Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
49 € Ticket
geschrieben von Stanze 
Die S1 hätte längst fertig sein können. Das hat einzig und alleine die Stadt Fürth verbockt. Aber ich gebe Dir recht es wird jetzt nicht einfacher.
Nein nein, Neid kommt keiner durch, ich wohne selber im Speckgürtel aber man sieht halt auch die ganzen Diesel Fahrzeuge. Vor Corona hatte ich ein Jahresabo dank Homeoffice bin ich aber zum Gelegenheitsnutzer geworden. Und die Fahrten die anfallen teile ich auf. Zum Teil aus Bequemlichkeit auf das Auto. Das ist oft den schlechten Anschlüssen geschuldet. Vielleicht sollte man mal über einen Nürnberg oder Franken Takt nachdenken.

Das das Thema nicht einfach ist liegt in der Natur der Sache. Und natürlich ist der Nahverkehr viel zu teuer. Es ist mit der Familie günstiger ins Parkhaus zu fahren statt das Auto abzustellen und mit der Bahn zu fahren. Von den meist zu kleinen P+R Anlagen ganz zu schweigen.
Re: 49 € Ticket
21.03.2023 11:28
Auf Dauer dürfte wohl für das Auto ein Teil des ländlichen Verkehrs in der jeweiligen Region bleiben, während wohl die Fahrtzwecke *innerstädtisch,
*Stadt-Umland
*und Fernverkehr
für das Auto weitgehend entfallen dürten.
Re: 49 € Ticket
21.03.2023 11:45
Zitat
90408 reloaded
Wenn jetzt per 49 Euro Ticket das quasi verordnet wird ist die Frage wie der Verlust ausgeglichen wird. Entweder durch Einsparungen oder Ausgleichszahlungen.

Den Ausgleich könnte man sicher beim Autofahrer holen. 1€/l zusätzlich, was dann in die Verkehrsbetriebe fließt.
Oder jeder Autoeigentümer muss ein Zwangs-Deutschlandticket nehmen, dann kann man später auch besser überzeugen, dass das Ticket ein Erfolg war, weil es so oft gekauft wurde.
(Wer Ironie oder Sarkasmus findet, darf sie/ihn behalten. Das muss man ja sschon dazu schreiben.)

Zitat
90408 reloaded
Ich behaupte das Menschen mit Geld eher auf dem Land wohnen…..

Das behauptest Du mal in München mit den dortigen Mieten.
Re: 49 € Ticket
22.03.2023 15:54
Vor 40 Jahren begann der S-Bahn Bau. Bis zum heutigen Tag ist die S-Bahnstrecke durch die drei größten Städte Nürnberg, Fürth und Erlangen nicht fertig. Auch mit teuren Fahrkarten ging es mit der Strecke nicht voran.
Es lag also nicht am Geld, sondern am Willen. Das 49 € Ticket kann also nicht das Problem sein.
Das damit fehlende Geld muß ab Mai vom Bund kommen.
Re: 49 € Ticket
01.04.2023 09:14
Ich weiß das mich wohl viele Autofahrer eher auslachen werden, aber ich persönlich wäre dafür im Stadtverkehr nur noch solche "Microcars" zu erlauben, alles andere würde auf die Schiene verlagert oder auf den ÖPNV freilich müsste man dann JEDEN Stadtverkehr noch weiter ausbauen und verbessern, aber das sehe ich als einzigen Schritt um den MIV wirklich zu regulieren und ihn zu senken, diese Autos würden dann natürlich vom ÖPNV auch absolut abgetrennt, ergo Busse kriegen überall extra Spuren! Da der Bus ja schneller wäre wie so ein Auto. Ich würde sogar noch weiter gehen das man es erlaubt diese Dinger auch ohne Führerschein zu fahren man aber dann bei einem selbstverursachten Unfall SELBST komplett regresspflichtig ist!

[ligier-microcar.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: 49 € Ticket
01.04.2023 09:15
Zitat
Christian0911
Ich weiß das mich wohl viele Autofahrer eher auslachen werden, aber ich persönlich wäre dafür im Stadtverkehr nur noch solche "Microcars" zu erlauben, alles andere würde auf die Schiene verlagert oder auf den ÖPNV freilich müsste man dann JEDEN Stadtverkehr noch weiter ausbauen und verbessern, aber das sehe ich als einzigen Schritt um den MIV wirklich zu regulieren und ihn zu senken, diese Autos würden dann natürlich vom ÖPNV auch absolut abgetrennt, ergo Busse kriegen überall extra Spuren! Da der Bus ja schneller wäre wie so ein Auto. Ich würde sogar noch weiter gehen das man es erlaubt diese Dinger auch ohne Führerschein zu fahren man aber dann bei einem selbstverursachten Unfall SELBST komplett regresspflichtig ist!

[ligier-microcar.de]

P+R Plätze gäbe es dann nur noch an den Stadträndern für normale PKW die auf die Autobahn dürfen... das könnte man aber auch soweit regulieren das das Autos mit alternativen Antriebsarten wie LPG, Elektro usw sein müssen!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: 49 € Ticket
04.04.2023 12:52
Zitat
Christian0911
Ich weiß das mich wohl viele Autofahrer eher auslachen werden, aber ich persönlich wäre dafür im Stadtverkehr nur noch solche "Microcars" zu erlauben, alles andere würde auf die Schiene verlagert oder auf den ÖPNV freilich müsste man dann JEDEN Stadtverkehr noch weiter ausbauen und verbessern, aber das sehe ich als einzigen Schritt um den MIV wirklich zu regulieren und ihn zu senken, diese Autos würden dann natürlich vom ÖPNV auch absolut abgetrennt, ergo Busse kriegen überall extra Spuren! Da der Bus ja schneller wäre wie so ein Auto. Ich würde sogar noch weiter gehen das man es erlaubt diese Dinger auch ohne Führerschein zu fahren man aber dann bei einem selbstverursachten Unfall SELBST komplett regresspflichtig ist!

Geschrieben wurde es am erste April. so war der Beitrag wohl auch gemeint, oder?

Denn ich bin mit Rad schneller als der BUS innerhalb der meisten Strecken in Nürnberg. Warum sollte ein Microauto mit 45Km/h langsamer als ein Bus in der Stadt sein?

Im übrigen sind sogenannte Stadtautos (Klein / Kleinstwagen) nicht die Lösung für Städte mit ÖPNV, so Mircroautos erst recht nicht. Die sind fast so groß wie ein Smart, aber nur für kurze Entfernungen, also innerhalb der Stadt, sinnvoll nutzbar.

Zitat
Christian0911
P+R Plätze gäbe es dann nur noch an den Stadträndern für normale PKW die auf die Autobahn dürfen...

Also vor den Städten riesige Flächen für Parkplätze versiegeln. Den Wohnraum in den Städten dadurch erheblich verteuren, weil die Arbeiter wieder zurückziehen oder alternativ wandern Firmen aufs Land ab, wo ihre Angestellten ohne Schikane hinkommen können.

Manche haben schon lustige Ideen. Vermutlich merken sie das gar nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2023 14:30 von Stanze.
UHM
Re: 49 € Ticket
10.05.2023 09:20
Für Deutschland gibt's schon erste Erkenntnisse: [www.spiegel.de]
Gab's schon regionsspezifische Aussagen vom VGN?

Tschö
UHM
Re: 49 € Ticket
10.05.2023 11:32
Interessant sind Zahlen nach 3 Monaten oder einem Jahr. Erst da kann man sehen, ob es wirklich so gut ankommt wie die Jubelmeldungen jetzt suggerieren.
Das einzige Gute ist, das katastrophale Chaos ist bislang noch ausgeblieben, die RE-Züge zumindest auf meiner Relation sind noch benutzbar - das waren sie zu 9 Euro-Ticket-Zeiten nicht immer.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: 49 € Ticket
10.05.2023 12:57
Die Verkehrswende wird das 49€ Ticket nicht schaffen ;) Es ist zu teuer!

9€ Ticket: 21mio Käufer im ersten Monat.
49€ Ticket: 2Mio Abonnenten im ersten Monat.
Ein Ticket kann keine Verkehrswende machen... Unsere Politik UND die Bevölkerung müsste eine einfache Wahrheit, die der Bürgermeister von Bogota, Enrique Peñalosa, schon vor längerer Zeit geäußert hat, in die Praxis umsetzen:

„Ein entwickeltes Land ist kein Ort, an dem die Armen Autos haben. Es ist der Ort, an dem die Reichen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen..“

In dieser Hinsicht ist ein bleibt D dritte Welt. Leider.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2023 13:40 von Daniel Vielberth.
Re: 49 € Ticket
10.05.2023 13:51
Zitat
Stanze


Geschrieben wurde es am erste April. so war der Beitrag wohl auch gemeint, oder?

Denn ich bin mit Rad schneller als der BUS innerhalb der meisten Strecken in Nürnberg. Warum sollte ein Microauto mit 45Km/h langsamer als ein Bus in der Stadt sein?

Im übrigen sind sogenannte Stadtautos (Klein / Kleinstwagen) nicht die Lösung für Städte mit ÖPNV, so Mircroautos erst recht nicht. Die sind fast so groß wie ein Smart, aber nur für kurze Entfernungen, also innerhalb der Stadt, sinnvoll nutzbar.

Manche haben schon lustige Ideen. Vermutlich merken sie das gar nicht.

Das war schon durchaus ernst gemeint, Fahrrad, Bus, U-Bahn, Tram, Zug, Miniauto was anderes würde es in meiner Stadt nicht geben, bzw vllt sogar gar kein Auto mehr, die "perfekte Stadt" braucht keine Autos...

Zitat
Daniel Vielberth
Das einzige Gute ist, das katastrophale Chaos ist bislang noch ausgeblieben, die RE-Züge zumindest auf meiner Relation sind noch benutzbar - das waren sie zu 9 Euro-Ticket-Zeiten nicht immer.

RE nach Leipzig Wochenende als dreiteiler is jetzt schon wieder unbenutzbar wegen Füllgrad... aber gut naja vllt wird das wenigstens besser wenn da die Kamelbuckel fahren.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: 49 € Ticket
10.05.2023 14:47
Zitat
Christian0911
...die "perfekte Stadt" braucht keine Autos...

Man kann sicherlich sehr viele Wege des Autos ersetzen.

Aber immer wenn jemand so 100% Ansätze formuliert, denke ich mir, wo ist denn der falsch abgebogen.
Re: 49 € Ticket
10.05.2023 16:43
Zitat
Stanze


Aber immer wenn jemand so 100% Ansätze formuliert, denke ich mir, wo ist denn der falsch abgebogen.

Klar du müsstest den ÖPNV auch im Dörflichen Raum damit auch so verbessern das wirklich jeder Ort im VGN wenigstens einen Stundentakt hat, allein das würde auch verhindern das Dörfer noch mit Autos zur Stadt hin fahren müssten, sie hätten ja dann ein Verkehrsmittel vor der Nase!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: 49 € Ticket
10.05.2023 17:03
Zitat
Mezzo
Die Verkehrswende wird das 49€ Ticket nicht schaffen ;) Es ist zu teuer!

9€ Ticket: 21mio Käufer im ersten Monat.
49€ Ticket: 2Mio Abonnenten im ersten Monat.

Da vergleichst Du falsche Zahlen. Nach den Angaben im Artikel komme ich auf folgendes:

9€ Ticket: 21mio Käufer im ersten Monat. - alle zusammen
49€ Ticket: 2Mio Abonnenten im ersten Monat. - nur neue Abonennten
was bei Dir fehlt beim 49€ Ticket im Vergleich zum Artikel:
- 5 Mio per Hand umgestellte Abbonnements (Upgrades?)
- 10 Mio automatisch umgestellte Abonnements
- 21 Mio Sonderfahrkarten (Schüler?, Sozialticket?)
--------------------------------------------------------
zusammen:
- über 30 Mio Tickets
(lt. Artikel, also 2+5+10+21 sind für mich 38 Mio)

Das 9-Euro-Ticket würde ich im Vergleich eher als Neu- sowie Upgrade-Ticket zu vorhandenen Abos ansehen. Umstellungen gab es deswegen ja nicht. Aber es ist nicht auftrennbar, welche von den 9-Euro-Ticket-Käufern nun neue Kunden und welche Upgrader waren.

Aber 38 Mio sind für mich doch mehr als die 21 Mio vom 9-Euro-Ticket.

Ich führe dies darauf zurück, daß man beim 9-Euro-Ticket ja immer die 9 Euro Aufpreis zu bestehenden Abos zahlen mußte und es sich die Leute eher überlegt haben, dieses zu kaufen, während dagegen beim 49-Euro-Ticket die Kosten für die Abos ja oft billiger werden und automatisch umgestellt werden.

Tschö
UHM
UHM
Re: 49 € Ticket
10.05.2023 17:08
Zitat
Christian0911
Klar du müsstest den ÖPNV auch im Dörflichen Raum damit auch so verbessern das wirklich jeder Ort im VGN wenigstens einen Stundentakt hat, allein das würde auch verhindern das Dörfer noch mit Autos zur Stadt hin fahren müssten, sie hätten ja dann ein Verkehrsmittel vor der Nase!
Das wird auch nicht reichen, so lange man oft umsteigen muß, die Busse nach dem Milchkannenprinzip immer überall halten bzw. noch extra Sightseeing-Touren über alle Misthaufen bis zu 5 km abseits des direkten Weges einlegen.

Tschö
UHM
Re: 49 € Ticket
10.05.2023 17:35
Zitat
UHM

Das wird auch nicht reichen, so lange man oft umsteigen muß, die Busse nach dem Milchkannenprinzip immer überall halten bzw. noch extra Sightseeing-Touren über alle Misthaufen bis zu 5 km abseits des direkten Weges einlegen.

Das hast du teils aber nicht nur am Dorf so... brauchst du nur nach Fürth schauen. Aber so is immer noch besser wie gar kein ÖPNV, zur Not - ich persönlich bin ja eher jemand der sagt dann halt ein AST, aber dann muss man die "Bestellhürden" davon auch überarbeiten da es ja eh meist über die Taxizentrale geht dürfte das zu schaffen sein ein AST auch mal 20 statt der 60 Minuten vorher zu bestellen, teils gibt es auch Linien wo du 'nen Tag vorher bestellen musst usw das is natürlich auch wieder hinderlich an so einem System...

Es bedarf da quasi einer kleinen ÖPNV Revolution, das ist aber in unserem Land eben noch utopie, leider.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: 49 € Ticket
10.05.2023 20:24
Zitat
UHM
Zitat
Mezzo
Die Verkehrswende wird das 49€ Ticket nicht schaffen ;) Es ist zu teuer!

9€ Ticket: 21mio Käufer im ersten Monat.
49€ Ticket: 2Mio Abonnenten im ersten Monat.

Da vergleichst Du falsche Zahlen. Nach den Angaben im Artikel komme ich auf folgendes:

9€ Ticket: 21mio Käufer im ersten Monat. - alle zusammen
49€ Ticket: 2Mio Abonnenten im ersten Monat. - nur neue Abonennten
was bei Dir fehlt beim 49€ Ticket im Vergleich zum Artikel:
- 5 Mio per Hand umgestellte Abbonnements (Upgrades?)
- 10 Mio automatisch umgestellte Abonnements
- 21 Mio Sonderfahrkarten (Schüler?, Sozialticket?)
--------------------------------------------------------
zusammen:
- über 30 Mio Tickets
(lt. Artikel, also 2+5+10+21 sind für mich 38 Mio)

Das 9-Euro-Ticket würde ich im Vergleich eher als Neu- sowie Upgrade-Ticket zu vorhandenen Abos ansehen. Umstellungen gab es deswegen ja nicht. Aber es ist nicht auftrennbar, welche von den 9-Euro-Ticket-Käufern nun neue Kunden und welche Upgrader waren.

Aber 38 Mio sind für mich doch mehr als die 21 Mio vom 9-Euro-Ticket.

Ich führe dies darauf zurück, daß man beim 9-Euro-Ticket ja immer die 9 Euro Aufpreis zu bestehenden Abos zahlen mußte und es sich die Leute eher überlegt haben, dieses zu kaufen, während dagegen beim 49-Euro-Ticket die Kosten für die Abos ja oft billiger werden und automatisch umgestellt werden.

Das ist so aber auch nicht sauber gerechnet, die meisten Abos waren ohne "Upgrade" oder Zusatzzahlung automatisch auch 9€ Tickets. Mein Semesterticket Bamberg damals war auf einen Monat gerechnet sogar unter 9€ Teuer und galt trotzdem als 9€-Ticket.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen