Re: 49 € Ticket 30.06.2023 10:22 |
Zitat
Christian0911
Zitat
marco2206
Wieder der nächste damit das man dann ja auch gleich bis Frankfurt durchfahren könnte...
Nürnberg nach Frankfurt als RE gab es mal und das würde ich mir auch als direkte Verbindung zurück wünschen, möglich wäre dies sicherlich!
Re: 49 € Ticket 30.06.2023 10:52 |
Re: 49 € Ticket 30.06.2023 11:39 |
Zitat
Mezzo
Servus,
einige Leute bringen hier wohl FV und NV durcheinander.
Fernverkehr (FV) Nürnberg - Leipzig oder Nürnberg - Frankfurt.
-> Dafür gibt es Züge der Deutschen Bahn AG, DB Fernverkehr, ICE genannt. Ab Nürnberg sogar im sehr dichten Takt, reservierbar, bequem und schnell.
Nahverkehr (NV) wird vom jeweiligen Bundesland bestellt und sollte innerhalb darin (ggf. bis zu Grenzbahnhöfen) verkehren, sich dort konzentrieren und nicht weiter. Je mehr Länder mitmischen, desto komplexer wird es.
RE Langläufer wie Nbg - Frankfurt oder Nbg - Leipzig fahren Länderübergreifend und sind auf dem langen Laufweg sehr verspätungsanfällig.
Die wenigsten Nutzer fahren wohl in einem RE die komplette Strecke ab. Der Großteil der Nutzer steigt unterwegs zu/aus, und für diese Nutzergruppe sollte man erträgliche und sinnvolle Laufwege anbieten. Ich bin kein Fan vom FTX bzw. der Kooperation zwischen BY und Thüringen.
Re: 49 € Ticket 30.06.2023 16:20 |
Re: 49 € Ticket 30.06.2023 18:35 |
Re: 49 € Ticket 01.07.2023 06:06 |
Zitat
UHM
Praktisch gibt's die Interregios noch, nur wurden die inzwischen zum IC degradiert: schaukelige unbequeme Doppelstockwagen und kaum Verpflegungsmöglichkeiten an Bord. Alles was früher IC war ist inzwischen ja ICE.
Und da kommt ja nun praktisch der Interregio-IC nach Leipzig wieder.
Ganz früher hieß der Interregio noch D- bzw. der RE noch Eilzug (E). Kann mich erinnern mit dem E mal von Stuttgart nach Nürnberg gefahren zu sein, war ein 614. Auf der Strecke war damals Elektrizität ja noch Mangelware. Aber es ging irgendwie. Insofern war der E auch schon immer eine langsamere Ergänzung zum D. Und ging auch schon über Ländergrenzen. Aber er hatte nicht den Anspruch so schnell zu sein wie heute.
Re: 49 € Ticket 01.07.2023 07:46 |
Zitat
UHM
Praktisch gibt's die Interregios noch, nur wurden die inzwischen zum IC degradiert: schaukelige unbequeme Doppelstockwagen und kaum Verpflegungsmöglichkeiten an Bord. Alles was früher IC war ist inzwischen ja ICE.
Und da kommt ja nun praktisch der Interregio-IC nach Leipzig wieder.
Ganz früher hieß der Interregio noch D- bzw. der RE noch Eilzug (E). Kann mich erinnern mit dem E mal von Stuttgart nach Nürnberg gefahren zu sein, war ein 614. Auf der Strecke war damals Elektrizität ja noch Mangelware. Aber es ging irgendwie. Insofern war der E auch schon immer eine langsamere Ergänzung zum D. Und ging auch schon über Ländergrenzen. Aber er hatte nicht den Anspruch so schnell zu sein wie heute.
Re: 49 € Ticket 23.07.2023 20:50 |
Re: 49 € Ticket 24.07.2023 15:29 |
Re: 49 € Ticket 24.07.2023 18:10 |
Zitat
Nach Angaben des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) fuhren im Juni gut 9,6 Millionen Fahrgäste mit dem Deutschlandticket. Zugleich wurden rund elf Millionen abgeschlossene Abos gemeldet. Acht Prozent davon seien Neukunden, die zuvor gar nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs waren (Daten vom 20. Juni).
Re: 49 € Ticket 24.07.2023 18:32 |
Re: 49 € Ticket 25.07.2023 09:14 |
Zitat
Daniel Vielberth
Meiner Beobachtung nach sind speziell die Wochendzüge deutlich voller, also liegt der Schluss nahe: Mehr unnötigen Freizeitverkehr generiert
Re: 49 € Ticket 25.07.2023 10:54 |
Re: 49 € Ticket 25.07.2023 12:30 |
Zitat
Lopi2000
...auch im Freizeitverkehr ist eine Verlagerung des Verkehrs vom MIV weg wichtig.
Re: 49 € Ticket 25.07.2023 12:39 |
Zitat
Phantom
Mit welcher anderen Maßnahme hat es zuletzt die 8% oder 900.000 neuen Abos (potenzielle Dauerkunden) gegeben?
Re: 49 € Ticket 25.07.2023 13:17 |
Zitat
Stanze
Da muss man in Relation setzen, was es kostet und was dafür eingespart wird.
Eine neue Strecke nach Kornburg wird sicherlich in Nürnberg mehr zum Umsteigen bewegen als ein günstiges Ticket.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesen Neuabonnenten sehr viele neue Firmenabos dabei sind, die das billige Ticket einfach mitnehmen ohne es im Alltag wirklich nutzen zu können/wollen.
Und es stellt sich halt die Frage, wenn das Ticket kaum Umsteiger hervorbringt, dafür mehr zusätzliche Fahrten, ist das fürs Klima eher schädlich. Parallel fehlt auch Geld zum Ausbau des ÖPNV. Wenn es ganz doof läuft auch für dessen Unterhalt.
Re: 49 € Ticket 25.07.2023 14:29 |
Zitat
Phantom
Zusätzliche Fahrten im ÖPNV als klimaschädlich darzustellen ist allerdings schon recht fantasievoll. Mehr Fahrgäste im Rahmen des vorhandenen Angebots machen ja erstmal keinen Unterschied.
Zitat
Phantom
Und 8% Abo-Zuwachs ist schon eine Hausnummer- soweit ich mich erinnere, soll die StUB eine Verlagerung der 2,5 % der Fahrten bringen.
Zitat
Phantom
Diese Strecke konkret wird ja aber deswegen gar nicht angegangen, weil die Stadträte in ihrer Weisheit am Hirngespinst eines kreuzungsfreien Frankenschnellwegs festhalten und durch diese Konkurrenz eben keine ausreichenden Fahrgastzahlen erwartet werden. Das ist lokales Politikversagen.