Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F
geschrieben von Marktkauf 
Zitat
Marktkauf
Ich habe den Überblick verloren.

Was wurde nun bestellt?

Ja das habe ich auch versucht herauszubekommen. Ist gar nicht so einfach.

Laut offiziellen Verlautbarungen von VAG & Siemens wurden 34 G1 bestellt. Wolfgang (nvf) bestätigt dies direkt, subwayschorsch indirekt. Laut Patrick wurden jedoch 35 G1 bestellt.

Aktueller Stand (nach meiner Meinung) scheint wohl so zu sein, dass 35 geliefert, aber nur 34 bestellt wurden. Warum das so ist, ist unklar. Die, die es evtl. wissen sagen nichts dazu. Vielleicht ist es ein Betriebsgeheimnis, aber dann verwundert es, dass die geplante WagenNr auf der NVF Seite gelistet ist. Vielleicht wissen sie es auch selbst nicht. Auf jeden Fall, eine schwierige Kommunikation.

Mögliche G1AF wurden nicht bestellt. Da sind lauf Rler nur Anfragen an Siemens eingegangen. Ich habe nur die These vertreten, dass es sinnvoller wäre, wenn G1AF bestellt würden, den überzähligen G1 auf diese umzulegen.


Zitat
sebaldus
Stanze will eben DSO nicht kennen

drehscheibe-online kenn ich tatsächlich nicht.

Darum hab ich DSO in Google eingegeben und die ersten 3 Ergebnisse sahen so aus:

1. Deutsche Stiftung Organtransplantation
2. Deutsche Symphonie-Orchester
3. Die Siedler Online

Ich bin kein Eisenbahner oder Modeleisenbahner usw. Ich mache Automatisierungstechnik, Ablaufsteuerung und Verkehrsströme. Nein, nicht für RUBIN, auch wenn sich die damals verantwortlichen Siemens Techniker mal unser System angeguckt haben.

Ich kann immer noch nicht erkennen welches Niveau mein Hinweis, dass am Satzende manchmal mehr als ein Satzzeichen war, die ich fachlich korrekt als "prellen" bezeichnete, eigentlich darstellt. 🤔
Jetzt hörts halt auf! Bis einer weint ...


Dass mehr Züge geliefert werden als bestellt ist keineswegs "ominös", sondern bei Siemens gängige Praxis:

Velaro D (Br 407)
16 bestellt, 17 geliefert

Desiro HC (Br 0462) für Rhein-Ruhr-Express
82 bestellt, 84 geliefert

und eben der G1
34 bestellt, 35 geliefert

Das macht Siemens natürlich nur in Absprache mit den Kunden. Die unentgeltliche Lieferung der zusätzlichen Züge dient als Entschädigung für die nicht fristgerechte Lieferung. Über den Wert der zusätzlichen Züge wird stets Stillschweigen vereinbart, was vielleicht der Grund dafür ist, dass sich manche die vielleicht mehr wüssten, hier bedeckt halten.
Zitat
RSB
Dass mehr Züge geliefert werden als bestellt ist keineswegs "ominös", sondern bei Siemens gängige Praxis:

Velaro D (Br 407)
16 bestellt, 17 geliefert

Desiro HC (Br 0462) für Rhein-Ruhr-Express
82 bestellt, 84 geliefert

und eben der G1
34 bestellt, 35 geliefert

Das macht Siemens natürlich nur in Absprache mit den Kunden. Die unentgeltliche Lieferung der zusätzlichen Züge dient als Entschädigung für die nicht fristgerechte Lieferung.

naja man weiß ja das "Siemens" für "Sicher ist eins man erhält nur Schrott" steht ;-)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
RSB


Das macht Siemens natürlich nur in Absprache mit den Kunden. Die unentgeltliche Lieferung der zusätzlichen Züge dient als Entschädigung für die nicht fristgerechte Lieferung.

naja man weiß ja das "Siemens" für "Sicher ist eins man erhält nur Schrott" steht ;-)

... und man weiß ja hier im Forum auch, dass Christian0911 gerne solche völlig überflüssige Kommentare abgibt ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Christian0911
Zitat
RSB


Das macht Siemens natürlich nur in Absprache mit den Kunden. Die unentgeltliche Lieferung der zusätzlichen Züge dient als Entschädigung für die nicht fristgerechte Lieferung.

naja man weiß ja das "Siemens" für "Sicher ist eins man erhält nur Schrott" steht ;-)

Zum Glück liefern Alstom, Bombardier, Stadler, Skoda.... immer pünktlich und zuverlässig und beste Qualität!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2022 10:10 von subwayschorsch.
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Christian0911
Zitat
RSB


Das macht Siemens natürlich nur in Absprache mit den Kunden. Die unentgeltliche Lieferung der zusätzlichen Züge dient als Entschädigung für die nicht fristgerechte Lieferung.

naja man weiß ja das "Siemens" für "Sicher ist eins man erhält nur Schrott" steht ;-)

Zum Glück liefern Alstom, Bombardier, Stadler, Skoda.... immer pünktlich und zuverlässig und beste Qualität!

Sind die Strassenbahnwagen 1201-1208 von guter Qualität?
Naja, bei sämtlichen Siemens Projekten, die ich näher kenne, hat Siemens keinen Gewinn erzielt. Bei manchen sogar Verluste. Rentabel wurde es erst durch langfristige Wartungsverträge.

Siemens hat jedoch einen entscheidenden Vorteil, sie bringen ein Projekt zum Abschluss.

Bei Zügen usw. mag es wegen der höheren Stückzahl etwas anders aussehen, vor allem wenn sie auf einer ausgereiften Plattform basieren, wie z.B. Velaro.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2022 11:55 von Stanze.
Ich dene schon, dass Siemens gute Qualität liefert. Die DT3, DT3F und G1 Fahrzeuge laufen doch ohne große Probleme auf allen U-Bahnlinien.
Zitat
Stanze
Siemens hat jedoch einen entscheidenden Vorteil, sie bringen ein Projekt zum Abschluss.

Welcher der genannten Hersteller hat denn ein Projekt nicht abgeschlossen?
Zitat
Flexity
Welcher der genannten Hersteller hat denn ein Projekt nicht abgeschlossen?

Die genannten Firmen sind in erster Linie Fahrzeughersteller und realisieren keine so komplexen Projekte wie RUBIN.

Bzw. hat Bombardier/Alstom ADtrans und deren KnowHow übernommen und machen einfachere Projekte wie den PeopleMover.

Bei Firmen wie GE oder früher Mannesmann Dematic hab ich öfters mal mitbekommen, dass etwas nicht klappt. Es wird nur allgemein eher selten bekannt, weil in der Regel ein federführendes Generalunternehmen (z.B. DB) entsprechend reagiert.
Gibt es genaue Informationen, dass die neue Einheit 537/538/539/540 auch für den automatischen Einsatz auf den Linien U2 und U3 geeignet ist?
Zitat
Marktkauf
Gibt es genaue Informationen, dass die neue Einheit 537/538/539/540 auch für den automatischen Einsatz auf den Linien U2 und U3 geeignet ist?

nein, das ist einfach ein Fahrzeug wie die 34 davor.
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Marktkauf
Gibt es genaue Informationen, dass die neue Einheit 537/538/539/540 auch für den automatischen Einsatz auf den Linien U2 und U3 geeignet ist?

nein, das ist einfach ein Fahrzeug wie die 34 davor.

Somit ein normaler G1 Zug.
Nun was soll ich sagen... heute konnte ich mal live die sogenannten "Kinderkrankheiten" des G1 erleben, ich bin mir fast zu 100% Sicher das der DT1, der DT2 sowie der DT3+DT3F(!) am Anfang weniger Pannen oder Kinderkrankheiten hatten!

Zum Video auf YouTube hier klicken!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Man kann auch überdramatisieren ;)
Zitat
Christian0911
Nun was soll ich sagen... heute konnte ich mal live die sogenannten "Kinderkrankheiten" des G1 erleben, ich bin mir fast zu 100% Sicher das der DT1, der DT2 sowie der DT3+DT3F(!) am Anfang weniger Pannen oder Kinderkrankheiten hatten!

Zum Video auf YouTube hier klicken!

Ich habe selten ein so wenig aussagekräftiges Video gesehen. Deine Ambitionen sind mir nicht ganz klar. Und wem gibts du denn die Schuld, der VAG, Siemens oder dem System ÖPNV. Wenn eine private Firma eine hochmoderne Anlage für 12 Millionen kauft, wird es auch dort Schwierigkeiten geben, nur bekommt das die Öffentlichkeit nicht mit. Und es gibt dort keinen der darüber trotzig ein Video auf YouTube stellt.
Zitat
Christian0911
Nun was soll ich sagen... heute konnte ich mal live die sogenannten "Kinderkrankheiten" des G1 erleben, ich bin mir fast zu 100% Sicher das der DT1, der DT2 sowie der DT3+DT3F(!) am Anfang weniger Pannen oder Kinderkrankheiten hatten!

Zum Video auf YouTube hier klicken!

Man muss erstmal den Grund der Störung wissen. Und natürlich die Häufigkeit dieser Störungen bei den G1 Fahrzeugen richtig einschätzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2022 19:18 von Marktkauf.
Zitat
Christian0911
Nun was soll ich sagen... heute konnte ich mal live die sogenannten "Kinderkrankheiten" des G1 erleben, ich bin mir fast zu 100% Sicher das der DT1, der DT2 sowie der DT3+DT3F(!) am Anfang weniger Pannen oder Kinderkrankheiten hatten!

ROFL, der war jetzt echt gut. Schon den Konstruktionsfehler mit den Schiebetritten bei den DT3 vergessen? Dabei hast Du hier vor 12 Jahren fleißig über die vielen Kinderkrankeiten vom DT3 mitdiskutiert ;) Während bei den G1 bisher nichts von Grundlegenden Problemen zu hören oder lesen ist.
Zitat
kukuk
Schon den Konstruktionsfehler mit den Schiebetritten bei den DT3 vergessen?

Scheinbar ist das beim G1 aber auch schon wieder?! Wie kann es sonst sein das da jeder zweite Kurs fast "Tür unbenutzbar" Aufkleber dran hat?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich fahre zwar hauptsächlich U2 bzw U3, aber wenn es mich auf die U1 verschlägt hatte ich mit dem G1 noch nie Probleme.
Die Aussage "Tür unbenutzbar, jeder zweite Kurs" halte ich für eine maßlose Übertreibung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen