder vermuten Sie das nur?
Re: Erste Modernisierung am DT3 18.08.2022 13:41 |
Zitat
Marktkauf
Der Wegfall der Liniennummern U11 und U21 zeigte mir vor Jahren schon, dass die U-Bahn nun kein Heiligtum mehr ist.