Re: S-Bahn "Stammstrecke" Steinbühl-Dürrenhof 15.11.2022 14:08 |
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Marktkauf
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Phantom
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Marktkauf
Die S-Bahn hat die Aufgabe, Bamberg, Neustadt a.d.A., Ansbach, Roth und Neumarkt besser mit den Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach zu verbinden.
Der Haltepunkt Steinbühl wird nur von zwei S-Bahnlinien angefahren. Die S4 und S6 halten dort nicht.
Und die S3 und S5 halten nicht in Dürrenhof. Soweit der Ist-Zustand. Aber was möchtest du uns damit jetzt sagen?
Die S-Bahn Nürnberg ist ein Murks.
Re: S-Bahn "Stammstrecke" Steinbühl-Dürrenhof 15.11.2022 14:11 |
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R-ler
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Stanze
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R-ler
Man muss hier schon München mit Nürnberg/Fürth/Erlangen/Schwabach vergleichen...
Nein, man muß das gesamte Einzugsgebiet der S-Bahnen vergleichen. Und da liegt München bei knapp 3 Mio. Das ist sogar mehr als das gesamte VGN Gebiet Einwohner hat. Und das ist viel größer
Merkst was??? Oder ist das zu hoch? Bei fast gleicher Einwohnerzahl des Ballungsraums sind die S-Bahnnetze so unterschiedlich groß...
Re: S-Bahn "Stammstrecke" Steinbühl-Dürrenhof 15.11.2022 15:14 |
Re: S-Bahn "Stammstrecke" Steinbühl-Dürrenhof 15.11.2022 15:38 |
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elixir
Laß dich halt mal zu einem Kommentar zur Schweinauer Kurve aus, den die Bahn nun angestoßen hat, weil sich in den nächsten Jahren auf Fürth-Nürnberg Engpässe abzeichnen!
Die Schweinauer Kurve ist wesentlich einfacher, billiger und vor allem schneller zu bauen, als ein fünftes Gleis zwischen Nürnberg und Fürth!
Sie hilft der S1 in Zukunft und auch der geplanten S6 - damit das S-Bahn-System in Nürnberg kein Murks bleibt.
Re: S-Bahn "Stammstrecke" Steinbühl-Dürrenhof 15.11.2022 16:46 |
Re: S-Bahn "Stammstrecke" Steinbühl-Dürrenhof 15.11.2022 19:36 |
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Daniel Vielberth
Man könnte der "S"6 natürlich im Bereich das Hp Großmarkt einen Haltepunkt geben und dann noch Schweinau mitnehmen, dann würde man den Wegfall von Rothenburger und Steinbühl vielleicht verzeihen, dann braucht man aber auch wenigstes sinnvollen 20 Minutentakt, und da will ich sehen, wie das die eingleisige Kurve mit ebenerdigen Verzweigungen packen soll, ohne größeres Chaos auf allen 4 betroffenen Strecken anzurichten...
Re: S-Bahn "Stammstrecke" Steinbühl-Dürrenhof 15.11.2022 21:15 |
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Phantom
Und wie sieht das die Bahn?
Re: S-Bahn "Stammstrecke" Steinbühl-Dürrenhof 15.11.2022 21:22 |
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elixir
Mit der modernen Stellwerks-Technik bei Bahnens lassen sich 500 m eingleisige Verbindungskurven in kürzester Zeit durchfahren und die Weichen davor und danach sind nach 60 Sekunden längst wieder für andere Züge frei.
Re: S-Bahn "Stammstrecke" Steinbühl-Dürrenhof 15.11.2022 21:30 |
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Stanze
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Phantom
Und wie sieht das die Bahn?
Offiziell spricht die Bahn davon dies zu bauen um bei Störungen oder Baustellen den Güterverkehr umzuleiten.
Nach Fertigstellung des Gütertunnels auch für Umleitung des Fernverkehrs.
Das was hier angeregt wird kommt immer nur von einer Person, nicht von der Bahn.
Re: S-Bahn "Stammstrecke" Steinbühl-Dürrenhof 16.11.2022 00:16 |
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Stanze
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Phantom
Und wie sieht das die Bahn?
Offiziell spricht die Bahn davon dies zu bauen um bei Störungen oder Baustellen den Güterverkehr umzuleiten.
Nach Fertigstellung des Gütertunnels auch für Umleitung des Fernverkehrs.
Das was hier angeregt wird kommt immer nur von einer Person, nicht von der Bahn.
Re: S-Bahn "Stammstrecke" Steinbühl-Dürrenhof 16.11.2022 07:35 |
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elixir
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Marktkauf
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Phantom
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Marktkauf
Die S-Bahn hat die Aufgabe, Bamberg, Neustadt a.d.A., Ansbach, Roth und Neumarkt besser mit den Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach zu verbinden.
Der Haltepunkt Steinbühl wird nur von zwei S-Bahnlinien angefahren. Die S4 und S6 halten dort nicht.
Und die S3 und S5 halten nicht in Dürrenhof. Soweit der Ist-Zustand. Aber was möchtest du uns damit jetzt sagen?
Die S-Bahn Nürnberg ist ein Murks.
Ein ewig Gestriger!
Für dich gibt's wohl nur die Straßenbahn als Tellerrand - über den man nicht hinausblicken will/kann/möchte?
Laß dich halt mal zu einem Kommentar zur Schweinauer Kurve aus, den die Bahn nun angestoßen hat, weil sich in den nächsten Jahren auf Fürth-Nürnberg Engpässe abzeichnen!
Die Schweinauer Kurve ist wesentlich einfacher, billiger und vor allem schneller zu bauen, als ein fünftes Gleis zwischen Nürnberg und Fürth!
Sie hilft der S1 in Zukunft und auch der geplanten S6 - damit das S-Bahn-System in Nürnberg kein Murks bleibt.
Re: S-Bahn "Stammstrecke" Steinbühl-Dürrenhof 16.11.2022 09:31 |
Genau so hatte das die DB in Ihren Plan für die Schweinauer Kurve als eine von zwei möglichen Nutzungen hineingezeichnet. Die andere Möglichkeit war natürlich wenn die direkte Verbindung Nürnberg - Fürth selbst gesperrt ist als Umleitung für die Personenzüge.Zitat
elixir
Zu 1: Den Güterverkehr über den Hauptbahnhof zum Rangierbahnhof umleiten, weil zwischen der Brücke Minervastraße und der Brücke unter der Ansbacher Strecke eine Störung oder eine Bausstelle ist?
Leerzüge dürften fahren, auch dürfte wahrscheinlich ein Zug mit Personen durch den Tunnel so lange in dem Tunnel kein anderer Zug in der Gegenrichtung unterwegs ist. Dann würde das einem eingleisigen Tunnel entsprechen. Ist aber wahrscheinlich schwer durchführbar.Zitat
elixir
Zu 2: Umleitung des Fernverkehrs durch den Gütertunnel ist mit Personen nicht zugelassen! Falls der je gebaut wird.
Punkt 1 und 2 sind (bedingt) machbar, insofern ist nirgends gesagt, daß die DB auf eine dauerhafte planmäßige Nutzung der Schweinauer Kurve abziehlt. Es schadet zwar nicht mal auch den ein oder anderen RE/ICE bei Verstopfung von Fürth - Nürnberg über die Schweinauer Kurve zu leiten, aber die Verstopfung passiert dann eher im Hbf und da hilft die Umleitung auch nix. Auf der direkten Verbindung selbst kann ich mir nicht vorstellen, daß außer bei einem Unfall oder Baustellen eine Verstopfung verursacht wird.Zitat
elixir
Zu 3: Das was diese eine Person anregt, ist eine Möglichkeit diese Schweinauer Kurve auch zu nutzen, wenn Punkt 1 und 2 nicht möglich ist.
Einziges was ich mir noch vorstellen kann, daß der DB vorschwebt, ohne daß sie darüber etwas schreibt, wäre die Nutzung für Leerzüge bzw. ICE-Zuführung zu einem Werk in nördlicher Richtung.Zitat
elixir
Wer sagt DIR denn, dass die Bahner nicht auch für eine Entlastung, nach Einführung eines Deutschlandtaktes, oder wenn die ICE's mal alle halbe Stunde verkehren sollten, etwas vorausschauender planen, als du das heute für möglich hältst?
Gerade wenn, wie schon angekündigt, die Brücken vom großen Kreuz der Ringbahn mit der Strecke Richtung Eibach erneuert werden sollen, dann hilft diese bestehende Umleitung evtl. auch nix mehr. Und so weit weg scheint das nicht mehr zu sein.Zitat
elixir
Für eine Umleitung von Güterzügen bei Störungen oder eine größere Sperre wegen Bauarbeiten auf der Ringbahn, gibt es seit ein paar Jahren von der Jansenbrücke bis zur Minervastraße eine elektrifizierte Notfallstrecke, anstatt sie durch den Hauptbahnhof zu leiten.
Die letzte Vollsperrung der Ringbahn war über die Osterfeiertage vor bald 20 Jahren, als die Unterführung der S-Bahn-Strecke NN-NSC und da wurde wohl durch den Hauptbahnhof umgeleitet!
Re: S-Bahn "Stammstrecke" Steinbühl-Dürrenhof 16.11.2022 10:12 |
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elixir
... der Zufahrt zum neuen ICE-Werk von Reichelsdorf aus.
Oft frage ich mich, was die Leute hier im Forum, im täglichen Berufsleben (auch früher, da viele hier wohl Rentner sind) so machen.
Von einigen wenigen kann man das ja ab und zu mal hören,
Das würde die Zuordnung und Gewichtung manches Kommentars hier, leichter machen - ob man darauf überhaupt noch antworten möchte/sollte.
Gruß elixir
Re: S-Bahn "Stammstrecke" Steinbühl-Dürrenhof 16.11.2022 12:03 |
Zitat
elixir
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Stanze
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Phantom
Und wie sieht das die Bahn?
Offiziell spricht die Bahn davon dies zu bauen um bei Störungen oder Baustellen den Güterverkehr umzuleiten.
Nach Fertigstellung des Gütertunnels auch für Umleitung des Fernverkehrs.
Das was hier angeregt wird kommt immer nur von einer Person, nicht von der Bahn.
Kläre mich bitte zu Punkt 1 und 2 auf