Re: 49 € Ticket 25.02.2023 12:51 |
Zitat
marco2206
Zitat
Maximilian
Zitat
Mezzo
Das 49€ Ticket wird zum Flop und spätestens nach der ersten Preiserhöhung und Abozwang wird es immer weiter an Attraktivität verlieren.
Im Moment hab ich den Eindruck, dass es kein Flop wird, die meisten unserer Belegschaft (und wir sind viele) können es kaum erwarten bis das Deutschland-Ticket endlich kommt.
Grüße
Und dann gibt es aber auf der anderen Seite sehr viele denen künftig ein Deutschlandticket genausowenig etwas bringt wie jetzt ein Jobticket. Und für gelegentliche Privatfahren ist das Abomodell, gerade auf dem Land, komplett für die Tonne.
Re: 49 € Ticket 25.02.2023 16:55 |
Re: 49 € Ticket 25.02.2023 18:53 |
Zitat
Mezzo
Das 49€ Ticket wird keine Verkehrswende schaffen.
Zitat
Maximilian
Von bisher ca. 150 bestehenden VGN-FirmenAbos in unserem Betrieb schätze ich, dass es am künftigen Jobticket ab Mai mehr als doppelt so viele Teilnehmer geben wird ...
Re: 49 € Ticket 25.02.2023 19:47 |
Zitat
Stanze
Zitat
Maximilian
Von bisher ca. 150 bestehenden VGN-FirmenAbos in unserem Betrieb schätze ich, dass es am künftigen Jobticket ab Mai mehr als doppelt so viele Teilnehmer geben wird ...
Warum?
Re: 49 € Ticket 25.02.2023 20:41 |
Re: 49 € Ticket 25.02.2023 22:00 |
Zitat
marco2206
Sehr viele müssten für diese "Entlastung" aber erstmal 49€ Monatlich zusätzlich bezahlen und hätten nur einen sehr bescheidenen Nutzen davon. Tolle "Entlastung".
Und auch wenn Privatfahrten nicht explizit das Ziel waren, so werden sie sicherlich trotzdem in Anspruch genommen werden. In welchem Umfang, das wird sich zeigen.
Re: 49 € Ticket 25.02.2023 23:28 |
Zitat
marco2206
Sehr viele müssten für diese "Entlastung" aber erstmal 49€ Monatlich zusätzlich bezahlen und hätten nur einen sehr bescheidenen Nutzen davon. Tolle "Entlastung".
Re: 49 € Ticket 26.02.2023 00:47 |
Re: 49 € Ticket 26.02.2023 00:53 |
Re: 49 € Ticket 26.02.2023 01:48 |
Zitat
marco2206
Das diese Personengruppe entlastet wird habe ich nicht bestritten. Aber es ist nur eine Personengruppe. Wohl auch eine ehr kleine. Von z. B. einer Mehrwertsteuersenkung hätten alle profitiert, gerade auch bei den gestiegenen Preisen.
Re: 49 € Ticket 26.02.2023 12:41 |
Zitat
marco2206
Zitat
kukuk
Zitat
marco2206
Die Rechnung stimmt so nicht, weil es fallen ja Kosten dafür weg. Die ÖPNV Fahrer aus meinen Bekanntenkreis sparen jedenfalls alle mit dem 49€ Ticket im Vergleich zu dem was sie im Moment im Monat für Tickets bezahlen. Die werden damit deutlich entlastet.
Und auch wenn man ansonsten mit dem Auto zur Arbeit fährt. Ich weiß, die Autofahrer werden jetzt wieder aufschreien, dass das Auto ja trotzdem in der Garage steht und die Kosten da sind. Die Leute sind halt kreativ beim sich selbst belügen, um die eigenen Gewohnheiten oder Faulheit nicht zu ändern.
...
Also für Entlastung sorgt es bei vielen Menschen auf jeden Fall, ob aber viele Autofahrer die Entlastung annehmen und umsteigen bezweifel ich im Autofahrerland Deutschland allerdings auch...
Das ist ja alles schön und gut.
Aber Menschen die für den Arbeitsweg eben wirklich keine Alternative zum Auto haben, oder durch zumindest teilweise Nutzung vom ÖPNV ein vielfaches an Zeit für den Arbeitsweg aufbringen müssten gleich wieder Faulheit zu unterstellen, das ist leider wieder typisch...
Re: 49 € Ticket 26.02.2023 13:04 |
Zitat
marco2206
Zitat
Maximilian
Zitat
marco2206
Und auch wenn Privatfahrten nicht explizit das Ziel waren, so werden sie sicherlich trotzdem in Anspruch genommen werden. In welchem Umfang, das wird sich zeigen.
Und widerum auch sehr viele zahlen im Moment je nach Preisstufe und FirmenAbo-Modell zwischen 50 und 200 EUR und dann nur noch 34,30 im Jobticket des D-Tickets und erfahren somit eine Entlastung.
Das diese Personengruppe entlastet wird habe ich nicht bestritten. Aber es ist nur eine Personengruppe. Wohl auch eine ehr kleine. Von z. B. einer Mehrwertsteuersenkung hätten alle profitiert, gerade auch bei den gestiegenen Preisen.
Re: 49 € Ticket 26.02.2023 15:46 |
Re: 49 € Ticket 26.02.2023 16:20 |
Zitat
Stanze
Dieser hat gravierende schwächen:
Zum einen beruht er in Nürnberg auf Umfragen und nicht Messungen,
Zitat
Stanze
Einpendler(in N über 50%) werden da nicht erfasst.
Zitat
Stanze
Zum anderen erfasst er Wege und nicht Strecke. Ob ich 300m zum Lidl laufe oder 1000m zur Edeka radle oder 5000m zum Baumarkt mit dem Auto fahre ist egal, es zählt alles jeweils als 1 Weg, die Strecke ist aber unterschiedlich lang. In DenHaag (glaube ich zumindest, könnte auch Adam oder Kopenhagen gewesen sein) haben die Radler beim ModalSplit einen Anteil um die 50%. Bei der Strecke nur noch 6%
Zitat
Stanze
Bei Fußgängern und Radlern kann man davon ausgehen dass fast alle Wege innerhalb der Stadtgrenzen stattfinden, bei Autos nicht. Darum und wegen fehlender Einpendler ist deine Hochrechnung mit 6% Arbeitswege völlig für die Tonne.
Zitat
Stanze
Und Freizeit Fahrten außerhalb der Stadt sind oft genug nicht ohne Auto zu realisieren.
Re: 49 € Ticket 27.02.2023 08:15 |
Re: 49 € Ticket 27.02.2023 08:41 |
Re: 49 € Ticket 27.02.2023 09:49 |
Zitat
marco2206
Eine Frechheit ist es von Menschen wie dir immer gleich mit einem Beissreflex gegen andere zu reagieren die nicht die selbe Meinung teilen!
Zitat
marco2206
Nein! Typisch in Diskussionen hier ist das Verhalten der Autogegener, so wie dir.
Zitat
marco2206
Ja, der Blick über den Tellerrand des eigenen Microversums fällt leider vielen zunehmend sehr schwer!