Neue Linie 83?! 08.09.2022 23:06 |
Re: Neue Linie 83?! 09.09.2022 07:13 |
Zitat
Sebbale
Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob und welche Auswirkungen das auf die Linie 82 haben wird.
Re: Neue Linie 83?! 09.09.2022 08:19 |
Re: Neue Linie 83?! 09.09.2022 10:42 |
Re: Neue Linie 83?! 09.09.2022 11:20 |
Re: Neue Linie 83?! 09.09.2022 11:24 |
Re: Neue Linie 83?! 09.09.2022 11:37 |
Zitat
Sebastian90475
Im Januar wurde die Linie 83 im Verkehrsausschuss behandelt (TOP Ö6):
[online-service2.nuernberg.de]
Bei den Unterlagen ist auch ein Linienplan hochgeladen, der den Verlauf der unveränderten Linie 82 und der neuen, im Abschnitt Reichelsdorf Bf - Krottenbach mit der Linie 82 überlagerten Linie 83 zeigt. Es kann natürlich sein, dass der Linienverlauf nochmal verändert wurde, die Schwabacher Stadtwerke schreiben in ihrem Netzplan ja die Linie 83 "Koppenhof -Katzwang" rein, was nicht mehr dem Plan aus dem Verkehrsausschuss (Januar) entspricht.
Re: Neue Linie 83?! 09.09.2022 11:45 |
Re: Neue Linie 83?! 10.09.2022 01:59 |
Re: Neue Linie 83?! 10.09.2022 07:30 |
Re: Neue Linie 83?! 10.09.2022 21:17 |
Zitat
Marktkauf
Eigentlich reden wir von drei Linien
82 Linie bleibt
83 Linie neu
652 Schwabach - Langwasser/Mitte neu
Re: Neue Linie 83?! 11.09.2022 11:07 |
Zitat
elixir
Der 82er fährt von Koppenhof bis Krottenbach die gleiche Strecke wie der neue 83er, und von dort nach Mühlhof und zum S-Bahn-Bahnhof Reichelsdorf.
Zitat
elixir
Ich glaube nicht, dass der 82er bleibt.
Re: Neue Linie 83?! 11.09.2022 15:29 |
Wenn wir schon ins Spekulative gehen, noch ein Gedanke meinerseits, der so natürlich nicht kommen wird.Zitat
Sebastian90475
Ich würde eher hoffen, dass die Linie 83 vom Reichelsdorfer Bahnhof nach Koppenhof verlängert wird und dort mit dem 82er durchgebunden wird. Das dürfte im Vergleich zur ursprünglichen Variante ohne zusätzliches Fahrzeug möglich sein und würde ebenfalls der Darstellung der Schwabacher Stadtwerke entsprechen.
Re: Neue Linie 83?! 11.09.2022 19:10 |
Zitat
Sebastian90475
Zitat
elixir
Der 82er fährt von Koppenhof bis Krottenbach die gleiche Strecke wie der neue 83er, und von dort nach Mühlhof und zum S-Bahn-Bahnhof Reichelsdorf.
Das ist nicht sicher, der ursprüngliche Plan, der im Verkehrsausschuss präsentiert wurde, sah ja die Führung des 83ers zum S-Bahnhof Reichelsdorf vor, was auch Sinn macht, denn irgendwie muss diese Linie ja mit dem sonstigen ÖPNV verknüpft werden (nein, ab Koppenhof mit 61/62 nach Röthenbach zuckeln und dann mit der U2 weiter ist nicht mit der Fahrzeit der S2 konkurrenzfähig). Außerdem steht in den Unterlagen, dass durch die Überlagerung der Linien 82/83 im Abschnitt Reichelsdorf-Krottenbach ein 20-min-Takt hergestellt werden kann, womit die Anbindung Krottenbachs/Mühlhofs in Richtung S-Bahn (endlich) dem städtischen Standard entspricht. Ich würde eher hoffen, dass die Linie 83 vom Reichelsdorfer Bahnhof nach Koppenhof verlängert wird und dort mit dem 82er durchgebunden wird. Das dürfte im Vergleich zur ursprünglichen Variante ohne zusätzliches Fahrzeug möglich sein und würde ebenfalls der Darstellung der Schwabacher Stadtwerke entsprechen.
Zitat
elixir
Ich glaube nicht, dass der 82er bleibt.
Doch, der 82er wird ziemlich sicher bleiben. Denn wenn, wie von dir geschildert, Krottenbach und Lohhof nur noch an Koppenhof angebunden ist, wird der ÖPNV dort wesentlich unattraktiver. Aktuell kommt man direkt in den Reichelsdorfer Ortskern und zu S-Bahn, in Zukunft müsste man für jede denkbare Strecke umsteigen. Das kann nicht das Ziel des Angebotsausbaus sein.
Und dann noch eine ganz einfache Frage: Warum sollte denn eine neue Liniennummer 83 eingeführt werden, wenn der 82er eh verschwindet?