U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 04.06.2022 14:05 |
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 04.06.2022 14:20 |
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 04.06.2022 15:20 |
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 05.06.2022 12:58 |
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 05.06.2022 14:47 |
Zitat
CityBahn GT8N
Dazu noch zwei Fragen?
Wird der DT3F überhaupt noch auf der U1 eingesetzt oder verkehrt der nur noch automatisch?
Kann man nicht. DAs System wurde vom Hersteller genau für den Kunden so geliefert wie bestellt. Das gibt es kein zweites Mal so auf der Welt, auch wenn viele Teile natürlich aus anderen Projekten übernommen wurden. Kann man aber nicht auf einmal noch so kurz einfach nachkaufen, wie im Supermarkt ein oder zwei Stück Butter. Schon allein aus Kostengründen wären Einzelstücke wesentlich teuer als bei einer größeren Bestellung...Zitat
CityBahn GT8N
Kann man einfach so neue Fahrzeuge für den automatischen Betrieb beschaffen? Das automatische System ist ja ein Siemens Fabrikat. Könnte dafür jeder andere Hersteller Züge liefern oder müsste das System sowieso geändert/"geupdatet" werden?
Gruß GT8N
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 06.06.2022 20:53 |
Zitat
subwayschorsch
Man wird hier wohl beim bisherigen 2-Wagen-Konzept bleiben, um weiterhin Kurzzüge kuppeln zu können. Außerdem ist man damit flexibler.
Fällt ein Kurzzug aus kann er abgezogen werden, der zweite kann weiterfahren. Fällt ein 4-Wagenzug aus, fallen gleich 4 Wagen weg.
Die Frage ist auch was mit der Automatisierungstechnik sein wird.
Zudem sind manche Abstellungen auch für 3 oder 5 DT-Längen konzipiert, die kann man dann nicht mehr sinnvoll ausnutzen. Umbau unmöglich.
Mit dem Vierteiler wird das früher oder später ein Griff ins Klo. Man fährt zu manchen Tageszeiten nur Luft durch die Gegend, wo auch 2teiler reichen würden. Zudem sollen wohl die Umrüstungen in der Werkstatt auch nicht ohne gewesen sein.
(Kosten) Sparen wird man mit einem 4Teiler definitv nicht, auch wenn es nach aussen anders verkauft wird. War wohl mehr eine politische Entscheidung um München nicht ganz nachzustehen, und vielleicht hat der Hersteller ja auch nachgeholfen?
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 06.06.2022 21:03 |
Zitat
Marktkauf
Welche Fahrzeuge wird die VAG für die Linien U2 und U3 in gut 10 bis 15 Jahren beschaffen?
Zitat
CityBahn GT8N
Kann man einfach so neue Fahrzeuge für den automatischen Betrieb beschaffen? Das automatische System ist ja ein Siemens Fabrikat. Könnte dafür jeder andere Hersteller Züge liefern oder müsste das System sowieso geändert/"geupdatet" werden?
Zitat
subwayschorsch
Zudem sind manche Abstellungen auch für 3 oder 5 DT-Längen konzipiert, die kann man dann nicht mehr sinnvoll ausnutzen.
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 06.06.2022 21:10 |
Zitat
subwayschorsch
Zitat
CityBahn GT8N
Wird der DT3F überhaupt noch auf der U1 eingesetzt oder verkehrt der nur noch automatisch?
Nein, soviel ich weis fahren die dort nicht mehr.
Zitat
THHOFMA
Es wurde ja schon einmal erwähnt, wenn die U1 automatisiert worden wäre, wäre eine andere nicht kompatible Technik verbaut worden.
Zitat
THHOFMA
Nun wird in der Zukunft auch die Frage sein, wie sich Förderungen für den ÖPNV entwickeln. Ohne die hohe Förderung der Automatisierung sowohl für Streckentechnik als auch für die Fahrzeuge hätte Nürnberg wohl sonst keine automatische U-Bahn bekommen.
Zitat
THHOFMA
Ohne die hohe Förderung der Automatisierung sowohl für Streckentechnik als auch für die Fahrzeuge hätte Nürnberg wohl sonst keine automatische U-Bahn bekommen.
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 06.06.2022 21:56 |
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 06.06.2022 22:47 |
Zitat
Stanze
Zitat
THHOFMA
Es wurde ja schon einmal erwähnt, wenn die U1 automatisiert worden wäre, wäre eine andere nicht kompatible Technik verbaut worden.
Gibt es da irgendwo eine offizielle Äusserung?
Zitat
Stanze
Zitat
THHOFMA
Nun wird in der Zukunft auch die Frage sein, wie sich Förderungen für den ÖPNV entwickeln. Ohne die hohe Förderung der Automatisierung sowohl für Streckentechnik als auch für die Fahrzeuge hätte Nürnberg wohl sonst keine automatische U-Bahn bekommen.
Automatisierung wird in 20-30 Jahren Standard sein und entsprechend auch weniger kosten.
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 07.06.2022 00:16 |
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 07.06.2022 15:34 |
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 27.06.2022 17:59 |
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 27.06.2022 18:41 |
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 27.06.2022 18:42 |
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 27.06.2022 19:55 |
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 28.06.2022 06:20 |
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 28.06.2022 09:07 |
Zitat
Christian0911
Das kein DT1 oder DT2 auf der U2 fährt liegt wohl eher schlicht an Ermangelung der Fahrzeuge... gestern fuhr ja auch schon wieder außerplan ein DT3F als U1 was ja eigentlich gar nicht mehr vorkommen sollte... der G1 is wohl wie man so aus Fahrerkreisen hört nicht mal im Fahrerbetrieb so zuverlässig wie erhofft...
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 28.06.2022 09:26 |
Zitat
Flexity
Das könnte aber auch am defekten DT2 liegen, der am Freitag für eine nette Störung auf der U1 gesorgt hatte. Der fuhr nämlich am Hauptbahnhof als Werkstattzug durch, nachdem ich ihn noch eine Runde vorher als Kurswagen angetroffen hatte.
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 28.06.2022 09:34 |