Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 10.07.2022 09:42 |
Zitat
dirk1970
Ich fahre zwar hauptsächlich U2 bzw U3, aber wenn es mich auf die U1 verschlägt hatte ich mit dem G1 noch nie Probleme.
Die Aussage "Tür unbenutzbar, jeder zweite Kurs" halte ich für eine maßlose Übertreibung.
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 10.07.2022 09:49 |
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 10.07.2022 09:53 |
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 10.07.2022 12:00 |
Zitat
benji2
Manchmal ergänzt um "lustige" Haltestellen wie "AA Hardhöhe Gl. X" (Abstellanlage mit Gleis-Nr.) oder interessante Routen (von AA Messe Gl. 3 nach Messe).
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 10.07.2022 17:17 |
Zitat
Stanze
Sind denn die G1 Probleme alle von Siemens zu verantworten? Oder sind nicht doch auch Fehlbedienungen/Einstellungen von der VAG dabei?
Was Benji letzt in einem Parallelthread beschrieben hat, klingt für mich eher nach einem Datenfehler:
Zitat
benji2
Manchmal ergänzt um "lustige" Haltestellen wie "AA Hardhöhe Gl. X" (Abstellanlage mit Gleis-Nr.) oder interessante Routen (von AA Messe Gl. 3 nach Messe).
Als technisches, internes Ziel für die Fahrabläufe der Züge braucht man sicherlich das eigentliche Endziel. In dem Beispiel "AA Hardhöhe Gl. X". Da soll der Zug letztlich hin.
Als informatives, öffentliches Ziel für die Richtungs und Streckenanzeiger, jedoch nur Haltestelle "Hardhöhe"
Wenn das Problem bei jedem Zug und Jeder Fahrt auftreten würde, würde ich sagen, da stimmt was grundsätzliches mit dem Zug, bzw. dieser Anzeige nicht. Da dies aber anscheinend nur manchmal auftritt, tippe ich eher darauf, dass dem Zug die Info in den Daten fehlte, dass er bei Ziel "AA Hardhöhe Gl. X" nur "Hardhöhe" anzeigen soll.
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 10.07.2022 19:50 |
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Stanze
Sind denn die G1 Probleme alle von Siemens zu verantworten? Oder sind nicht doch auch Fehlbedienungen/Einstellungen von der VAG dabei?
Was Benji letzt in einem Parallelthread beschrieben hat, klingt für mich eher nach einem Datenfehler:
Zitat
benji2
Manchmal ergänzt um "lustige" Haltestellen wie "AA Hardhöhe Gl. X" (Abstellanlage mit Gleis-Nr.) oder interessante Routen (von AA Messe Gl. 3 nach Messe).
Als technisches, internes Ziel für die Fahrabläufe der Züge braucht man sicherlich das eigentliche Endziel. In dem Beispiel "AA Hardhöhe Gl. X". Da soll der Zug letztlich hin.
Als informatives, öffentliches Ziel für die Richtungs und Streckenanzeiger, jedoch nur Haltestelle "Hardhöhe"
Wenn das Problem bei jedem Zug und Jeder Fahrt auftreten würde, würde ich sagen, da stimmt was grundsätzliches mit dem Zug, bzw. dieser Anzeige nicht. Da dies aber anscheinend nur manchmal auftritt, tippe ich eher darauf, dass dem Zug die Info in den Daten fehlte, dass er bei Ziel "AA Hardhöhe Gl. X" nur "Hardhöhe" anzeigen soll.
Ich denke mal das liegt einerseits an der Bedienung des Fahrpersonals, andererseits wohl daran dass man das System (immer noch) nicht richtig im Griff hat. Soviel ich weiß wird das ganze vom Bus/Straßenbahn-Fahrplansystem abgeleitet. Da hat man eine andere Philosphie, wie "Haltstelle" statt "Halt"oder "Bahnhof", sowie abweichende Bezeichenungen "Fürth Rathaus", "Rathaus" oder "Rathaus Fürth" mal als Beispiel. Nicht seht konsequent und vor allen nicht einheitlich umgesetzt bei VAG/VGN...!
Hab heute z.B. auch mehre Züge ohne Linienanzeige gesehen. Funfact dabei: Innen werden dann auch keine Anschlusszeiten auf den Monitoren angezeigt, wenn die Linie fehlt... Sehr durchdacht!
Bei den alten Fahrzeugen sind mir solche Bugs nocht nicht aufgefallen, das lief immer problemlos.
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 10.07.2022 20:54 |
Zitat
Marktkauf
Das wird man doch in den Griff bekommen.
Nachdem Nürnberg und Fürth zusammengewachsen sind würde ich Hauptbahnhof, Rathaus, Stadthalle und Klinikum immer mit den Zusatz Fürth am Anfang führen.
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 11.07.2022 09:25 |
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 11.07.2022 10:14 |
Zitat
Marktkauf
Frage am Rande.
Können die Busse der VAG, Infra und der ESTW noch alle Ziele in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach und Umgebung anzeigen?
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 11.07.2022 10:44 |
Zitat
werkstattmeister
Nein, können sie nicht.
Jeder Betreiber hat ein eigenes System mit eigener Zielprogrammierung.
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 11.07.2022 11:53 |
Zitat
Christian0911
Aber sie konnten mal, ich weiß nämlich das bei VAG Bussen früher durchaus so Sachen wie "Bindlach über Bayreuth" usw vorhanden waren als Ziele?
(Oder auch reine Ziele die zur Spielerei dienten)
Zitat
Gerade für manche Privatunternehmen böte so eine flexible Programmierung ja dennoch etwas mehr Spielraum im Fahrzeugeinsatz, oder darf ein Unternehmen wie Arzt wirklich mitterweile nur noch Busse mit Fürther Ausstattung in Fürth einsetzen usw?
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 11.07.2022 13:53 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Christian0911
Aber sie konnten mal, ich weiß nämlich das bei VAG Bussen früher durchaus so Sachen wie "Bindlach über Bayreuth" usw vorhanden waren als Ziele?
(Oder auch reine Ziele die zur Spielerei dienten)
Ja, dass ging noch als Nürnberg, Fürth und Erlangen alle am selben RBL-System der VAG angeschlossen waren.
Inzwischen hat aber jeder Betrieb sein eigenes, unabhängiges System.
Früher waren auf Wunsch einiger Privatunternehmer auch andere Ziele im System abrufbar. Seit der Umstellung auf das aktuelle init-System sollten diese aber eigentlich entfallen sein.
Zitat
Gerade für manche Privatunternehmen böte so eine flexible Programmierung ja dennoch etwas mehr Spielraum im Fahrzeugeinsatz, oder darf ein Unternehmen wie Arzt wirklich mitterweile nur noch Busse mit Fürther Ausstattung in Fürth einsetzen usw?
Es gab vertraglich schon immer die Regelung, dass die Fahrzeuge in dem Netz eingesetzt werden müssen für welches sie beschafft wurden. Allerdings hat man da früher öfter mal ein Auge zugedrückt und ist nur eingeschritten wenn die abweichenden Einsätze überhand genommen haben.
Seit der betrieblichen Trennung können Fahrzeuge nur noch bei einem der Betriebe eingesetzt werden. Jeder Verkehrsbetrieb besitzt ein eigenes RBL-System mit entsprechender Fahrzeugausrüstung. Diese sind untereinander nicht kompatibel.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 28.07.2022 17:49 |
Zitat
Marktkauf
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Marktkauf
Gibt es genaue Informationen, dass die neue Einheit 537/538/539/540 auch für den automatischen Einsatz auf den Linien U2 und U3 geeignet ist?
nein, das ist einfach ein Fahrzeug wie die 34 davor.
Somit ein normaler G1 Zug.
Re: U-Bahn. Was kommt nach DT3/DT3F 29.07.2022 04:58 |