Einsatz des G1 auf der U2 03.08.2022 19:40 |
Zitat
VAG.de
01.08.2022
Einsatz des G1 auf der U2 im Spätverkehr
Seit dem 01. August 2022 setzen wir für eine Woche zwei U-Bahn-Züge unseres neuen Typs G1 auf der automatischen U-Bahn-Linie U2 ein.
Eigentlich haben wir die G1 für den Einsatz auf der U1 beschafft. Jetzt setzen wir ihn auch auf der U2 ein, um gerüstet zu sein, wenn wir einmal unsere automatischen Züge der Baureihe DT3 im größeren Umfang ertüchtigen müssen. Dann sind wir froh, wenn wir mit den G1 zusätzlich Züge zur Verfügung haben. Da der G1 ein konventioneller Zug ist, fährt er im Mischbetrieb mit den automatischen Zügen. Genauso wie zwischen 2008 und 2010 als wir schon einmal automatische und konventionelle, von Fahrer*innen gesteuerte Züge auf der U2 im Einsatz hatten. Die ersten drei Testphasen ohne Fahrgäste oder als zusätzliche Züge sind sehr gut gelaufen.
Bereits in der dritten Testphase im April konnten Fahrgäste mit dem G1 zwischen Röthenbach und Flughafen mitfahren. Da war der G1 allerdings als Sonderzug unterwegs. Jetzt ersetzen die beiden G1-Züge erstmals Planzüge. Mit Beginn der dritten Phase hat auch die Fahrschule wieder KUSS-Mitarbeiter*innen geschult; zum einen wurden die Streckenkenntnisse aufgefrischt, zum anderen die Besonderheiten im Mischbetrieb vermittelt. So sind beispielsweise die Wendezeiten des G1 länger als die der DT3- und DT3-F-Züge im AGT-Betrieb. Während der Richtungswechsel der automatischen Züge keine Minute dauert, sind beim konventionellen G1 durch das Abrüsten des Fahrerstandes, den anschließenden Wechsel in den Fahrerstand am anderen Ende des nicht ganz 76 Meter langen Zuges und das erneute Aufrüsten etwa fünf Minuten anzusetzen.
Einen konkreten Zeitplangibt es noch nichtfür den Einsatz des G1 auf der U-Bahn-Linie U2 nach der Testphase gibt es noch nicht.
Re: Einsatz des G1 auf der U2 03.08.2022 20:27 |
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Flexity
Hallo zusammen,
das Thema G1 auf der U2 haben wir bereits in diesem Thema einmal angeschnitten. Ich finde, es ist nun ein eigenes Thema wert. Die VAG hat auf ihrer Seite nämlich eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlicht, die auch auf die Hintergründe für den in Zukunft nötigen Einsatz eingeht:
Zitat
VAG.de
01.08.2022
Einsatz des G1 auf der U2 im Spätverkehr
Seit dem 01. August 2022 setzen wir für eine Woche zwei U-Bahn-Züge unseres neuen Typs G1 auf der automatischen U-Bahn-Linie U2 ein.
Eigentlich haben wir die G1 für den Einsatz auf der U1 beschafft. Jetzt setzen wir ihn auch auf der U2 ein, um gerüstet zu sein, wenn wir einmal unsere automatischen Züge der Baureihe DT3 im größeren Umfang ertüchtigen müssen. Dann sind wir froh, wenn wir mit den G1 zusätzlich Züge zur Verfügung haben. Da der G1 ein konventioneller Zug ist, fährt er im Mischbetrieb mit den automatischen Zügen. Genauso wie zwischen 2008 und 2010 als wir schon einmal automatische und konventionelle, von Fahrer*innen gesteuerte Züge auf der U2 im Einsatz hatten. Die ersten drei Testphasen ohne Fahrgäste oder als zusätzliche Züge sind sehr gut gelaufen.
Bereits in der dritten Testphase im April konnten Fahrgäste mit dem G1 zwischen Röthenbach und Flughafen mitfahren. Da war der G1 allerdings als Sonderzug unterwegs. Jetzt ersetzen die beiden G1-Züge erstmals Planzüge. Mit Beginn der dritten Phase hat auch die Fahrschule wieder KUSS-Mitarbeiter*innen geschult; zum einen wurden die Streckenkenntnisse aufgefrischt, zum anderen die Besonderheiten im Mischbetrieb vermittelt. So sind beispielsweise die Wendezeiten des G1 länger als die der DT3- und DT3-F-Züge im AGT-Betrieb. Während der Richtungswechsel der automatischen Züge keine Minute dauert, sind beim konventionellen G1 durch das Abrüsten des Fahrerstandes, den anschließenden Wechsel in den Fahrerstand am anderen Ende des nicht ganz 76 Meter langen Zuges und das erneute Aufrüsten etwa fünf Minuten anzusetzen.
Einen konkreten Zeitplangibt es noch nichtfür den Einsatz des G1 auf der U-Bahn-Linie U2 nach der Testphase gibt es noch nicht.
Quelle: [www.vag.de]
Re: Einsatz des G1 auf der U2 03.08.2022 23:40 |
Zitat
Marktkauf
Ob die U2 und U3 auch in 15 Jahren noch führerlos fährt?
Nur so ein Gedanke...
Re: Einsatz des G1 auf der U2 04.08.2022 12:54 |
Zitat
Marktkauf
Sehr interesant. Die VAG will in Zukunft flexibel sein.
Ob die U2 und U3 auch in 15 Jahren noch führerlos fährt?
Nur so ein Gedanke...
Re: Einsatz des G1 auf der U2 04.08.2022 13:29 |
Re: Einsatz des G1 auf der U2 04.08.2022 14:36 |
Re: Einsatz des G1 auf der U2 04.08.2022 15:18 |
Zitat
dirk1970
Verstehe ich auch nicht, der Automatikbetrieb wurde doch als die Offenbarung im U-Bahnbereich verkauft (etwas übertrieben formuliert), die ersten Risse wurden aber schon sichtbar, als man die U1 nicht automatisieren wollte, bzw. wegen der Kosten nicht stemmen konnte.
Re: Einsatz des G1 auf der U2 04.08.2022 19:20 |
Re: Einsatz des G1 auf der U2 04.08.2022 21:17 |
Re: Einsatz des G1 auf der U2 04.08.2022 22:36 |
Zitat
Marktkauf
Im gerade angelaufenen Nachtbetrieb, können die Züge nur mit 30 km/h max. verkehren?
Re: Einsatz des G1 auf der U2 05.08.2022 00:00 |
Zitat
Timboli91
Zitat
Marktkauf
Im gerade angelaufenen Nachtbetrieb, können die Züge nur mit 30 km/h max. verkehren?
Auf was genau beziehst du dich hier
Re: Einsatz des G1 auf der U2 05.08.2022 05:58 |
Zitat
Daniel Vielberth
D ist seit der Wende konstant auf dem Weg von einem Hochlohnland zu einem Niedriglohnland (vgl Vorträge von Pispers dazu) irgendwann passiert dies auch im Schienenverkehrssektor, und dann wird es wieder billiger sein, die Fahrzeuge zu besetzen.
Re: Einsatz des G1 auf der U2 05.08.2022 07:11 |
Zitat
elixir
Zitat
Timboli91
Zitat
Marktkauf
Im gerade angelaufenen Nachtbetrieb, können die Züge nur mit 30 km/h max. verkehren?
Auf was genau beziehst du dich hier
Das habe ich bei benji2 gelesen.
Man hat die U3 primär auf den automatischen Fahrbetrieb (AGT) mit Linienzugbeeinflussung (LZB) ausgelegt. Dieser Betrieb ist mit Höchstgeschwindigkeit (80 km/h) möglich. Als Rückfallebene hat man die U3 sekundär auch mit Lichtsignalen und punktförmiger Zugbeeinflussung (PZB) ausgetattet, jedoch ist diese auf 30 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Man könnte also einen nur sehr rudimentären PZB-gesicherten Betrieb mit Fahrer durchführen, viel zu langsam, viel zu wenig Durchsatz.
Re: Einsatz des G1 auf der U2 05.08.2022 08:55 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
D ist seit der Wende konstant auf dem Weg von einem Hochlohnland zu einem Niedriglohnland (vgl Vorträge von Pispers dazu) irgendwann passiert dies auch im Schienenverkehrssektor, und dann wird es wieder billiger sein, die Fahrzeuge zu besetzen.
Re: Einsatz des G1 auf der U2 05.08.2022 11:49 |
Zitat
Daniel Vielberth
zu der Frage, ob die U2 U3 in Zukunft automatisch bleibt, würde ich mal ganz trocken ins Feld führen, wie lange für die bisherige Technik (LZB500 meine ich) die Ersatzteilversorgung funktioniert.
Zitat
kukuk
Ein anderes Problem ist wohl auch, dass die Technik auf der U2/U3 inzwischen veraltet ist und so wohl auch nicht mehr baubar wäre.
Re: Einsatz des G1 auf der U2 05.08.2022 13:09 |
Zitat
Stanze
Es kann durchaus sein, dass im zuge der ECTS Umstellung der Europäischen Bahnen, dies so billig wird, dass man das gesamte Ubahn Netz ein einen Rutsch von PZB/LZB auf ECTS umstellt.
Grundsätzlich müsste auch der DT3 auf ein anderes System umrüstbar sein.
Re: Einsatz des G1 auf der U2 05.08.2022 13:14 |
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R-ler
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
D ist seit der Wende konstant auf dem Weg von einem Hochlohnland zu einem Niedriglohnland (vgl Vorträge von Pispers dazu) irgendwann passiert dies auch im Schienenverkehrssektor, und dann wird es wieder billiger sein, die Fahrzeuge zu besetzen.
Diese Aussage stimmt leider so garnicht!
Im vergleich zu allen anderen Ländern sind wir am teuersten und werden immer noch teurer. Ich weiß nicht woher du diese These nimmst.
Re: Einsatz des G1 auf der U2 18.08.2022 11:52 |
Re: Einsatz des G1 auf der U2 19.03.2023 01:05 |
Re: Einsatz des G1 auf der U2 19.03.2023 09:12 |