Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn "Stammstrecke" Steinbühl-Dürrenhof
geschrieben von elixir 
Zitat
Sebbale
Dass die S-Bahn München 2/3 aler Regiofahrgäste befördert sagt halt viel über die Verkehrspolitik außerhalb Münchens aus...

Und was sagt es aus?
Zitat
Stanze
Zitat
Sebbale
Dass die S-Bahn München 2/3 aler Regiofahrgäste befördert sagt halt viel über die Verkehrspolitik außerhalb Münchens aus...

Und was sagt es aus?

Nichts über die Verkehrspolitik, sondern nur, dass die Münchener deutlich mobiler sind als die Nürnberger. Mehr Autos pro 1000 Einwohner und zugleich mehr die den Nahverkehr verwenden.
Der Franke scheint da lieber zu Hause zu bleiben ;)
Zitat
kukuk
Zitat
Stanze
Zitat
Sebbale
Dass die S-Bahn München 2/3 aler Regiofahrgäste befördert sagt halt viel über die Verkehrspolitik außerhalb Münchens aus...

Und was sagt es aus?

Nichts über die Verkehrspolitik, sondern nur, dass die Münchener deutlich mobiler sind als die Nürnberger. Mehr Autos pro 1000 Einwohner und zugleich mehr die den Nahverkehr verwenden.
Der Franke scheint da lieber zu Hause zu bleiben ;)

Der Nürnberger fährt ungern U1 und S1. Sie haben angst in Fürth zu landen...
Butter bei die Fische.
Die S-Bahnstrecke zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und Fürth Hauptbahnhof incl. den Haltepunkt Steinbühl ist eine einzige riesengroße Fehlplanung. S1, S2 und die Linien S4 und S6 fahren Steinbühl nichtmal an.
Na, an der Planung von Steinbühl liegt das nicht, nach der hätten ja alle Linien dort halten können. Nur wurde da halt nicht mehr weitergebaut wie es ursprünglich angedacht war. Und es fehlt halt das 2. S-Bahngleis zwischen Fürth und Nürnberg.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2022 20:01 von UHM.
Zitat
UHM
Na, an der Planung von Steinbühl liegt das nicht, nach der hätten ja alle Linien dort halten können. Nur wurde da halt nicht mehr weitergebaut wie es ursprünglich angedacht war. Und es fehlt halt das 2. S-Bahngleis zwischen Fürth und Nürnberg.


Die in Planung befindliche Schweinauer Kurve, bringt Entlastung auf Fürth-Nürnberg, RE + RB können sie dann fürs erste benutzen und es reichen die beiden Gleise über die Rothenburger Straße für die ICE's.

Das heutige dritte Fernbahngleis wird dann zum 2. S-Bahn-Gleis, mit einer neuen Überführung für das Gleis von Steinbühl tief, über die beiden östlichen Lokgleise.

Aber wohl erst, wenn der 2. S-Bahn-Tunnel in München gebaut sein wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2022 23:25 von elixir.
Ich sehe keine Absicht bei der Politik und bei der DB diese Probleme zu lösen.
Zitat
Marktkauf
Ich sehe keine Absicht bei der Politik und bei der DB diese Probleme zu lösen.


Welches Problem?
Zitat
elixir
Zitat
Marktkauf
Ich sehe keine Absicht bei der Politik und bei der DB diese Probleme zu lösen.


Welches Problem?

S1 und S2 müssen sich auf jeweils einen Gleis durchquetschen.
S4 und S6 fahren ohne Halt durch.
Sowas ist kein guter ÖPNV..
Zitat
Marktkauf
Zitat
elixir
Zitat
Marktkauf
Ich sehe keine Absicht bei der Politik und bei der DB diese Probleme zu lösen.


Welches Problem?

S1 und S2 müssen sich auf jeweils einen Gleis durchquetschen.
S4 und S6 fahren ohne Halt durch.
Sowas ist kein guter ÖPNV..


Schau dir den aktuellen Gleisplan mal an.

S1 und S2 haben jetzt schon ein Richtungsgleis vom Hauptbahnhof bis zur Weiche am Museumsstellwerk.

Das Gleiche gilt für die Richtung von Fürth und Roth, die haben auch ein Richtungsgleis ins Gleis 3 am Hbf und weiter bis Dürrenhof.

Beim 20 Minuten-Takt also alle 10 Minuten ein S-Bahnzug, die kritische Stelle ist 200 m lang, wo die S2 aus Roth bis zum Museumsstellwerk, aber eben auch nur alle 20 Minuten.


Na gut, dann schieben wir das Problem wieder auf die "Lange Bank"! Und nörgeln am schlechten ÖPNV herum.

Die Vorleistung Steinbühl ist jedenfalls seit bald 20 Jahren fertig gebaut.
Die Umsteigemöglichkeiten von den Strassenbahnlinien 4 und 6 zu den S-Bahnlinien S4 und S6 sind am Haltepunkt Steinbühl echt eine Meisterleistung.
Zitat
Sebbale
Zitat
Mezzo
Hört doch auf ständig München mit Nürnberg zu vergleichen. Das sind Äpfel und Birnen.
München ist fast 3x so groß wie Nürnberg.
Die Münchner S-Bahn befördert 2/3 aller Regio Fahrgäste in Bayern täglich!
Die Prioritäten sind klar!

Dass die S-Bahn München 2/3 aler Regiofahrgäste befördert sagt halt viel über die Verkehrspolitik außerhalb Münchens aus...

So ist es!

Es kann nur Verkehr entstehen wo es eine gute anbindung gibt... und dieser schwachsinn mit den Einwohnerzahlen immer ist fürn Arsch.

Man muss hier schon München mit Nürnberg/Fürth/Erlangen/Schwabach vergleichen... und dann ist der Unterschied gering und die Investitionssummer der Landesregierung unterscheiden sich um das 1000fache...

aber das Thema ist ja uralt und schon 1000 mal belegt das es eine totale bevorzugung von München und benachteiligung von Franken gibt. Also müsig jedes mal darüber zu reden.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Man muss hier schon München mit Nürnberg/Fürth/Erlangen/Schwabach vergleichen...

Nein, man muß das gesamte Einzugsgebiet der S-Bahnen vergleichen. Und da liegt München bei knapp 3 Mio. Das ist sogar mehr als das geamte VGN Gebiet Einwohner hat. Und das ist viel größer

Zitat
R-ler
...und benachteiligung von Franken gibt.

Hab ich mir schon gedacht, dass es um den Nürnberger Minderwertigkeitskomplex geht. Der ist erstaunlicher weise In Fürth oder erlangen bei weiten nicht so ausgeprägt oder gar nicht vorhanden.
Also hier schafft man es ja nicht mal die S-Bahnhöfe ordentlich zu beschildern :(
Zitat
Stanze
Zitat
R-ler
Man muss hier schon München mit Nürnberg/Fürth/Erlangen/Schwabach vergleichen...

Nein, man muß das gesamte Einzugsgebiet der S-Bahnen vergleichen. Und da liegt München bei knapp 3 Mio. Das ist sogar mehr als das geamte VGN Gebiet Einwohner hat. Und das ist viel größer

Merkst was??? Oder ist das zu hoch? Bei fast gleicher Einwohnerzahl des Ballungsraums sind die S-Bahnnetze so unterschiedlich groß...

Zitat
Stanze
Zitat
R-ler
...und benachteiligung von Franken gibt.

Hab ich mir schon gedacht, dass es um den Nürnberger Minderwertigkeitskomplex geht. Der ist erstaunlicher weise In Fürth oder erlangen bei weiten nicht so ausgeprägt oder gar nicht vorhanden.

Was das mit Nürnberg zu tun hat erschließt sich mir nun garnicht??? Mir war nicht klar das Fürth Erlangen und co nicht in Franken liegen...

Ich bin übrigens nicht aus Nürnberg ...

Geistreich wie eh und jeh.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Zitat
Stanze

Nein, man muß das gesamte Einzugsgebiet der S-Bahnen vergleichen. Und da liegt München bei knapp 3 Mio. Das ist sogar mehr als das geamte VGN Gebiet Einwohner hat. Und das ist viel größer

Merkst was??? Oder ist das zu hoch? Bei fast gleicher Einwohnerzahl des Ballungsraums sind die S-Bahnnetze so unterschiedlich groß...

Bzgl. Stammstrecke ja alles auch ein bisschen off-topic, vor allem... der Ton hier ist in letzter Zeit echt unschön geworden :(

Und zur Sache: Ein Blick auf die Landkarte zeigt auch, dass der VGN ein klein wenig größer als der Ballungsraum N/FÜ/ER/SC - und als der MVV - ist.

Unabhängig davon ist unser S-Bahnnetz es aber wirklich kaum wert, so genannt zu werden. Da wurde und wird einfach an fast allem gespart. Dass dann weniger Leute mitfahren ist logische Konsequenz und Teil des Teufelskreises.
Die S-Bahn hat die Aufgabe, Bamberg, Neustadt a.d.A., Ansbach, Roth und Neumarkt besser mit den Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach zu verbinden.

Der Haltepunkt Steinbühl wird nur von zwei S-Bahnlinien angefahren. Die S4 und S6 halten dort nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2022 09:15 von Marktkauf.
Zitat
Stanze
Zitat
R-ler
Man muss hier schon München mit Nürnberg/Fürth/Erlangen/Schwabach vergleichen...

Nein, man muß das gesamte Einzugsgebiet der S-Bahnen vergleichen. Und da liegt München bei knapp 3 Mio. Das ist sogar mehr als das geamte VGN Gebiet Einwohner hat. Und das ist viel größer

Zitat
R-ler
...und benachteiligung von Franken gibt.

Hab ich mir schon gedacht, dass es um den Nürnberger Minderwertigkeitskomplex geht. Der ist erstaunlicher weise In Fürth oder erlangen bei weiten nicht so ausgeprägt oder gar nicht vorhanden.

Ist diese Argumentation nun die neue Basis, wie wir im Forum nun Meinungen austauschen?
Zitat
Marktkauf
Die S-Bahn hat die Aufgabe, Bamberg, Neustadt a.d.A., Ansbach, Roth und Neumarkt besser mit den Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach zu verbinden.

Der Haltepunkt Steinbühl wird nur von zwei S-Bahnlinien angefahren. Die S4 und S6 halten dort nicht.

Und die S3 und S5 halten nicht in Dürrenhof. Soweit der Ist-Zustand. Aber was möchtest du uns damit jetzt sagen?
Zitat
Phantom
Zitat
Marktkauf
Die S-Bahn hat die Aufgabe, Bamberg, Neustadt a.d.A., Ansbach, Roth und Neumarkt besser mit den Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach zu verbinden.

Der Haltepunkt Steinbühl wird nur von zwei S-Bahnlinien angefahren. Die S4 und S6 halten dort nicht.

Und die S3 und S5 halten nicht in Dürrenhof. Soweit der Ist-Zustand. Aber was möchtest du uns damit jetzt sagen?

Die S-Bahn Nürnberg ist ein Murks.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen