Neue Linie 83?!
08.09.2022 23:06
Wie ich gerade durch Zufall entdeckt habe, soll es wohl ab dem kommenden Fahrplanwechsel eine neue Linie 83 zwischen Koppenhof - (Krottenbach?) - Dietersdorf - Wolkersdorf und Katzwang Süd geben. Ich kann mich nicht erinnern (und über die Suche nichts finden), dass das hier schon besprochen wurde.

Folgende Karte von den Stadtwerken Schwabach lässt diesen Schluss jedenfalls zu, und ich möchte behaupten, dass das eine sehr gute Sache ist: https://s25c9af028f810925.jimcontent.com/download/version/1658153713/module/7620523351/name/SC-Bus2022_2.pdf

Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob und welche Auswirkungen das auf die Linie 82 haben wird.
Zitat
Sebbale

Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob und welche Auswirkungen das auf die Linie 82 haben wird.

Nachdem die 82 nicht mehr in dem Plan ist würde ich sagen sie fällt weg...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
So neu ist die Idee nicht. Diese Verbindung entstammt dem Buskonzept Süd aus dem Jahr 2020. In diesem war neben den bereits realisierten Änderungen der Linien 51 und 53 auch diese Route enthalten. Damals allerdings noch als direkte Verlängerung der Linie 82 als 82+ bezeichnet.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Neue Linie 83?!
09.09.2022 10:42
Mir ist die Linie auch mit der Nummer 82 bekannt.

Linie 83 habe ich zuletzt 1987 zwischen Fürth/Hauptbahnhof und Großgründlach fahren sehen.
Im Januar wurde die Linie 83 im Verkehrsausschuss behandelt (TOP Ö6):

[online-service2.nuernberg.de]

Bei den Unterlagen ist auch ein Linienplan hochgeladen, der den Verlauf der unveränderten Linie 82 und der neuen, im Abschnitt Reichelsdorf Bf - Krottenbach mit der Linie 82 überlagerten Linie 83 zeigt. Es kann natürlich sein, dass der Linienverlauf nochmal verändert wurde, die Schwabacher Stadtwerke schreiben in ihrem Netzplan ja die Linie 83 "Koppenhof -Katzwang" rein, was nicht mehr dem Plan aus dem Verkehrsausschuss (Januar) entspricht.
Re: Neue Linie 83?!
09.09.2022 11:24
Ein Bus von Katzwang-Ort zum Bahnhof Katzwang - schonmal keine ganz blöde Idee ;)
Re: Neue Linie 83?!
09.09.2022 11:37
Zitat
Sebastian90475
Im Januar wurde die Linie 83 im Verkehrsausschuss behandelt (TOP Ö6):

[online-service2.nuernberg.de]

Bei den Unterlagen ist auch ein Linienplan hochgeladen, der den Verlauf der unveränderten Linie 82 und der neuen, im Abschnitt Reichelsdorf Bf - Krottenbach mit der Linie 82 überlagerten Linie 83 zeigt. Es kann natürlich sein, dass der Linienverlauf nochmal verändert wurde, die Schwabacher Stadtwerke schreiben in ihrem Netzplan ja die Linie 83 "Koppenhof -Katzwang" rein, was nicht mehr dem Plan aus dem Verkehrsausschuss (Januar) entspricht.

Vielen Dank für die Informationen :-)
Re: Neue Linie 83?!
09.09.2022 11:45
SCHWABACH - Zwei neue Buslinien sollen das ÖPNV-Angebot in Schwabach spürbar verbessern. Ein wenig Geduld ist zwar noch erforderlich, aber die Weichen sind gestellt. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 soll die neue VAG-Linie 83 Dietersdorf und Wolkersdorf mit dem S-Bahnhof Katzwang verbinden. Zudem wird die Linie 652 Schwabach und Langwasser Mitte durchgehend verbinden. Sie wird aber erst eingerichtet, wenn die Rennmühlbrücke über die Rednitz zwischen Limbach und Katzwang saniert ist. Die Arbeiten sollen voraussichtlich 2022 beginnen und werden bis 2024 dauern.
Re: Neue Linie 83?!
10.09.2022 01:59
Eine interessante Linie über die Dörfer.

Wenn die kleinen Busse der ehemaligen Linie 82 dort fahren, könnte es ganz gut gehen, da manche Streckenabschnitte ziemlich eng, steil und unübersichtlich sind.

Bis zur Instandhaltung der Brücke über die Rednitz in Katzwang, wird wohl nur bis zur S-Bahn-Station Katzwang gefahren.

Edit Forummaster: Google-Maps-Karte entfernt. Bitte hängt keine Ausschnitte aus Google Maps an. Nutzt ggf. Open Street Maps.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2022 11:37 von Forummaster Berlin.
Re: Neue Linie 83?!
10.09.2022 07:30
Eigentlich reden wir von drei Linien

82 Linie bleibt
83 Linie neu
652 Schwabach - Langwasser/Mitte neu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2022 07:32 von Marktkauf.
Re: Neue Linie 83?!
10.09.2022 21:17
Zitat
Marktkauf
Eigentlich reden wir von drei Linien

82 Linie bleibt
83 Linie neu
652 Schwabach - Langwasser/Mitte neu


Der 82er fährt von Koppenhof bis Krottenbach die gleiche Strecke wie der neue 83er, und von dort nach Mühlhof und zum S-Bahn-Bahnhof Reichelsdorf.

Ich glaube nicht, dass der 82er bleibt.

Auch der 652 wird erst in etwa 2 Jahren fahren, wenn die marode Rednitzbrücke in Katzwang erneuert ist.

Leider wurde meine mühsam erstellte Streckenkarte gelöscht.
Zitat
elixir

Der 82er fährt von Koppenhof bis Krottenbach die gleiche Strecke wie der neue 83er, und von dort nach Mühlhof und zum S-Bahn-Bahnhof Reichelsdorf.

Das ist nicht sicher, der ursprüngliche Plan, der im Verkehrsausschuss präsentiert wurde, sah ja die Führung des 83ers zum S-Bahnhof Reichelsdorf vor, was auch Sinn macht, denn irgendwie muss diese Linie ja mit dem sonstigen ÖPNV verknüpft werden (nein, ab Koppenhof mit 61/62 nach Röthenbach zuckeln und dann mit der U2 weiter ist nicht mit der Fahrzeit der S2 konkurrenzfähig). Außerdem steht in den Unterlagen, dass durch die Überlagerung der Linien 82/83 im Abschnitt Reichelsdorf-Krottenbach ein 20-min-Takt hergestellt werden kann, womit die Anbindung Krottenbachs/Mühlhofs in Richtung S-Bahn (endlich) dem städtischen Standard entspricht. Ich würde eher hoffen, dass die Linie 83 vom Reichelsdorfer Bahnhof nach Koppenhof verlängert wird und dort mit dem 82er durchgebunden wird. Das dürfte im Vergleich zur ursprünglichen Variante ohne zusätzliches Fahrzeug möglich sein und würde ebenfalls der Darstellung der Schwabacher Stadtwerke entsprechen.

Zitat
elixir
Ich glaube nicht, dass der 82er bleibt.

Doch, der 82er wird ziemlich sicher bleiben. Denn wenn, wie von dir geschildert, Krottenbach und Lohhof nur noch an Koppenhof angebunden ist, wird der ÖPNV dort wesentlich unattraktiver. Aktuell kommt man direkt in den Reichelsdorfer Ortskern und zu S-Bahn, in Zukunft müsste man für jede denkbare Strecke umsteigen. Das kann nicht das Ziel des Angebotsausbaus sein.
Und dann noch eine ganz einfache Frage: Warum sollte denn eine neue Liniennummer 83 eingeführt werden, wenn der 82er eh verschwindet?
Re: Neue Linie 83?!
11.09.2022 15:29
Zitat
Sebastian90475
Ich würde eher hoffen, dass die Linie 83 vom Reichelsdorfer Bahnhof nach Koppenhof verlängert wird und dort mit dem 82er durchgebunden wird. Das dürfte im Vergleich zur ursprünglichen Variante ohne zusätzliches Fahrzeug möglich sein und würde ebenfalls der Darstellung der Schwabacher Stadtwerke entsprechen.
Wenn wir schon ins Spekulative gehen, noch ein Gedanke meinerseits, der so natürlich nicht kommen wird.
Eigentlich würde ich den 82er seit langer Zeit schon durch eine verlängerte Linie 63 ersetzt sehen. Vom Goethering über Gerasmühle, Lohhof, Krottenbach und Mühlhof zum Reichelsdorfer Bahnhof. Koppenhof würde dann entfallen, die Haltestelle ist aber eh Quatsch.
Re: Neue Linie 83?!
11.09.2022 19:10
Zitat
Sebastian90475
Zitat
elixir

Der 82er fährt von Koppenhof bis Krottenbach die gleiche Strecke wie der neue 83er, und von dort nach Mühlhof und zum S-Bahn-Bahnhof Reichelsdorf.

Das ist nicht sicher, der ursprüngliche Plan, der im Verkehrsausschuss präsentiert wurde, sah ja die Führung des 83ers zum S-Bahnhof Reichelsdorf vor, was auch Sinn macht, denn irgendwie muss diese Linie ja mit dem sonstigen ÖPNV verknüpft werden (nein, ab Koppenhof mit 61/62 nach Röthenbach zuckeln und dann mit der U2 weiter ist nicht mit der Fahrzeit der S2 konkurrenzfähig). Außerdem steht in den Unterlagen, dass durch die Überlagerung der Linien 82/83 im Abschnitt Reichelsdorf-Krottenbach ein 20-min-Takt hergestellt werden kann, womit die Anbindung Krottenbachs/Mühlhofs in Richtung S-Bahn (endlich) dem städtischen Standard entspricht. Ich würde eher hoffen, dass die Linie 83 vom Reichelsdorfer Bahnhof nach Koppenhof verlängert wird und dort mit dem 82er durchgebunden wird. Das dürfte im Vergleich zur ursprünglichen Variante ohne zusätzliches Fahrzeug möglich sein und würde ebenfalls der Darstellung der Schwabacher Stadtwerke entsprechen.

Zitat
elixir
Ich glaube nicht, dass der 82er bleibt.

Doch, der 82er wird ziemlich sicher bleiben. Denn wenn, wie von dir geschildert, Krottenbach und Lohhof nur noch an Koppenhof angebunden ist, wird der ÖPNV dort wesentlich unattraktiver. Aktuell kommt man direkt in den Reichelsdorfer Ortskern und zu S-Bahn, in Zukunft müsste man für jede denkbare Strecke umsteigen. Das kann nicht das Ziel des Angebotsausbaus sein.
Und dann noch eine ganz einfache Frage: Warum sollte denn eine neue Liniennummer 83 eingeführt werden, wenn der 82er eh verschwindet?

Ja, sehe ich auch so.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen