Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 26.09.2022 12:51 |
Zitat
UHM
Also SGV denke ich auch nicht, daß da über diese Kurve fahren soll. Wie elixir schon darstellt: es gibt kaum SGV durch den Nürnberger Hbf. Wie viele Züge sollen denn da durchfahren? Ich habe schon über mein gesamtes Leben hinweg ein oder zwei Güterzüge durch den Hbf gesehen, aber das ist doch wohl eher die Ausnahme? Weiß jemand wie viele da planmäßig tatsächlich durchfahren? Für SGV macht die Kurve als Umleiter höchstens Sinn, wenn die Ringbahn zwischen Hohe Marter und Rbf komplett gesperrt ist, dann könnte man als Umleiter durch den Hbf fahren - so ist es auch auf der Karte im Dokument dargestellt. Aber das sehe ich als eher selten an.
Dagegen wird in dem von Marco zitierten Abschnit ja explizit SPFV erwähnt, damit sind ja dann doch die ICE und ähnliches gemeint. Diese sollen dann so wie sich das darstellt eben als Umleiter vom Hbf weg über die Kurve in den Güterzugtunnel geführt werden.
Für die Zeit zwischen Fertigstellung Kurve und Fertigstellung Güterzugtunnel wird im Papier dagegen in der Karte neben dem SGV Hohe Marter - Rbf auch SPV Fürth - Nürnberg Hbf dargestellt. Dies entspricht elexirs Theorie mit RE und S-Bahn, würde aber auch ICE Würzburg - Nürnberg nicht ausschließen. Das "sogar SPFV Nürnberg - Bamberg" nach der Fertigstellung des Güterzugtunnels wäre ja immer noch eine Erweiterung gegenüber ICE Würzburg - Nürnberg, insofern kann man davon nicht schließen, daß das "sogar" jeglichen anderen Personenverkehr davor ausschließen würde.
Während der Bauzeit des Güterzugtunnels wird für diese Baumaßnahme wohl eher die Strecke Fürht Hbf - Großmarkt gesperrt - und dann hilft die Schweinauer Kurve nun ja wohl auch nichts.
Letztendlich weiß ich nicht wie aufwendig es wäre bei bestehender Schweinauer Kurve einen Zug kurzfristig über diese zu schicken. Da sind sicher umfangreichere Umplanungen erforderlich. Insofern glaube ich auch nicht, daß man da eben mal einen Zug umleitet wenn die Strecke verstopft ist. Insofern denke ich, daß das dann doch eher für bestimmte Baumaßnahmen ist, z.B. wenn die ganzen Ausfahrten im Nürnberger Hbf wieder anders angeschlossen werden sollen oder sowas. Ansonsten kann ich mir jetzt nichts vorstellen, das bei den 4 Gleisen zwischen Nürnberg und Fürth da eine Umleitung nötig macht.
Aber wer weiß was genau kommt ...
Schweinauer Kurve als Teil der Zufahrt zu ICE-Werk? 26.09.2022 14:00 |
Re: Schweinauer Kurve als Teil der Zufahrt zu ICE-Werk? 26.09.2022 20:29 |
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 26.09.2022 22:58 |
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 26.09.2022 23:20 |
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 26.09.2022 23:33 |
Re: Schweinauer Kurve als Teil der Zufahrt zu ICE-Werk? 27.09.2022 13:28 |
Zitat
elixir
Sorry, aber hätte dieser Beitrag nicht in den Güterzugtunnel oder zum ICE-Werk besser gepasst?
Er hat nichts zur Schweinauer Kurve beigetragen.
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 27.09.2022 14:31 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo Elixier,
Erstere also die bei den Kanalbrücken, ich meine hier im Forum dazu schon mal was gelesen zu haben, das die demnächst (also Zeithorizint so 2-3 Jahre) fällig wird.
Ob dabei auch die Kreuzungsbauwerke der Strecke Jansenbrücke - Abzw Minervabrücke mit gemacht werden
Re: Schweinauer Kurve als Teil der Zufahrt zu ICE-Werk? 27.09.2022 14:46 |
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HansL
Zitat
elixir
Sorry, aber hätte dieser Beitrag nicht in den Güterzugtunnel oder zum ICE-Werk besser gepasst?
Er hat nichts zur Schweinauer Kurve beigetragen.
Wie kommen denn ICE's vom Hauptbahnhof in den Güterzugtunnel und weiter zu einem möglichen ICE-Werk nördlich Erlangen? Doch nur über die neue Schweinauer Kurve, oder?
Wir können ja viel diskutieren, wo welcher Beitrag am Besten hinpassen könnte. Eine allseits zufriedenstellende Lösung werden wir kaum finden.
Lasst uns friedlich bleiben!
Re: Schweinauer Kurve als Teil der Zufahrt zu ICE-Werk? 27.09.2022 14:54 |
Zitat
elixir
Müssen leere ICE-Triebwagen vom Nürnberger Hauptbahnhof überhaupt durch den Güterzugtunnel fahren, wenn sie zum ICE-Werk nördlich von Erlangen gelangen sollen?
Zitat
HansL
Diese Standorte sind frühzeitig ausgeschieden, weil man an der Strecke Nürnberg-Fürth-Erlangen nicht die nötigen Kapazitäten für die Zuführungsfahrten hätte.
Re: Schweinauer Kurve als Teil der Zufahrt zu ICE-Werk? 27.09.2022 15:12 |
Zitat
Stanze
Zitat
elixir
Müssen leere ICE-Triebwagen vom Nürnberger Hauptbahnhof überhaupt durch den Güterzugtunnel fahren, wenn sie zum ICE-Werk nördlich von Erlangen gelangen sollen?
Zitat
HansL
Diese Standorte sind frühzeitig ausgeschieden, weil man an der Strecke Nürnberg-Fürth-Erlangen nicht die nötigen Kapazitäten für die Zuführungsfahrten hätte.
Re: Schweinauer Kurve als Teil der Zufahrt zu ICE-Werk? 27.09.2022 15:22 |
Zitat
elixir
Zitat
Stanze
Zitat
elixir
Müssen leere ICE-Triebwagen vom Nürnberger Hauptbahnhof überhaupt durch den Güterzugtunnel fahren, wenn sie zum ICE-Werk nördlich von Erlangen gelangen sollen?
Zitat
HansL
Diese Standorte sind frühzeitig ausgeschieden, weil man an der Strecke Nürnberg-Fürth-Erlangen nicht die nötigen Kapazitäten für die Zuführungsfahrten hätte.
Was möchtest du denn damit sagen?
Re: Schweinauer Kurve als Teil der Zufahrt zu ICE-Werk? 27.09.2022 15:23 |
Zitat
elixir
Zitat
Stanze
Zitat
elixir
Müssen leere ICE-Triebwagen vom Nürnberger Hauptbahnhof überhaupt durch den Güterzugtunnel fahren, wenn sie zum ICE-Werk nördlich von Erlangen gelangen sollen?
Zitat
HansL
Diese Standorte sind frühzeitig ausgeschieden, weil man an der Strecke Nürnberg-Fürth-Erlangen nicht die nötigen Kapazitäten für die Zuführungsfahrten hätte.
Was möchtest du denn damit sagen?
Schweinauer Kurve - Abzweig Kleinreuth 16.10.2022 00:15 |