Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EGON
geschrieben von Timboli91 
Re: EGON
20.12.2022 14:06
Servus zusammen,

Kurzes Update:

Ich nutze seit 1. Dezember Egon.
Aufgrund der Wetterlage blieb mein Fahrrad öfters zuhause.

11 Fahrten innerhalb Zone A (= 30,25€)
1 Fahrt Tarifstufe 6 (= 7,25€)
Normalpreis via VGN App: 37,50€

Mit Egon zahle ich aber nur 19,16€ bisher, bin also deutlich günstiger unterwegs.

Ab 12€ bekommt man auf alle weiteren Fahrten 50% Rabatt.


Das ist für mich als saisonaler Gelegenheitsfahrer ideal, brauch so keine teure Monatskarte und schon gar kein 49€ Ticket.

Fazit bis jetz:
Egon = Super!
Re: EGON
23.12.2022 13:45
Re: EGON
23.12.2022 14:34
Da sind die Kommantare in Facebook schon eindeutiger, da weiß man wo der Hase bei EGON hin läuft... (Im Grunde ist diese App auch nur eine gute Masche wie der VGN die Verluste durch das 9 Euro Ticket wieder rein holen kann, andere würden es Betrugsmasche nennen!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Re: EGON
23.12.2022 17:04
Hi,

Einzelfahrten sind natürlich erstmal teurer als die konventionelle Einzelfahrt via VGN App (2,75€).

Man muss nur möglichst schnell über die 12€ Grenze kommen, dann hat man 50% Rabatt auf alle weiteren Fahrten.

Für Fahrten in der Zone 100/200 und gelegentliche Ausflüge in höhere Tarifzonen ideal.
Re: EGON
23.12.2022 17:38
Zitat
Mezzo
Hi,

Einzelfahrten sind natürlich erstmal teurer als die konventionelle Einzelfahrt via VGN App (2,75€).

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Egon kürzlich auch für eine Hin- und Rückfahrt in Zone A ausprobiert. Statt 2x je 2,75€, also 5,50€, waren es mit Egon nur 3,08€.
Re: EGON
24.12.2022 13:20
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Hi,

Einzelfahrten sind natürlich erstmal teurer als die konventionelle Einzelfahrt via VGN App (2,75€).

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Egon kürzlich auch für eine Hin- und Rückfahrt in Zone A ausprobiert. Statt 2x je 2,75€, also 5,50€, waren es mit Egon nur 3,08€.

Richtig, denn wenn du am gleichen Tag die Rückfahrt hast, zahlst du nur 1x den Tagesgrundpreis.
Re: EGON
24.12.2022 23:08
Zitat
Mezzo
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Hi,

Einzelfahrten sind natürlich erstmal teurer als die konventionelle Einzelfahrt via VGN App (2,75€).

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Egon kürzlich auch für eine Hin- und Rückfahrt in Zone A ausprobiert. Statt 2x je 2,75€, also 5,50€, waren es mit Egon nur 3,08€.

Richtig, denn wenn du am gleichen Tag die Rückfahrt hast, zahlst du nur 1x den Tagesgrundpreis.

Auch die Hinfahrt (erste Fahrt mit Tagesgrundpreis) alleine wäre in meinem Fall schon günstiger als ein Online Einzelfahrschein gewesen, wenn auch nur um wenige Cent. Kommt aber wohl auf die Entfernung an.
Re: EGON
26.12.2022 13:59
Zitat
Christian0911
(Im Grunde ist diese App auch nur eine gute Masche wie der VGN die Verluste durch das 9 Euro Ticket wieder rein holen kann...

Wie schonmal beschrieben: Betreiber der egon App ist nicht der VGN sondern die Deutsche Bahn.

Die App wird auch als "Tickin" vermarktet, bei anderen Verkehrsverbünden entspr. mit eigenen Namen, mehr dazu Pressemeldung Deutsche Bahn Systel.

Ob durch diese App Verluste für lokale Verkehrsverbünde reingeholt werden können, schwer zu beurteilen. Was man aber absehen kann, egon (und andere ggf. anders benannten Varianten davon) ermöglichen über die App eine zentrale personenbezogene Bewegungsdatenbank, Folgen davon sind ebenfalls noch schwer zu beurteilen.
Re: EGON
02.01.2023 10:24
Hallo und frohes Neues zusammen!

Update nach einem Monat mit Egon:

Statt 44€ für 15 Fahrten nur 22€ gezahlt.

13x Fahrten in Tarifzone A (100/200)
1x Fahrt Tarifzone 3
1x Fahrt Tarifzone 6

Für Gelegenheitsfahrer kann ich Egon weiterhin empfehlen, sofern man mindestens über 13€ kommt, um die 50% Rabatt zu bekommen.

Wer mit meinem Bewegungsdaten im Hintergrund noch zusätzlich Geld verdient, ist mir persönlich egal.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2023 10:26 von Mezzo.
Re: EGON
02.01.2023 13:09
Ich hatte jüngst einen Kunden, der von meinem Bahnhof - anders gesagt, dem fleischgewordenen Funkloch - sich bei Egon einchecken wollte... Sein Glück war, das es bei uns auch noch einen Fahrkatenautomaten gibt. Selbst die DB die sonst auf Vodaphone umgestellt hat, nutzt dort noch Telekom...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: EGON
02.01.2023 15:10
Ach kommt, so genau muss man die Welt auch nicht nehmen. Ich habe schon seit bestimmt 7 Jahren kein Papierticket mehr benutzt. Weder im Fern-, noch im Nahverkehr. Wenn es mal kein Netz gab, habe ich einen Screenshot vom Fahrkartenkauf gemacht und dann bei einer Kontrolle damit die Lage erklärt. Eingecheckt wird halt wenn wieder Empfang da ist. Es ist ja nicht die Schuld des Kunden, dass er angebotene Dienstleistungen nicht nutzen kann.
Hat bisher wie gesagt immer funktioniert und wenn ich nach 7 Jahren mal eine Anzeige wegen Schwarzfahrens bekommen sollte, dann ist es halt so. Gerechnet hat es sich trotzdem.
Re: EGON
02.01.2023 15:23
Zitat
Daniel Vielberth
Ich hatte jüngst einen Kunden, der von meinem Bahnhof - anders gesagt, dem fleischgewordenen Funkloch - sich bei Egon einchecken wollte... Sein Glück war, das es bei uns auch noch einen Fahrkatenautomaten gibt. Selbst die DB die sonst auf Vodaphone umgestellt hat, nutzt dort noch Telekom...

Wenn dort das Telekomnetz funktioniert kann es schonmal nicht Eichstätt gewesen sein... (wobei das ja ohnehin schon außerhalb des VGN ist). Denn das ist das Funkloch schlechthin...
Re: EGON
02.01.2023 16:32
Zitat
Lieblingsfranke
Wenn es mal kein Netz gab, habe ich einen Screenshot vom Fahrkartenkauf gemacht ...

Zum Online Kauf braucht man Internet. Wie willst du einen Screenshot von etwas machen, dass nicht sattgefunden hat?
Und nach Kaufabschluß ist der QR Code eh offline in der App.

Bei Egon kann man erst an der Haltestelle einchecken. Wenn da kein Netz ist gehts vermutlich nicht, oder? Btw. GPS hat keine Funklöcher, wenn Egon ordentlich gemacht ist, gehts trotzdem.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2023 16:38 von Stanze.
Re: EGON
03.01.2023 02:21
Es ging mir natürlich um den Kaufprozess, bei dem dann üblicherweise sowas wie „Transaktion nicht möglich“ steht. Davon dann den Screenshot vorzeigen und jeder Kontrolleur versteht eigentlich das Problem.
Re: EGON
26.02.2023 10:12
Hallo zusammen,

hier mal meine Übersicht der Monate Januar und Februar mit EGON:

Januar
1x Preisstufe K
3x Preisstufe A (100/200)
1x Preisstufe 3
1x Preisstufe 4
2x Preisstufe 5
--> Insgesamt 31€ (Mit Einzelfahrten)
--> Insgesamt mit EGON 21€
--> Ersparnis mit EGON: 10€


Februar
3x Preisstufe K
5x Preisstufe A (100/200)
3x Preisstufe 4
1x Preisstufe 7
--> Insgesamt 43€ (Mit Einzelfahrten)
--> Insgesamt mit EGON 23€
--> Ersparnis mit EGON: 20€


Brauche für mein Fahrtprofil weder Monatskarte noch 49€ Ticket.
EGON deckt genau das ab was ich brauche und ist in meinem Fall auch wesentlich günstiger, super Sache!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2023 10:14 von Mezzo.
Re: EGON
27.02.2023 05:40
Guten Morgen,

hier mal meine Übersicht der Monate Dez/Jan und Februar mit EGON:

Dez/Januar
1x Preisstufe 2
2x Preisstufe 4
2x Preisstufe 10
--> Insgesamt x€ (Mit Einzelfahrten)
--> Insgesamt mit EGON 32,91€
--> Ersparnis mit EGON: 20,91€


Februar
3x Preisstufe 2
1x Preisstufe 4
1x Preisstufe 5

--> Insgesamt x€ (Mit Einzelfahrten)
--> Insgesamt mit EGON 16,44€
--> Ersparnis mit EGON: 4,45€


Brauche für mein Fahrtprofil weder Monatskarte noch 49€ Ticket. Im Sommer will ich die 14km zur Arbeit ab und zu mit dem Fahrrad zurücklegen. Ich überlege, es morgens mit der Mittelfrankenbahn einfach mitzunehmen.

Sonst hatte ich immer Tagesticket Plus genommen und bin dann mit der Familie (2Ex + 1K) nach Nürnberg gefahren.

EGON finde ich gut, weil das Einchecken so unkompliziert ist. Mal schauen, ob ich irgendwann auf Rabattstufe 75 komme!
UHM
Re: EGON
08.01.2024 18:04
Also ich hab mir das jetzt mal angeschaut, der maximale Betrag ist ja nun anscheinend auf 70 Euro pro Monat reduziert. Allerdings wenn mal einmal im Monat mit 3 Leuten einen Ausflug macht und durch 2/3 vom Verbund und zurück fährt ist man ja schon bei etwa 50 Euro an einem Tag. Da nehm ich dann doch lieber das Freizeitticket ...
Oder hab ich mich da verrechnet?

Tschö
UHM
Re: EGON
08.01.2024 18:41
Zitat
UHM
Also ich hab mir das jetzt mal angeschaut, der maximale Betrag ist ja nun anscheinend auf 70 Euro pro Monat reduziert. Allerdings wenn mal einmal im Monat mit 3 Leuten einen Ausflug macht und durch 2/3 vom Verbund und zurück fährt ist man ja schon bei etwa 50 Euro an einem Tag. Da nehm ich dann doch lieber das Freizeitticket ...
Oder hab ich mich da verrechnet?

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig versteh, aber du kannst egon selbstverständlich auch dann noch nutzen, wenn du über 70,00€ kommen würdest, zahlst dann aber im laufenden Monat nicht mehr weiter. Du zahlst dann also nur so lang, bis du die 70,00€ erreicht hast und fährst ab dann bis Monatsende de facto kostenlos

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
UHM
Re: EGON
08.01.2024 23:22
Zitat
BahnMarkus
Zitat
UHM
Also ich hab mir das jetzt mal angeschaut, der maximale Betrag ist ja nun anscheinend auf 70 Euro pro Monat reduziert. Allerdings wenn mal einmal im Monat mit 3 Leuten einen Ausflug macht und durch 2/3 vom Verbund und zurück fährt ist man ja schon bei etwa 50 Euro an einem Tag. Da nehm ich dann doch lieber das Freizeitticket ...
Oder hab ich mich da verrechnet?

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig versteh, aber du kannst egon selbstverständlich auch dann noch nutzen, wenn du über 70,00€ kommen würdest, zahlst dann aber im laufenden Monat nicht mehr weiter. Du zahlst dann also nur so lang, bis du die 70,00€ erreicht hast und fährst ab dann bis Monatsende de facto kostenlos
Das hatte ich schon so verstanden. Mein Problem ist aber, wenn ich als Gelegenheitsfahrer mit Familie mir Egon mal für einen Tag schnell mal 50 Euros abzieht wo ich mit Tagesticket nur die Hälfte zahlen würde. Und mit jedem Kind/Fahrrad/Hund mehr, das mitfährt wird der Unterschied größer bis die 70 erreicht ist.

Tschö
UHM
Re: EGON
09.01.2024 07:30
Zitat
UHM

Das hatte ich schon so verstanden. Mein Problem ist aber, wenn ich als Gelegenheitsfahrer mit Familie mir Egon mal für einen Tag schnell mal 50 Euros abzieht wo ich mit Tagesticket nur die Hälfte zahlen würde. Und mit jedem Kind/Fahrrad/Hund mehr, das mitfährt wird der Unterschied größer bis die 70 erreicht ist.

Eben darum gibt es ja verschiedene Fahrkarten. Bei mehreren Personen und langen Strecken mag das gut möglich sein das es günstigere Fahrkarten gibt.
Für mich persönlich ist Egon ganz praktisch und von den Kosten her lag ich in mehr als einem Jahr der Nutzung nur 1x über 20€. Die restliche Zeit meist bei knapp 10€. Aber es gab auch Monate mit 0€ oder auch nur mal 2,50€.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen