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Erste Modernisierung am DT3
geschrieben von Bussi 
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Christian0911
Zitat
Marktkauf
Der Wegfall der Liniennummern U11 und U21 zeigte mir vor Jahren schon, dass die U-Bahn nun kein Heiligtum mehr ist.

Die U11 gibt es noch *Augenzwinkersmiley*

Irgenwie hatte die U11 und U21 schon ihre Besonderheit.
Sie fehlen irgendwie.
Zitat
Stanze
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es eine "Neuzulassung" dafür braucht. Es gibt eine Typzulassung für den DT3. Ein Zurückgebauter DT3F würde dem entsprechen. Eine einfache technische Überprüfung ob es dem Typ entspricht müsste reichen. Ansonsten müsste man bei jeder Änderung der Bestuhlung eine Neuzulassung beantragen.

Eine Änderung der Bestuhlung interessiert die TAB eher nicht, da nicht sicherheitsrelevant. Ein Rückbau in der Struktur mit Gewichtsveränderung hat da schon eher Aspekte, bei denen zumindest die Rückwirkungsfreiheit nachgewiesen werden muss. Dazu kommt, dass ein DT3 vor 2010 nach "altem" Regelwerk zugelassen wurde und es bei dem von Dir skizzierten Ansatz da durchaus zu Problemen kommen könnte, wenn die Nachweisführung seitens der VAG nicht genau sitzt

Eine einfache technische Überprüfung hätte eventuell vor 2005 noch funktioniert, aber nicht 202x.

Und ja, ich habe mit solchen Themen (nicht nur bei deutschen Betrieben im Nah- und Fernverkehr) beruflich zu tun. Da muss mittlerweile fast überall weltweit (Ausnahmen in gewissem Umfang sind die Schweiz und eventuell Norwegen) der Änderungsumfang sehr detailliert beschrieben und argumentiert werden. Und nein, das vierte Eisenbahnpaket macht es nicht in allen Aspekten einfacher...
Zitat
schroed2
... bei denen zumindest die Rückwirkungsfreiheit nachgewiesen werden muss.

Sorry, genau dafür sind sie schon zugelassen.

Es geht nicht um eine erweiterte Zulassung, sondern um eine reduzierte!

Edit: grob überschlagen brauchen 14 DT3F 0,5MW/h mehr im Jahr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2022 02:32 von Stanze.
Zitat
Stanze
Zitat
schroed2
... bei denen zumindest die Rückwirkungsfreiheit nachgewiesen werden muss.

Sorry, genau dafür sind sie schon zugelassen.

Es geht nicht um eine erweiterte Zulassung, sondern um eine reduzierte!

Edit: grob überschlagen brauchen 14 DT3F 0,5MW/h mehr im Jahr

Gibt es bei der VAG überhaupt Überlegungen, den DT3F zum DT3 zurückzubauen?
Zitat
Stanze
Zitat
schroed2
... bei denen zumindest die Rückwirkungsfreiheit nachgewiesen werden muss.

Sorry, genau dafür sind sie schon zugelassen.

WAS ist WOFÜR schon zugelassen ? DT3F in DT3 ? Und WANN ?
Zitat
Marktkauf

Gibt es bei der VAG überhaupt Überlegungen, den DT3F zum DT3 zurückzubauen?

vielleicht...aber wohl nichts konkretes
Zitat
schroed2
Zitat
Marktkauf

Gibt es bei der VAG überhaupt Überlegungen, den DT3F zum DT3 zurückzubauen?

vielleicht...aber wohl nichts konkretes

Geld für einen Umbau ausgeben, der die Flexibilität der DT3F einschränkt.
Glaube ich nicht.
Zitat
Marktkauf
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schroed2
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Marktkauf

Gibt es bei der VAG überhaupt Überlegungen, den DT3F zum DT3 zurückzubauen?

vielleicht...aber wohl nichts konkretes

Geld für einen Umbau ausgeben, der die Flexibilität der DT3F einschränkt.
Glaube ich nicht.

Sehe ich auch so.

Macht weder betrieblich noch betriebswirtschaftlich Sinn.
Zitat
401/402
Zitat
Marktkauf
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schroed2
Zitat
Marktkauf

Gibt es bei der VAG überhaupt Überlegungen, den DT3F zum DT3 zurückzubauen?

vielleicht...aber wohl nichts konkretes

Geld für einen Umbau ausgeben, der die Flexibilität der DT3F einschränkt.
Glaube ich nicht.

Sehe ich auch so.

Macht weder betrieblich noch betriebswirtschaftlich Sinn.

Eben.
Und was wäre, wenn plötzlich beim G1 ein Serienfelher auftritt der alle Fahrzeuge auf einen Schlag stillegt?
Dann wäre man über jeden DT3F froh, um überhaupt die U1 bedinenen zu können!
Zitat
subwayschorsch
Eben.
Und was wäre, wenn plötzlich beim G1 ein Serienfelher auftritt der alle Fahrzeuge auf einen Schlag stillegt?
Dann wäre man über jeden DT3F froh, um überhaupt die U1 bedinenen zu können!

Wenn man so argumentiert, müsste man auch die G1 für den Automatikbetrieb ausrüsten, falls die DT3 ausfallen.
Zitat
RSB
Zitat
subwayschorsch
Eben.
Und was wäre, wenn plötzlich beim G1 ein Serienfelher auftritt der alle Fahrzeuge auf einen Schlag stillegt?
Dann wäre man über jeden DT3F froh, um überhaupt die U1 bedinenen zu können!

Wenn man so argumentiert, müsste man auch die G1 für den Automatikbetrieb ausrüsten, falls die DT3 ausfallen.

Naja, nach fast 20 Jahren in Betrieb wäre das doch eher unwahrscheinlich, da müßte schon ein größerer massiver Fehler auftreten.
Währned hingegen Ausfälle oder Rollkuren bei Neufahrzeugen nicht ungewöhnlich sind.

Im konkreten Falle würde man aber vermutlich die U3 mit Bussen und U1 Und U2 mit konv. Fahrzeugen bedienen.
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