Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EGON
geschrieben von Timboli91 
UHM
Re: EGON
09.01.2024 07:49
Ja, aber Egon taugt dann eigentlich nur für Leute, die entweder Kurzstrecken/innerhalb Nürnbergs fahren oder so viel fahren, dass sie mit anderen Tickets über die 70 Euro kämen. Für Gelegenheitsfahrer aus dem Umland, die 2 - 3 mal im Monat in die Stadt fahren ist das eher ungeeignet.

Tschö
UHM
09.01.2024 09:58
Ich als Gelegenheitsfahrer bin froh dass es Egon gibt! Bewege mich überwiegend flexibel in Zone A (100/200) und komme auf 20-32€ monatlich, je nachdem.
Man kann jetzt auch einen weiteren Mitfahrer hinzubuchen, der dann immer Rabattstufe 50% hat.
UHM
09.01.2024 15:34
Sag ich ja: taugt nur für Leute in der Stadt, nicht für andere. Die weiteren für 50 % helfen auch nicht wenn bei der Freizeitkarte die weiteren für umsonst sind.

Tschö
UHM
14.08.2024 12:58
Wucher Preiserhöung bei egon ab ab ab 1.1.2025

So soll der Tagesgrungpreis bei egon ab 1.1.2025 um 40% und der Kilometerpreis un 25% erhöht werden.
Pressemitteilung: [www.vgn.de]

Eine derartige plötzliche Preiserhöhung ist m. E. Wucher. Erst die Leute mit günstigen Preisen locken, dann den Sack zuziehen.
Was habt ihr für Idden, das zu vehindern? An VCD oder pro Bahn wenden? Einen Flashmob organisieren?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2024 13:01 von spulentonband.
14.08.2024 13:41
Hallo,

Bin regelmäßiger Nutzer von egon.

Bis jetzt bin ich wirklich super zufrieden und bin damit als Gelegenheitsfahrer günstiger als das D-Ticket. (Mein Aktionsradius: Nürnberg + 35km ins Umland)

Habe auch von der Preissteigerung gelesen, was für mich das Thema egon nun viel unattraktiver macht.

Werde dann wohl wieder mehr aufs Auto ausweichen, vorallem bei schlechten Wetter.
14.08.2024 22:42
Eigentlich ja auch sehr komisch, das Benzin nicht im selben Verhältnis teurer wird
14.08.2024 23:03
Naja, die Tankstellen hat man halt auch nicht gezwungen, ihren Stoff für Stammkunden per Order zu einem Bruchtteil des Marktwertes zu verkaufen. Wartet mal ab, was für Erhöhungen beim 49-Euro-Ticket noch kommen müssen...

Vielleicht damit es noch eine Vergleichszahl gibt. Wer das echte Jahresabo der VAG behalten hat, dem bucht die VAG derzeit für Zone A 72,20 im Monat ab. Und schon der Fahrpreis ist ja eigentich stark rabattiert gegenüber dem, was man zahlen würde, wenn man seine monatlichen Zone-A-Fahrten einzeln zahlen würde. Das so, um einschätzen zu können, was die regelmäßige Fahrerei eigentlich mindestens wert wäre. Ich wage zu wetten, selbst mit den neuen Preisen übersteigt egon das noch nicht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
15.08.2024 05:16
Zitat
Daniel Vielberth
Naja, die Tankstellen hat man halt auch nicht gezwungen, ihren Stoff für Stammkunden per Order zu einem Bruchtteil des Marktwertes zu verkaufen. Wartet mal ab, was für Erhöhungen beim 49-Euro-Ticket noch kommen müssen...

Vielleicht damit es noch eine Vergleichszahl gibt. Wer das echte Jahresabo der VAG behalten hat, dem bucht die VAG derzeit für Zone A 72,20 im Monat ab. Und schon der Fahrpreis ist ja eigentich stark rabattiert gegenüber dem, was man zahlen würde, wenn man seine monatlichen Zone-A-Fahrten einzeln zahlen würde. Das so, um einschätzen zu können, was die regelmäßige Fahrerei eigentlich mindestens wert wäre. Ich wage zu wetten, selbst mit den neuen Preisen übersteigt egon das noch nicht.

selbst wenn du das D-Ticket auf 149,- Euro setzt das wäre dann immernoch zu billig dafür das man durch ganz Deutschland fahren kann, wenn man sich die aktuelle Preistabelle des VGN ansieht und bedenkt das man dafür schon Nürnberg-Hof oder andere Strecken fahren kann von denen man vor kurzem nur träumen konnte (nicht umsonst is mittlerweile auf der VGN Zonenkarte sogar Tschechien eingezeichnet!!) - naja also ich glaube da is eine etwas deutlichere Preiserhöhung - auch in anbetracht dessen das sowieso sämtliche Lebensunterhaltungskosten wegen der Inflation ansteigen - zu verkraften...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

15.08.2024 13:09
Hallo zusammen,

Gerade zufällig VGN Flow entdeckt, was wohl ähnlich wie egon funktioniert

Auszug aus den FAQs:

Zitat
VGN.de

Was ist bei VGN Flow anders als bei egon?

VGN Flow arbeitet nach unserem bekannten Zo­nentarif, egon hingegen mit unserem eTarif, welcher auf einer Kilometer-Abrechnung basiert. Zudem wird bei diesem An­ge­bot täglich bzw. nach einem Wo­chen­en­de abgerechnet statt nach 31 Tagen wie bei egon.
Bei VGN Flow könnt ihr euch außerdem mit dem bekannten Login aus dem VGN On­line­shop bzw. dem Ticketshop der VGN »Fahrplan & Tickets» anmelden.

Hat es schon jemand getestet?
15.08.2024 22:56
Aber wenn das Deutschlandticket 150€ kostet, kaufe ich mir wieder ein Auto und nutze für die restlichen Fahren EGON. Das Ticket funktioniert nur, weil es billig ist. Zumindest bei ganz vielen Leuten.
16.08.2024 02:24
Zitat
Lieblingsfranke
Aber wenn das Deutschlandticket 150€ kostet, kaufe ich mir wieder ein Auto und nutze für die restlichen Fahren EGON. Das Ticket funktioniert nur, weil es billig ist. Zumindest bei ganz vielen Leuten.

Und wenn man bei ganz vielen Leuten, die es alle nur nutzen weil es Billig ist, noch was drauflegen muss weil die Einnahmen die Kosten nicht decken, dann wird der Verlust umso höher.
16.08.2024 02:29
Zitat
Christian0911

Vielleicht damit es noch eine Vergleichszahl gibt. Wer das echte Jahresabo der VAG behalten hat, dem bucht die VAG derzeit für Zone A 72,20 im Monat ab. Und schon der Fahrpreis ist ja eigentich stark rabattiert gegenüber dem, was man zahlen würde, wenn man seine monatlichen Zone-A-Fahrten einzeln zahlen würde. Das so, um einschätzen zu können, was die regelmäßige Fahrerei eigentlich mindestens wert wäre.

selbst wenn du das D-Ticket auf 149,- Euro setzt das wäre dann immernoch zu billig dafür das man durch ganz Deutschland fahren kann, wenn man sich die aktuelle Preistabelle des VGN ansieht [/quote]

Genau meine Meinung!
man hätte bei der Einführung auch differenzieren können zwischen einem günstigen "Deutschlandticket", das dann aber nur begrenzt gültig ist, und einem deutlich teureren echten Deutschlandticket. Wollte man aber ja nicht.
VGN Flow
16.08.2024 02:39
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

Gerade zufällig VGN Flow entdeckt, was wohl ähnlich wie egon funktioniert

Auszug aus den FAQs:

Zitat
VGN.de

Was ist bei VGN Flow anders als bei egon?

VGN Flow arbeitet nach unserem bekannten Zo­nentarif, egon hingegen mit unserem eTarif, welcher auf einer Kilometer-Abrechnung basiert. Zudem wird bei diesem An­ge­bot täglich bzw. nach einem Wo­chen­en­de abgerechnet statt nach 31 Tagen wie bei egon.

Hat es schon jemand getestet?

Davon höre ich gerade auch zum ersten mal.

Von der Beschreibung her liest sich das so, als ob es ganz ähnlich wie Simply Go der ÖBB funktioniert.

Da ermittelt die App welche Strecken genutzt wurden und am Ende des Tages wird dann für das was tatsächlich gefahren wurde die jeweils günstigste Fahrkarte berechnet.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2024 03:06 von marco2206.
16.08.2024 03:04
Zitat
spulentonband
Wucher Preiserhöung bei egon ab ab ab 1.1.2025

So soll der Tagesgrungpreis bei egon ab 1.1.2025 um 40% und der Kilometerpreis un 25% erhöht werden.
Pressemitteilung: [www.vgn.de]

Ist schon eine Preissteigerung beim Normalen Fahrkartenangebot bekannt oder soll das bei den bisherigen Preisen bleiben?

Wenn die bisherigen Preise der Einzelfahrkarten bleiben lege ich mit Egon ab 1.1.2025 für die von mir meist genutzte Streckesogar noch drauf wenn ich nur "one Way" vor oder nach der Arbeit fahre.

Egon berechnet da aktuell jeweils 2€ Grundpreis und 2,5km a 0,24€, zusammen 2,60€. Also 0,65€ gegenüber Einzelfahrkarten gespart.

Neu würde das ganze dann für die einfache Strecke 3,55€ kosten und somit 0,30€ mehr als die Einzelfahrkarte.

Günstiger wird es dann erst wieder bei einer Hin- und Rückfahrt. Allerdings auch nur wenn diese wegen dem Tagesgrundpreis am selben Kalendertag ist. Bei Nachtschicht ist man also ein zweites mal den Grundpreis los.
16.08.2024 05:06
Zitat
marco2206

Genau meine Meinung!
man hätte bei der Einführung auch differenzieren können zwischen einem günstigen "Deutschlandticket", das dann aber nur begrenzt gültig ist, und einem deutlich teureren echten Deutschlandticket. Wollte man aber ja nicht.

Es gibt oder gab ja schon Unternehmen die das Deutschlandticket NICHT mehr anerkennen! (Stendal war das... [www.stern.de] )

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
16.08.2024 12:56
16.08.2024 17:01
.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2024 17:02 von marco2206.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen