Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
49 € Ticket
geschrieben von Stanze 
UHM
Re: 49 € Ticket
10.05.2023 21:03
Ah, stimmt. Das hatte ich übersehen.

Tschö
UHM
UHM
Re: 49 € Ticket
11.05.2023 10:36
In Bayern gibt's dann wohl bald noch die Sondervarianten 29-Euro-Ticket für Azubis und Studenten sowie 1-Euro-Ticket für Fahrräder.

Tschö
UHM
UHM
Re: 49 € Ticket
31.05.2023 18:03
Es gibt wieder neue Zahlen: [www.spiegel.de]
Zu den vorherigen Zahlen passen die aber irgendwie überhaupt nicht?

Tschö
UHM
UHM
Re: 49 € Ticket
16.06.2023 23:15
Re: 49 € Ticket
16.06.2023 23:21
Zitat
UHM
[www.br.de]

Da geht es um das 9 € Ticket vom letzten Jahr.
UHM
Re: 49 € Ticket
17.06.2023 07:27
Zitat
Stanze
Zitat
UHM
[www.br.de]

Da geht es um das 9 € Ticket vom letzten Jahr.
... und die daraus resultierende Hoffnung für das 49-Euro-Ticket.

Tschö
UHM
Re: 49 € Ticket
22.06.2023 10:23
Artikel in der Süddeutschen:

Zitat
SZ
Nur etwas weniger als ein Zehntel der verkauften Deutschlandtickets gingen an Neukundinnen und Neukunden, die bisher kaum Bus und Bahn gefahren sind.

So beliebt ist das Deutschlandticket

10% klingt für mich realistisch. Zumindest realistischer als die 30-40% die manche prophezeit haben.
an Stanze

der Artikel geht runter wie Öl, vor allem die Passage, das jetzt schon der Ausbau der Nahverkehrs gestrichen und über Reduzierungen nachgedacht wird - und dieses Jahr ist ja das Jahr wo der Bund immerhin noch am meisten zahlt (immerhin 1/12 dessen was er anrichtet zahlt er dieses Jahr), das wird in den Folgejahren ja schlimmer also weniger - damit ist eine Wiederholung der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts leider schon vorprogramiert - mal sehen, welche Betriebe diesmal dran hops gehen, beim Letzten Mal waren es ja unter anderen die Straßenbahnen von Bamberg, Ingolstadt usw

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Noch ein Nachtrag

In diesem Beitrag [www.bahninfo-forum.de] hatte ich bei der Berechnung die Zahl verwendet, das 11 Millionen Menschen in D ein Abo bereits haben - das war vor dem 49 Euroticket. Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich die Zahl gefunden hatte, aber zieht man die in Betracht, ist das 49 Euro Ticket noch erfolgloser als angenommen.

Im Artikel wird nun gesagt, das von den 11 Millionen D-Tickets "weniger als die Hälfte" an bestehende Abo-Kunden ging. Heißt maximal 5,4 Millionen Abo-kunden haben sich auf das D-Ticket eingelassen, so einsam bin ich mit meiner Weigerung, mein Ticket umzustellen also dann doch nicht. 5,4 Milllionen Gleichgesinnte, möglichweise sogar Idealisten wie ich, da könnte ich glatt wieder Hoffnung in unser Land bekommen... Da 1,1 Millionen (10%) Neukunden sind, dürften umera 4,5 Millionen Leute Gelegenheitsfahrer gewesen sein.

Das allerdings die befürchteten Schädlichen Effekte trotz der geringeren Nutzerzahlen bereits eintreten, es sehr bedauerlich,und das obwohl man sich soviel Mühe gab, das Ticket so unattraktiv wie möglich zu machen. Gut immerhin die Katastrophenzustände vom 9 Euro-Ticket sind ausgeblieben, die Züge sind noch benutzbar, das muss man dann wohl als Erfolg verbuchen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: 49 € Ticket
22.06.2023 16:23
Zitat
Daniel Vielberth
Gut immerhin die Katastrophenzustände vom 9 Euro-Ticket sind ausgeblieben, die Züge sind noch benutzbar.

Nein, der dreiteiler Hamster nach Leipzig ist auch jetzt nicht benutzbar ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Gut, aber das für einteilig nach Leipzig noch niemand auf den Scheiterhaufen kam, hat mich schon vor dem 49 Euroticket schon immer wieder gewundert...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: 49 € Ticket
23.06.2023 07:26
Zitat
Daniel Vielberth
Gut, aber das für einteilig nach Leipzig noch niemand auf den Scheiterhaufen kam, hat mich schon vor dem 49 Euroticket schon immer wieder gewundert...

Hallo

Das Thema Leipzig direkt hat sich ohnehin bald erledigt dann geht's wieder nur noch bis Jena

Lg Michel
Re: 49 € Ticket
23.06.2023 16:55
Zitat
michel1979

Das Thema Leipzig direkt hat sich ohnehin bald erledigt dann geht's wieder nur noch bis Jena

Eigentlich is das aber auch schade um diese Direktverbindung, genau wie ich mir Direkt - Nürnberg nach Dresden zurück wünschen würde.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: 49 € Ticket
23.06.2023 21:10
Es bleibt ja im Gegensatz zu Dresden eine Direktverbindung, nur dann halt als IC.

Tschö
UHM
Re: 49 € Ticket
24.06.2023 06:33
Zitat
UHM
Es bleibt ja im Gegensatz zu Dresden eine Direktverbindung, nur dann halt als IC.

Naja der Teppich-RE ist aber auch teurer wie Nahverkehr für den Endkunden, außer das ding würde mit Deutschlandticket gelten wovon ich aber nicht ausgehe...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: 49 € Ticket
24.06.2023 07:58
Das Deutschland-Ticket ist nicht dafür da überall ohne Umsteigen hinzukommen. Insofern passt das schon.

Tschö
UHM
Re: 49 € Ticket
24.06.2023 08:06
Zitat
UHM
Das Deutschland-Ticket ist nicht dafür da überall ohne Umsteigen hinzukommen. Insofern passt das schon.

Hallo

Letztendlich ist es egal ob man umsteigen muß oder nicht bei so einer langen Verbindung finde das manchmal auch angenehm da man irgendwann mal nicht mehr sitzen kann gerade in dem ftx Fahrzeugen wird das Raum Zeit Gefühl neu definiert sowenig Raum für noch soviel Zeit

Lg Michel
Re: 49 € Ticket
29.06.2023 12:05
Zitat
michel1979
Zitat
UHM
Das Deutschland-Ticket ist nicht dafür da überall ohne Umsteigen hinzukommen. Insofern passt das schon.

Hallo

Letztendlich ist es egal ob man umsteigen muß oder nicht bei so einer langen Verbindung finde das manchmal auch angenehm da man irgendwann mal nicht mehr sitzen kann gerade in dem ftx Fahrzeugen wird das Raum Zeit Gefühl neu definiert sowenig Raum für noch soviel Zeit

Lg Michel

Ich finde es eine drastische Verschlechterung, dass der FTX nicht mehr bis Leipzig fährt, erst recht jetzt mit dem D-Ticket. Jedes Umsteigen ist Stress, vor allem mit Gepäck, Sitzplatzverlust, Gedränge, z. B. wenn man mobilitätseingeschränkt ist. Umsteigen ist einfach keine Sicherheit, selbst wenn in 90% auf den Anschluss gewartet wird, kann man bei Kürzestumstiegen (wie in Hof) nicht die letzte Verbindung des Tages nehmen, zu riskant, etc, und es fehlen 9%-Punkte auf die 99% die ein umsteigefreier Zug bis zum Ziel fährt. Also auf der Achse Franken-Thüringen N-L jetzt dieselbe Verschlechterungen wie zuvor Franken-Sachsen N-DD. Schrecklich!

REs sollten m. E. immer in Metropolzentren wie N, M, L, DD enden, nicht mittdendazwischen wie in Saalfeld. Das Schielen der südthüringischen Politiker auf den Fernverkehr/IC konnte ich nie nachvollziehen (m. E. nur Komplexe, dass es sich "besser" anfühlt am SPFV zu hängen als nur am SPNV). Ich finde: Dort wo der IC/ICE schneller ist, ist er eine Ergänzung zum RE, sprich Aufgabenteilung. Und dort wo nicht ist man mit dem RE günstiger dran, weil SPNV-Tarif/D-Ticket, dort braucht man ihn nicht, oder jedenfalls soll der dort nicht den SPNV als Basisangebot verdrängen, nur weil er "Teppich" hat.

Eine traurige Entwicklung für mich, der Beziehungen nach Sachsen und Thüringen pflegt und preis- statt zeitsensibel ist. ÖPNV/SPNV entwickelt sich leider auch rückwärts hierzulande.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2023 12:05 von benji2.
-
29.06.2023 18:20
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2024 00:37 von marco2206.
Re: 49 € Ticket
30.06.2023 05:56
Zitat
marco2206
Wieder der nächste damit das man dann ja auch gleich bis Frankfurt durchfahren könnte...

Nürnberg nach Frankfurt als RE gab es mal und das würde ich mir auch als direkte Verbindung zurück wünschen, möglich wäre dies sicherlich!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen